sicherungsring Radbremszylinder
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- Norbert Sch
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sicherungsring Radbremszylinder
Liebe MG´ler,
ich revidiere gerade die Hinterradbremsen am GT´75.
Wie bekomme ich den Sicherungsring für die Radbremszylinder montiert? Bei Limora gibt es dafür ein Spezialwerkzeug. Aber es sollte ja auch ohne gehen.
Gib es hierzu Tips von Euch?
Grüße Norbert
ich revidiere gerade die Hinterradbremsen am GT´75.
Wie bekomme ich den Sicherungsring für die Radbremszylinder montiert? Bei Limora gibt es dafür ein Spezialwerkzeug. Aber es sollte ja auch ohne gehen.
Gib es hierzu Tips von Euch?
Grüße Norbert
- HeikoVogeler
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Re: sicherungsring Radbremszylinder
Ich nehme einen passenden Schraubenzieher und hebele damit den Ring über die Nase des Zylinders. Dann mit einem kleinen Hammer und einem abgeflachten Körnerden Ring in die Rille treiben.
Mit etwas Übung und Geduld am Anfang geht das nachher recht flott.
Mit etwas Übung und Geduld am Anfang geht das nachher recht flott.
Heiko
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- Norbert Sch
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Re: sicherungsring Radbremszylinder
1000 Dank Heiko
Ich habe es jetzt so gemacht. Ist ohne Hebebühne im Liegen ziemlich fummelig.
Gruß
Norbert
Ich habe es jetzt so gemacht. Ist ohne Hebebühne im Liegen ziemlich fummelig.
Gruß
Norbert
- Günter Paul
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Re: sicherungsring Radbremszylinder
Aber Norbert ,..eine leichte Übung , zudem im Liegen ..
Ich kenne das man sieht es nicht so genau und der Hals lässt sich nunmal nicht verlängern...deswegen nehme ich IMMER meine Digi und fotografiere alles , was sicherheitsrelevant ist , auch Abkantungen von Blechen bei den Vorderbremsen etc.
Hier mal eine Verkleinerung von den beiden unteren Zähnen, mehr darf oder kann man hier ja nicht reinstellen , am Computer lässt sich so etwas im Original einwandfrei kontrollieren , die obere Befestigung wurde dann separat fotografiert .
Gruß
Günter
Ich kenne das man sieht es nicht so genau und der Hals lässt sich nunmal nicht verlängern...deswegen nehme ich IMMER meine Digi und fotografiere alles , was sicherheitsrelevant ist , auch Abkantungen von Blechen bei den Vorderbremsen etc.
Hier mal eine Verkleinerung von den beiden unteren Zähnen, mehr darf oder kann man hier ja nicht reinstellen , am Computer lässt sich so etwas im Original einwandfrei kontrollieren , die obere Befestigung wurde dann separat fotografiert .
Gruß
Günter
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- Norbert Sch
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Re: sicherungsring Radbremszylinder
Hallo Günter,
alles genau sehen ist mit fortschreitendem Alter (55) so eine Sache. Hierfür habe ich mir übrigens eine richtig gute Akku-Handlampe gekauft. Die beste Anschaffung der letzten Jahre. Aber dann noch mit Werkzeug entsprechend zielgerecht hantieren - nicht immer einfach ohne Hebebühne. Da hilft leider auch keine Digicam.
Gruß Norbert
alles genau sehen ist mit fortschreitendem Alter (55) so eine Sache. Hierfür habe ich mir übrigens eine richtig gute Akku-Handlampe gekauft. Die beste Anschaffung der letzten Jahre. Aber dann noch mit Werkzeug entsprechend zielgerecht hantieren - nicht immer einfach ohne Hebebühne. Da hilft leider auch keine Digicam.
Gruß Norbert
- Günter Paul
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Re: sicherungsring Radbremszylinder
Dann bist du der Typ für die Stirnlampe...ich hab`s ausprobiert . wirklich top !
Gruß
Günter
Gruß
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Re: sicherungsring Radbremszylinder
Eine Stirnlampe kann ich auch wärmstens empfehlen. Benutze ich seit Jahren für alles mögliche, wenn man beide Hände freihaben muss. Wird nur schwierig, wenn man zu sehr in eine enge Lücke kriechen muss.Günter Paul hat geschrieben:Dann bist du der Typ für die Stirnlampe...ich hab`s ausprobiert . wirklich top !
Gruß
Günter
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- Norbert Sch
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Re: sicherungsring Radbremszylinder
Dann werde ich das morgen ausprobieren. Muss den Handbremszug einstellen. Eine Stirnlampe haben ich noch.
Gruß Norbert
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- Rule Britannia
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Re: sicherungsring Radbremszylinder
Moin Norbert und Günter,
mit Stirnlampe und LED-Lampe bekomme ich das mit fast 53 auch perfekt hin, sogar noch ohne Nahsichtbrille
mit Stirnlampe und LED-Lampe bekomme ich das mit fast 53 auch perfekt hin, sogar noch ohne Nahsichtbrille
Gruß
Frank
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- HeikoVogeler
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Re: sicherungsring Radbremszylinder
Mein Gott, mit was für alten Säcken habe ich es hier zu tun!
Heiko
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- Günter Paul
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Re: sicherungsring Radbremszylinder
hatte doch schon an anderer Stelle darauf hingewiesen , dass du noch mittendrin bistRule Britannia hat geschrieben:Moin Norbert und Günter,
mit Stirnlampe und LED-Lampe bekomme ich das mit fast 53 auch perfekt hin, sogar noch ohne Nahsichtbrille
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Re: sicherungsring Radbremszylinder
In dem Zusammenhang mal eine Frage, waren die Bremsankerplatten ab Werk silberfarben lackiert? Bei meinen Bs sind sie auch silbern, aber ich dachte das wäre nicht original.
Grüße Marc
#2315
#2315
- Ralph 7H
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Re: sicherungsring Radbremszylinder
Hallo Marc,
nein, silbern waren die bei Auslieferung nicht. Immer nur schwarz. Wenn man die Wellendichtungen an der Hinterachse erneuert, erkennt man auch, dass die Achsen erst nach der kompletten Montage lackiert wurden.
Ob es silberfarben lackierte Austauschachsen gab, ist nirgendwo festgehalten. Möglicherweise eine AT-Achse eines bestimmten Anbieters?
Safety Fast
Ralph
nein, silbern waren die bei Auslieferung nicht. Immer nur schwarz. Wenn man die Wellendichtungen an der Hinterachse erneuert, erkennt man auch, dass die Achsen erst nach der kompletten Montage lackiert wurden.
Ob es silberfarben lackierte Austauschachsen gab, ist nirgendwo festgehalten. Möglicherweise eine AT-Achse eines bestimmten Anbieters?
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