Krümmer geht nicht an´s Hosenrohr
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- Norbert Sch
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Krümmer geht nicht an´s Hosenrohr
Liebe MG´ler
ich stehe mit meinem Sohn in der Garage und brauche ganz schnell Eure Hilfe.
Muss das die Befestigungsplatten vom Hosenrohr dicht an den Krümmerflansch, oder bleibt ein Spalt von ca. 6mm?
Dichtungen sind drin (Metallseite nach unten). Weiter zuschrauben geht aber nur mit richtig Kraft. Gewindegänge sind noch vorhanden.
Grüße Norbert
ich stehe mit meinem Sohn in der Garage und brauche ganz schnell Eure Hilfe.
Muss das die Befestigungsplatten vom Hosenrohr dicht an den Krümmerflansch, oder bleibt ein Spalt von ca. 6mm?
Dichtungen sind drin (Metallseite nach unten). Weiter zuschrauben geht aber nur mit richtig Kraft. Gewindegänge sind noch vorhanden.
Grüße Norbert
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- cw_schreuer
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Re: Krümmer geht nicht an´s Hosenrohr
Hallo Norbert,
meine da müsste schon noch was gehen, der Spalt ist noch recht gross.
Aber fest ist fest, nicht überdrehen.
Grüsse aus Stolberg
Willi
meine da müsste schon noch was gehen, der Spalt ist noch recht gross.
Aber fest ist fest, nicht überdrehen.
Grüsse aus Stolberg
Willi
Re: Krümmer geht nicht an´s Hosenrohr
Meine Augen sehe, daß in dem Spalt kein Gewinde mehr zu sehen ist.
Ich würde also ersteinmal prüfen/nachmessen, ob die Stehbolzen es überhaupt erlauben weiter anzuziehen. Weil wo gewindelos, kann nicht mehr gedreht werden. Sprich: Wenn der gewindelose Bund zu lang ist, kann man nicht weiter anziehen, evtl. also die falschen Stehbolzen. Sofern es überhaupt notwendig ist, weiter anzuziehen.
Gruß,
Darius
Ich würde also ersteinmal prüfen/nachmessen, ob die Stehbolzen es überhaupt erlauben weiter anzuziehen. Weil wo gewindelos, kann nicht mehr gedreht werden. Sprich: Wenn der gewindelose Bund zu lang ist, kann man nicht weiter anziehen, evtl. also die falschen Stehbolzen. Sofern es überhaupt notwendig ist, weiter anzuziehen.
Gruß,
Darius
- Günter Paul
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Re: Krümmer geht nicht an´s Hosenrohr
Um Gottes Willen...
das ist kein Spalt , das ist eine Lücke ..
Ich würde neue Bolzen nehmen oder aber das , was ich einmal gemacht habe,..form follows funktion
Hallo Norbert , ich schiebe mal mein Foto ein , da siehst du , dass es press sein würde , wenn....je wenn das der Fall wäre , was Darius einmal angesprochen hat , wenn das Hosenrohr plan wäre ..
Ein solches ist mir noch nicht unter gekommen , wer kann sollte es bearbeiten oder aber , in Verbindung mit dem Einbau ein wenig Auspuffpaste mit hinzufügen , wenn alles zu ist , den Rest abwischen , ist dann aber auch wirklich dicht .
So und jetzt der Schocker am frühen Sonntag..
Gruß
Günter
das ist kein Spalt , das ist eine Lücke ..
Ich würde neue Bolzen nehmen oder aber das , was ich einmal gemacht habe,..form follows funktion
Hallo Norbert , ich schiebe mal mein Foto ein , da siehst du , dass es press sein würde , wenn....je wenn das der Fall wäre , was Darius einmal angesprochen hat , wenn das Hosenrohr plan wäre ..
Ein solches ist mir noch nicht unter gekommen , wer kann sollte es bearbeiten oder aber , in Verbindung mit dem Einbau ein wenig Auspuffpaste mit hinzufügen , wenn alles zu ist , den Rest abwischen , ist dann aber auch wirklich dicht .
So und jetzt der Schocker am frühen Sonntag..
Gruß
Günter
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MGB MK II
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Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- Meenzerbub
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Re: Krümmer geht nicht an´s Hosenrohr
Mosche Günter,
Schocker... wieso? das is doch nur FLUCHROST v. schnellen Fahren.
Grüße vom alde Mann, Michel
Schocker... wieso? das is doch nur FLUCHROST v. schnellen Fahren.
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
- Günter Paul
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Re: Krümmer geht nicht an´s Hosenrohr
Ei , heut gfällst mir wieda !
Schönen Sonntag noch , Michel !
Gruß
Günter
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Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
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Kennz. 0-545
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- Norbert Sch
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Re: Krümmer geht nicht an´s Hosenrohr
Danke für eure Einschätzungen.
Ich werde jetzt doch alles noch mal auseinandernehmen und in Ruhe schauen.
Ich habe eben auch erfahren, dass ich 7 Jahre Zeit habe, das stillgelegte Auto zum Tüv zu fahren, ohne eine Vollabnahme machen zu müssen. Bisher bin ich von 6 Jahren ausgegangen und hatte daher den 30. Juni 2016 als meinen letztmöglichenTermin im Kopf.
Günter@ die Lösung finde ich nicht schlimm - Funktion erfüllt. Und die Optik ist an dieser Stelle nicht ganz so wichtig
Gruß
Norbert
Ich werde jetzt doch alles noch mal auseinandernehmen und in Ruhe schauen.
Ich habe eben auch erfahren, dass ich 7 Jahre Zeit habe, das stillgelegte Auto zum Tüv zu fahren, ohne eine Vollabnahme machen zu müssen. Bisher bin ich von 6 Jahren ausgegangen und hatte daher den 30. Juni 2016 als meinen letztmöglichenTermin im Kopf.
Günter@ die Lösung finde ich nicht schlimm - Funktion erfüllt. Und die Optik ist an dieser Stelle nicht ganz so wichtig
Gruß
Norbert
- Ralph 7H
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Re: Krümmer geht nicht an´s Hosenrohr
Hallo Norbert,
wenn die Flansch des Hosenrohrs mit dem Krümmer verschraubt werden soll, muss das Auspuffsystem komplett spannungsfrei sein.
Also alle Aufhängungen und Verbindungen lösen und mit genügend Spiel die Flanschverbindung herstellen. Dann passt auch die Abdichtung richtig. Danach wird das Auspuffsystem an den beiden hinteren Haltern wieder befestigt. Die Stütze am Hosenrohr wird zum Schluss erst angezogen. Am besten bei heißem Auspuffsystem oder (besser) nach erwärmen mit der Lötlampe/Autogen Schweißgerät, was einfacher ist.
Safety Fast !
Ralph
wenn die Flansch des Hosenrohrs mit dem Krümmer verschraubt werden soll, muss das Auspuffsystem komplett spannungsfrei sein.
Also alle Aufhängungen und Verbindungen lösen und mit genügend Spiel die Flanschverbindung herstellen. Dann passt auch die Abdichtung richtig. Danach wird das Auspuffsystem an den beiden hinteren Haltern wieder befestigt. Die Stütze am Hosenrohr wird zum Schluss erst angezogen. Am besten bei heißem Auspuffsystem oder (besser) nach erwärmen mit der Lötlampe/Autogen Schweißgerät, was einfacher ist.
Safety Fast !
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- Günter Paul
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Re: Krümmer geht nicht an´s Hosenrohr
Richtig Ralph...
hab`ich hinter mir , eine einzige Fummelei war das , aber es sollte in der Tat alles spannungsfrei sein .
Später , bei der nächsten Erneuerung habe ich es anders gemacht , ich habe das Hosenrohr ausgebaut und das erste Teil vom Peco-Sportauspuff auf der Werkbank verschraubt , es war das reine Vergnügen , einwandfreies arbeiten und alles konnte wunderbar abgedichtet werden .
Danach wurde das Teil mit dem Motor verschraubt , war etwas Fummelei , passt aber , jedenfalls beim Peco , den Rest anzubauen war eine Kleinigkeit .
Viel Erfolg Norbert .
Gruß
Günter
hab`ich hinter mir , eine einzige Fummelei war das , aber es sollte in der Tat alles spannungsfrei sein .
Später , bei der nächsten Erneuerung habe ich es anders gemacht , ich habe das Hosenrohr ausgebaut und das erste Teil vom Peco-Sportauspuff auf der Werkbank verschraubt , es war das reine Vergnügen , einwandfreies arbeiten und alles konnte wunderbar abgedichtet werden .
Danach wurde das Teil mit dem Motor verschraubt , war etwas Fummelei , passt aber , jedenfalls beim Peco , den Rest anzubauen war eine Kleinigkeit .
Viel Erfolg Norbert .
Gruß
Günter
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Re: Krümmer geht nicht an´s Hosenrohr
Norbert,
der Hinweis von Ralph ist sehr wichtig!
Ich habe zunächst das Hosenrohr ohne Dichtung testweise in den Gusskrümmer einzusetzen versucht und habe dann von befreundeten Schlossern das Hosenrohr und speziell den angeschweissten Dichtring warm neu ausrichten lassen.
Und dann passte auch alles. Der Flanschspalt liegt bei 1 max. 2,5 mm!
Good luck!
Gruß Peter
der Hinweis von Ralph ist sehr wichtig!
Ich habe zunächst das Hosenrohr ohne Dichtung testweise in den Gusskrümmer einzusetzen versucht und habe dann von befreundeten Schlossern das Hosenrohr und speziell den angeschweissten Dichtring warm neu ausrichten lassen.
Und dann passte auch alles. Der Flanschspalt liegt bei 1 max. 2,5 mm!
Good luck!
Gruß Peter
- Günter Paul
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Re: Krümmer geht nicht an´s Hosenrohr
Das ist sicherlich gut geworden , Peter
allerdings hätte ich Probleme mit offener Flamme unterhalb der Vergaser zu arbeiten .
Hattest du eine Bühne ? Habt ihr das mit einem Schweißbrenner gemacht ?
Ich habe bei einem Peco erlebt , dass nach Zusammenbau des ersten Teils , also Hosenrohr , dieses nicht in Richtung Auspuffverlauf sondern fast zur Wagenmitte gezeigt hat..hätte ich die anderen Teile montiert , wäre das Endrohr auf der rechten Seite rausgekommen .
Meiner Meinung nach hätte ich das kaum richten können.
Ich habe dann per Express einen zweiten bestellt , der passte problemlos .
Ich habe auch schon von Fällen gehört , bei denen geflext , geschnitten und neu geschweißt werden musste , damit alles passte .
Gruß
Günter
allerdings hätte ich Probleme mit offener Flamme unterhalb der Vergaser zu arbeiten .
Hattest du eine Bühne ? Habt ihr das mit einem Schweißbrenner gemacht ?
Ich habe bei einem Peco erlebt , dass nach Zusammenbau des ersten Teils , also Hosenrohr , dieses nicht in Richtung Auspuffverlauf sondern fast zur Wagenmitte gezeigt hat..hätte ich die anderen Teile montiert , wäre das Endrohr auf der rechten Seite rausgekommen .
Meiner Meinung nach hätte ich das kaum richten können.
Ich habe dann per Express einen zweiten bestellt , der passte problemlos .
Ich habe auch schon von Fällen gehört , bei denen geflext , geschnitten und neu geschweißt werden musste , damit alles passte .
Gruß
Günter
MGB MK II
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Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
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Re: Krümmer geht nicht an´s Hosenrohr
Günter,
ich habe einen Reservekrümmer, den ich den Schlossern gab.
Damit konnten sie sauber anpassen.
Andernfalls wäre wegen des starken Verzuges es vor Ort nicht möglich gewesen
Gruß
Peter
ich habe einen Reservekrümmer, den ich den Schlossern gab.
Damit konnten sie sauber anpassen.
Andernfalls wäre wegen des starken Verzuges es vor Ort nicht möglich gewesen
Gruß
Peter