Topspeed
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- Matthias
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Re: Topspeed
Hallo Mike,
Die Höchstgeschwindigkeit ist in den Brief reinbekommen, weil der TÜV einfach vorhandene technische Daten übernommen hat, und eben nur Daten von einem Fahrzeug mit OD vorhanden waren. 173 km/h steht bei meinem B mit OD auch im Brief.
Die Höchstgeschwindigkeit ist in den Brief reinbekommen, weil der TÜV einfach vorhandene technische Daten übernommen hat, und eben nur Daten von einem Fahrzeug mit OD vorhanden waren. 173 km/h steht bei meinem B mit OD auch im Brief.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
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- Mike B
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Re: Topspeed
Super, danke Matthias,
Langsam klärt sich alles auf! Vielleicht wurde aufgrund Motoren-ID ...RWE.. angenommen, dass auch ein OD verbaut sei.... Noch ein Grund mehr das Auto wieder den Daten im Brief anzupassen. Kostet allerdings ein bisschen, naja dann werde ich mal sparen.
Viele Grüße
Mike
Langsam klärt sich alles auf! Vielleicht wurde aufgrund Motoren-ID ...RWE.. angenommen, dass auch ein OD verbaut sei.... Noch ein Grund mehr das Auto wieder den Daten im Brief anzupassen. Kostet allerdings ein bisschen, naja dann werde ich mal sparen.
Viele Grüße
Mike
- maico53
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Re: Topspeed
Hallo Mike,
jetzt habe ich noch eine wichtige Frage, die nicht berücksichtigt wurde: Welche Reifengröße fährst Du?
Meine Angaben basieren auf der Standardreifengröße 165 x 80 (eigentlich 82) x 14.
Solltest Du eine ander Reifengröße fahren, die nich ungefähr den gleichen Reifenumfang aufweisen hast Du eine kürzere oder längere Übersetzung und dann stimmen die Angaben nicht. Alternative ist z.B die Größe 185 x 70 x 14, der Unterschied beträgt 1%. Es gibt im Internet Umrechnungsrechner bezüglich alternativer Reifengrößen und auch Rechner, bei denen Du Hinterachsübersetzung, Getriebeübersetzung und Reifengröße /Reifenumfang eigeben kannst und Du erhälst die entsprechenden Geschwindigkeiten je Motorumdrehung ausgerechnet.
Also meiner Meinung müssten bei Dir je 1000 Umdrehungen 30 KM/H anstehen und die Höchstgeschwindigkeit bei ca . knapp unter 5800 Umdrehungen erreicht sein.
Solltest Du den OD zur Verfügung haben, wirst Du die Höchstgeschwindigkeit bei knapp unter 5000 U/min erreichen! Du wirst nur bergab auf höhere Drehzahlen kommen, denn hier steht einfach nicht genug Motorleistung bereit, um auf höhere Endgeschwindigkeit zu kommen.
Der Haupteffekt des OD ist einzig niedrigere Drehzahlen und damit verbunden effizienterer Benzinverbrauch!
Andere Reifengrößen als die beiden oben genannten ändern Alles!
Gruß,
Klaus
jetzt habe ich noch eine wichtige Frage, die nicht berücksichtigt wurde: Welche Reifengröße fährst Du?
Meine Angaben basieren auf der Standardreifengröße 165 x 80 (eigentlich 82) x 14.
Solltest Du eine ander Reifengröße fahren, die nich ungefähr den gleichen Reifenumfang aufweisen hast Du eine kürzere oder längere Übersetzung und dann stimmen die Angaben nicht. Alternative ist z.B die Größe 185 x 70 x 14, der Unterschied beträgt 1%. Es gibt im Internet Umrechnungsrechner bezüglich alternativer Reifengrößen und auch Rechner, bei denen Du Hinterachsübersetzung, Getriebeübersetzung und Reifengröße /Reifenumfang eigeben kannst und Du erhälst die entsprechenden Geschwindigkeiten je Motorumdrehung ausgerechnet.
Also meiner Meinung müssten bei Dir je 1000 Umdrehungen 30 KM/H anstehen und die Höchstgeschwindigkeit bei ca . knapp unter 5800 Umdrehungen erreicht sein.
Solltest Du den OD zur Verfügung haben, wirst Du die Höchstgeschwindigkeit bei knapp unter 5000 U/min erreichen! Du wirst nur bergab auf höhere Drehzahlen kommen, denn hier steht einfach nicht genug Motorleistung bereit, um auf höhere Endgeschwindigkeit zu kommen.
Der Haupteffekt des OD ist einzig niedrigere Drehzahlen und damit verbunden effizienterer Benzinverbrauch!
Andere Reifengrößen als die beiden oben genannten ändern Alles!
Gruß,
Klaus
- Mike B
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Re: Topspeed
Hallo Klaus,
Meine Reifen sind 175/70 R14. Ich denke das gibt keinen großen Unterschied. Wie gesagt 28 km/h auf 1000 U /min konnte ich gestern beim Fahren nachvollziehen. Allein schon der niedrigere Benzinverbrauch, der leisere Motor sind genügend Gründe für mich eine OD Nachrüstung in Betracht zu ziehen.
Grüße Mike
Meine Reifen sind 175/70 R14. Ich denke das gibt keinen großen Unterschied. Wie gesagt 28 km/h auf 1000 U /min konnte ich gestern beim Fahren nachvollziehen. Allein schon der niedrigere Benzinverbrauch, der leisere Motor sind genügend Gründe für mich eine OD Nachrüstung in Betracht zu ziehen.
Grüße Mike
- Rule Britannia
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- Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
- Fahrzeug(e): MGA
- Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein
Re: Topspeed
Moin Mike,
wenn Du möchtest maile ich Dir eine Exceltabelle in der Du alle Reifen- und Übersetzungsdaten vom Getriebe und Diff eingeben kannst und es werden dann alle Geschwindigkeiten in Km-Miles/h und Drehzahlen entsprechend der Gänge angezeigt.
wenn Du möchtest maile ich Dir eine Exceltabelle in der Du alle Reifen- und Übersetzungsdaten vom Getriebe und Diff eingeben kannst und es werden dann alle Geschwindigkeiten in Km-Miles/h und Drehzahlen entsprechend der Gänge angezeigt.
Gruß
Frank
Frank
- Mike B
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- Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
- Wohnort: Hamburg
Re: Topspeed
Vielen Dank Frank,
Diese Tabelle habe ich von einem anderen Mitleser bekommen.
Grüße Mike
Diese Tabelle habe ich von einem anderen Mitleser bekommen.
Grüße Mike
- Rule Britannia
- Beiträge: 378
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- OXY
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- Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
- Wohnort: b. Frankfurt a.M.
- Kontaktdaten:
Re: Topspeed
Moin, bin gerade online auf ein paar Werte zu Übersetzung gestossen. Bestätigen das gesagte - und meinen Eindruck dass der dritte Gang mit OD recht exakt dem 4. ohne entspricht.
Sorry für die schlechte Formatierung, ist mit iphone gepostet.
Grüsse
Stephan
Modell MG B - MG B GT
Getriebe:Federscheibenkupplung, hydr. betätigt; 4-Gang-Vollsynchrongetriebe, a.W. mit Laycockde-Normanville-Schnellgang, zuschaltbar
Übersetzunga) 4-Gang-Getriebe: I. 3,44:1; II. 2,17:1; III. 1,38:1; Ill. + O 1,135:1; IV. 1:1; IV. + O 0,82:1; R 3,09:1; b) Getriebeautomat: Max. Drehmomentverstärkung im Wandler 2,2fach. Unters, im Planetengetriebe: I. 2,39:1; II. 1,45:1; III. 1:1; R2,09:1.
FahrleistungenHöchstgeschwindigkeit 173 km/h (Werk), Geschw. bei 1000 U/min im IV. Gang 29 km/h, im IV. +0 35,4 km/h; Beschleunigung 0-97 km/h (Werk) 12 sec; (Leistungsgew. 10,1-10,6 kg/PS (SAE); Verbrauch (Reise) 9,6 L/100 km (Werk).
Sorry für die schlechte Formatierung, ist mit iphone gepostet.
Grüsse
Stephan
Modell MG B - MG B GT
Getriebe:Federscheibenkupplung, hydr. betätigt; 4-Gang-Vollsynchrongetriebe, a.W. mit Laycockde-Normanville-Schnellgang, zuschaltbar
Übersetzunga) 4-Gang-Getriebe: I. 3,44:1; II. 2,17:1; III. 1,38:1; Ill. + O 1,135:1; IV. 1:1; IV. + O 0,82:1; R 3,09:1; b) Getriebeautomat: Max. Drehmomentverstärkung im Wandler 2,2fach. Unters, im Planetengetriebe: I. 2,39:1; II. 1,45:1; III. 1:1; R2,09:1.
FahrleistungenHöchstgeschwindigkeit 173 km/h (Werk), Geschw. bei 1000 U/min im IV. Gang 29 km/h, im IV. +0 35,4 km/h; Beschleunigung 0-97 km/h (Werk) 12 sec; (Leistungsgew. 10,1-10,6 kg/PS (SAE); Verbrauch (Reise) 9,6 L/100 km (Werk).