MG B V8, ist er das aktuell aufgerufene Geld wert?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

MG B V8, ist er das aktuell aufgerufene Geld wert?

#1

Beitrag von Josef Eckert » 15. Jan 2016, 22:31

Das Interesse von Stefan an einem MG B V8 und die aktuell in Anzeigen aufgerufenen Preise für V8s lassen mich mal die provokante Frage stellen:

Ist ein MG B V8 das aktuell in Anzeigen aufgerufene Geld wert?

Ich meine so im Vergleich zu einem 4-Zylinder MG B. Außer dem Motor ist doch kein großer Unterschied. Der V8 ist auch nur (nicht falsch verstehen) ein MG B. Ich muss aber dazu sagen, dass ein MG B bei mir persönlich nicht die großen Emotionen weckt. Anderst ein MG A, den ich für ein vom Design wunderschönes Auto halte.
Daher frage ich mich einfach persönlich, warum ist ein MG B V8 die > 30 000 Euro wert, die für ein vermeindlich gutes Exemplar inzwischen verlangt werden. Für ähnliche Preise bekomme ich ein Auto das in meinen Augen erheblich "mehr hat". Wie gesagt ich bin keiner der wenn er einen MG B sieht im rosaroten Himmel ist. Daher vielleicht auch meine blöde Frage und bitte alle die sich vielleicht auf den Schlips geteten fühlen um Entschuldigung.
Beim Vergleich MG B V8 und MG C würde meine Entscheidung auch immer auf den MG C fallen, weil er das ausgefallenere, für mich viel interessantere, Auto ist. Die Fahrleistungen sind mir zweitrangig, da ich doch nicht rasen würde mit so einem Wagen.
Wie gesagt, mich interessieren einfach mal andere Meinungen. Vielleicht sehe ich alles mit der falschen Brille.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1519
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MG B V8, ist er das aktuell aufgerufene Geld wert?

#2

Beitrag von Xpower » 16. Jan 2016, 10:09

Moin josef :)

Denke es kommt immer auf die persönlichen Vorlieben und Geschmäcker drauf an.
Und von mehr Zylindern träumen halt viele.
Was die Preise angeht Regeln Angebot und Nachfrage den Preis.
Immerhin haben die MGB allgemein die letzten 10 Jahre zugelegt.
Allerdings darf man nicht die Preise in den online Börsen zu ernst nehmen.
Die wenigstens Autos werden wirklich für das verkauft was dort dran steht.
Aber am Ende gilt eh immer jeder muss selbst wissen was ihm der Spaß so wert ist, soll ja auch Leute geben die sich komische Neuwagen für den doppelten Preis eines MGB V8 kaufen wo ich zum Beispiel nicht den Sinn verstehe :mrgreen:

Gruß und schönes Wochenende
Peter
Bild

MBL546E

Re: MG B V8, ist er das aktuell aufgerufene Geld wert?

#3

Beitrag von MBL546E » 16. Jan 2016, 10:19

Xpower hat geschrieben: Immerhin haben die MGB allgemein die letzten 10 Jahre zugelegt.
Das gilt marginal höchstens für den Roadster; beim BGT trifft es nicht zu. Die Rede ist hier, dem Namen nach, vom 4-Zylinder.

Der einzige Unterschied ist dass heute für sehr gute Autos (wie z.B. der BGT von Stephan aktuell) häufiger ein sehr guter Preis erzielt werden kann. Das wurde vor 10 Jahren noch fast nicht honoriert. Im Fall von Stephans Auto (auch wenn es kein V8 ist passend zum Thread) glaube ich jedoch dass in Deutschland bei dieser Preisvorstellung, welche ich übrigens für absolut gerechtfertigt halte, RHD der Knackpunkt sein wird.

Zum Beitrag von Josef: Meiner Ansicht nach sind die hohen Preisregionen des BGT V8 heute ausschließlich der geringen Stückzahl (ähnlich dem C) geschuldet. Händler haben heute ein Problem genügend attraktive Autos anbieten zu können; das gilt markenübergreifend. Also werden potentiellen Interessenten Autos angeboten, welche bisher nicht im Fokus professioneller Händler und neuer Klassikerliebhaber gestanden sind. Geringe Stückzahlen sind ein aprobates Argument für "zukünftiges" Marktpotential, sprich monetäre Wertsteigerung.

Mein Fazit: Es gibt eine ganze Reihe von Fahrzeugen in der Preisklasse <50k EUR, welche mittlerweile preislich etwas überzogen sind aus o.a. Gründen. Der BGT V8 gehört mittlerweile dazu. Positiv für die Besitzer, welche bereits einen haben.

Gruss,
Darius

Benutzeravatar
V873
Beiträge: 24
Registriert: 26. Dez 2013, 15:20
Fahrzeug(e): 73er Werks GT V8, 83er Mini
Wohnort: 25451

Re: MG B V8, ist er das aktuell aufgerufene Geld wert?

#4

Beitrag von V873 » 16. Jan 2016, 11:29

Hi,
als Besitzer eines works-V8 sehe ich die Preisentwicklung natürlich positiv und eigentlich eher unterbewertet. Bin hier natürlich vollkommen subjektiv, da ich mir ja einen gekauft habe und nach wie vor von der Kombination aus GT-Form und V8 begeistert bin.

Für mich ist der Preisunterschied ein Mix aus:
-Exklusivität durch niedrige Anzahl jemals gebauter Fahrzeuge und aktuell zum Verkauf stehender Fahrzeuge
-i.d.R. werden für die Topmotorisierungen aller Baureihen deutlich höhere Preise verlangt und bezahlt (GTI, Cooper S, M, RS, RSR,....)
-dass die Top-Motorisierung dann noch aus einem V8 kommt sorgt insbesondere in einem Fahrzeug dieser Größe sicherlich für zusätzliche Attraktivität/Exklusivität

Am wichtigsten ist für mich aber eindeutig das Fahrvergnügen mit V8-Sound sowie V8-Kraft und nicht ein eventueller Wertzuwachs auf dem Papier.


Herzliche Grüße,
Wolfgang

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: MG B V8, ist er das aktuell aufgerufene Geld wert?

#5

Beitrag von Berndjosef » 16. Jan 2016, 12:17

Hallo Josef,
die Beantwortung Deiner Frage zum 8Zyl vesus 4Zyl. oder MGA zu MGB hast Du m. E. schon mit diesem Satz schon selbst gegeben:

"Ich muss aber dazu sagen, dass ein MG B bei mir persönlich nicht die großen Emotionen weckt. Anderst ein MG A,....."

Es sind m.E die Emotionen die uns leiten, insbsondere wenn es ums Autos geht.
Natürlich kann man dann noch über Technik und Wertsteigerung argumentieren. Hätten wir aber alle den gleichen Geschmack, würde es spätestens bei der Partnerwahl eng. :lol:
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: MG B V8, ist er das aktuell aufgerufene Geld wert?

#6

Beitrag von HeikoVogeler » 16. Jan 2016, 13:54

Liebe Freunde, Sehr geehrter Herr Eckert,
der MGB weckt keine großen Emotionen? Also das trifft mich aber.
Tja, was sind unsere englischen Eisenhaufen wert?
Für meinen 66er gt habe ich 8500 bezahlt. Mittlerweile sicher mehr als 5000 reingesteckt.
Und das wird nicht alles gewesen sein.
Finanziell ist er das nicht wert. Aber die Freude, die ich daran habe, die ist es wert.
Auch und gerade der Spaß am behutsamen Restaurieren.

Ich würde z.B. für Stephans gt nie die 13,5 ausgeben. Zu viel dran gebastelt, das mir nicht gefällt.
Und erstmal offenbar nix weiter dran zu basteln. Zu wenig Freude für mich. Ich brauche eher ein Auto wie ein guter aber vernachlässigter Hund aus dem Tierheim zum aufpeppeln.

Trotzdem bin ich sicher, dass er das Geld bekommt und es für beide Seiten ein gutes Geschäft ist.
Zum Spekulationsobjekt taugt der MGB eher nicht.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1519
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MG B V8, ist er das aktuell aufgerufene Geld wert?

#7

Beitrag von Xpower » 16. Jan 2016, 20:16

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MG B V8, ist er das aktuell aufgerufene Geld wert?

#8

Beitrag von Josef Eckert » 16. Jan 2016, 21:03

Jetzt verstehe ich es besser. Ich wußte nicht, dass der V8 nur 2500mal gebaut wurde. Da kann ich verstehen, dass ein Originaler in gutem Zustand so hohe Preise erzielt.
Dennoch, wenn ich vor die Wahl zwischen einem frühen MG B (Bj66 oder früher) und einem originalen MG B V8 in gleichem Zustand gestellt würde, ich würde den Frühen 4 Zylinder nehmen.
70er Jahre englische Technik ist für mich abschreckend, insbesondere was da an Schrott und Murks verbaut wurde und das Plastik und billig aussehende Interiör. Was hat doch der frühe B für herrliche Sitze, Armaturenbrett, Lenkrad und insgesamt die schöne Innenausstattung.
Gruß
Josef

Bergbewohner
Beiträge: 12
Registriert: 22. Mai 2010, 00:45

Re: MG B V8, ist er das aktuell aufgerufene Geld wert?

#9

Beitrag von Bergbewohner » 16. Jan 2016, 22:10

Auf jeden Fall ist der Sound und die Leistung ein Traum :D

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG B V8, ist er das aktuell aufgerufene Geld wert?

#10

Beitrag von Ralph 7H » 17. Jan 2016, 06:30

Hallo zusammen,

ein BGT v8 ist soviel wert, wie ein Liebhaber dafür zahlen möchte. Fahrdynamisch sicher ein interessantes Auto für MGB Liebhaber, die mit der mickrigen Motorisierung des serienmäßigen MGB nicht mehr zufrieden sind. Wenn man beide kennengelernt hat, ist der v8 allerdings nicht mehr der erstrebenswerte 'Über-MGB'. Das Auto hat zu viel Nachbesserungsbedarf, um die Möglichkeiten des Motors auszulasten und die seinerzeit durch BL vorgegebene Variante des Motors auf ein vernünftiges Niveau zu bringen, ist schon einiger Aufwand gefragt. Sowohl hinsichtlich der Antriebstechnick wie auch beim Fahrwerk.
Irgend wann habe ich mal in einem anderen Forum zum v8 geschrieben: The First Cut Is The Deepest. Diesen überagenden Eindruck gewinnt man, wenn man von B 1800 kommt und dann mal eine Runde im v8 fährt. Lange hält das aber nicht an. Bald schon stellt sich Gewohnheit mit dieser Motorisierung ein und dann wird er schnell langweilig. Er hat das Sportwagenfeeling des MGB leider nicht mehr und das wussten auch die verantwortlichen in Abingdon.
Gut, dass ich meine Erfahrungen mit dem v8 lange genug mit dem Stage 6 parallel hatte. Nach einigen Jahren war es dann leicht sich zu trennen, auch wenn der GT mehr als 30 Jahre bei mir war. Der Vierzylinder, den ich seit 1975 gefahren bin und sein Nachfolger, der seit 12 Jahren technisch das bietet, womit man beim MG Combs Wettbewerbe bestritt, ist eben ein echter MG, der v8 ein kostümierter Range Rover oder ein Morgan Plus 8 auf Dieät.
Ich hoffe, niemand fühlt sich jetzt angesprochen und angegriffen. Es gibt Erfahrungen, die man erst über viele Jahre sammelt. Und ob sich ein MGB als 'Garagengold' eignet, sollten langjährige Besitzer etwas besser kennen als die Zocker in der Branche.
Wäre der normale B so eine Gurke gewesen, hätte man wohl kaum mehr als eine halbe Million dieses Modells verkaufen können. Fahrspass war das Thema! Dass es beim V8 BGT nur zu etwa 2500 Verkäufen kam, hat andere Gründe, die im Bereich des seinerzeitigen Marktpreises und Vertriebsbereich lagen.
Ich selbst habe den v8 genossen, verbessert, mich über schlechte Detaillösungen geärgert und schließlich eingesehen, dass es kein Sportwagen war, für den er immer gehalten wurde und vielfach noch wird. Ein guter 4-Zylinder B bereitet mir jedenfalls mehr Vergnügen und dafür lasse ich dann auch gerne den v8 B stehen. Man lernt eben so das eine oder andere im Laufe der Zeit dazu.

Just my 2 ct.

Safety Fast !

Ralph

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MG B V8, ist er das aktuell aufgerufene Geld wert?

#11

Beitrag von kuepper.remscheid » 17. Jan 2016, 08:42

Einen schönen guten Morgen Ralph,
Du vergleichst den V8 und den Vierer immer aus der Brille der Sportlichkeit.
Aus diesem Blickwinkel kann man dir zustimmen.
Aber zum cruisen, was die meisten nur wollen, ist der V8 genial.
Der Klang hat was Herrschaftliches und verleitet zum untertourigem Dahingleiten.
Gruß
Stefan

guy konz
Beiträge: 772
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: MG B V8, ist er das aktuell aufgerufene Geld wert?

#12

Beitrag von guy konz » 17. Jan 2016, 15:18

Hallo,
Vor 2 Jahren wollte ich mir einen modernen sportlichen Zweisitzer zulegen. In die engere Wahl kamen SLK 350 und Porsche Cayman. Den Slk kannte ich bereits und den Cayman bin ich über eine längere Strecke zur Probe gefahren.
Der Porsche begeisterte, hohe Drehzahlen, kreischender 6 Zylinder, tolles Fahrwerk, ein Supersportwagen.
Ich habe trotzdem den SLK genommen, weil er einfach gebrauchsfreundlicher war und über längere Strecken einen besseren Kompromiss geboten hat.
Ich sehe den Vergleich getunter 4 Zylinder gegen V8 ähnlich. Der V8 ermöglicht entspanntes zügiges Fahren gepaart mit genügend Leistung und Drehmoment.

Zu den Zahlen: Ein guter GT kostet etwa 15.000.-Eur, Motortuning etwa 5.000.-. Dabei aber vorausgestzt, dass auch ein Fachmann in der Nähe sitzt der den Motor ans Laufen bringt, also kein Katalogtuning.
Dann sind wir bei etwa 20.000.-
Wenn ich das jetzt vergleiche mit 30.000.- für einen guten V8, finde ich dass der V8 sein Geld wert ist. Nur muss man den erst mal finden. Und wenn mal in UK ein ordentliches Exemplar angeboten wird, dann ist es innerhalb weniger Tage verkauft.
Ausnahme sind allerdings die erzielten Preise bei Versteigerungen, selten über 15.000 Eur. Diese FZ werden dann nach 1 Woche beim Handler mit einem Aufschlag von 40-50% angeboten.
Ich bin nur froh, dass ich meinen V8 habe, denn die heutigen Preise würde ich definitiv nicht bezahlen, Spass hin oder her.

Gruss
Guy

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MG B V8, ist er das aktuell aufgerufene Geld wert?

#13

Beitrag von Josef Eckert » 17. Jan 2016, 16:20

Wenn ich in die Preisregionen > 30000 Euro denke, dann möchte ich ein Auto das Emotionen in mir freisetzt. Wie schon geschrieben, das tut der MG B V8 bei mir nicht. Da würde ich dann eher Richtung RV 8 gehen. Aber für den gleichen Preis bekomme ich einen Jaguar XK8 oder was mich immer reizt wenn ich nach England zur Classic Motorshow komme und sie dort für annehmbares Geld angeboten sehe, einen V8 TVR, Chimera, Grifith oder Cerbera. Da habe ich dann ein atemberaubendes Äußeres und auch noch Leistung soviel wie ich überhaupt nicht brauche. Ja, gut, alle im Forum sagen jetzt es ist aber dann kein MG und ein moderneres Auto.
Stimmt! Ich komm halt nicht zu einem MG. Ich finde immer etwas anderes was mich mehr reizt.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG B V8, ist er das aktuell aufgerufene Geld wert?

#14

Beitrag von Ralph 7H » 17. Jan 2016, 18:04

Nur mal so eine Frage...

wie werden derzeit eigentlich die MG RV8 gehandelt? Wenn es um cruisen im MG mit 8 Zylindern geht, erweitert sich das verfügbare Angebot solcher Autos sicher. Vom RV8 wurden immerhin auch 2000 Stück verkauft. Ob man solch ein Auto aber auf Dauer selbst servicen kann (EFI), weiß ich nicht und ein Testbook dafür wird man kaum finden oder den Service bei Landrover/Rangerover machen lassen müssen.

Safety Fast !

Ralph

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MG B V8, ist er das aktuell aufgerufene Geld wert?

#15

Beitrag von kuepper.remscheid » 17. Jan 2016, 19:02

Der MG RV8 ist fast auf dem gleichen Preisniveau wie ein GT V8.
Allerdings noch nicht H Zulassungsfähig und dadurch teuer im Unterhalt.
Außerdem ( wie du schon erwähntest ) die Einspritzung.........
Gruß
Stefan

Antworten