Einbaulage Bodenventil im HBZ MG A 1600
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Einbaulage Bodenventil im HBZ MG A 1600
Hallo,
es handelt sich um einen MG A 1600, Bj. 1960, vorn Lucas-Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen.
Kann mir bitte jemand verlässlich sagen, wie die genaue Einbaulage des Bodenventil im HBZ sein muss?
Das Bodenventil hat ja eine Form, die (entfernt) an einen Fingerhut erinnert.
Muss die offene Seite des Bodenventils in Richtung "nach draussen" zeigen oder in Richtung hinteres Ende der Bohrung im HBZ?
Noch eine Frage: Wie ist es möglich, das Bodenventil in der korrekten Einbaulage bis ans Ende der Bohrung im HBZ zu bringen, ohne dass es herumpurzelt (und garantiert seine gewollte Einbaulage verliert)?
Zur Zeit ist mein HBZ noch an beiden Druckleitungen angeschlossen und nur etwas in der Belchhalterung gekippt. Wollte, wenns geht mir das Lösen der Druckleitungen ersparen.
Gruß
Knuth
es handelt sich um einen MG A 1600, Bj. 1960, vorn Lucas-Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen.
Kann mir bitte jemand verlässlich sagen, wie die genaue Einbaulage des Bodenventil im HBZ sein muss?
Das Bodenventil hat ja eine Form, die (entfernt) an einen Fingerhut erinnert.
Muss die offene Seite des Bodenventils in Richtung "nach draussen" zeigen oder in Richtung hinteres Ende der Bohrung im HBZ?
Noch eine Frage: Wie ist es möglich, das Bodenventil in der korrekten Einbaulage bis ans Ende der Bohrung im HBZ zu bringen, ohne dass es herumpurzelt (und garantiert seine gewollte Einbaulage verliert)?
Zur Zeit ist mein HBZ noch an beiden Druckleitungen angeschlossen und nur etwas in der Belchhalterung gekippt. Wollte, wenns geht mir das Lösen der Druckleitungen ersparen.
Gruß
Knuth
Re: Einbaulage Bodenventil im HBZ MG A 1600
Hallo Knuth,
ich habe Dir einen Link eingefügt, da wird alles erklärt, aber es ist alles in Englischer Sprache!
http://mgaguru.com/mgtech/brakes/pics/mc_parts_s.gif
Viel Glück
Sigi
ich habe Dir einen Link eingefügt, da wird alles erklärt, aber es ist alles in Englischer Sprache!
http://mgaguru.com/mgtech/brakes/pics/mc_parts_s.gif
Viel Glück
Sigi
Re: Einbaulage Bodenventil im HBZ MG A 1600
Hallo Sigi,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja, diese Zeichnung ist mir bekannt.
In dieser Zeichnung der HBZ eines MG A 1500 gezeigt (flacher Deckel), der mit einer Bremsanlage mit vier Trommelbremsen ausgerüstet ist. Ggf. gibts da Unterschiede?!
Noch eine Ungereimtheit: im Katalog eines Teilelieferanten wird das Bodenventil 180° gedreht gezeigt.
Gruß
Knuth
vielen Dank für Deine Antwort. Ja, diese Zeichnung ist mir bekannt.
In dieser Zeichnung der HBZ eines MG A 1500 gezeigt (flacher Deckel), der mit einer Bremsanlage mit vier Trommelbremsen ausgerüstet ist. Ggf. gibts da Unterschiede?!
Noch eine Ungereimtheit: im Katalog eines Teilelieferanten wird das Bodenventil 180° gedreht gezeigt.
Gruß
Knuth
- Gagamohn
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- Wohnort: Thailen
Re: Einbaulage Bodenventil im HBZ MG A 1600
Hallo,
bei Scheibenbremsen muss das Bodenventil im HBZ raus. Das Ding sorgt für einen ständigen Vordruck, damit die Bremsbeläge bei korrekt eingestellter Bremse leicht schleifen und so beim Bremsen, diese sofort zupacken kann.
Gruss
Bernd
bei Scheibenbremsen muss das Bodenventil im HBZ raus. Das Ding sorgt für einen ständigen Vordruck, damit die Bremsbeläge bei korrekt eingestellter Bremse leicht schleifen und so beim Bremsen, diese sofort zupacken kann.
Gruss
Bernd
Re: Einbaulage Bodenventil im HBZ MG A 1600
Hallo Bernd,
Danke für Deinen Hinweis.
Werde am kommenden Wochenende den HBZ ohne Bodenventil zusammenbauen und testen.
Gruß Knuth
Danke für Deinen Hinweis.
Werde am kommenden Wochenende den HBZ ohne Bodenventil zusammenbauen und testen.
Gruß Knuth
- hamoos
- Beiträge: 789
- Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
- Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
- Wohnort: Wolfurt
Re: Einbaulage Bodenventil im HBZ MG A 1600
Hallo,
ich habe bei meinen MGAs (alle 1600er) das Ventil eingebaut. Das gehört einer Meinung nach auch so. Anbei mal ein Bild aus der Service Parts List des MGA 1600. Kann das Bild auch gerne als Pdf zusenden, da sieht man es auf A4 eigentlich sehr gut, auch was die Einbaulage betrifft.
SG
Harald
ich habe bei meinen MGAs (alle 1600er) das Ventil eingebaut. Das gehört einer Meinung nach auch so. Anbei mal ein Bild aus der Service Parts List des MGA 1600. Kann das Bild auch gerne als Pdf zusenden, da sieht man es auf A4 eigentlich sehr gut, auch was die Einbaulage betrifft.
SG
Harald
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- Meenzerbub
- Beiträge: 1551
- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: Einbaulage Bodenventil im HBZ MG A 1600
Hallo Harald,
dein tif-Bild funktioniert leider nich
Grüße vom alde Mann aus der Türkei
dein tif-Bild funktioniert leider nich
Grüße vom alde Mann aus der Türkei
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
-
- Beiträge: 257
- Registriert: 13. Jan 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA Coupè Twin Cam, MGB GT GHD5
- Wohnort: Oberursel/Ts
Re: Einbaulage Bodenventil im HBZ MG A 1600
Michel,
rechtsclik dann kannst du öffnen
Siggi
rechtsclik dann kannst du öffnen
Siggi
- hamoos
- Beiträge: 789
- Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
- Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
- Wohnort: Wolfurt
Re: Einbaulage Bodenventil im HBZ MG A 1600
so jetzt als jpg - hoffe das funktioniert jetzt ohne zusätzlichen Klicks:-)
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- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
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- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Einbaulage Bodenventil im HBZ MG A 1600
Hallo Knuth,
das Bodenventil wird bei Trommelbremsen ringsum benötigt, damit die vorderen Bremsbacken nicht zu weit von den Trommeln zurückgezogen werden und hält einen kleinen Restdruck im System aufrecht. Hinten erledigt das die ordnungsgemäße Voreinstellung der Handbremse.
Bei Scheibenbremsen vorne ist das Bodenventil nicht hilfreich. Es hält etwas Druck gegen die Federn der Backen aufrecht. Sowas ist bei Scheibenbremsen vorne aber dann Ursache für ständiges Schleifen der Bremsschuhe und Verglasung der Beläge, verbunden mit unnötiger Überhitzung der Bremsscheiben.
Bei deiner Bremse solltest du auf das Bodenventil unbedingt verzichten. Es ist ein Sicherheitsrisiko in dem genannten Setup!
Safety Fast !
Ralph
das Bodenventil wird bei Trommelbremsen ringsum benötigt, damit die vorderen Bremsbacken nicht zu weit von den Trommeln zurückgezogen werden und hält einen kleinen Restdruck im System aufrecht. Hinten erledigt das die ordnungsgemäße Voreinstellung der Handbremse.
Bei Scheibenbremsen vorne ist das Bodenventil nicht hilfreich. Es hält etwas Druck gegen die Federn der Backen aufrecht. Sowas ist bei Scheibenbremsen vorne aber dann Ursache für ständiges Schleifen der Bremsschuhe und Verglasung der Beläge, verbunden mit unnötiger Überhitzung der Bremsscheiben.
Bei deiner Bremse solltest du auf das Bodenventil unbedingt verzichten. Es ist ein Sicherheitsrisiko in dem genannten Setup!
Safety Fast !
Ralph
Re: Einbaulage Bodenventil im HBZ MG A 1600
Hallo,
erst einmal vielen Dank für eure Tipps.
Habe noch eine weitere Ungereimtheit entdeckt. In meinen Bremssätteln sind die serienmäßigen Stife entfernt worden um Platz für moderne Edelstahlbremskolben zu schaffen. Leider ist bei einem der vier Stifte ein ca. 1mm hoher "Stifterest" übrig geblieben. Der sorgt nun dafür, dass der (neue) Bremskolben nicht weit genug in die Bohrung im Sattel eintauchen kann. Fazit: der Bremsbelag hat zu wenig Platz und kann nicht mehr weit genug von der Bremsscheibe abrücken. Die alten Kolben hatten einen vertieften Boden, da viel das nicht ins Gewicht.
Werde den Sattel komplett zerlegen und den "Rest" wegdremeln. Dann sollte es klappen.
Gruß an alle
aus Nordhessen
Knuth
erst einmal vielen Dank für eure Tipps.
Habe noch eine weitere Ungereimtheit entdeckt. In meinen Bremssätteln sind die serienmäßigen Stife entfernt worden um Platz für moderne Edelstahlbremskolben zu schaffen. Leider ist bei einem der vier Stifte ein ca. 1mm hoher "Stifterest" übrig geblieben. Der sorgt nun dafür, dass der (neue) Bremskolben nicht weit genug in die Bohrung im Sattel eintauchen kann. Fazit: der Bremsbelag hat zu wenig Platz und kann nicht mehr weit genug von der Bremsscheibe abrücken. Die alten Kolben hatten einen vertieften Boden, da viel das nicht ins Gewicht.
Werde den Sattel komplett zerlegen und den "Rest" wegdremeln. Dann sollte es klappen.
Gruß an alle
aus Nordhessen
Knuth
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
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- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Einbaulage Bodenventil im HBZ MG A 1600
Hallo Knuth,
schau dir mal im Handbuch an, wie die Kolben in den Zangen sitzen.
Normalerweise ist der Hohlraum des Kolbens stets nach außen gerichtet.
Kann sein, dass die neuen Kolben verkehrt herum eingesetzt worden sind!
Um sie auszubauen müssen die Bremszangen NICHT zerlegt werden!
Safety Fast !
Ralph
schau dir mal im Handbuch an, wie die Kolben in den Zangen sitzen.
Normalerweise ist der Hohlraum des Kolbens stets nach außen gerichtet.
Kann sein, dass die neuen Kolben verkehrt herum eingesetzt worden sind!
Um sie auszubauen müssen die Bremszangen NICHT zerlegt werden!
Safety Fast !
Ralph
Re: Einbaulage Bodenventil im HBZ MG A 1600
Hallo Knuth,
seit ich letztes Jahr meinen Hauptbremszylinder erneuert habe(TRW/Lucas), habe ich auch das Problem mit blockierenden Vorderrädern. Beim TRW/Lucas Bremszylinder weicht das Bodenventil vom Original Lookhead HBZ ab u. zwar die kleinen Bohrungen sind Kreisförmig stirnseitig am Bodenventil verteilt,beim Lookhead sind die Bohrugen seitlich am geschüßelten Bodenventil angebracht, so wird der Druck in der Bremsleitung schneller abgebaut sobald du das Bremspedal entlastest. Ich habe das neue Bodenventil des neuen TRW/Lucas ausgebaut u. seitlich ein kleines Loch von 1 mm gebohrt, da wo das Bodenventil in der Feder steckt, jetzt wird der Druck sofort nach dem loslassen des Bremspedals abgebaut.
achteckige Grüsse
Sigi
seit ich letztes Jahr meinen Hauptbremszylinder erneuert habe(TRW/Lucas), habe ich auch das Problem mit blockierenden Vorderrädern. Beim TRW/Lucas Bremszylinder weicht das Bodenventil vom Original Lookhead HBZ ab u. zwar die kleinen Bohrungen sind Kreisförmig stirnseitig am Bodenventil verteilt,beim Lookhead sind die Bohrugen seitlich am geschüßelten Bodenventil angebracht, so wird der Druck in der Bremsleitung schneller abgebaut sobald du das Bremspedal entlastest. Ich habe das neue Bodenventil des neuen TRW/Lucas ausgebaut u. seitlich ein kleines Loch von 1 mm gebohrt, da wo das Bodenventil in der Feder steckt, jetzt wird der Druck sofort nach dem loslassen des Bremspedals abgebaut.
achteckige Grüsse
Sigi
Re: Einbaulage Bodenventil im HBZ MG A 1600
Hallo zusammen,
nachdem ich den gesamten Samstag erfolglos mit der Bremse meines MG A zugebracht habe, bitte ich dringend um moralische und fachliche Hilfe.
Die vier Bremskolben in den vorderen Bremszangen sind einwandfrei gängig. Soweit das Gute.
Haubproblem scheint der HBZ zu sein. Habe ja zuvor nach der Einbaulage des Bodenventiles gefragt und unterschiedliche Antworten bekommen. Darauf hin versuchte ich es mit und ohne Bodenventil. In beiden Fällen baut sich Bremsdruck in beiden Bremszangen auf, der nicht mehr nachläßt. Abhilfe schafft nur der Ausbau des Druckkolbens im HBZ oder das Öffnen eines Entlüftungsventiles an den Bremszangen. Dann gehen die Bremskolben sofort zurück und die Bremsscheiben lassen sich problemslos mit der Hand drehen.
Was mir jeweils beim Entlüften der Bremsanlage aufgefallen ist, ist ein komisches Geräusch wenn das Bremspedal getreten/losgelassen wird. Es klingt ein wenig wie das Quitschen eines alten Sofas. Auch habe ich beim Entlüften bemerkt, das der Druckkolben im HBZ teils langsamer zurückkommt, als das Bremspedal.
Alle beweglichen Gummiteile im HBZ sind vor der Montage mit diesem speziellen farblosen Fett eingerieben worden.
Was ich noch bemerkt habe: schraube ich den Strindeckel des HBZ ab, kommt der Druckkolben der Bremse nicht von selbst heraus. Offensichtlich "bremsen" die Gummiteile (?) die beweglichen Teile so stark, dass die lange Feder nicht in der Lage ist, die beweglichen Teile herauszudrücken.
Zur Entnahme des Druckkolbens verwende ich eine Art "Fleischerhaken", den ich in dem koischen Sackloch des Druckkolbens verklemme und dann den Druckkolben herausziehe.
Die Bohrung des HBZ ist einwandfrei. Keine Riefen, keine Absätze.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
Knuth
nachdem ich den gesamten Samstag erfolglos mit der Bremse meines MG A zugebracht habe, bitte ich dringend um moralische und fachliche Hilfe.
Die vier Bremskolben in den vorderen Bremszangen sind einwandfrei gängig. Soweit das Gute.
Haubproblem scheint der HBZ zu sein. Habe ja zuvor nach der Einbaulage des Bodenventiles gefragt und unterschiedliche Antworten bekommen. Darauf hin versuchte ich es mit und ohne Bodenventil. In beiden Fällen baut sich Bremsdruck in beiden Bremszangen auf, der nicht mehr nachläßt. Abhilfe schafft nur der Ausbau des Druckkolbens im HBZ oder das Öffnen eines Entlüftungsventiles an den Bremszangen. Dann gehen die Bremskolben sofort zurück und die Bremsscheiben lassen sich problemslos mit der Hand drehen.
Was mir jeweils beim Entlüften der Bremsanlage aufgefallen ist, ist ein komisches Geräusch wenn das Bremspedal getreten/losgelassen wird. Es klingt ein wenig wie das Quitschen eines alten Sofas. Auch habe ich beim Entlüften bemerkt, das der Druckkolben im HBZ teils langsamer zurückkommt, als das Bremspedal.
Alle beweglichen Gummiteile im HBZ sind vor der Montage mit diesem speziellen farblosen Fett eingerieben worden.
Was ich noch bemerkt habe: schraube ich den Strindeckel des HBZ ab, kommt der Druckkolben der Bremse nicht von selbst heraus. Offensichtlich "bremsen" die Gummiteile (?) die beweglichen Teile so stark, dass die lange Feder nicht in der Lage ist, die beweglichen Teile herauszudrücken.
Zur Entnahme des Druckkolbens verwende ich eine Art "Fleischerhaken", den ich in dem koischen Sackloch des Druckkolbens verklemme und dann den Druckkolben herausziehe.
Die Bohrung des HBZ ist einwandfrei. Keine Riefen, keine Absätze.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
Knuth
Re: Einbaulage Bodenventil im HBZ MG A 1600
Hallo Knuth,
bzgl. Gummiteile, da gibt tatsächlich unterschiede je nach Hersteller!(siehe unter > mgaguru "Brakes")
Und stelle den Push Rod so ein das du bei Ruhestellung, also wenn du das Bremspedal nicht betätigst ein Spiel von ca. 5 mm hast.
Gruß
Sigi
bzgl. Gummiteile, da gibt tatsächlich unterschiede je nach Hersteller!(siehe unter > mgaguru "Brakes")
Und stelle den Push Rod so ein das du bei Ruhestellung, also wenn du das Bremspedal nicht betätigst ein Spiel von ca. 5 mm hast.
Gruß
Sigi