leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
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Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Hallo MG ler,
Problem gelöst
ich hoffe das nicht wieder Themennfremde Antworten kommen.
Danke allen für dienliche Hinweise.
Es war eine simple Kleinigkeit.
Kleine Ursache, grosse Wirkung.
Wollte die Zündspule tauschen, beim Stecker von den Kontakten abziehen, brach die Kontaktplatte der
Zündspule ganz ab, hatte nur noch ca 2 mm Verbindung und das reichte bei höheren Drehzahlen
scheinbar nicht mehr.
Heute bei Probefahrt alles in Ordnung. Grüsse aus Stolberg
Willi
Problem gelöst
ich hoffe das nicht wieder Themennfremde Antworten kommen.
Danke allen für dienliche Hinweise.
Es war eine simple Kleinigkeit.
Kleine Ursache, grosse Wirkung.
Wollte die Zündspule tauschen, beim Stecker von den Kontakten abziehen, brach die Kontaktplatte der
Zündspule ganz ab, hatte nur noch ca 2 mm Verbindung und das reichte bei höheren Drehzahlen
scheinbar nicht mehr.
Heute bei Probefahrt alles in Ordnung. Grüsse aus Stolberg
Willi
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- OXY
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Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Hallo Willi,
Glückwunsch, sehr schön dass du die Ursache gefunden hast.
Dh. aber auch, deine Beobachtung am Berg hatten wohl mit der Sache nichts zu tun, die Aussetzer dort waren den hohen Drehzahlen zuzuschreiben die du (nur) dort gefahren bist? Und der Temperaturanstieg der Lastsituation am Berg, hier dürfte sich dann nichts verändert haben.
Nur um es verstanden zu haben
Schöne Grüße
Stephan
Glückwunsch, sehr schön dass du die Ursache gefunden hast.
Dh. aber auch, deine Beobachtung am Berg hatten wohl mit der Sache nichts zu tun, die Aussetzer dort waren den hohen Drehzahlen zuzuschreiben die du (nur) dort gefahren bist? Und der Temperaturanstieg der Lastsituation am Berg, hier dürfte sich dann nichts verändert haben.
Nur um es verstanden zu haben
Schöne Grüße
Stephan
Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
@Stephan: .....jetzt "verrennst" du dich. Bei Willi haben "hohe" Drehzahlen am Berg das Symptom (nach der vorliegenden Diagnose verständlich) "kuriert" und nicht hervorgerufen.OXY hat geschrieben:Dh. aber auch, deine Beobachtung am Berg hatten wohl mit der Sache nichts zu tun, die Aussetzer dort waren den hohen Drehzahlen zuzuschreiben die du (nur) dort gefahren bist?(...)
Nur um es verstanden zu haben
Insgesamt zeigt die gesamte Story wie stets: Nur penibelst genau geprüfte Bauteile sollten auf der imaginären Liste "bereits überprüft" abgehakt werden, sonst schleppt man eine Ursache unbemerkt weiter mit ohne es zu ahnen. Und verrennt sich dann umso mehr.
Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Willi,
und zum allgemeinen Verständnis:
Eine solche Verringerung des Leitungsquerschnitts kann wie ein Widerstand betrachtet werden.
Somit konnte nur ein verringerter Ladestrom in die Zündspule fliessen, was zu schwachen Zündfunken führte.
Grüße vom linken, regnerischen Niederrhein
Peter
und zum allgemeinen Verständnis:
Eine solche Verringerung des Leitungsquerschnitts kann wie ein Widerstand betrachtet werden.
Somit konnte nur ein verringerter Ladestrom in die Zündspule fliessen, was zu schwachen Zündfunken führte.
Grüße vom linken, regnerischen Niederrhein
Peter
- Günter Paul
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Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Schön , dass alles wieder OK ist , immerhin waren es ja zwei Probleme , die Schwimmernadel hat uns ja auch durch einige Seiten getragen.
Fazit , der erfahrene Werkstattmeister hat bereits auf Seite zwei alles inspiziert ?..Die Augen lassen natürlich mit zunehmender Erfahrung nach , er hat es wohl übersehen , na ja .
Und dann sollte die Frage von Josef auf Seite fünf wohl gewürdigt werden , schickt ihm die Waschmaschine , er hat als erster gefragt , ob die Zündspule bereits gewechselt worden ist , vielleicht sollte man hier mal Pokale verteilen , wie in anderen Foren .
Gruß
Günter
Fazit , der erfahrene Werkstattmeister hat bereits auf Seite zwei alles inspiziert ?..Die Augen lassen natürlich mit zunehmender Erfahrung nach , er hat es wohl übersehen , na ja .
Und dann sollte die Frage von Josef auf Seite fünf wohl gewürdigt werden , schickt ihm die Waschmaschine , er hat als erster gefragt , ob die Zündspule bereits gewechselt worden ist , vielleicht sollte man hier mal Pokale verteilen , wie in anderen Foren .
Gruß
Günter
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Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- Noddy
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Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Ich glaub da noch nicht dran, wenn man die Stelle mit dem Kabelquerschnitt vergleicht, muss die Klemme schon bis auf einen Kupferfaden weggebrochen sein, vom Bild her tippe ich allerdings auf soviel Material, daß es den Leitungsquerrschnitt übertrifft.Günter Paul hat geschrieben:Schön , dass alles wieder OK ist
Is jetz die Klemme ersetzt oder die Zündspule?
Grüße
Micha
#2303
- cw_schreuer
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Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Hallo Leute
bin noch nicht soweit bei diesem Wetter ( regnerisch und kühl,in der Aachener Ecke ),
das ich den Temperaturanstieg testen konnte.
Meine Eifeltestrecke ist eine lang gezogene Steigung, dort ist die Temp.
auch ein wenig angestiegen, aber nicht nennenswert
Habe Zündspule mit Kontaktplatten ausgewechselt.
Hatte vorher eine LUKAS drin und jetzt eine Bosch Leih ZS vom Boschdienst.
Der Boschmeister hat vorher das Auto am Testgerät geprüft und somit nicht unter Last
und somit konnte er keine Aussezer feststellen.
Grüsse aus Stolberg
Willi
bin noch nicht soweit bei diesem Wetter ( regnerisch und kühl,in der Aachener Ecke ),
das ich den Temperaturanstieg testen konnte.
Meine Eifeltestrecke ist eine lang gezogene Steigung, dort ist die Temp.
auch ein wenig angestiegen, aber nicht nennenswert
Habe Zündspule mit Kontaktplatten ausgewechselt.
Hatte vorher eine LUKAS drin und jetzt eine Bosch Leih ZS vom Boschdienst.
Der Boschmeister hat vorher das Auto am Testgerät geprüft und somit nicht unter Last
und somit konnte er keine Aussezer feststellen.
Grüsse aus Stolberg
Willi
Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Willi,
ist das etwa die "Himmelsleiter" ?
Peter
ist das etwa die "Himmelsleiter" ?
Peter
- cw_schreuer
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Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Hallo Peter,
nein, nicht die Himmelsleiter, liegt es weiter von mir weg.
Es die Jägersfahrt , falls dir bekannt, ab Zweifall bis zum Abzeig Lammerdorf - Vossenack.
Gruss
Willi
nein, nicht die Himmelsleiter, liegt es weiter von mir weg.
Es die Jägersfahrt , falls dir bekannt, ab Zweifall bis zum Abzeig Lammerdorf - Vossenack.
Gruss
Willi
- OXY
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Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Sorry, aber das war wirklich als Frage gemeint. Deshalb das Fragezeichen ....
Welches Fehlerbild hat sich denn jetzt wie in der Eingangsbeschreibung niedergeschlagen?
Ich habe es wohl nicht verstanden, würde aber gern.
Danke und schöne Grüße
Stephan
Welches Fehlerbild hat sich denn jetzt wie in der Eingangsbeschreibung niedergeschlagen?
Ich habe es wohl nicht verstanden, würde aber gern.
Danke und schöne Grüße
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Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Hallo Stefan,OXY hat geschrieben:Hallo Willi,
Glückwunsch, sehr schön dass du die Ursache gefunden hast.
Dh. aber auch, deine Beobachtung am Berg hatten wohl mit der Sache nichts zu tun, die Aussetzer dort waren den hohen Drehzahlen zuzuschreiben die du (nur) dort gefahren bist? Und der Temperaturanstieg der Lastsituation am Berg, hier dürfte sich dann nichts verändert haben.
Nur um es verstanden zu haben
Schöne Grüße
Stephan
meine Beobachtungen am Berg hatten schon etwas damit zu tun.
Es ist mir zuerst ja nur in Steigungen aufgefallen, später einmal bei schneller Autobahnfahrt
und die Drehzahl lag zwischen 2800 und 3200 UPM.
Grüsse us Stolberg
Willi
- Günter Paul
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Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Darauf bin ich auch gespannt ,hoffentlich wird dasWetter bald...dann kann Willi die Sache endgültig klären..Engländer würden jetzt wettenOXY hat geschrieben:Hallo Willi,
Und der Temperaturanstieg der Lastsituation am Berg, hier dürfte sich dann nichts verändert haben.
Nur um es verstanden zu haben
Schöne Grüße
Stephan
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Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Hallo MG Freunde,
SCHÖN WÄRS GEWESEN
Heute Testfahrt mit neuer Boschzündspule und natürlich neuer Kontaktplatte
und ich krieg die Motten wieder Aussetzer.
Werde jetzt erst ein mal abklären ob es genau die gleiche Zündspule ist, wie die Leihzündspule
und dann gehts mit Zündgeschirr und Kraftstoffzufuhr weiter.
Glaube inzwischen nicht mehr das es etwas mit dem leichten Temperaturanstieg zu tun hat.
Da die Anzeige nur unwesentlich ansteigt.
normal in längeren Steigungen Werde weiter berichten.
Grüsse aus Stolberg
Willi
SCHÖN WÄRS GEWESEN
Heute Testfahrt mit neuer Boschzündspule und natürlich neuer Kontaktplatte
und ich krieg die Motten wieder Aussetzer.
Werde jetzt erst ein mal abklären ob es genau die gleiche Zündspule ist, wie die Leihzündspule
und dann gehts mit Zündgeschirr und Kraftstoffzufuhr weiter.
Glaube inzwischen nicht mehr das es etwas mit dem leichten Temperaturanstieg zu tun hat.
Da die Anzeige nur unwesentlich ansteigt.
normal in längeren Steigungen Werde weiter berichten.
Grüsse aus Stolberg
Willi
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Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Willi,
Du könntest mal das Zündschloss überbrücken und testweise Dauerplus auf die Zündspule legen. Am besten mit 10 Ampere-Sicherung absichern. Dann mal fahren und testen ob immer noch Aussetzer sind.
Gruß
Josef
Du könntest mal das Zündschloss überbrücken und testweise Dauerplus auf die Zündspule legen. Am besten mit 10 Ampere-Sicherung absichern. Dann mal fahren und testen ob immer noch Aussetzer sind.
Gruß
Josef
- Ralph 7H
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Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Hallo Willi,
was Josef da schreibt, macht Sinn. Auf diese Weise werden die Kontakte zum Drehzahlmesser und dessen interner Übertragungstrafo, über den die Versorgung der Zündspule läuft, umgangen. Zwar hast du dann vorübergehend keine Anzeige dort, für einen Fehler zu lokalisieren ist das unerheblich im Rahmen der Prioritäten.
Zündungsplus kannst du von der Versorgungsleitung der Benzinpumpe abzweigen (weiß) oder geh an die braunen Leitungen am Dicherungskasten. Aber bau in diesem Fall (an braun abgegriffene Pluszuleitung) einen einfachen Schalter in die Zuführung zur Zündspule (Dauerplus ungeschaltet unabhängig von der Zündung).
Safety Fast !
Ralph
was Josef da schreibt, macht Sinn. Auf diese Weise werden die Kontakte zum Drehzahlmesser und dessen interner Übertragungstrafo, über den die Versorgung der Zündspule läuft, umgangen. Zwar hast du dann vorübergehend keine Anzeige dort, für einen Fehler zu lokalisieren ist das unerheblich im Rahmen der Prioritäten.
Zündungsplus kannst du von der Versorgungsleitung der Benzinpumpe abzweigen (weiß) oder geh an die braunen Leitungen am Dicherungskasten. Aber bau in diesem Fall (an braun abgegriffene Pluszuleitung) einen einfachen Schalter in die Zuführung zur Zündspule (Dauerplus ungeschaltet unabhängig von der Zündung).
Safety Fast !
Ralph