Hallo zusammen,
mein MGA 1600 mit EZ Juli 1961 ist ein Exportmodell für Deutschland und hat deshalb ein originales Lenkradschloss an der Lenksäule. Kann mir jemand mit einem Schaltplan für das Exportmodell helfen? Ich gehe davon aus, dass bei korrektem Einbau die Zündung und der Anlasser über das Lenkradschloss betätigt werden. Was passiert in diesem Fall mit dem separaten Zündschloss und dem Starterschalter im Armaturenbrett? Vielleicht hat jemand aus dem Club ebenfalls einen "deutschen" MGA. Über nähere Infos würde ich mich sehr freuen.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,
Ralf
Lenkradschloss an MGA 1600 Exportmodell Deutschland
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Re: Lenkradschloss an MGA 1600 Exportmodell Deutschland
Hallo Ralf,
Bei MGC und wohl auch MGB mit Blecharmaturenbrett, die in Deutschland mit Lenkradschloss ausgeliefert wurden, war die Öffnung für das Zündschloss im Armaturenbrett mit einem Blechdeckel verschlossen. Ich könnte mir vorstellen, dass das beim MGA genauso war.
Wenn ich du wäre, würde ich auf das Lenkradschloss verzichten. Zumindest, wenn es beim A genauso ungünstig sitzt, wie beim C. Ich hatte damals sogar noch ein NOS-Lenkradschloss auftreiben können, habe es aber dann doch nicht montiert. Auch weil ich den Blechdeckel im Armaturenbrett nicht wirklich schön fand.
Bei MGC und wohl auch MGB mit Blecharmaturenbrett, die in Deutschland mit Lenkradschloss ausgeliefert wurden, war die Öffnung für das Zündschloss im Armaturenbrett mit einem Blechdeckel verschlossen. Ich könnte mir vorstellen, dass das beim MGA genauso war.
Wenn ich du wäre, würde ich auf das Lenkradschloss verzichten. Zumindest, wenn es beim A genauso ungünstig sitzt, wie beim C. Ich hatte damals sogar noch ein NOS-Lenkradschloss auftreiben können, habe es aber dann doch nicht montiert. Auch weil ich den Blechdeckel im Armaturenbrett nicht wirklich schön fand.
achteckige Grüße
Matthias #421
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Matthias #421
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Re: Lenkradschloss an MGA 1600 Exportmodell Deutschland
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine Antwort.
Da das Lenkradschloss (mit Originalschlüssel) an der Lenksäule noch immer montiert, jedoch elektrisch nicht angeschlossen ist, besteht jedenfalls die Möglichkeit, "wie vor 55 Jahren" zu verfahren.
Wenn allerdings im MGA-Armaturenbrett Blechdeckel auf die Bohrungen für Zündschloss und Starterschalter gehören, bleibt es, wie es ist.
Gruß,
Ralf
vielen Dank für Deine Antwort.
Da das Lenkradschloss (mit Originalschlüssel) an der Lenksäule noch immer montiert, jedoch elektrisch nicht angeschlossen ist, besteht jedenfalls die Möglichkeit, "wie vor 55 Jahren" zu verfahren.
Wenn allerdings im MGA-Armaturenbrett Blechdeckel auf die Bohrungen für Zündschloss und Starterschalter gehören, bleibt es, wie es ist.
Gruß,
Ralf
Re: Lenkradschloss an MGA 1600 Exportmodell Deutschland
War beim B mit Neiman-Lenkradschloss für den Schweizer Markt ebenso.Matthias hat geschrieben:Bei MGC und wohl auch MGB mit Blecharmaturenbrett, die in Deutschland mit Lenkradschloss ausgeliefert wurden, war die Öffnung für das Zündschloss im Armaturenbrett mit einem Blechdeckel verschlossen.
Gruss,
Darius.
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Re: Lenkradschloss an MGA 1600 Exportmodell Deutschland
Ich habe einen AH Sprite MK3 der mit Lenkradschloss nach Deutschland geliefert wurde. Die Leitungen die zum ursprünglichen Zünschloss vorgesehen waren wurden einfach zum Lenkradschloss verlängert.
Ich benutze das eigenztlich vorgesehene Zündschloss als Warnblinkschalter mit der Ladekontrolleuchte als Warnblinkkontrollleuchte. Sie ist Ladekontrollleuchte, nur wenn ich die Warnblinkanlage einschalte arbeitet die Leuchte als Warnblinkkontrollleuchte. So ersparte ich mir ein zusätzliches Loch im Armaturenbrett für den Warnblinkschalter.
Gruß
Josef
Ich benutze das eigenztlich vorgesehene Zündschloss als Warnblinkschalter mit der Ladekontrolleuchte als Warnblinkkontrollleuchte. Sie ist Ladekontrollleuchte, nur wenn ich die Warnblinkanlage einschalte arbeitet die Leuchte als Warnblinkkontrollleuchte. So ersparte ich mir ein zusätzliches Loch im Armaturenbrett für den Warnblinkschalter.
Gruß
Josef