Zündung einstellen bei kontaktlosem Verteiler
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- Bersi
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Zündung einstellen bei kontaktlosem Verteiler
Hallo zusammen,
Ich habe gerade ein paar Schwierigkeiten, meinen Motor nach der Überholung in Betrieb zu nehmen. Bei meinem 79er MGB wurde wohl eine kontaktlose Zündung nachgerüstet.
Nach der Methode mit der Prüflampe die Zündung statisch einzustellen komme ich nicht weiter. Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank & Gruß,
Markus
Ich habe gerade ein paar Schwierigkeiten, meinen Motor nach der Überholung in Betrieb zu nehmen. Bei meinem 79er MGB wurde wohl eine kontaktlose Zündung nachgerüstet.
Nach der Methode mit der Prüflampe die Zündung statisch einzustellen komme ich nicht weiter. Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank & Gruß,
Markus
- Ralph 7H
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Re: Zündung einstellen bei kontaktlosem Verteiler
Hallo Markus,
welche el. Zündung ist das denn? poste mal ein Bild vom Verteiler ohne Kappe!
Safety Fast !
Ralph
welche el. Zündung ist das denn? poste mal ein Bild vom Verteiler ohne Kappe!
Safety Fast !
Ralph
- Bersi
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Re: Zündung einstellen bei kontaktlosem Verteiler
Hallo Ralph,
Bilder anbei. Ich finde leider keine Kennzeichnung darauf...
Gruß,
Markus
Bilder anbei. Ich finde leider keine Kennzeichnung darauf...
Gruß,
Markus
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- peace-bulli-t2
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Re: Zündung einstellen bei kontaktlosem Verteiler
im zweifel halt so lange verdrehen, bis der motor läuft und dann mit dem stroboskop abblitzen... sind garnicht so teuer die dinger und es ist eh gut wenn man eins hat!
gruss raphi
gruss raphi
Re: Zündung einstellen bei kontaktlosem Verteiler
Try-and-error-Verdrehmethode ist nicht optimal, da Fehlzündungen erzeugt werden und Backfire in den Ansaugtrakt.
Zuerst muß die Einbaugrundeinstellung passen, also wie der Verteiler eingebaut ist.
4 Zyl. auf Überschneidung, Markierung Riemenscheibe auf OT heißt Zyl. 1 ist im Zünd-OT. Zündfolge und Drehrichtung des Verteilers beachten bei 1-3-4-2 Kontrolle an der V-Kappe.
Abblitzen kann man bereits bei Anlasserdrehzahl, hierzu nach erfolgter Grundeinstellung alles zusammenbauen, Kerzen raus, die rausgedrehten Kerzen in die Kerzenstecker stecken, dabei Kerze #1 auf Masse legen, damit es funken kann. Triggerzange der Strobolampe dabei natürlich an Kabel 1 klemmen.
2. Person startet, man selbst blitzt ab.
Gruss,
Darius
Zuerst muß die Einbaugrundeinstellung passen, also wie der Verteiler eingebaut ist.
4 Zyl. auf Überschneidung, Markierung Riemenscheibe auf OT heißt Zyl. 1 ist im Zünd-OT. Zündfolge und Drehrichtung des Verteilers beachten bei 1-3-4-2 Kontrolle an der V-Kappe.
Abblitzen kann man bereits bei Anlasserdrehzahl, hierzu nach erfolgter Grundeinstellung alles zusammenbauen, Kerzen raus, die rausgedrehten Kerzen in die Kerzenstecker stecken, dabei Kerze #1 auf Masse legen, damit es funken kann. Triggerzange der Strobolampe dabei natürlich an Kabel 1 klemmen.
2. Person startet, man selbst blitzt ab.
Gruss,
Darius
- Bersi
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Re: Zündung einstellen bei kontaktlosem Verteiler
Hallo Darius,
Eine Stroboskoplampe habe ich, aber Kerzen rausdrehen ist eine super Idee, dann dreht er auch etwas gleichmäßiger. Alles andere hatte ich schon befolgt, Zünd-OT von Zylinder 1 passt.
Besten Dank & Gruß,
Markus
Eine Stroboskoplampe habe ich, aber Kerzen rausdrehen ist eine super Idee, dann dreht er auch etwas gleichmäßiger. Alles andere hatte ich schon befolgt, Zünd-OT von Zylinder 1 passt.
Besten Dank & Gruß,
Markus
- Bersi
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Re: Zündung einstellen bei kontaktlosem Verteiler
Hallo zusammen,
auch heute war ich leider nicht erfolgreich, es kommt einfach kein Zündimpuls von der Zündverteiler. Vermutlich hat die Platine Schaden genommen, moglicherweise habe ich sie einmal verpolt.
Kann jemand etwas mit den Bildern weiter oben anfangen? Es gibt leider keinerlei Kennzeichnung auf Verteiler oder Elektronik, lediglich die Anschlüsse sind mit B und C versehen (Basis und Kollektor des Transistors?), er scheint ausserdem induktiv erregt zu sein.
Die Zündspule von Bosch scheint i.O. zu sein.
Gruß,
Markus
auch heute war ich leider nicht erfolgreich, es kommt einfach kein Zündimpuls von der Zündverteiler. Vermutlich hat die Platine Schaden genommen, moglicherweise habe ich sie einmal verpolt.
Kann jemand etwas mit den Bildern weiter oben anfangen? Es gibt leider keinerlei Kennzeichnung auf Verteiler oder Elektronik, lediglich die Anschlüsse sind mit B und C versehen (Basis und Kollektor des Transistors?), er scheint ausserdem induktiv erregt zu sein.
Die Zündspule von Bosch scheint i.O. zu sein.
Gruß,
Markus
Re: Zündung einstellen bei kontaktlosem Verteiler
Markus,
dann hast du aber entgegen der bisherigen Annahme kein "timing issue" sondern ein "spark issue"....
Manche elektronischen Verteiler reagieren in der Tat sehr empfindlich auf Verpolung, falls dir das widerfahren ist.
Bevor du den ZV aber aussortierst oder zerlegst, alle Kabelverbindungen genauestens und gewissenhaft überprüfen !
Gruss,
Darius.
dann hast du aber entgegen der bisherigen Annahme kein "timing issue" sondern ein "spark issue"....
Manche elektronischen Verteiler reagieren in der Tat sehr empfindlich auf Verpolung, falls dir das widerfahren ist.
Bevor du den ZV aber aussortierst oder zerlegst, alle Kabelverbindungen genauestens und gewissenhaft überprüfen !
Gruss,
Darius.
- Bersi
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Re: Zündung einstellen bei kontaktlosem Verteiler
Hi Darius,
mittlerweile, ja... nach "timing issues", "fuel carburetion issues" und ein wenig frustgetriebenem Aktionismus habe ich nun "spark issues".
DIe Kabelverbindungen werde ich nochmal überprüfen, das ist sicherlich eine Messung wert. Mit dem Oszilloskop hatte ich gestern noch gefechtsmäßig einen Peak an der Elektronik messen können, vielleicht steckt der Wurm tatsächlich nur im Kabel. Werde nachher zuhause einen Versuchsaufbau mit Verteiler, Bohrmaschine und Oszilloskop machen und das genauer untersuchen, bevor ich eine neue Zündelektronik bestelle.
Gruß,
Markus
mittlerweile, ja... nach "timing issues", "fuel carburetion issues" und ein wenig frustgetriebenem Aktionismus habe ich nun "spark issues".
DIe Kabelverbindungen werde ich nochmal überprüfen, das ist sicherlich eine Messung wert. Mit dem Oszilloskop hatte ich gestern noch gefechtsmäßig einen Peak an der Elektronik messen können, vielleicht steckt der Wurm tatsächlich nur im Kabel. Werde nachher zuhause einen Versuchsaufbau mit Verteiler, Bohrmaschine und Oszilloskop machen und das genauer untersuchen, bevor ich eine neue Zündelektronik bestelle.
Gruß,
Markus
Re: Zündung einstellen bei kontaktlosem Verteiler
Diese Sorte "Zündanlage" ist auf der Insel recht verbreitet. Chinaware für um die 25Pfund. Mit dem Ruf, besser gleich 2Stk zu kaufen...
Ich würde eher auf eine konventionelle, mechanische Zündung umrüsten. Da weiß man, wo man dran ist. Ja, ich weiß, daß Kontakte und Kondensatoren heutzutage auch nicht den besten Ruf haben. Immerhin kann man unterwegs mit Prüflampe Fehler eingrenzen und die Zündung einstellen. Und defekte Teile sind fix ausgetauscht und kosten fast nichts.
Bei ausgeschlagener Verteilerwelle (also mehr oder weniger irreparablem Verteiler) würde ich Accuspark/ Simon BBC in Erwägung ziehen.
Wenn Geld keine Rolle spielt, sogar 1-2-3.
Gruß,
Jürgen
Ich würde eher auf eine konventionelle, mechanische Zündung umrüsten. Da weiß man, wo man dran ist. Ja, ich weiß, daß Kontakte und Kondensatoren heutzutage auch nicht den besten Ruf haben. Immerhin kann man unterwegs mit Prüflampe Fehler eingrenzen und die Zündung einstellen. Und defekte Teile sind fix ausgetauscht und kosten fast nichts.
Bei ausgeschlagener Verteilerwelle (also mehr oder weniger irreparablem Verteiler) würde ich Accuspark/ Simon BBC in Erwägung ziehen.
Wenn Geld keine Rolle spielt, sogar 1-2-3.
Gruß,
Jürgen
Re: Zündung einstellen bei kontaktlosem Verteiler
....schau mal hier:
http://www.simonbbc.com/
da wirst Du bestimmt fündig und n. m. Erfahrung genügt es auch eine zu bestelllen, oder nur zur Sicherheit noch eine für's Handschuhfach. Kosten ja fast nix.
Ich fahre sie seit Jahren ohne Probleme und mit dem Ballast im Handschuhfach.....
http://www.simonbbc.com/
da wirst Du bestimmt fündig und n. m. Erfahrung genügt es auch eine zu bestelllen, oder nur zur Sicherheit noch eine für's Handschuhfach. Kosten ja fast nix.
Ich fahre sie seit Jahren ohne Probleme und mit dem Ballast im Handschuhfach.....
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- Bersi
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Re: Zündung einstellen bei kontaktlosem Verteiler
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hinweise.
In der Zwischenzeit hatte ich tatsächlich schon einen Zündmodul-Kit von SimonBBC bestellt, um die defekte induktive China-Zündung zu ersetzen. Da der Zündverteiler leider ein kompletter China-Nachbau ist und keinen regulären Nocken hat, kann ich ihn nicht ohne weiteres auf Unterbrecherzündung umrüsten. Stattdessen werde ich so einen Kit mit Hall-Sensor und Magnetring einbauen, mal sehen ob ich den Ring sinnvoll auf dem zackigen Rotor befestigt bekomme.
http://www.simonbbc.com/electronic-igni ... any-mg-mgb
Nächste Woche weiß ich hoffentlich mehr, ich werde berichten ob es funktioniert hat.
Gruß,
Markus
vielen Dank für die Hinweise.
In der Zwischenzeit hatte ich tatsächlich schon einen Zündmodul-Kit von SimonBBC bestellt, um die defekte induktive China-Zündung zu ersetzen. Da der Zündverteiler leider ein kompletter China-Nachbau ist und keinen regulären Nocken hat, kann ich ihn nicht ohne weiteres auf Unterbrecherzündung umrüsten. Stattdessen werde ich so einen Kit mit Hall-Sensor und Magnetring einbauen, mal sehen ob ich den Ring sinnvoll auf dem zackigen Rotor befestigt bekomme.
http://www.simonbbc.com/electronic-igni ... any-mg-mgb
Nächste Woche weiß ich hoffentlich mehr, ich werde berichten ob es funktioniert hat.
Gruß,
Markus
Re: Zündung einstellen bei kontaktlosem Verteiler
Hallo Markus,
wenn du den neuen Kit "irgendwie" auf die Welle fummelst, weißt du ja wieder nicht, wie du zu einer sinnvollen Anfangseinstellung kommst.
Ich hätte da eher folgenden kompletten Verteiler empfohlen:
http://www.simonbbc.com/distributors/4c ... istributor
Trotzdem viel Erfolg!
Jürgen
ps: check der Zündspule nicht vergessen- Primärwiderstand muss grösser als 1,5Ohm sein
wenn du den neuen Kit "irgendwie" auf die Welle fummelst, weißt du ja wieder nicht, wie du zu einer sinnvollen Anfangseinstellung kommst.
Ich hätte da eher folgenden kompletten Verteiler empfohlen:
http://www.simonbbc.com/distributors/4c ... istributor
Trotzdem viel Erfolg!
Jürgen
ps: check der Zündspule nicht vergessen- Primärwiderstand muss grösser als 1,5Ohm sein
- Bersi
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- Registriert: 16. Nov 2014, 09:33
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- Wohnort: 71636 Ludwigsburg
Re: Zündung einstellen bei kontaktlosem Verteiler
Hallo Jürgen,
mir war gar nicht bewusst, wie günstig die kompletten elektronischen Verteiler von SimonBBC sind, im Gegensatz zu den konventioniellen Verteilern mit Unterbrecher. Ich werde mal schauen, ob der bestellte Kit ausfallsicher und standfest mit meinem Verteiler zusammenpassen kann, soll ja kein permanentes Provisorium sein.
Meine rote Bosch-Zündspule hat 1,6 Ohm Primärwiderstand, wenigstens etwas
Vielen Dank & Gruß,
Markus
mir war gar nicht bewusst, wie günstig die kompletten elektronischen Verteiler von SimonBBC sind, im Gegensatz zu den konventioniellen Verteilern mit Unterbrecher. Ich werde mal schauen, ob der bestellte Kit ausfallsicher und standfest mit meinem Verteiler zusammenpassen kann, soll ja kein permanentes Provisorium sein.
Meine rote Bosch-Zündspule hat 1,6 Ohm Primärwiderstand, wenigstens etwas
Vielen Dank & Gruß,
Markus
- HeikoVogeler
- Beiträge: 1028
- Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
- Wohnort: Köln
Re: Zündung einstellen bei kontaktlosem Verteiler
Ich hatte nie Probleme originale Verteiler wie sie ursprünglich in den Autos waren in sehr gutem Zustand bei Ebay (günstig) oder hervorragend bei Jeff Schlemmer (teuer) in USA zu bekommen.
Damit bin ich 100% zufrieden. Ich halte nix von Fremdware (außer vielleicht mal eine 123, um meine Spielsucht zu befriedigen). So einen Asien Verteiler habe ich auch rumliegen. Wie der schon aussieht!
Würde ich nicht einbauen wollen.
Meine Empfehlung ist, in der Bucht und imForum einen guten originalen zu suchen und dann ggf. pertonix rein, wenn man keine Kontakte mag. Die alten Lucas Teile lassen sich wunderbar selbst überholen (Federn. und Zündverstellung), wenn die Welle nicht ausgeschlagen ist.
Der Verteiler ist so wichtig für einen ordentlichen Motolauf - da würde ich keine Kompromisse machen.
Damit bin ich 100% zufrieden. Ich halte nix von Fremdware (außer vielleicht mal eine 123, um meine Spielsucht zu befriedigen). So einen Asien Verteiler habe ich auch rumliegen. Wie der schon aussieht!
Würde ich nicht einbauen wollen.
Meine Empfehlung ist, in der Bucht und imForum einen guten originalen zu suchen und dann ggf. pertonix rein, wenn man keine Kontakte mag. Die alten Lucas Teile lassen sich wunderbar selbst überholen (Federn. und Zündverstellung), wenn die Welle nicht ausgeschlagen ist.
Der Verteiler ist so wichtig für einen ordentlichen Motolauf - da würde ich keine Kompromisse machen.
Heiko
Köln
Köln