Zündverteiler ausgeschlagen?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MGBracinggreen
Beiträge: 48
Registriert: 3. Jun 2012, 09:42
Fahrzeug(e): MGB Bj. 1969

Zündverteiler ausgeschlagen?

#1

Beitrag von MGBracinggreen » 28. Aug 2016, 23:07

Hallo Zusammen,

könnt Ihr Euch dass mal anschauen?
Ist die Welle vom Zündverteiler ausgeschlagen. Ich glaube schon, denn man sehen wie selbst der Abstand der Zündkontakte - wenn ich mit dem Daumen gegen die Welle drücke sich - verstellt.
Anbei der Link zum Problem:
https://www.youtube.com/watch?v=U4F3Plf ... ture=share


Danke für Eure Antwort.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler ausgeschlagen?

#2

Beitrag von OXY » 28. Aug 2016, 23:56

Hallo,

ja, die Welle ist deutlich ausgeschlagen.

Du müsstest bereits bei der Einstellung merken dass du keinen exakten Zündzeitpunkt mehr hinbekommst. Und neben den Fehlzündungen wird auch dein Leerlaufs sehr unrund sein.

Neuer Verteiler oder neu lagern steht an, wenn du bei der original Zündung bleiben willst.

Schöne Grüße
Stephan

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2143
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Zündverteiler ausgeschlagen?

#3

Beitrag von cw_schreuer » 29. Aug 2016, 12:05

Hallo ,
neu lagern heißt, sinterbuchse anfertigen und einsetzen.
Nicht aus Messing drehen,das schmiert!
Grüsse aus tolberg
Willi

MGBracinggreen
Beiträge: 48
Registriert: 3. Jun 2012, 09:42
Fahrzeug(e): MGB Bj. 1969

Re: Zündverteiler ausgeschlagen?

#4

Beitrag von MGBracinggreen » 29. Aug 2016, 14:18

Hallo, danke für Eure Antworten.
Für etwas über 100 Euro bekomme ich den bei Stevens-shop neu. Da habe ich auch immer ganz gute Erfahrungen gemacht.
http://www.stevens-shop.de/shop/MG-B/Zu ... :3335.html

Nun sollte man - so habe ich das gelesen - die immer noch mal einstellen, je nach Motortyp können die Federn anderes sein.
Was habt Ihr denn für Erfahrungen gemacht, mit den neuen Verteilern?

Wo bekomme ich denn so eine sinterbuchse her und wiegen die Kosten dass auf? Da kann ich doch gleich einen neuen nehmen, oder?

Danke für Eure Antworten.
Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4093
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Zündverteiler ausgeschlagen?

#5

Beitrag von Günter Paul » 29. Aug 2016, 15:22

Hallo Michael..
dein 1969er hat vermutlich einen 25D Verteiler , steht an der Seite drauf .

Jeder Motor hat einen dazugehörigen Verteiler mit unterschiedlichen Kurven , jedenfalls fast jeder .

Ich weiß nicht , welchen Motor du eingebaut hast , aber diese Zusammengehörigkeit von Motor und passendem Verteiler ist unabdingbar notwendig , wenn er wirklich gut laufen soll .

Ich glaube es waren etwa 20 Jahre , die ich mich mit einem falschen Verteiler herumgeschlagen habe , mein Motor wurde irgendwann erneuert und die Werkstatt hat bei den Anbauteilen auch den alten Verteiler wieder angebaut , ein Unding , diese Pfeiffen hätten es wissen müssen !

Ich habe danach eine ähnlich wackelnde Welle , wie bei dir durch Elektronic , Pertronix , zu überspielen versucht , fehlgeschlagen , ich habe danach einen 45 D UNIVERSALVERTEILER eingebaut , das Wort ist schon ein Widerspruch in sich , es gibt ihn nicht , den Universalverteiler , es gibt nur einen , der passt !

Ich mache es jetzt kurz , ich bin bei 123 vor etwa 7 Jahren gelandet , hatte das Glück , die Motorbezeichnung unter den dort einstellbaren Kurven zu finden und da mein Motor noch Original ist , passte der , aber so , wie ich es zuvor noch nie erlebt hatte , einfach nur genial !

Wenn du dich schlau machen willst nutze bitte auch unsere Suchfunktion , da wurde schon eine ganze Menge geschrieben .

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 441
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Zündverteiler ausgeschlagen?

#6

Beitrag von Norbert Sch » 29. Aug 2016, 15:25

Hallo Michael,

letztens hatten wir dies hier:

http://www.holden.co.uk/displayproducts ... w&pageno=2

auch hier zu finden unter: "Erfahrung mit Holden Verteiler"

nur so als Alternative. Ich selbst habe dazu keine Erfahrungswerte.
Gruß Norbert

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 441
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Zündverteiler ausgeschlagen?

#7

Beitrag von Norbert Sch » 29. Aug 2016, 15:45

.... und Sinterbuchsen sollte es geben bei:

www.distributordoctor.com

Norbert

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Zündverteiler ausgeschlagen?

#8

Beitrag von HeikoVogeler » 29. Aug 2016, 15:58

Michael,
es gibt 4 Möglichkeiten. Einfach einen 45D kaufen gehört nicht dazu. Willis Lösung mit der selbstgedrehten Sinterbuchse wäre für mich zu Anspruchsvoll.
1. Kauf Dir einen gebrauchten 25D mit derselben Modellnummer, die an der Seite des Gehäuses eingprägt ist. Eine 5 stellige Nummer wie 41288 oder 40897. Hoffe, dass die Welle ok ist, mach ihn sauber, neue Kontakte und Kondensator oder elektr. Kontakte rein. Das setzt etwas Bastelfreude und Verständnis der Materie und Frustrationstoleranz voraus.
2. Kauf Dir einen neuen 25D. Bei Holden oder auch bei Kollegen aus dem Forum. Ich habe mir am Wochenende bei Willi einen gekauft. Da ist nicht klar, welche Zündkurve er hat, aber wenigstens wackelt (noch) nix.
3. Bestell Dir einen bei Advanced Distributors in USA. Habe ich gemacht und funktioniert hervorragend. Jeff Schlemmer stellt ihn Dir genau so ein wie es sein muss. Ist aber teuer.
4. Oder Du machst es Dir einfach und kaufst einfach wie Günter sagt, die 123. Das ist mit Sicherheit eine technisch zwar nicht zeitgerechte aber durchaus eine Super Lösung.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Zündverteiler ausgeschlagen?

#9

Beitrag von Ralph 7H » 29. Aug 2016, 17:09

...oder, Michael,

du interessierst dich mal dafür (googeln), was EDIS-Zündanlagen im MGB leisten und hast dann, wenn du selbst schrauben kannst, ein 100% verschleißfreies System, berührungslos und frei programmierbar über die Megajold Steuerung und PC-Schnittstelle, das die Leistungsfähigkeit jeder 123 Zündanlage bei weitem übertrifft und nur einen Bruchteil davon kostet.

Wenn günstiger Ersatz schnell gewünscht wird, besorg dir den Verteiler vom Mini 1275 Innocenti oder vom MG1300 FWD oder Austin 1300 GT.
Der passt für den serienmäßigen B sehr gut, Plug & Play und es ist ebenfalls ein D25.

Das, was derzeit da eingebaut ist, kannst du jedenfalls vergessen. Vermutlich nie mit Öl versorgt, werden auch andere Innereien außerhalb aller Toleranzen liegen. Neu aufbauen ist möglich aber die teuerste Lösung.

Safety Fast !

Ralph

MGBracinggreen
Beiträge: 48
Registriert: 3. Jun 2012, 09:42
Fahrzeug(e): MGB Bj. 1969

Re: Zündverteiler ausgeschlagen?

#10

Beitrag von MGBracinggreen » 29. Aug 2016, 23:00

Hallo Zusammen,
noch mal danke für die Antworten und das Interesse mir so zu helfen.
Ich habe einen Golden Seal drin. Der Motor trägt die Nummer 48G765. Ich habe ja auch den 45D Verteiler drin. Der Wagen lief hervorragend mit dem Verteiler. Auch jetzt immer noch nicht schlecht. Die Störungen halten sich in Grenzen. Aber raus muss er jetzt. Ich denke, dass die Welle sich bei laufendem Motor noch einigermaßen in der Mitte hält, sonst wäre das gar nicht möglich, dass der noch so läuft.

Ich denke, ich werde mir den 45D bestellen und es versuchen. Es sei denn einer von Euch rät mir ganz ab.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Michael

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Zündverteiler ausgeschlagen?

#11

Beitrag von Josef Eckert » 30. Aug 2016, 07:04

MGBracinggreen hat geschrieben:
Ich denke, ich werde mir den 45D bestellen und es versuchen. Es sei denn einer von Euch rät mir ganz ab.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Michael
Welchen 45D bestellen? Es gibt davon mindestens 100 verschiedene.
Welcher 45D ist denn jetzt verbaut (der der ausgeschlagen ist) ?
Gruß
Josef

Antworten