Hilfe Lucas Kenner bzw TD Bastler
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Hilfe Lucas Kenner bzw TD Bastler
Hilfe Freunde wer kann mir weiterhelfen.
Ich hab begonnen meinen TD zu verdrahten und dreh mich im Kreis.
Zwar ist die Elektrik eigentlich ziemlich einfach aber mein Problem der Vorbesitzer hat schon einen Teil verdrahtet,dürfte zwar so weit ich bis jetzt festgestellt habe nichts falsch gemacht sein aber es gibt trotzdem viele Fragen.
Ich bin nicht sicher ob der Kabelbaum genau der passende ist um darauf vertrauen zu können daß ich mich auf den Verdrahtungsplan verlassen kann.
Die Lichtanlage ist ja alles einfach und nachvollziehbar aber im Bereich Regler siehts schwieriger aus.
Wenn ich mit dem Voltmeter messe wo muß ich überall Spannung anliegen haben?
Ich habe mal direkte Spannung am Ampermeter braunes Kabel und natürlich auf die Steckbuchse für die Revesionslampe ,am Starterschalter natürlich auch aber sonst habe ich nirgends Plus.
Was ich mich ausserdem frage,wie funktioniert das Amperemeter,sollte auf dem zweiten Anschluß nicht auch
Spannung anliegen und das Ampermeter ddurch den Magnetfluß den Zeigerausschlag bewirken oder wie funktiniert das?
Wo muß am Regler Spannung messbar sein ,meiner Meinung müßte ja auf A1 am Regler auch Spannung anliegen weil ja von da die Spannung kommt die aufs Zündschloß geht oder liege ich da falsch?
Ich hab schon überlegt mit meinem MGA zu verghleichen,Regler und Lichtmaschine müßte ja gleich sein aber der A hat ja kein Ampermeter also ist das ja auch nicht ganz indentisch.
Ich hoffe ihr bringt mich einen Schritt weiter.
Noch etwas,original ist ja Plus auf Masse,die Batterianschlüße waren auf Minus an Masse aber das müßte in dem Fall ja glaube ich keinen Unterschied machen.
l.G. Gerhard
Ich hab begonnen meinen TD zu verdrahten und dreh mich im Kreis.
Zwar ist die Elektrik eigentlich ziemlich einfach aber mein Problem der Vorbesitzer hat schon einen Teil verdrahtet,dürfte zwar so weit ich bis jetzt festgestellt habe nichts falsch gemacht sein aber es gibt trotzdem viele Fragen.
Ich bin nicht sicher ob der Kabelbaum genau der passende ist um darauf vertrauen zu können daß ich mich auf den Verdrahtungsplan verlassen kann.
Die Lichtanlage ist ja alles einfach und nachvollziehbar aber im Bereich Regler siehts schwieriger aus.
Wenn ich mit dem Voltmeter messe wo muß ich überall Spannung anliegen haben?
Ich habe mal direkte Spannung am Ampermeter braunes Kabel und natürlich auf die Steckbuchse für die Revesionslampe ,am Starterschalter natürlich auch aber sonst habe ich nirgends Plus.
Was ich mich ausserdem frage,wie funktioniert das Amperemeter,sollte auf dem zweiten Anschluß nicht auch
Spannung anliegen und das Ampermeter ddurch den Magnetfluß den Zeigerausschlag bewirken oder wie funktiniert das?
Wo muß am Regler Spannung messbar sein ,meiner Meinung müßte ja auf A1 am Regler auch Spannung anliegen weil ja von da die Spannung kommt die aufs Zündschloß geht oder liege ich da falsch?
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zu viele Hobbys machen Streß,keine Hobbys machen das Leben langweilig,ich habe ewig nur Streß
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Re: Hilfe Lucas Kenner bzw TD Bastler
noch etwas zum Thema,ich habe nun bei meinem A verglichen,da meße ich auf A1 und auf A Spannung,beim TD hängt da ja eigentlich nur das A Meter dazwischen,wenn ich das A Meter nun überbrücke dann habe ich ebenfalls aus A1 und auf A am Regler volle 12 Volt also Ampermeter kaputt?
Ich finde leider mein Buch vom A nicht mehr um die Verdrahtung zu vergleichen aber ich denke wird ziemlich ident sein außer daß beim TD das Ampermeter in den Stromlauf dazwischengeschaltet ist oder?
Ich finde leider mein Buch vom A nicht mehr um die Verdrahtung zu vergleichen aber ich denke wird ziemlich ident sein außer daß beim TD das Ampermeter in den Stromlauf dazwischengeschaltet ist oder?
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Re: Hilfe Lucas Kenner bzw TD Bastler
Hallo
Strom misst man, indem man den Spannungsabfall über einen Widerstand (Shunt) in der stromführenden Leitung feststellt. Nach Deiner Beschreibung ist der Shuntwiderstand unterbrochen und Du überbrückst ihn indem Du das Instrument kurzschließt.
Grüße
Micha
Strom misst man, indem man den Spannungsabfall über einen Widerstand (Shunt) in der stromführenden Leitung feststellt. Nach Deiner Beschreibung ist der Shuntwiderstand unterbrochen und Du überbrückst ihn indem Du das Instrument kurzschließt.
Grüße
Micha
#2303
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Re: Hilfe Lucas Kenner bzw TD Bastler
ich hab keine Ahnung wie ds Anzeigeinstrument das misst Micha es gibt ja auch Geräte die durch den Magnetismus den Strom messen wie bei einer Stromzange,jedenfalls ist wie gesagt bei meinem MGA die Spannung an den selben Anschlüßen am Regler messbar wie wenn ich das Ampermeter überbrücke,ich hab sonst schon alles verkabelt und alle andere funktioniert,ob der Regler richtig arbeitet kann ich jedoch leider nicht prüfen da ich noch keinen Motor eingebaut habe,und das dauert noch da der Block erst in der Zylinderschleiferei ist und ich in der Zwischenzeit die Elektrik fertigmachen wollte.
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Re: Hilfe Lucas Kenner bzw TD Bastler
vielleicht hat das Instrument schon mal jemand zerlegt und repariert,der Neupreis schreckt mich nämlich ein wenig,über 500Euro ist schon heftig,lässt sich ja sicher reparieren
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Re: Hilfe Lucas Kenner bzw TD Bastler
Hallo Gerhard/oldtimersammler,
vielleicht hilft dir dieser Plan weiter
http://www.mg-cars.net/mgtd-mgtf1500-bb ... 108051.htm
Grüße vom alde Mann, Michel
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Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
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Re: Hilfe Lucas Kenner bzw TD Bastler
Danke alter Mann,-Michel,der Plan ist absolut übersichtlich,sieht man auch sehr gut daß eigentlich abgesehen von der Lampenbuchse die gesamte Stromversorgung nur über das Ampermeter drübergeschliffen ist,in dem Fall gibt's also keinen Zweifel mehr daß es am defekten Ampermeter liegen muß.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der dieses Instrument schon mal von innen gesehen hat
vielen Dank Michel,Grüße vom auch nicht mehr jungen Mann
l.G. Gerhard
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Re: Hilfe Lucas Kenner bzw TD Bastler
guten Morgen,falls es jemand interessiert,am dem Instzrument ist überhaupt nichts drn,habs mittlerweile ausgebaut und zerlegt,da ist nur der Messteil drinnen(Zeigereinheit)und die Anschlüße in Messung die auf der Innenseite nur einbebördelt sind,da war kein Kontaktübergang,oxidiert,das hab ich innen verlötet,ansonsten ist da nur ein Wiederstandsdraht in Serie zwischen beiden Anschlüßen drinnen,das wars auch schon,funktioniert nun tadellos, 550 Euro erspart
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