Hintere Kotflügel ?
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- cw_schreuer
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Hintere Kotflügel ?
Hallo MG Freunde
wie trennt man am besten die hinteren Kotflügel ab, sind ja geschweisst, ohne andere Blechteile zu zerflexen ?
Grüsse aus Stolberg
Willi
wie trennt man am besten die hinteren Kotflügel ab, sind ja geschweisst, ohne andere Blechteile zu zerflexen ?
Grüsse aus Stolberg
Willi
- Noddy
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Re: Hintere Kotflügel ?
Wieviel muss denn von den Kotflügeln übrigbleiben?
Die klassische Vorgehensweise dürfte wohl die Schweisspunkte aufbohren sein. Ich schleife lieber mit der Schrubbscheibe das Blech an der Stelle weg und erhalte mir so das Blech auf das ich wieder aufbauen will. An schwierigen Stellen, Anschluss hinter der Stossstange z. B.,würde ich grob den Bereich wegflexen, bis Platz zum abschleifen da ist.
Oder willst Du die Kotflügel erhalten? Dann muss man tatsächlich die Punkte treffen oder großzügig ausschneiden und am abgetrennten Flügel die Ansatzflächen freischleifen.
Grüße
Micha
Die klassische Vorgehensweise dürfte wohl die Schweisspunkte aufbohren sein. Ich schleife lieber mit der Schrubbscheibe das Blech an der Stelle weg und erhalte mir so das Blech auf das ich wieder aufbauen will. An schwierigen Stellen, Anschluss hinter der Stossstange z. B.,würde ich grob den Bereich wegflexen, bis Platz zum abschleifen da ist.
Oder willst Du die Kotflügel erhalten? Dann muss man tatsächlich die Punkte treffen oder großzügig ausschneiden und am abgetrennten Flügel die Ansatzflächen freischleifen.
Grüße
Micha
#2303
- cw_schreuer
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Re: Hintere Kotflügel ?
Hallo Micha
danke für die Nachricht.
Glaubte es gebe eine einfachere Möglichkeit.
Denn das Ausbohren ist doch aufwendig.
Grüsse
Willi
danke für die Nachricht.
Glaubte es gebe eine einfachere Möglichkeit.
Denn das Ausbohren ist doch aufwendig.
Grüsse
Willi
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Re: Hintere Kotflügel ?
Hallo Willi,
es gibt spezielle Aufbohr-Schäl-Bohrer und damit geht es recht gut wenn man etwas Übung hat. Ich nehme dazu immer einen Akku-Schrauber der schön klein ist und auch die Bohrgeschwindigkeit gut regeln lässt. Es ist natürlich nicht in 5 Minuten getan. Mit diesen Spezialbohrern kann mann alle Bleche nachher wiederverwenden, falls nötig, da nur eine Blechseite durchbohrt wird und das Loch im einen Blech nachher beim schweißen (am besten WIG) verfüllt wird.
Gruß
Josef
es gibt spezielle Aufbohr-Schäl-Bohrer und damit geht es recht gut wenn man etwas Übung hat. Ich nehme dazu immer einen Akku-Schrauber der schön klein ist und auch die Bohrgeschwindigkeit gut regeln lässt. Es ist natürlich nicht in 5 Minuten getan. Mit diesen Spezialbohrern kann mann alle Bleche nachher wiederverwenden, falls nötig, da nur eine Blechseite durchbohrt wird und das Loch im einen Blech nachher beim schweißen (am besten WIG) verfüllt wird.
Gruß
Josef
- cw_schreuer
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Re: Hintere Kotflügel ?
Hallo Josef
habe nach diesen Bohrern im Internet gesucht.
Habe auch einige hier, sind jedoch meiner Meinung nach stumpfer Schrott.
Wer bietet solche Bohrer in vernüftiger Qualität an.
Weis auch nicht wie man damit nur ein Blech bohren kann.
Bitte um Aufklärung.
Pfingstgrüsse aus dem kalten Stolberg
Willi
habe nach diesen Bohrern im Internet gesucht.
Habe auch einige hier, sind jedoch meiner Meinung nach stumpfer Schrott.
Wer bietet solche Bohrer in vernüftiger Qualität an.
Weis auch nicht wie man damit nur ein Blech bohren kann.
Bitte um Aufklärung.
Pfingstgrüsse aus dem kalten Stolberg
Willi
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Re: Hintere Kotflügel ?
Hallo Willi,
ich habe meine Schweißpunktbohrer vom lokalen Werkstattbedarfshändler in Bonn, aber siehe z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/Set-Schweispunkt ... Sw~OVWuy8l
Diese Art Bohrer verwende ich. Es geht wirklich sehr gut wenn man sich mal eingearbeitet hhat.
Gebohrt wird entsprechend vorsichtig bis man sieht dass die erste Blechlage durchbohrt ist. Das kann man normalerweise erkennen, da sich beim Durchtrennen ein dünner Spalt bildet mit Rostansatz. Schwer zu beschreiben, aber mit Gefühl geht es. Nur musst Du Dich zuerst vortasten. Die ersten Löcher sind zum lernen, nach ein paar Löchern geht es schneller.
Gruß
Josef
ich habe meine Schweißpunktbohrer vom lokalen Werkstattbedarfshändler in Bonn, aber siehe z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/Set-Schweispunkt ... Sw~OVWuy8l
Diese Art Bohrer verwende ich. Es geht wirklich sehr gut wenn man sich mal eingearbeitet hhat.
Gebohrt wird entsprechend vorsichtig bis man sieht dass die erste Blechlage durchbohrt ist. Das kann man normalerweise erkennen, da sich beim Durchtrennen ein dünner Spalt bildet mit Rostansatz. Schwer zu beschreiben, aber mit Gefühl geht es. Nur musst Du Dich zuerst vortasten. Die ersten Löcher sind zum lernen, nach ein paar Löchern geht es schneller.
Gruß
Josef
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Re: Hintere Kotflügel ?
Hallo Josef,
danke für dir Erklärung und den Link.
Grüsse
Willi
danke für dir Erklärung und den Link.
Grüsse
Willi
- Matthias G.
- Beiträge: 151
- Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
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Re: Hintere Kotflügel ?
Hallo Zusammen,
ich verwende hierfür eine Feilen-Bandmaschine. Mit dieser kann man Bleche bearbeiten, entrosten und auch Schweißpunkte und Nähte trennen, frei schleifen, anfasen und reinigen. Es geht richtig professionell, siehe
http://m.pressebox.de/boxid/685192#
Oder mit den richtigen Bändern auch mit einer elektrischen und billigeren Variante
http://arturus24.shopgate.com/item/32323839. Wichtig ist die Qualität der Bänder, von 3M CubitronII P60 zum Schleifen und Scotch Brite zum reinigen und entrosten.
Bei Fragen gerne melden, ich mach dann mal ein Video verfügbar.wir
Hier sieht man(n) sie 2x kurz in Aktion....
https://www.youtube.com/watch?v=YF3cRfxBrcs
Ja, ich hab da irgendwie beruflich mit zu tun...
ich verwende hierfür eine Feilen-Bandmaschine. Mit dieser kann man Bleche bearbeiten, entrosten und auch Schweißpunkte und Nähte trennen, frei schleifen, anfasen und reinigen. Es geht richtig professionell, siehe
http://m.pressebox.de/boxid/685192#
Oder mit den richtigen Bändern auch mit einer elektrischen und billigeren Variante
http://arturus24.shopgate.com/item/32323839. Wichtig ist die Qualität der Bänder, von 3M CubitronII P60 zum Schleifen und Scotch Brite zum reinigen und entrosten.
Bei Fragen gerne melden, ich mach dann mal ein Video verfügbar.wir
Hier sieht man(n) sie 2x kurz in Aktion....
https://www.youtube.com/watch?v=YF3cRfxBrcs
Ja, ich hab da irgendwie beruflich mit zu tun...
Matthias G
Re: Hintere Kotflügel ?
Einen Feilenbandschleifer benutze ich auch. Aber niemals zum Schweißpunktausfräsen.
Erklärt sich eigentlich schon daraus, dass man mit dem Gerät nicht exakt den Durchmesser eines Schweisspunktes treffen kann; alleine geometrisch schon nicht.
So ein Werkzeug ist hervorragend vielseitig, aber m.A. nach nicht für Schweisspunkte auszuschleifen.
Gruss,
Darius
Erklärt sich eigentlich schon daraus, dass man mit dem Gerät nicht exakt den Durchmesser eines Schweisspunktes treffen kann; alleine geometrisch schon nicht.
So ein Werkzeug ist hervorragend vielseitig, aber m.A. nach nicht für Schweisspunkte auszuschleifen.
Gruss,
Darius
- Matthias G.
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Re: Hintere Kotflügel ?
Hallo Darius,
probier es mal aus und du wirst überrascht sein. Geht allen Karosseriebauer so...☺
probier es mal aus und du wirst überrascht sein. Geht allen Karosseriebauer so...☺
Matthias G