Spurstangenkopf MGA

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
carloss
Beiträge: 75
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Fahrzeug(e): MGA Bj.57
Wohnort: 85630 Grasbrunn

Spurstangenkopf MGA

#1

Beitrag von carloss » 4. Apr 2016, 20:59

Liebe MGler,

brauche den Rat eines Fahrwerksexperten. Laut TÜV war ein Spurstangenkopf meines MGA ausgeschlagen. Habe dann gleich 2 beim Händler meines Vertrauen bestellt, musste allerdings feststellen das die gelieferten Teile nicht passten. Sie waren für die in meinem MGA eingebaute Lenkung zu lang. ( 90 mm ) gemessen ab Mitte Spurstangenkopf. Die alten hatten eine Länge von 75 mm. Habe dann Spurstangenköpfe eines TD probiert. Diese passten zwar von der Länge nicht aber vom Durchmesser des Innengewindes. Der TD hat ein solches von ca. 11.5 mm, benötigt wird ein Innengewinde von ca. 14.5 mm. Den Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr fragen welche Lenkung eingebaut war. Ich weiß nur, das das Auto in grauer Vorzeit einmal einen Frontschaden hatte.
Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum Rat, ich benötige 2 Spurstangenköpfe mit Außenmaß 75 mm und einem Maß für das Innengewinde mit ca. 14.5 mm. Kann eben auch ein Fremdfabrikat sein.


Einstweilen liebe Grüße in die Runde

Carloss

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 790
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Spurstangenkopf MGA

#2

Beitrag von hamoos » 5. Apr 2016, 09:29

Hallo Carloss,
du hast ja beim Spurstangenkopf Verstellmöglichkeiten um die Länge des Spurstangenkopfs auszugleichen. Zum einen kannst du den Spurstangenkopf weiter auf die Lenkung aufdrehen. Dazu musst du die Mutter auf der Lenkung lösen, mit der du dann den Spurstangenkopf konterst. Wenn du die Mutter zurückdrehst, hast du ja mehr Weg. Wichtig ist nur, dass am Ende dann wieder die Spur stimmt. Ich habe jedenfalls auch immer die Standardköpfe des Teilehändlers verwendet. Aber ich kann am Abend mal meinen Spurstangenkopf abmessen.
SG
Harald

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1521
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Spurstangenkopf MGA

#3

Beitrag von Xpower » 5. Apr 2016, 11:17

Gewinde sollte ein 5/8" UNF sein und die Köpfe waren auch am Midget oder Minor zu finden wenn's noch die Originale Lenkung ist...
Bild

carloss
Beiträge: 75
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Fahrzeug(e): MGA Bj.57
Wohnort: 85630 Grasbrunn

Re: Spurstangenkopf MGA

#4

Beitrag von carloss » 6. Apr 2016, 17:17

Hallo Harald,

danke für den Tipp. Daran hatte ich auch zuerst gedacht, leider ist der Kopf trotzdem zu lang, so weit lässt sich das Ding nicht aufschrauben. Auch die Idee den Kopf abzusägen bringt mich nicht weiter, da dann nur noch ein kläglicher Gewinderest übrig ist.
Werde jetzt einmal versuchen die Idee, das es vielleicht Spurstangenköpfe von einem Midget sind weiterverfolgen. Vielleicht werde ich ja da fündig. Misteriös ist die Sache allerdings schon.

Viele Grüße

Carloss

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1521
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Spurstangenkopf MGA

#5

Beitrag von Xpower » 6. Apr 2016, 18:38

Midget musst schauen, die auch beim MGA verbaut wurden waren nur bis 71 oder 72 verbaut danach gab es da ne Änderung
Bild

Antworten