Benzinpumpe Abschaltung
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Benzinpumpe Abschaltung
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum.
Ich habe seit Dezember einen 67er MGB und nun folgende frage.
Wenn ich die Zündung anmache tritt einer der beiden Fälle auf:
1) die Benzinpumpe klackert ein Paar mal und steht dann bis ich den Motor anlasse.
oder
2) die Benzinpumme läuft/klackert dauerhaft.
Die Werkstatt sagte mir eigentlich sollte die Pumpe stehen, wenn Sie einen bestimmten Druck aufgebaut hat.
Wie funktioniert diese Abschaltung? Rein mechanisch, oder gibt es einen Druckschalter?
Ist dieses Phänomän bedenklich? Der Motor läuft soweit gut.
ich bin neu hier im Forum.
Ich habe seit Dezember einen 67er MGB und nun folgende frage.
Wenn ich die Zündung anmache tritt einer der beiden Fälle auf:
1) die Benzinpumpe klackert ein Paar mal und steht dann bis ich den Motor anlasse.
oder
2) die Benzinpumme läuft/klackert dauerhaft.
Die Werkstatt sagte mir eigentlich sollte die Pumpe stehen, wenn Sie einen bestimmten Druck aufgebaut hat.
Wie funktioniert diese Abschaltung? Rein mechanisch, oder gibt es einen Druckschalter?
Ist dieses Phänomän bedenklich? Der Motor läuft soweit gut.
- cw_schreuer
- Beiträge: 2142
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: Benzinpumpe Abschaltung
Hallo Heiner
wenn du die Zündung einschaltest, klackert sie solange bis Druck aufgebaut ist.
Dann schaltet sie ab, um bei Druckabfall wieder einzuschalten
Hier im Forum ist es üblich sich vorzustellen
und ein Gruß zum Schluß,wäre auch angebracht.
Nehme an du heißt Heiner ?
Grüße aus Stolberg
Willi
wenn du die Zündung einschaltest, klackert sie solange bis Druck aufgebaut ist.
Dann schaltet sie ab, um bei Druckabfall wieder einzuschalten
Hier im Forum ist es üblich sich vorzustellen
und ein Gruß zum Schluß,wäre auch angebracht.
Nehme an du heißt Heiner ?
Grüße aus Stolberg
Willi
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Benzinpumpe Abschaltung
Hallo Heiner,
willkommen hier!
Die Pumpe arbeitet normalerweise nur bei engeschalteter Zündung. Läuft sie nach, wurde die elektrische Zuleitung falsch angeschlossen. Den passenden Schaltplan in Farbe findest du auf http://www.advanceautowire.com unter Schematics. Prüfe die Kabelverbindungen neben der Heizung auf der rechten Fahrzeugseite im Motorraum! Reinige die Kabel zunächst! Das weiße Kabel, das nach hinten im Kabelbaum verschwindet bedient die Pumpe mit Bordspannung. Die Pumpe ist hinten rechts eingebaut. Versuche die Anschlüsse zu prüfen und erkläre hier einfach deinen Befund, also wo die Kabel hin gehen.
Nach deiner Beschreibung hat offenbar irgend ein früherer Besitzer/Schrauber einfach einen direkten Anschluß auf die Batterie gelegt oder sich (+) an der lila Leitung zur Kofferraumbeleuchtung 'geklaut'.
Diese Varianten sind nicht über das Zündschloss geschaltet und würden die Pumpe ständig in Bereitschaft halten, egal obder Motor läuft oder die Zündung eingeschaltet ist.
Safety Fast !
Ralph
willkommen hier!
Die Pumpe arbeitet normalerweise nur bei engeschalteter Zündung. Läuft sie nach, wurde die elektrische Zuleitung falsch angeschlossen. Den passenden Schaltplan in Farbe findest du auf http://www.advanceautowire.com unter Schematics. Prüfe die Kabelverbindungen neben der Heizung auf der rechten Fahrzeugseite im Motorraum! Reinige die Kabel zunächst! Das weiße Kabel, das nach hinten im Kabelbaum verschwindet bedient die Pumpe mit Bordspannung. Die Pumpe ist hinten rechts eingebaut. Versuche die Anschlüsse zu prüfen und erkläre hier einfach deinen Befund, also wo die Kabel hin gehen.
Nach deiner Beschreibung hat offenbar irgend ein früherer Besitzer/Schrauber einfach einen direkten Anschluß auf die Batterie gelegt oder sich (+) an der lila Leitung zur Kofferraumbeleuchtung 'geklaut'.
Diese Varianten sind nicht über das Zündschloss geschaltet und würden die Pumpe ständig in Bereitschaft halten, egal obder Motor läuft oder die Zündung eingeschaltet ist.
Safety Fast !
Ralph
Re: Benzinpumpe Abschaltung
Hallo,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich heiße Frank und wohne aktuell bei Mainz.
Mein Auto ist ein 67er MGB GT und für mich der Erstkontakt zu englischer KFZ Technik. Ich habe sonst noch einen 72er Fiat 500.
Die Pumpe läuft nur wenn ich die Zündung eingeschaltet habe. In etwa 50% der Fälle läuft Sie nur kurz und stoppt dann bis ich den Motor starte. Bei den anderen 50% der Fälle läuft Sie dauerhaft wenn ich die Zündung anschalte.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Wenn ein Nadelventil undicht wäre, würde ich vermuten, dass der Motor nicht anständig startet, bzw. schlech läuft. Das ist aber nicht der Fall.
Gruß Frank
danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich heiße Frank und wohne aktuell bei Mainz.
Mein Auto ist ein 67er MGB GT und für mich der Erstkontakt zu englischer KFZ Technik. Ich habe sonst noch einen 72er Fiat 500.
Die Pumpe läuft nur wenn ich die Zündung eingeschaltet habe. In etwa 50% der Fälle läuft Sie nur kurz und stoppt dann bis ich den Motor starte. Bei den anderen 50% der Fälle läuft Sie dauerhaft wenn ich die Zündung anschalte.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Wenn ein Nadelventil undicht wäre, würde ich vermuten, dass der Motor nicht anständig startet, bzw. schlech läuft. Das ist aber nicht der Fall.
Gruß Frank
- Noddy
- Beiträge: 2500
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Benzinpumpe Abschaltung
Hallo Frank
Es gehört zur Anlasszeremonie die Zündung einschalten bis die Pumpe aufhört zu klackern und dann zu starten.
Wenn die Pumpe dauerhaft klackert pumpt sie oft den Sprit zum Überlauf eines defekten Vergasers raus, da hängt dann eine Schwimmernadel. Zu dem Thema dann bitte die Suchfunktion bemühen, is für sich ein ausführliches Thema.
Grüße aus dem Sauerland
Micha
Es gehört zur Anlasszeremonie die Zündung einschalten bis die Pumpe aufhört zu klackern und dann zu starten.
Wenn die Pumpe dauerhaft klackert pumpt sie oft den Sprit zum Überlauf eines defekten Vergasers raus, da hängt dann eine Schwimmernadel. Zu dem Thema dann bitte die Suchfunktion bemühen, is für sich ein ausführliches Thema.
Grüße aus dem Sauerland
Micha
#2303
-
- Beiträge: 442
- Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
- Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
- Wohnort: Stolberg
Re: Benzinpumpe Abschaltung
Hallo Frank,
meine Benzinpumpe klackerte ebenfalls ohne Pause, sobald der Tank nur noch zu 1/3 gefüllt war. Beim Ersatz der Pumpe gegen eine neue habe ich dann gesehen, dass die beiden Benzinleitungen (vom Tank/zu den Vergasern) verkehrt herum angeschlossen waren. Daher würde ich mal den Anschluss der Leitungen überprüfen.
Gruß
Stolli
meine Benzinpumpe klackerte ebenfalls ohne Pause, sobald der Tank nur noch zu 1/3 gefüllt war. Beim Ersatz der Pumpe gegen eine neue habe ich dann gesehen, dass die beiden Benzinleitungen (vom Tank/zu den Vergasern) verkehrt herum angeschlossen waren. Daher würde ich mal den Anschluss der Leitungen überprüfen.
Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Benzinpumpe Abschaltung
Hallo Frank,
so, wie du das beschreibst, zieht die Pumpe bei Dauerlauf irgendwo Luft. eine bekannte Stelle dafür ist die Zuleitung zwischen Tank und Pumpe. Bei deinem Auto ist ein verzinktes Stahlrohr mit einem Bronzefitting verlötet und an der rechten Tankseite angeschraubt. Leider oxidiert diese Lötstelle gelegentlich und die anfänglichen Symptome beschreibst du genau.
Abhilfe: Ein passendes Winkelfitting (Installationsbedarf Baumarkt) und einen passenden Schlauchnippel am Tank anbauen und einen neuen Schlauch (E10 fest) zur Pumpe verlegen. Danach ist nur noch das kurze Anpumpen zur Bildung des Treibstoffdrucks zu hören.
Safety Fast !
Ralph
so, wie du das beschreibst, zieht die Pumpe bei Dauerlauf irgendwo Luft. eine bekannte Stelle dafür ist die Zuleitung zwischen Tank und Pumpe. Bei deinem Auto ist ein verzinktes Stahlrohr mit einem Bronzefitting verlötet und an der rechten Tankseite angeschraubt. Leider oxidiert diese Lötstelle gelegentlich und die anfänglichen Symptome beschreibst du genau.
Abhilfe: Ein passendes Winkelfitting (Installationsbedarf Baumarkt) und einen passenden Schlauchnippel am Tank anbauen und einen neuen Schlauch (E10 fest) zur Pumpe verlegen. Danach ist nur noch das kurze Anpumpen zur Bildung des Treibstoffdrucks zu hören.
Safety Fast !
Ralph
- Günter Paul
- Beiträge: 4089
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Benzinpumpe Abschaltung
Hallo Ralph..Ralph 7H hat geschrieben:Hallo Frank,
so, wie du das beschreibst, zieht die Pumpe bei Dauerlauf irgendwo Luft. eine bekannte Stelle dafür ist die Zuleitung zwischen Tank und Pumpe. Bei deinem Auto ist ein verzinktes Stahlrohr mit einem Bronzefitting verlötet und an der rechten Tankseite angeschraubt. Leider oxidiert diese Lötstelle gelegentlich und die anfänglichen Symptome beschreibst du genau.
Abhilfe: Ein passendes Winkelfitting (Installationsbedarf Baumarkt) und einen passenden Schlauchnippel am Tank anbauen und einen neuen Schlauch (E10 fest) zur Pumpe verlegen. Danach ist nur noch das kurze Anpumpen zur Bildung des Treibstoffdrucks zu hören.
Safety Fast !
Ralph
meinst du diese Stelle ,..?..die sieht bei mir auch nicht gerade toll aus .
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Re: Benzinpumpe Abschaltung
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Anteilnahme.
Ich hab mir heute die Pumpe und Zuleitung mal genauer angeschaut. Es ist am Tank bereits ein Nippel montiert, und von dort geht ein Schlauch zur Benzinpumpe (Schwarz mit Aufschrift "SU".
So meine Überlegungen:
1) Vor den Vergasern habe ich einen Benzinfilter. Dieser ist komplett gefüllt. Bei laufendem Motor sieht man keine Bläschen. Ich denke das spricht gegen die Theorie der Undichtigkeit an der Saugseite der Pumpe.
2) Die Schwimmerkammern laufen nicht über, somit würde ich das Nadelventil ausschließen.
3) Ist es möglich, dass das Einlassventil der Pumpe nicht korrekt funktioniert, und somit kein Druck aufrecht gehalten werden kann? Kann man dieses einzeln tauschen?
Habe ich bis hierhin einen Denkfehler...
Für die weitere Fehlersuche hätte ich da noch zwei weitere Fragen.
A) Was passiert, wenn ich den Schlauch am Tank abziehe, läuft der leer, oder wird über eine Lanze gesaugt?
B) Schadet der Dauerlauf der Pumpe, oder kann ich die weitere Suche bis zum nächsten Hebebühnenaufenhalt aufschieben?
Gruß Frank
erstmal vielen Dank für die Anteilnahme.
Ich hab mir heute die Pumpe und Zuleitung mal genauer angeschaut. Es ist am Tank bereits ein Nippel montiert, und von dort geht ein Schlauch zur Benzinpumpe (Schwarz mit Aufschrift "SU".
So meine Überlegungen:
1) Vor den Vergasern habe ich einen Benzinfilter. Dieser ist komplett gefüllt. Bei laufendem Motor sieht man keine Bläschen. Ich denke das spricht gegen die Theorie der Undichtigkeit an der Saugseite der Pumpe.
2) Die Schwimmerkammern laufen nicht über, somit würde ich das Nadelventil ausschließen.
3) Ist es möglich, dass das Einlassventil der Pumpe nicht korrekt funktioniert, und somit kein Druck aufrecht gehalten werden kann? Kann man dieses einzeln tauschen?
Habe ich bis hierhin einen Denkfehler...
Für die weitere Fehlersuche hätte ich da noch zwei weitere Fragen.
A) Was passiert, wenn ich den Schlauch am Tank abziehe, läuft der leer, oder wird über eine Lanze gesaugt?
B) Schadet der Dauerlauf der Pumpe, oder kann ich die weitere Suche bis zum nächsten Hebebühnenaufenhalt aufschieben?
Gruß Frank
Re: Benzinpumpe Abschaltung
Kraftstoffdruck vor dem Vergasereingang messen und beachten ob dieser konstant bleibt.
Dann braucht man nicht zu spekulieren ( auch nicht über Denkfehler), sondern hat handfeste Werte.
Gruss,
Darius
Dann braucht man nicht zu spekulieren ( auch nicht über Denkfehler), sondern hat handfeste Werte.
Gruss,
Darius
- cw_schreuer
- Beiträge: 2142
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: Benzinpumpe Abschaltung
Hallo Frank
wenn du den Schlauch abziehst läuft der Tank bis zum Anschlußstutzen aus, hat kein Steigrohr.
Zu B kommt drauf an wie lange das ist, der Sprit geht ja irgend wo hin, wenn die Pumpe läuft.
Grüße aus Stolberg
Willi
wenn du den Schlauch abziehst läuft der Tank bis zum Anschlußstutzen aus, hat kein Steigrohr.
Zu B kommt drauf an wie lange das ist, der Sprit geht ja irgend wo hin, wenn die Pumpe läuft.
Grüße aus Stolberg
Willi
Re: Benzinpumpe Abschaltung
Hallo zusammen,
ich hatte am Wochenende das Auto aus einem anderen Grund auf der Bühne, und hab mir bei der Gelegenheit nochmal die Benzinpumpe angeschaut. Diese ist wie auf dem Foto zu sehen mit dem "verzinkten Deckel" nach unten verbaut. Am Deckel ist OUT TOP eingeschlagen.
Bedeutet dies die Pumpe ist falsch rum verbaut?
Erklärt das meine Probleme?
Nach längerer Fahrt steht die Pumpe übrigens...
Gruß Frank
ich hatte am Wochenende das Auto aus einem anderen Grund auf der Bühne, und hab mir bei der Gelegenheit nochmal die Benzinpumpe angeschaut. Diese ist wie auf dem Foto zu sehen mit dem "verzinkten Deckel" nach unten verbaut. Am Deckel ist OUT TOP eingeschlagen.
Bedeutet dies die Pumpe ist falsch rum verbaut?
Erklärt das meine Probleme?
Nach längerer Fahrt steht die Pumpe übrigens...
Gruß Frank
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- DieterB
- Beiträge: 222
- Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
- Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
- Wohnort: 30900 Wedemark
Re: Benzinpumpe Abschaltung
Wenn "In" on "Top" ist - Ja!Am Deckel ist OUT TOP eingeschlagen.
Bedeutet dies die Pumpe ist falsch rum verbaut?
Erklärt das meine Probleme
Grüße
Dieter
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: Benzinpumpe Abschaltung
Wenn die Schläuche falsch herum angeschlossen sind, dann geht gar nichts mehr, weil die Pumpe statt Benzin zu den Vergasern zu transportieren, über die Vergaser Luft in den Tank pumpt. Damit ist dies bei Franks Auto als Fehlerursache auszuschließen, denn sein B läuft ja. Habe mir damit im letzten Winter selbst einmal ein Bein gestellt, als ich die Benzinpumpe des MGB gewechselt und die Schläuche falsch herum angeschlossen habe.DieterB hat geschrieben:Wenn "In" on "Top" ist - Ja!Am Deckel ist OUT TOP eingeschlagen.
Bedeutet dies die Pumpe ist falsch rum verbaut?
Erklärt das meine Probleme
Grüße
Dieter
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Re: Benzinpumpe Abschaltung
Hallo Matthias,
ich glaube das war ein Missverständnis.
Ein- und Ausgang der Pumpe sind richtig angeschlossen. Es ging mir um die Einbauposition der Pumpe. Der silberne Deckel zeigt aktuell nach unten..
Gruß Frank
ich glaube das war ein Missverständnis.
Ein- und Ausgang der Pumpe sind richtig angeschlossen. Es ging mir um die Einbauposition der Pumpe. Der silberne Deckel zeigt aktuell nach unten..
Gruß Frank