Hoher Oelverbrauch nach Motorinstandsetzung
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- mic
- Beiträge: 1133
- Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
- Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
- Wohnort: Kerry IRL
Hoher Oelverbrauch nach Motorinstandsetzung
Hi there,
nachdem die Motorrevision bei meiner Kiste im letzten Jahr hervorragend geklappt hatte, habe ich einem nur wenige Meilen entfernten Bekannten von mir fuer seinen ausgelutschten MGB Motor denselben Motorbauer empfohlen.
Die Firma gilt als sachverstaendig und macht auch viele Arbeiten fuer z.B. http://www.pristine-classics.com hier in der Naehe.-
Der Motor braucht ne Menge Oel.
Ca 0.5l auf 100km.
Blau-weisser Rauch insbesondere nach dem Anlassen und dann besonders stark bei Beschleunigung.
Oelverlust koennen wir ausschliessen: die Maschine ist absolut trocken, aus welcher Perpektive auch betrachtet.
Die Kerzen waren urspruenglich stark schwarz verkruste, mittlerweile allerdings rehbraun.
Der Motorbauer raet weiterhin zu Gelassenheit: keep driving...
Nach mittlerweile 1500 gefahrenen Meilen fange ich an zu zweifeln.
Was ist eure Meinung. Darf ein frisch ueberholter Motor solange soviel Oel fressen?
Habt ihr "Einfahrtips"?
Was kann da schiefgelaufen sein?
Thanx & cheers.
Mic
nachdem die Motorrevision bei meiner Kiste im letzten Jahr hervorragend geklappt hatte, habe ich einem nur wenige Meilen entfernten Bekannten von mir fuer seinen ausgelutschten MGB Motor denselben Motorbauer empfohlen.
Die Firma gilt als sachverstaendig und macht auch viele Arbeiten fuer z.B. http://www.pristine-classics.com hier in der Naehe.-
Der Motor braucht ne Menge Oel.
Ca 0.5l auf 100km.
Blau-weisser Rauch insbesondere nach dem Anlassen und dann besonders stark bei Beschleunigung.
Oelverlust koennen wir ausschliessen: die Maschine ist absolut trocken, aus welcher Perpektive auch betrachtet.
Die Kerzen waren urspruenglich stark schwarz verkruste, mittlerweile allerdings rehbraun.
Der Motorbauer raet weiterhin zu Gelassenheit: keep driving...
Nach mittlerweile 1500 gefahrenen Meilen fange ich an zu zweifeln.
Was ist eure Meinung. Darf ein frisch ueberholter Motor solange soviel Oel fressen?
Habt ihr "Einfahrtips"?
Was kann da schiefgelaufen sein?
Thanx & cheers.
Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
Re: Hoher Oelverbrauch nach Motorinstandsetzung
Kolbenring(e) bei Einbau beschädigt/gebrochen.mic hat geschrieben: Was kann da schiefgelaufen sein?
Kolbeneinbauspiel nicht korrekt.
Nur 2 Möglichkeiten von vielen.
Gruß,
Darius
- entenhannes
- Beiträge: 358
- Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
- Wohnort: D-53227 Bonn
Re: Hoher Oelverbrauch nach Motorinstandsetzung
Moin,
Darius hat ja schon zwei Möglichkeiten genannt. Da diese Motoren, selbst in desolatem Zustnad noch halbwegs laufen, wird oft nur eine Teilrevision gemacht, statt einem wirklichen Neuaufbau. Was wurde den tatsächlich gemacht an dem Motor? 0,5 l Öl auf 100 km gehen absolut nicht in Ordnung.
Gruß
Johannes
Darius hat ja schon zwei Möglichkeiten genannt. Da diese Motoren, selbst in desolatem Zustnad noch halbwegs laufen, wird oft nur eine Teilrevision gemacht, statt einem wirklichen Neuaufbau. Was wurde den tatsächlich gemacht an dem Motor? 0,5 l Öl auf 100 km gehen absolut nicht in Ordnung.
Gruß
Johannes
- mic
- Beiträge: 1133
- Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
- Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
- Wohnort: Kerry IRL
Re: Hoher Oelverbrauch nach Motorinstandsetzung
Hi there,
und Danke euch beiden.
Block wurde gebohrt und gehohnt, neue Kolben und Ringe.
Was sonst noch gemacht wurde, muesste ich erfragen.
Am Kopf wurde m.W. nix gemacht, da dieser erst vor ca. 1 Jahr neu draufgekommen war.
Mich wundert die Aussage des Motorbauers: weiterfahren.
Meine konkrete Fragen:
1 Kann in Ausnahmefaellen das "Einfahren" mehr als 1500 Meilen dauern (bei dem angegebenen Oelverbrauch), bevor die Ringe sich "einbetten"? Im US MG Forum schrieb jemand, es koennte durchaus a couple of hundred miles dauern...
2 Gibt es bei der Wahl der Kolben und der Ringe unterschiedliche Qualitaeten oder sonstige Gesichtspunkte?
Thanx & cheers.
Mic
und Danke euch beiden.
Block wurde gebohrt und gehohnt, neue Kolben und Ringe.
Was sonst noch gemacht wurde, muesste ich erfragen.
Am Kopf wurde m.W. nix gemacht, da dieser erst vor ca. 1 Jahr neu draufgekommen war.
Mich wundert die Aussage des Motorbauers: weiterfahren.
Meine konkrete Fragen:
1 Kann in Ausnahmefaellen das "Einfahren" mehr als 1500 Meilen dauern (bei dem angegebenen Oelverbrauch), bevor die Ringe sich "einbetten"? Im US MG Forum schrieb jemand, es koennte durchaus a couple of hundred miles dauern...
2 Gibt es bei der Wahl der Kolben und der Ringe unterschiedliche Qualitaeten oder sonstige Gesichtspunkte?
Thanx & cheers.
Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
- mic
- Beiträge: 1133
- Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
- Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
- Wohnort: Kerry IRL
Re: Hoher Oelverbrauch nach Motorinstandsetzung
Hi there,
Nachfrage: Kann die Entlueftung des Kurbelwellengehaeuses mit erhoehtem Oelverbrauch zusammenhaengen?
Wir haben heute die Verbindung der beiden Schlaeuche zum Doppelvergaser getrennt und
der Wagen warf ganz offensichtlich weniger Qualm aus dem Auspuff raus.
Fast kein Qualm in fact.
Zu einer laengeren Probefahrt fehlte heute die Zeit.
Bin fuer jeden Hinweis dankbar.
Cheers.
Mic
Nachfrage: Kann die Entlueftung des Kurbelwellengehaeuses mit erhoehtem Oelverbrauch zusammenhaengen?
Wir haben heute die Verbindung der beiden Schlaeuche zum Doppelvergaser getrennt und
der Wagen warf ganz offensichtlich weniger Qualm aus dem Auspuff raus.
Fast kein Qualm in fact.
Zu einer laengeren Probefahrt fehlte heute die Zeit.
Bin fuer jeden Hinweis dankbar.
Cheers.
Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
Re: Hoher Oelverbrauch nach Motorinstandsetzung
Natürlich. Bemühe mal die Suchfunktion hier und du wirst sehr ergiebig fündig werden - mit gleicher Problematik.
Gruß,
Dariu
Gruß,
Dariu
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: Hoher Oelverbrauch nach Motorinstandsetzung
Das hatte ich auch schon vermutet, habe aber nichts geschrieben, weil Dein Auto das Entlüftungsventil auf dem Einlasskrümmer nicht mehr hat, bzw. nicht mehr haben sollte, wenn das in Deinem Profil genannte Baujahr stimmt. Dieses Ventil, dessen Membran regelmäßig gereinigt werden sollte, kann nämlich auf´s Schönste für Überdruck im Kurbelgehäuse sorgen, wenn besagte Membran verklebt ist. Wir hatten das Problem vor ein paar Jahren an dem schwarzen MGB eines Schweizer MG-Freunds. Der wollte damals sogar den Zylinderkopf überholen lassen.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
- Retlaw
- Beiträge: 804
- Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
- Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
- Wohnort: Region Basel (CH)
Re: Hoher Oelverbrauch nach Motorinstandsetzung
Genau , siehe hierMatthias hat geschrieben:… Wir hatten das Problem vor ein paar Jahren an dem schwarzen MGB eines Schweizer MG-Freunds. Der wollte damals sogar den Zylinderkopf überholen lassen.
Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)
- mic
- Beiträge: 1133
- Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
- Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
- Wohnort: Kerry IRL
Re: Hoher Oelverbrauch nach Motorinstandsetzung
Hi there,
Danke Retlaw, den thread habe ich mit grossem Vergnuegen gelesen: schoen zu sehen, dass man nicht der einzige "Unwissende" ist, der im Nebel stochert.
Der Motor hat diegleiche Kurbelgehauese-Entlueftung wie auf dem (geklauten) Bild zu sehen.
Also ohne Ventil.
Da kann doch nix verstopfen???
Trotzdem blaest der Motor keinen Qualm mehr raus, sobald ich die Schlaeuche vom Vergaser abziehe (und provisorisch befestigt im Motorraum baumeln lasse).
Als ich waehrend der Probefahrt im Spiegel sah, dass keine weisse Wolken mehr zu entdecken waren, dachte ich natuerlich der Oelverbrauch sei gestoppt.
Oel verbraucht er allerdings weiterhin. Weniger als zuvor, fuer eine genaue Messung war die Testfahrt heute wieder zu kurz.
Cheers.
Mic
Danke Retlaw, den thread habe ich mit grossem Vergnuegen gelesen: schoen zu sehen, dass man nicht der einzige "Unwissende" ist, der im Nebel stochert.
Der Motor hat diegleiche Kurbelgehauese-Entlueftung wie auf dem (geklauten) Bild zu sehen.
Also ohne Ventil.
Da kann doch nix verstopfen???
Trotzdem blaest der Motor keinen Qualm mehr raus, sobald ich die Schlaeuche vom Vergaser abziehe (und provisorisch befestigt im Motorraum baumeln lasse).
Als ich waehrend der Probefahrt im Spiegel sah, dass keine weisse Wolken mehr zu entdecken waren, dachte ich natuerlich der Oelverbrauch sei gestoppt.
Oel verbraucht er allerdings weiterhin. Weniger als zuvor, fuer eine genaue Messung war die Testfahrt heute wieder zu kurz.
Cheers.
Mic
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: Hoher Oelverbrauch nach Motorinstandsetzung
Dann prüfe mal nach, ob die Anschlussstutzen an den Vergasern verstopft sind. Hatte ich in meiner MG-Frühzeit auch mal erlebt. Wenn das nicht hilft, könnte auch der Öleinfülldeckel der Grund sein. Der ist nämlich auch belüftet.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Hoher Oelverbrauch nach Motorinstandsetzung
Hallo Mic,
wie hoch war der Ölverbrauch denn vor der Überholung aber mit dem neuen Zylinderkopf?
Was gelegentlich vergessen wird oder falsch montiert wird, sind die Schaftdichtungen der Ventile. Fehlt da was, erklärt es den hohen Ölverbrauch.
Nur bei Wettbewerbsmotoren kann man gelegentlich auf die Schaftdichtungen und die Abdeckkappen im Inneren der Ventilfedern verzichten.
Safety Fast !
Ralph
wie hoch war der Ölverbrauch denn vor der Überholung aber mit dem neuen Zylinderkopf?
Was gelegentlich vergessen wird oder falsch montiert wird, sind die Schaftdichtungen der Ventile. Fehlt da was, erklärt es den hohen Ölverbrauch.
Nur bei Wettbewerbsmotoren kann man gelegentlich auf die Schaftdichtungen und die Abdeckkappen im Inneren der Ventilfedern verzichten.
Safety Fast !
Ralph
-
- Beiträge: 442
- Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
- Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
- Wohnort: Stolberg
Re: Hoher Oelverbrauch nach Motorinstandsetzung
Hallo Mic,
bei meinem Fahrzeug war der plötzlich auf mehr als das Doppelte angestiegene Ölverbrauch auf die Ventildeckeldichtung zurückzuführen, die sich bei der Montage auf einem kleinen Abschnitt verschoben hatte und nicht richtig abdichtete.
Das Öl trat dort aber nicht aus, sondern es stieg der Ölverbrauch an.
Seit der Verwendung einer neuen Dichtung ist wieder alles wie vorher.
Gruß
Stolli
bei meinem Fahrzeug war der plötzlich auf mehr als das Doppelte angestiegene Ölverbrauch auf die Ventildeckeldichtung zurückzuführen, die sich bei der Montage auf einem kleinen Abschnitt verschoben hatte und nicht richtig abdichtete.
Das Öl trat dort aber nicht aus, sondern es stieg der Ölverbrauch an.
Seit der Verwendung einer neuen Dichtung ist wieder alles wie vorher.
Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
- mic
- Beiträge: 1133
- Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
- Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
- Wohnort: Kerry IRL
Re: Hoher Oelverbrauch nach Motorinstandsetzung
@Matthias
Stutzen sind frei. Der Einfuelldeckel ebenfalls.
@Ralph
Der Oelverbrauch vor Motorrevision und mit neuem Kopf lag bei <1 l per 1000 km.
Mache am WE mal ne laengere Fahrt und werde dann hinsichtlich aktuellem Oelverbrauch berichten.
Was haltet ihr in diesem Zusammenhang von "Wundermitteln", wie ich sie in amerikanischen oren oefter empfohlen sehe, wie zB. Marvel Mystery Oil. Oder ATF.
Die Jungs giessen das Zeug durch die Oeffnung der Zuendkerzen und lassen es ein/zwei Tage einwirken.
Die Idee ist wohl, von oben etwaig festsitzende Kolbenringe zu erreichen und gangbar zu machen. Aber wuerde man so den ganz unten sitzenden oil-ring erreichen???
Thanx & cheers.
Mic
Stutzen sind frei. Der Einfuelldeckel ebenfalls.
@Ralph
Der Oelverbrauch vor Motorrevision und mit neuem Kopf lag bei <1 l per 1000 km.
Mache am WE mal ne laengere Fahrt und werde dann hinsichtlich aktuellem Oelverbrauch berichten.
Was haltet ihr in diesem Zusammenhang von "Wundermitteln", wie ich sie in amerikanischen oren oefter empfohlen sehe, wie zB. Marvel Mystery Oil. Oder ATF.
Die Jungs giessen das Zeug durch die Oeffnung der Zuendkerzen und lassen es ein/zwei Tage einwirken.
Die Idee ist wohl, von oben etwaig festsitzende Kolbenringe zu erreichen und gangbar zu machen. Aber wuerde man so den ganz unten sitzenden oil-ring erreichen???
Thanx & cheers.
Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
- mic
- Beiträge: 1133
- Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
- Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
- Wohnort: Kerry IRL
Re: Hoher Oelverbrauch nach Motorinstandsetzung
Hi there,
wir sind heute ueber 100 Meilen gefahren (bei Sonne, offen, einmal um die Halbinsel) und haben dann, nach entsprechender Wartezeit, den Peilstab befragt.
Der Oelstand war kaum gesunken. Die Fuellmenge von Min auf Max betraegt ca. 1 pint. Auf dieser Grundlage wuerde ich schaetzen, der Motor braucht z. Zt. unter 1l/1000km.
Anyway, ich denke
1.) Mein Motorbauer hatte Recht: keep driving.
2.) die crankcase Entlueftung spielte in diesem Fall keine Rolle.
Ich muss aber ausdruecklich sagen, dass ich niemals gedacht haette, dass ein frisch ueberholter Motor 0.5l/100km fressen darf und sich erst nach ca. 2000 Meilen durch das seating der piston rings quasi selber heilt.
Und wir waren kurz davor, den Motor auszubauen...
Cheers.
Mic
wir sind heute ueber 100 Meilen gefahren (bei Sonne, offen, einmal um die Halbinsel) und haben dann, nach entsprechender Wartezeit, den Peilstab befragt.
Der Oelstand war kaum gesunken. Die Fuellmenge von Min auf Max betraegt ca. 1 pint. Auf dieser Grundlage wuerde ich schaetzen, der Motor braucht z. Zt. unter 1l/1000km.
Anyway, ich denke
1.) Mein Motorbauer hatte Recht: keep driving.
2.) die crankcase Entlueftung spielte in diesem Fall keine Rolle.
Ich muss aber ausdruecklich sagen, dass ich niemals gedacht haette, dass ein frisch ueberholter Motor 0.5l/100km fressen darf und sich erst nach ca. 2000 Meilen durch das seating der piston rings quasi selber heilt.
Und wir waren kurz davor, den Motor auszubauen...
Cheers.
Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
Re: Hoher Oelverbrauch nach Motorinstandsetzung
Weder glaube ich solche Einlaufzeiten der Ringe, schon gar nicht an Wundermittel und Selbstheilung noch tatsächlich an solche Verbrauchsunterschiede. Never ever! Bei 0.5l/100km (=5l/1000km!!) kannst den Motor quasi wieder komplett entkoken, soviel Ölkohle hätte sich da wieder angesammelt auf Kolbenböden, Ventilen und Ausslaßkanälen. Von Zündkerzen und resultierenden Aussetzern erst gar nicht zu reden.mic hat geschrieben:Ich muss aber ausdruecklich sagen, dass ich niemals gedacht haette, dass ein frisch ueberholter Motor 0.5l/100km fressen darf und sich erst nach ca. 2000 Meilen durch das seating der piston rings quasi selber heilt.
Das wäre kein Motor, sondern eine Ölpumpe.
Das ist bul....t wie der Ami sagt.
Gruss,
Darius