Motor stirbt bei Vollbremsung ab
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- hamoos
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Motor stirbt bei Vollbremsung ab
Hallo,
bei meinem MGA habe ich folgendes Problem:
wenn ich die Kupplung trete und stark abbremse, stirbt der Motor ab. zB beim bergab fahren, vor einer Spitzkehre, im Straßenverkehr wenn ich stark und schnell abbremsen muss. Aber nur dann. Wenn ich die Kupplung trete und nicht sehr stark bremse, ist alles ok. Wenn ich unter dem Fahren mal nur die Kupplung trete, ist kein Abfall der Drehzahl zu bemerken. Auch im Stand nicht.
Zündungsseitig ist alles richtig eingestellt, Zündkabel und Zündkappe sind fest und wackeln nicht. Ich kann mir nicht erklären, was die Ursache sein könnte.
Kennt jemand dieses Problem oder hat einen Tipp zur Lösung?
Schöne Grüße,
Harald
bei meinem MGA habe ich folgendes Problem:
wenn ich die Kupplung trete und stark abbremse, stirbt der Motor ab. zB beim bergab fahren, vor einer Spitzkehre, im Straßenverkehr wenn ich stark und schnell abbremsen muss. Aber nur dann. Wenn ich die Kupplung trete und nicht sehr stark bremse, ist alles ok. Wenn ich unter dem Fahren mal nur die Kupplung trete, ist kein Abfall der Drehzahl zu bemerken. Auch im Stand nicht.
Zündungsseitig ist alles richtig eingestellt, Zündkabel und Zündkappe sind fest und wackeln nicht. Ich kann mir nicht erklären, was die Ursache sein könnte.
Kennt jemand dieses Problem oder hat einen Tipp zur Lösung?
Schöne Grüße,
Harald
- hamoos
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Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab
Sorry, aber evt hilft dir ein Training für sinnerfassendes Lesen?
- Matthias
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Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab
Hallo Harald,
Ich denke, das ist ein Problem der Vergasereinstellung. Hast du in einem ersten Schritt mal versucht, die Leerlaufdrehzahl leicht zu erhöhen? Und passiert das auch, wenn du erst die Kupplung trittst und dann bremst bzw. beide Pedale gleichzeitig trittst?
Ich denke, das ist ein Problem der Vergasereinstellung. Hast du in einem ersten Schritt mal versucht, die Leerlaufdrehzahl leicht zu erhöhen? Und passiert das auch, wenn du erst die Kupplung trittst und dann bremst bzw. beide Pedale gleichzeitig trittst?
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
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- hamoos
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Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab
Hallo Matthias,
das war auch schon mein Gedanke. Aber dann wäre das auch spürbar, wenn man nur im Stand die Kupplung tritt. Tut man das, dann bleibt die Drehzahl fast konstant bzw fällt nur einen Tick ab. Die Drehzahl liegt zw. 800 und 900 RPM. Wenn ich hingegen mal auf einer Geraden versuchsweise stark abbremse, als ganz bewusst zuerst die Kupplung trete und dann stark auf das Bremspedal drücke, dann ist der Effekt da. Mache ich das gleiche in dem ich aber nur normal (kräftig aber nicht stark) abbremse, ist alles ok. Wenn ich zuerst die Bremse trete, und erst später die Kupplung, würge ich den Motor ab - das ist mir schon klar.
SG
Harald
das war auch schon mein Gedanke. Aber dann wäre das auch spürbar, wenn man nur im Stand die Kupplung tritt. Tut man das, dann bleibt die Drehzahl fast konstant bzw fällt nur einen Tick ab. Die Drehzahl liegt zw. 800 und 900 RPM. Wenn ich hingegen mal auf einer Geraden versuchsweise stark abbremse, als ganz bewusst zuerst die Kupplung trete und dann stark auf das Bremspedal drücke, dann ist der Effekt da. Mache ich das gleiche in dem ich aber nur normal (kräftig aber nicht stark) abbremse, ist alles ok. Wenn ich zuerst die Bremse trete, und erst später die Kupplung, würge ich den Motor ab - das ist mir schon klar.
SG
Harald
- Bimbi
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Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab
Hmmm...
Könnte es sein, dass der Schwimmerstand arg knapp an der unteren Grenze bemessen ist?
Oder ist ein "Cut-Off"-Ventil verbaut, das bei starken Verzögerungswerten (gedacht bei Unfällen) die Benzinzufuhr unterbricht und vielleicht zu empfindlich reagiert?
Könnte es sein, dass der Schwimmerstand arg knapp an der unteren Grenze bemessen ist?
Oder ist ein "Cut-Off"-Ventil verbaut, das bei starken Verzögerungswerten (gedacht bei Unfällen) die Benzinzufuhr unterbricht und vielleicht zu empfindlich reagiert?
Grüße von
Uli
Spaltmaße sind überbewertet...
Uli
Spaltmaße sind überbewertet...
Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab
Hallo Harald,
ich würde auch auf die Spritzufuhr(Schwimmerstand, Nadelventil, Dämpferkolben, etc.) als erste Verdächtige einfallen u. weiters die Kupplung selbst > vielleicht trennt Sie nicht ganz? Wie ist das wenn du vom 4en auf den 3en od. vom 3en auf den 2en runterschaltest ohne zu bremsen?
Ich würde mal runterschalten ohne zu bremsen nur Motorbremse u. den Motorlauf dabei beobachten u. auch mal den Leerlauf während der Fahrt einlegen u. dann Bremsen u. beobachten was passiert?!
Bitte Berichte, würde mich interessieren was die Ursache war u. wünsche Dir viel Glück bei der Fehlersuche!
Gruß
Sigi
ich würde auch auf die Spritzufuhr(Schwimmerstand, Nadelventil, Dämpferkolben, etc.) als erste Verdächtige einfallen u. weiters die Kupplung selbst > vielleicht trennt Sie nicht ganz? Wie ist das wenn du vom 4en auf den 3en od. vom 3en auf den 2en runterschaltest ohne zu bremsen?
Ich würde mal runterschalten ohne zu bremsen nur Motorbremse u. den Motorlauf dabei beobachten u. auch mal den Leerlauf während der Fahrt einlegen u. dann Bremsen u. beobachten was passiert?!
Bitte Berichte, würde mich interessieren was die Ursache war u. wünsche Dir viel Glück bei der Fehlersuche!
Gruß
Sigi
-
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Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab
Harald,
prüfe mal ob die Pedale klemmen, d.h. das ein Pedal bei Betätigung das Andere mitbewegt.
MGrüße
Siggi
prüfe mal ob die Pedale klemmen, d.h. das ein Pedal bei Betätigung das Andere mitbewegt.
MGrüße
Siggi
- Rule Britannia
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Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab
Moin Harald,
ja, hört sich nach Vergaser an. Vielleicht als wenn bei starker Vollbremsung eine Nadel oben hängen bleibt und diese hohe Menge an Sprit den Motor im plötzlichem Leerlauf dann zum Absaufen bringt.
ja, hört sich nach Vergaser an. Vielleicht als wenn bei starker Vollbremsung eine Nadel oben hängen bleibt und diese hohe Menge an Sprit den Motor im plötzlichem Leerlauf dann zum Absaufen bringt.
Gruß
Frank
Frank
- hamoos
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- Wohnort: Wolfurt
Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab
Danke euch allen für die Hinweise. Ich werde diese mal "abarbeiten" und jedenfalls berichten. Am Wochenende soll's ja schön werden
SG
Harald
SG
Harald
- HeikoVogeler
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Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab
Harald
wie stirbt er ab? schlagartig? oder sinkt die drehzahl sichtabr ab oder stottert er bevor er aus geht?
Wenn schlagartig, tippe ich auf die Zündung.
wie stirbt er ab? schlagartig? oder sinkt die drehzahl sichtabr ab oder stottert er bevor er aus geht?
Wenn schlagartig, tippe ich auf die Zündung.
Heiko
Köln
Köln
- Günter Paul
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- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab
Da ist was dran ,..Heiko ,..würde der Motor sonst auf Schlag ausgehen , wenn die Spritzufuhr unterbrochen wird ?..etwas würde er doch hampeln , er würde es nicht auf einen Schlag tun , wenn er es auf einen Schlag tut und die Zündleuchte unmittelbar leuchtet , sollte man in der Tat auch an Zündung denken .
Was kann der Grund sein , wenn es denn die Zündung sein sollte ,..wenn es im Stand nicht passiert beim starken Bremsen,.. das wirst du doch sicher ausprobiert haben , dann müsste beim Fahren durch die Fliehkraft und ruckartige Bewegung irgendwo ein Kurzer im Zündbereich für das Abschalten verantwortlich sein...ich hatte so etwas als ein Wackelkontakt im Niedervoltbereich hin und wieder durch Ruckartige Bewegung für einen Kurzen sorgte ...also Ausschließen kann man die Zündung nicht , wenn , wie Heiko schon schreibt , es auf einen Schlag geschehen sollte..
Viel Erfolg Harald !
Günter
Was kann der Grund sein , wenn es denn die Zündung sein sollte ,..wenn es im Stand nicht passiert beim starken Bremsen,.. das wirst du doch sicher ausprobiert haben , dann müsste beim Fahren durch die Fliehkraft und ruckartige Bewegung irgendwo ein Kurzer im Zündbereich für das Abschalten verantwortlich sein...ich hatte so etwas als ein Wackelkontakt im Niedervoltbereich hin und wieder durch Ruckartige Bewegung für einen Kurzen sorgte ...also Ausschließen kann man die Zündung nicht , wenn , wie Heiko schon schreibt , es auf einen Schlag geschehen sollte..
Viel Erfolg Harald !
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- marc-ks
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- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab
Wahrscheinlich treffen 2 Faktoren aufeinander. Das plötzliche Kupplungstreten senkt die Drehzahl, durch den Druck auf die Anlaufscheiben, der Motor magert kurz ab, bis die Vergaser wieder Gleichdruck haben. Zusätzlich haben wahrscheinlich die Vergaserkolben in der Glocke etwas Spiel, durch die Fliehkraft beim Bremsen drücken sie auf die Brücke oder verkanten leicht, das Gemisch magert zusätzlich ab, bzw. die Kolben kommen nicht schnell genug auf die richtige Höhe für ein zündfähiges Leerlaufgemisch. Beides zusammen würgt den Motor ab.
Es könnte sein, dass Deine Vergaser nicht synchronisiert sind, sodass im Leerlauf nur über einen Vergaser das Gemisch gezogen wird. Dann reagiert Dein Motor besonders sensibel.
Das erkennst du daran, wenn Du an den Leelaufeinstellschrauben drehst und die Reaktion beobachtest. Wenn der gleiche Drehwinkel am vorderen und hinteren Vergaser denselben Einfluss auf die Drehzahl hat, sollte es passen.
Wenn es daran nicht liegt, bzw. das Abwürgen trotz Synchronisation der Vergaser noch immer auftritt, würde ich das Gemisch leicht anfetten (3-4) Schlüsselflächen. Und wenn es dann noch immer nicht passt, die Leerlaufdrehzahl erhöhen. Zur Not kannst du auch noch mit dem Dämpferöl experimentieren.
Es könnte sein, dass Deine Vergaser nicht synchronisiert sind, sodass im Leerlauf nur über einen Vergaser das Gemisch gezogen wird. Dann reagiert Dein Motor besonders sensibel.
Das erkennst du daran, wenn Du an den Leelaufeinstellschrauben drehst und die Reaktion beobachtest. Wenn der gleiche Drehwinkel am vorderen und hinteren Vergaser denselben Einfluss auf die Drehzahl hat, sollte es passen.
Wenn es daran nicht liegt, bzw. das Abwürgen trotz Synchronisation der Vergaser noch immer auftritt, würde ich das Gemisch leicht anfetten (3-4) Schlüsselflächen. Und wenn es dann noch immer nicht passt, die Leerlaufdrehzahl erhöhen. Zur Not kannst du auch noch mit dem Dämpferöl experimentieren.
Grüße Marc
#2315
#2315
Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab
Hat Dein MGA einen Brake Service? Zieht er darüber Falschluft? Probeweise den Schlauch abklemmen und verschließen.
Gruß Hans Jürgen
Gruß Hans Jürgen
Re: Motor stirbt bei Vollbremsung ab
Ich meinte natürlich Brake Servo, nicht Service.
(Blöde Autokorrektur am Smartphone...)
Hans Jürgen
(Blöde Autokorrektur am Smartphone...)
Hans Jürgen