Hallo, weiß jemand was man beachten / machen / ändern muss um einen frühen MGB Drehzahlmesser von + auf - an Masse umzubauen und speziell auch welche Kabel von wo nach wo gezogen werden müssen um diesen Drehzahlmesser in einen MGA einzubauen der Drehstromlima hat und bislang noch einen "wellengetriebenen" Drehzahlmesser hatte.
Tot ziens
Euer Flying Squirrel
Horst
Umbau Drehzahlmesser von + auf - an Masse
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Re: Umbau Drehzahlmesser von + auf - an Masse
Ich glaube fast da ist es einfacher den Drehzahlmesser isoliert einzubauen und die Masse selbst zu versorgen. Du musst ja die komplette Elektronik im Inneren umbauen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Juan #2476
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Re: Umbau Drehzahlmesser von + auf - an Masse
Hallo Horst,
auf MGA Guru (googeln) electronic tach conversion findest du genaue Beschreibungen zum Umbau. Die interne Belegung von +an Masse muss umgelötet werden. Das sind zwei dünne Drähte und der sogenannte Ballon Trafo, der das Signal koppelt, nuss umgepolt werden, ebenfalls durch trennen und vertauschen der Kabel. Das ganze kannst du selbst innerhalb 30 Minuten machen. Du kennst das ja mit dem Bajonett am Chromring und danach werden nur die beiden Schrauben des Messwerks von hinten gelöst. Danach hast du Zugang zu allen angesprochenen Details. Die Drähte werden getrennt und umgelötet. Das is alles. Anschluß anschließend wie bei MGB bis BJ 1876, also ohne Änderungen im Kabelbaum. Ein mal Masse (schwarz), das Kabel vom Zündschloss (weiß) zum DZM, von dort aus mit weiß/schwarz zur Zündspule.Zusätzlich noch Zündungsplus ist alles, was an Verkabelung erforderlich wird.
Lies dir die entsprechende Anleitung bei MGA Guru durch und du siehst, wie einfach das ist.
Un dann lurste nit ens wie en Poller Öächsje
Safety Fast !
Ralph
auf MGA Guru (googeln) electronic tach conversion findest du genaue Beschreibungen zum Umbau. Die interne Belegung von +an Masse muss umgelötet werden. Das sind zwei dünne Drähte und der sogenannte Ballon Trafo, der das Signal koppelt, nuss umgepolt werden, ebenfalls durch trennen und vertauschen der Kabel. Das ganze kannst du selbst innerhalb 30 Minuten machen. Du kennst das ja mit dem Bajonett am Chromring und danach werden nur die beiden Schrauben des Messwerks von hinten gelöst. Danach hast du Zugang zu allen angesprochenen Details. Die Drähte werden getrennt und umgelötet. Das is alles. Anschluß anschließend wie bei MGB bis BJ 1876, also ohne Änderungen im Kabelbaum. Ein mal Masse (schwarz), das Kabel vom Zündschloss (weiß) zum DZM, von dort aus mit weiß/schwarz zur Zündspule.Zusätzlich noch Zündungsplus ist alles, was an Verkabelung erforderlich wird.
Lies dir die entsprechende Anleitung bei MGA Guru durch und du siehst, wie einfach das ist.
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- Meenzerbub
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Re: Umbau Drehzahlmesser von + auf - an Masse
Hallo,
möchte nur mal so in Erinnerung bringen, wir haben hier sooo viiieel schöne Threads über "unsere" Smiths Drehzahlmesser (Rev-Counter) sogar mit Bilder
Grüße vom alde Mann, Michel
möchte nur mal so in Erinnerung bringen, wir haben hier sooo viiieel schöne Threads über "unsere" Smiths Drehzahlmesser (Rev-Counter) sogar mit Bilder
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
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- HeikoVogeler
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Re: Umbau Drehzahlmesser von + auf - an Masse
...und es gibt ein wunderbares video von john dazu
https://youtu.be/YAMO6YPiO2k
https://youtu.be/YAMO6YPiO2k
Heiko
Köln
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