Hitzeproblem MGA durch Strahlungswärme

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 789
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Hitzeproblem MGA durch Strahlungswärme

#1

Beitrag von hamoos » 13. Jun 2016, 21:47

Hallo,
habe folgendes Problem:
wenn ich nach einer Fahrt bei höheren Temperaturen den Motor abstelle und das Fahrzeug so 10-15 Minuten stehen lasse, lässt er sich kaum mehr starten. Wenn dann nur mit Choke und der Motor läuft unrund, setzt aus und sprotzt bis wieder kühles Benzin in die Vergaser kommt. Dieses Verhalten kommt mE nur durch die Strahlungswärme zustande. Habe das Problem nur bei hohen Außentemperaturen, wenn ich das Fahrzeug bei ca. 95 Grad abstelle.

Hitzeschutzschild ist montiert. Die Schwimmerkammern habe ich auch isoliert, aber die Düsenstöcke und den restlichen Vergaser kann nicht isolieren. Auspuffkrümmer ist originaler Gusskrümmer. Meine Frage daher: Wie bekomme ich die Hitze unter der Motorhaube weg? Hat jemand dazu eine funktionierende Lösung?

SG
Harald

martini
Beiträge: 500
Registriert: 22. Apr 2008, 23:24
Fahrzeug(e): MG A
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hitzeproblem MGA durch Strahlungswärme

#2

Beitrag von martini » 13. Jun 2016, 22:02

Hallo Harald,

ich persönlich kenne das Problem bei meinen A´s nicht. Aber ein Bekannter hatte das gleiche Problem und hat seinen Krümmer mit Hitzeschutzband belegt.

Grüße
Martin
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
http://martin-welsch.magix.net/

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Hitzeproblem MGA durch Strahlungswärme

#3

Beitrag von Josef Eckert » 14. Jun 2016, 07:28

Hallo Harald,
schau mal ob die Benzinleitungen richtig verlegt sind, so wie original. Das Gleiche gilt für die Benzinpumpe. Sie sollte auch an der originalen Stelle sitzen.
Dann das richtige Hitzeschutzblech für die Vergaser.
Damit sollte Dein "Dampfblasen" Problem weg sein.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Hitzeproblem MGA durch Strahlungswärme

#4

Beitrag von nitro » 14. Jun 2016, 07:46

Hallo Harald,
ich kenne das Problem wie fast alle A Fahrer, daher vermeide ich fahrten in der Stadt zu gut wie möglich.
Ich habe einen Elekrtolüfter eingebaut den ich manuell dazu schalten kann, weiters habe ich die Vergaser komplett überholt u. in den Wasserkühler ein neues Kühlernetz einbauen lassen (dass hat am meisten bis jetzt gebracht), weiters tanke ich nur hochoktaniges Benzin 98 -100 Oktan, da ohne
Alkoholanteil.
Bei meinen A ist es etwas besser geworden, aber er ist noch sehr sensibel u. wird im Stadtverkehr schnell heiß,ich habe jetzt eine elektronische Zündung eingebaut von Powershark, da ich den Kondensatoren nicht traue. Leider kann ich nichts dazu sagen, da ich aus Zeitmangel den Motor heuer noch nicht gestartet habe.
Aber vor kurzem habe ich gelesen, das die Werkseinstellung 7 - 10 Grad Vorzündung in Verbindung mit modernen Benzin zu den Überhitzungen führt > da werden 12 -15 Grad bei 1000/min(wenn ich mich richtig erinnere) Standgas genannt???!!! > aber vielleicht kann dazu noch jemand etwas schreiben!!
Auch Barney hat darüber etwas geschrieben, muss es nochmal lesen da ich in den nächsten Wochen hoffentlich Zeit finde um den Verteiler/ Zündung einzustellen!
Weitere Möglichkeiten den Kunstofflüfter mit 7 Flügel einbauen anstatt den Metallflügler. Die Lüfterabdeckung vom MGB. Aber wie immer gibt es widersprüchliches zu lesen!

schöne Grüße aus Salzburg
Sigi

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Hitzeproblem MGA durch Strahlungswärme

#5

Beitrag von Matthias » 14. Jun 2016, 12:55

Tanke Shell V power oder ARAL Ultimate. Wenn ich diesen Sprit im C fahre, habe ich keinerlei Probleme mit Dampfblasenbildung (und Nachdieseln). Super Plus hilft nach meiner Erfahrung nicht. Ansonsten hilft (angeblich) ein Dampfblasenabscheider. Ich wollte diesen Weg aber nicht gehen, da ich Wert auf einen original aussehenden Motorraum lege.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 789
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Hitzeproblem MGA durch Strahlungswärme

#6

Beitrag von hamoos » 14. Jun 2016, 21:12

Hallo,
allen mal vorab Danke für die Antworten. Benzinleitung habe ich richtig (original) verlegt. Hitzeschutzblech ist ebenfalls das originale. Benzinpumpe sitzt hinten in der Nähe des Tanks und bekommt keine Hitze ab. Hitzeschutzband habe ich auch schon gehabt - da hat es mir aber den Krümmer zerrissen. Das geht nur bei Stahlkrümmern. Werde am WE nochmals die Zündung abblitzen und kontrollieren. Bei der nächsten Tankfüllung gibt Shell V-Power. Beim MGA-Guru werde ich auch noch suchen. Werde dann wieder berichten.
SG
Harald

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: Hitzeproblem MGA durch Strahlungswärme

#7

Beitrag von Simon8 » 15. Jun 2016, 18:25

Hallo Harald,
ist der schwarze Luftschlauch montiert, also nicht der der Heizung, andern der an der anderen Seite?
Ist der Filz über dem Kühle (an der Haube).
Ist die Zündspule OK? Ist es sicher das es sich um den Sprit handelt und nicht nur andere Komponenten die heiß nicht richtig funktionieren?...
Nur so ein paar Gedanken.
Gruß
Simon

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Hitzeproblem MGA durch Strahlungswärme

#8

Beitrag von Ralph 7H » 15. Jun 2016, 18:55

Hallo Harald,

du kannst den Auspuffkrümmer mit Keramik beschichten lassen. Der Aufwand ist sehr überschaubar und anschließend strahlt er die Hitze nicht mehr so stark ab. Die hat man dann erst im vorderen Bereich der Auspuffanlage.
Alternativ kann man es auch mit glätten der Gussoberfläche machen. Unterschätze dabei aber nicht den Zeitaufwand mit Feilen und Fächerscheiben bis eine glatte Oberfläche erreicht ist, die dann mit temperaturbeständiger Farbe behandelt wird. Diese Lösung habe ich bei einem meiner Autos (MGB, 1868ccm, 11:1 verdichtet, HIF6 Vergaser) seit über 10 Jahren im Einsatz und seither keine Temperaturprobleme mehr erlebt. Auch nicht, wenn das Auto sehr sportlich bewegt wird. Ein nachlaufender Elektrolüfter versetzt vor dem Kühler montiert, also über Thermostat an Dauerplus, kühlt nach abstellen die linke Motorseite wenige Minuten. Ich habe nur kleine Hitzeschutz Bleche unter den Schwimmerkammern montiert und verzichte sogar auf die dicken Dichtungen/Isolatoren zwischen Krümmer und Vergasern.

Ein Bild zur Keramikbeschichtung des MGA-Krümmers findest du in dem Benzinpumpen Posting auf der Seite 4. War vor wenigen Tagen.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 789
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Hitzeproblem MGA durch Strahlungswärme

#9

Beitrag von hamoos » 20. Jul 2016, 15:49

Hallo zusammen,
ein kurzer Zwischenbericht:
ich habe die Zündung neu eingestellt, beim 123-Zündverteiler die Kurve 9 verwendet und den Vergaser etwas fetter gestellt. Die Temperatur ist beim Fahrbetrieb wieder im normalen Bereich. Das Problem mit der Stauwärme habe ich aber schon noch, aber nicht mehr so ausgeprägt wie vorher, als die Temperatur beim Fahrbetrieb schön höher war (eigentlich logisch :wink: ). Nachdem das Pfund günstig steht und es bei Moss gerade 15% gibt, habe ich mir einen Fächerkrümmer aus Edelstahl bestellt, denn ich dann mit Hitzeschutzband umwickle, um die Hitze nach unten zu bekommen. Ich denke, das wird die Strahlungswärme im Bereich der Vergaser deutlich reduzieren. Die Gusskrümmer, die ich auch schon umwickelt habe, hat es mir ja zerissen. Zusätzlich werde ich vor dem Vergaser, im Stahlrohr, dass das Lüftungsrohr aufnimmt, einen leistungsstarken PC-Lüfter einbauen, so dass er eigentlich nicht sichtbar ist. Diesen schalte ich dann mit einem Zeitrelais. Ob das was bringt, kann ich noch nicht sagen. So kann ich zumindest die Optik im Motorraum erhalten und muss keinen E-Lüfter montieren.

Wenn alles fertig ist - und es noch Sommer ist :lol: - werde ich mich wieder melden.

Inzwischen schöne Grüße und tolle Ausfahrten bei schönem Wetter.

Harald

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: Hitzeproblem MGA durch Strahlungswärme

#10

Beitrag von Berndjosef » 20. Jul 2016, 22:16

Hallo Harald,
komme gerade von einer Ausfahrt zurück. Es waren ca. 34°C im Schatten und ich war auf der Landstraße bei uns im Weserbergland. Einige Serpentinen waren auch dabei. Die Temperatur ist im Fahrbetrieb dank des eingebauten Hochleistungsnetzes nicht über 170F angestiegen auch an der Ampel nicht. Aber leider kann ich den Motor nicht abstellen. Dann steigt die Temperatur in Richtung 212F und ich fürchte die ZKD zu schädigen. Über den E-Lüfter habe ich auch schon nachgedacht, aber die Idee mit dem PC Lüfter im Luftschlauch finde ich besser. Bin gespannt darauf.
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Hitzeproblem MGA durch Strahlungswärme

#11

Beitrag von Rule Britannia » 21. Jul 2016, 19:50

Moin Harald und Bernd,

ich denke, dass so ein winziger PC-Lüfter dort in Vergaserzugangsrohr garnichts bringt. Ist bei dem geringen Luftdurchsatz und Motorleistung auch logisch.

Das mit einem Fächerkrümmer und Abgasanlage, alles in 2-Zoll, Edelstahl und von Falcon habe ich bei meinem MGA in 2005 gemacht. Den Zylinderkopf habe ich im Bereich Brennraum, Ein- und Auslass perfekt ausgeschliffen bzw. poliert. Die komplette Anlage für 350€ vom L. Den VA-Krümmer, nebst 2 in 1 Rohr habe ich komplett 2/3tel mit dickem Hitzeschutzband bis unter den Fußraum umwickelt. Aber auch unter dem gesamten Teppich im Fußraum bis hin zum Kardantunnel liegt dick 10mm Filz drunter. Vorher hatte ich gerne 50-60 Grad an den Füßen und mir fast die rechte Wade am Tunnel verbrannt. Seit nun 2005 wird es nur noch leicht warm im Fußraum, einfach perfekt. Aber auch alles im Motorraum nebst allem Zeug wie 123, Lima, Vergaser, Regler, Motorgummihalterung usw. wird nur noch 60 Grad heiß. Die Hitze fehlt mir nur noch im Herbst und Frühjahr bei unter 10 Grad :wink:

Um im Hochsommer bei Stop and Go bzw. nach dem Abstellen das Aufheizen bzw. Nachheizen in den Griff zu bekommen hilft nur ein elektrischer Zusatzlüfter vor dem Kühler. Gestern bei 31 Grad im Schatten hatte ich den erst kurz beim Einfahren in meine Oldihalle angemacht. Beim Fahren und nach dem Abstellen ging er nie über 90 Grad. Aber auch bei 100 Grad darf einem noch nicht die ZKD um die Ohren fliegen. Ich habe aber lieber etwas Reserve, daher der Zusatzlüfter. In diesem Sinne viel Spaß bei dem geilen Wetter...
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: Hitzeproblem MGA durch Strahlungswärme

#12

Beitrag von Berndjosef » 21. Jul 2016, 21:21

Moin Frank,
wir hatten ja lange keinen Austausch mehr. Schön, von Dir zu hören. Ja, vielleicht ist es stöhnen auf hohem Niveau. Ab ca. 180F im Fahrbetrieb werde ich nervös. Solange der Motor läuft und ich glaube die Wasserpumpe muss mitlaufen habe ich keine Sorgen. Ob der E-Lüfter auch bei abgestelltem Motor etwas bringt würde mich interessieren. Und eine zweite Frage, wenn ich den Krümmer umwickle bleibt die abzuführende Wärmeenergie doch identisch. Also entweder nach hinten raus oder sogar im Block, war ja gar nicht gewünscht ist.
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Hitzeproblem MGA durch Strahlungswärme

#13

Beitrag von Josef Eckert » 21. Jul 2016, 21:38

Hallo Bernd,
darf ich Dich beruhigen. Wenn der Motor bei Anzeige 200F (90°C) abgestellt wird kann er ruhig auf Anzeige 210 bis 220F nach-aufheizen. Da passiert überhaupt nichts Schlimmes und nichts geht kaputt. Das ist ganz normal und normal ist auch dass dann etwas Wasser über den Überlauf aus dem Kühler abgedrückt wird. Hin und wieder mal Wasser mit genügend Kühlflüssigkeit nachfüllen, aber dann nur bis ca 3cm unter die Einfüllöffnung.
Wenn Du Dich beruhigen willst kannst Du einen Elektrolüfter einbauen und kurz vor Abstellen des Motors für ein paar Minuten laufen lassen. Das kühlt um einige Grad ab. Aber es ist nicht unbedingt nötig. Die MG A Motoren vertragen auch mal ein richtiges Überkochen ohne Schaden zu nehmen. Nur dann stimmt sonst irgend etwas nicht mit dem Kühlsystem, da Überkochen eigentlich nur bei extremer Hitze und Stadtverkehr von Ampel zu Ampel auftreten dürfte und es dann wirklich kritisch werden kann.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: Hitzeproblem MGA durch Strahlungswärme

#14

Beitrag von Berndjosef » 21. Jul 2016, 22:03

Danke Josef,
das beruhigt. Ich hatte mir auch schon ein Infrarotthermometer gekauft um zu sehen welche Temoeraturen denn überhaupt am Block anliegen. Damit konnte ich allerdings keine reproduzierbaren Messergebnisse erzielen. An diesen bestimmten heißen Tage drückter manchmal etwas Kühlerflüssigkeit aus dem Überlauf. Aber richtig gekocht hat er sicher nicht. Ich habe das auch erst gesehen nachdem ich zum Auto zurückgekommen bin. Beim weggehen schaue ich grundsätzlich unter das Auto..ein Kontrolltick von mir. Da war nichts zu sehen.
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Hitzeproblem MGA durch Strahlungswärme

#15

Beitrag von Rule Britannia » 21. Jul 2016, 22:14

Moin Bernd,

ja, auch schön von Dir und Deinem laufendem MGA zu hören. Du hattest ja einiges an Problemen und Investitionen die letzten 1-2 Jahre.

Nach dem Abschalten des Motors läuft natürlich der Kühlkreislauf über die Wapu nicht mehr, aber über die hohe Restwärme von ca. 300Grad der Krümmer heißt sich der Motorraum stark auf. Aber auch über die hohe Brennraumtemperatur steigt die Temperatur des Zylinderkopfes weiter. Ich denke ohne Zusatzlüfter und Hitzeschutzband steigt alles wie Kühler, Motor, Zylinderkopf, usw. um ca. 10 Grad zur abgestellten Temperatur und über die winzigen beiden Abluftgitter mit dem MGA-Emblem kommt nicht viel raus. Aber wie ich bereits geschrieben habe kann der Motor auch die 100 Grad locker ab. Die heiße Luft steht im Motorraum, zumindest z.B. vor der Eisdiele. In der Garage kann man ja noch die Motorhaube 10min offen stehen lassen :wink:

So ein elektrischer Zusatzlüfter (bei mir von Spal) zieht viel kühle Außenluft in den Motorraum und drückt sie eben durch die beiden Abluftgitter bzw. unter dem Wagen wieder raus. Zusätzlich zum Zusatzlüfter schalte ich 2-3min vor dem Abstellen des Motors noch die Heizung mit Ventilator auf voll. Vor dem Abstellen dann alles aus und noch 30sec wieder die Batterie vollladen und das war es. Meine Wassertemperaturanzeige steigt dann noch ein paar Grad auf 90 Grad und gut is. Aber eben alles erst ab 30 Grad.

Ja, die Abgastemperatur aus dem Zylinderkopf bleibt eher gleich. Groß Bange machen wegen Rückstau auf die Ventile ist eher ausgeschlossen. Aber da gehen die Meinungen je nach Motorkonzeption und Abgasanlage auch in unterschiedliche Richtungen. Durch das Hitzeschutzband steigt stark die Abgasgeschwindigkeit, es entsteht ein Unterdruck in der Abgasanlage, was nicht nur Leistung bringt, sondern auch alles hintere an Rohren und Pott sehr heiß werden lässt. Am Endrohr sind's schnell über 150 Grad. Also ggf. den Unterboden etwas gegen Wärme schützen. Nun gut, ich fahre nun so schon seit 11 Jahren perfekt mit tiefen geilem Big Bore Sound umher...
Gruß
Frank

Antworten