leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
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- cw_schreuer
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Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Ja , Verteiler reparieren
btw. neu lagern, Sintermetallbuchse einsetzen, habe ich auch vor.
Grüsse
Willi
btw. neu lagern, Sintermetallbuchse einsetzen, habe ich auch vor.
Grüsse
Willi
- Günter Paul
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Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Und das soll die Zündaussetzer vermeiden ?
Wo ist denn Darius , der wird doch wohl noch eine Idee haben , jeder andere kann sich ja auch nach vorn begeben .
Im Ernst , ich werde demnächst mal alles von vorn lesen , bevor wir wieder alles wiederholen , ist nicht einfach zu lösen , dein Problem , Willi.
Immerhin haben wir jetzt Testwetter , wenigstens ein Vorteil .
Weiterhin viel Erfolg !
Gruß
Günter
Wo ist denn Darius , der wird doch wohl noch eine Idee haben , jeder andere kann sich ja auch nach vorn begeben .
Im Ernst , ich werde demnächst mal alles von vorn lesen , bevor wir wieder alles wiederholen , ist nicht einfach zu lösen , dein Problem , Willi.
Immerhin haben wir jetzt Testwetter , wenigstens ein Vorteil .
Weiterhin viel Erfolg !
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Günter ist ja wieder zurück von der BAB....
Im Ernst: Das ist hier doch kein "Seher"-Forum. Diagnose ist trockenes analytisches Vorgehen step-by-step, sonst nichts. Wie Josef und Günter richtig bemerkt haben, ist es wirklich wichtig, eine bestimmte Baugruppe nach Prüfung und evtl. Austausch von Teilen als "abgehakt" zu betrachten. Ab einem gewissen Zeitpunkt ist es für alle "Externen" zunehmend schwierig, etwas aus der Ferne zu beurteilen, da man nichts selbst begutachten kann.
Wenn ich an Willis Stelle wäre, würde ich wieder komplett bei Null anfangen mit der Überprüfung von A-Z.
Es kommt sehr häufig vor, daß man vorher etwas übersehen oder nicht aussagekräftig genug geprüft und abgehakt hat. Man braucht sich nur den Anfang des Threads durchzulesen; da wurde nichts ausgeschlossen.
Für mich ist nach wie vor nicht geklärt, von welcher Baugruppe das Problem ausgeht. Zündung, Kraftstoff-/Ansaugseite oder Kühlsystem/Temperaturanstieg. So stehts auch schon am Anfang des Threads.
Der Hauptpunkt ist für mich wie schon zuvor: Ist der Temperaturanstieg der Ausgangspunkt für die Aussetzer oder "nur" das Symptom eines anderen Problems ? Das hilft Willi zwar nicht weiter, aber es ist wie mit der Henne und dem Ei: Was war zuerst da ? Erst wenn diese Frage eindeutig geklärt werden kann, wird sich das Problem einkreisen lassen.
Im Ernst: Das ist hier doch kein "Seher"-Forum. Diagnose ist trockenes analytisches Vorgehen step-by-step, sonst nichts. Wie Josef und Günter richtig bemerkt haben, ist es wirklich wichtig, eine bestimmte Baugruppe nach Prüfung und evtl. Austausch von Teilen als "abgehakt" zu betrachten. Ab einem gewissen Zeitpunkt ist es für alle "Externen" zunehmend schwierig, etwas aus der Ferne zu beurteilen, da man nichts selbst begutachten kann.
Wenn ich an Willis Stelle wäre, würde ich wieder komplett bei Null anfangen mit der Überprüfung von A-Z.
Es kommt sehr häufig vor, daß man vorher etwas übersehen oder nicht aussagekräftig genug geprüft und abgehakt hat. Man braucht sich nur den Anfang des Threads durchzulesen; da wurde nichts ausgeschlossen.
Für mich ist nach wie vor nicht geklärt, von welcher Baugruppe das Problem ausgeht. Zündung, Kraftstoff-/Ansaugseite oder Kühlsystem/Temperaturanstieg. So stehts auch schon am Anfang des Threads.
Der Hauptpunkt ist für mich wie schon zuvor: Ist der Temperaturanstieg der Ausgangspunkt für die Aussetzer oder "nur" das Symptom eines anderen Problems ? Das hilft Willi zwar nicht weiter, aber es ist wie mit der Henne und dem Ei: Was war zuerst da ? Erst wenn diese Frage eindeutig geklärt werden kann, wird sich das Problem einkreisen lassen.
- cw_schreuer
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Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Hallo leiber Darius,
was habe ich denn anders gemacht ?
Erst Zündung, dannn Sprit, dann Verteiler.
Du schreibst VIEL aber leider auch nichts konkretes.
Aber trotzdem, ich bin dem Fehlerteufel wahrscheinlich auf der Spur.
Grüsse aus Stolberg
Willi
was habe ich denn anders gemacht ?
Erst Zündung, dannn Sprit, dann Verteiler.
Du schreibst VIEL aber leider auch nichts konkretes.
Aber trotzdem, ich bin dem Fehlerteufel wahrscheinlich auf der Spur.
Grüsse aus Stolberg
Willi
Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Willi,cw_schreuer hat geschrieben: Du schreibst viel aber leider auch nichts konkretes.
ich glaube gerne daß du langsam genervt bist. Aber ganz ruhig bleiben !
Was soll man(n) aus der Ferne mittlerweile sonst noch schreiben auf Seite 10 ? Versetze dich mal in die Rolle des externen Tippgebers....es war an meinem (vielen ?) Text NICHTS negativ gemeint, bitte:
Keine Sorge, manchmal denkt man man hätte alles schon einmal bis dreimal überprüft, aber es kommt auch vor daß man einmal bis dreimal auf dem falschen Weg war.MBL546E hat geschrieben:Ab einem gewissen Zeitpunkt ist es für alle "Externen" zunehmend schwierig, etwas aus der Ferne zu beurteilen, da man nichts selbst begutachten kann.
Wenn ich an Willis Stelle wäre, würde ich wieder komplett bei Null anfangen mit der Überprüfung von A-Z.
Es kommt sehr häufig vor, daß man vorher etwas übersehen oder nicht aussagekräftig genug geprüft und abgehakt hat.
Sorry, wenn das auch wieder zuviel "Weisheit" war. Wir sind nunmal nicht bei dir daheim in der Garage und können selbst "Hand anlegen". Aber die Gegenfrage sei dann auch erlaubt: Wenn du alles schon gemacht hast und der Ansicht bist, du hast nichts übersehen, warum ist der Fehler noch nicht gefunden ?
Oder: Liegt der Fehler an Zündung, Kraftstoffseite oder Kühlsystem ?
Also, niemand hat dich kritisiert. Wenn du nimmer weiter weißt, mußt du irgendwann die Entscheidung fällen ob jemand anders zu suchen beginnt. Von vorne. "Kluge" Worte aus 500km Entfernung, aber wenn es jemand jetzt und hier besser weiß, vortreten bitte ! Wenn ich noch im Rheinland stationiert wäre, wäre ich längst bei dir vorbeigekommen um zu helfen bei der Analyse. Weil sowas weckt immer den Ehrgeiz, daß es zu finden sein muß mit logischem Vorgehen.
- OXY
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Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Darius hat doch recht,
ich hab mich auch schon mal verrannt, mich auf der Benzinseite (Hitze/Dampfblasenbildung) abgearbeitet - und dann waren es die schnöden Kerzen. Nochmal auf Null und logisch ausschließen. Wir haben ja nur ein paar Parameter:
Aussetzer (Zündung ist nicht bewiesen), Temperaturanstieg. Gefühlter Leistungsverlust. Bei Last und mittlerer Drehzahl.
Ursache/Wirkungszusammenhang unklar.
Mit Runterschalten (=höhere Drehzahl des Motors sowie Lüfter/Wapu) verschwindet das Problem.
Das lässt sich leider kaum in der Werkstatt reproduzieren - damit wird wird Messen schwierig.
Deshalb folgende Idee:
Ist das Phänomen an diesem Lieblingshang reproduzierbar, dann würde ich den mal mit voll aufgedrehter Heizung fahren (plus eLüfter, falls vorhanden). Oder in einer kalten Nacht.
Wo steht der Temperaturzeiger dann? Tritt das Problem immer noch auf?
Wenn ja, lässt sich Hitze als Ursache ausschliessen.
Wenn nein, wird sie als Ursache sehr wahrscheinlich und liesse sich wohl auch in anderen Fahrsituationen reproduzieren, bei Stop&Go zB.
Nur ein kleiner Schritt, aber immerhin vorwärts.
Viel Erfolg
Stephan
PS: Du schreibst du seist der Sache auf der Spur. Welche ist das....?
ich hab mich auch schon mal verrannt, mich auf der Benzinseite (Hitze/Dampfblasenbildung) abgearbeitet - und dann waren es die schnöden Kerzen. Nochmal auf Null und logisch ausschließen. Wir haben ja nur ein paar Parameter:
Aussetzer (Zündung ist nicht bewiesen), Temperaturanstieg. Gefühlter Leistungsverlust. Bei Last und mittlerer Drehzahl.
Ursache/Wirkungszusammenhang unklar.
Mit Runterschalten (=höhere Drehzahl des Motors sowie Lüfter/Wapu) verschwindet das Problem.
Das lässt sich leider kaum in der Werkstatt reproduzieren - damit wird wird Messen schwierig.
Deshalb folgende Idee:
Ist das Phänomen an diesem Lieblingshang reproduzierbar, dann würde ich den mal mit voll aufgedrehter Heizung fahren (plus eLüfter, falls vorhanden). Oder in einer kalten Nacht.
Wo steht der Temperaturzeiger dann? Tritt das Problem immer noch auf?
Wenn ja, lässt sich Hitze als Ursache ausschliessen.
Wenn nein, wird sie als Ursache sehr wahrscheinlich und liesse sich wohl auch in anderen Fahrsituationen reproduzieren, bei Stop&Go zB.
Nur ein kleiner Schritt, aber immerhin vorwärts.
Viel Erfolg
Stephan
PS: Du schreibst du seist der Sache auf der Spur. Welche ist das....?
- cw_schreuer
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Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Hallo Stefan
habe die Temperaturseite schon im Bericht vom 8.8.16 ausgeschlossen
und das ist auch so.
Du fragst nach nach der Ursache !
Habe gestern ca 50 Km getestet und keine Aussetzer, möchte allerdings , ehe ich eine Falschmeldung abgebe, erst nochmals testen.
Melde mich wieder .
Grüsse aus Stolberg
Willi
habe die Temperaturseite schon im Bericht vom 8.8.16 ausgeschlossen
und das ist auch so.
Du fragst nach nach der Ursache !
Habe gestern ca 50 Km getestet und keine Aussetzer, möchte allerdings , ehe ich eine Falschmeldung abgebe, erst nochmals testen.
Melde mich wieder .
Grüsse aus Stolberg
Willi
- cw_schreuer
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Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Hallo MGler,
bin gespannt ob das jetzt endgültig erledigt ist.
Morgen längere Fahrt, wenn da nichts mehr aussetzt mache ich einen Luftsprung (aber ohne alte Gräten zu brechen)
und ihr erfahrt auch woran es gelegen hat.
Grüsse aus Stolberg
Willi
bin gespannt ob das jetzt endgültig erledigt ist.
Morgen längere Fahrt, wenn da nichts mehr aussetzt mache ich einen Luftsprung (aber ohne alte Gräten zu brechen)
und ihr erfahrt auch woran es gelegen hat.
Grüsse aus Stolberg
Willi
- cw_schreuer
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Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Hallo MG Freunde ,
ich glaube nun ist das Thema gegessen.
Gestern ca. 200 Km gefahren, keine Aussetzer.
Habe andere Vergasernadeln eingebaut, welche über den kritischen Drehzahlbereich fetter sind.
Vermute das ich beim einstellen des Gemisches, die Düenstöcke wegen leichtem Verschleiss angehoben habe.
Das mehrfach eingestellt, bei Leerlaufdrehzahl war ja auch alles alles in Ordnung .
Durch die leicht angehobenen D.Stöcke war dann die Einstellung über 2500 UPM zu mager
und er hatte Aussetzer.
Vielen Dank an alle die mir Infos gegeben haben und Verzeihung wenn ich mal etwas überreagiert habe.
Will hofen das damit das ruckeln endlich behoben ist.
Grüsse aus Stolberg
Willi
ich glaube nun ist das Thema gegessen.
Gestern ca. 200 Km gefahren, keine Aussetzer.
Habe andere Vergasernadeln eingebaut, welche über den kritischen Drehzahlbereich fetter sind.
Vermute das ich beim einstellen des Gemisches, die Düenstöcke wegen leichtem Verschleiss angehoben habe.
Das mehrfach eingestellt, bei Leerlaufdrehzahl war ja auch alles alles in Ordnung .
Durch die leicht angehobenen D.Stöcke war dann die Einstellung über 2500 UPM zu mager
und er hatte Aussetzer.
Vielen Dank an alle die mir Infos gegeben haben und Verzeihung wenn ich mal etwas überreagiert habe.
Will hofen das damit das ruckeln endlich behoben ist.
Grüsse aus Stolberg
Willi
- Noddy
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- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
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- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Glückwunsch Willi und ne störungsfreie Restsaison wünsche.
Können wir jetz die ZKD ausschließen?
Grüße
Micha
Können wir jetz die ZKD ausschließen?
Grüße
Micha
#2303
- cw_schreuer
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Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Hallo Micha,
ZKD hätte ich ich nicht für möglich gehalten bei bei Symthomen
Grüss
Willi
ZKD hätte ich ich nicht für möglich gehalten bei bei Symthomen
Grüss
Willi
Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Willst du jetzt Marc ärgern oder wozu soll jetzt der Hinweis auf die nichtdefekte ZKD dienen ?
- cw_schreuer
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Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Hallo Darius,
meinst du jetzt mich oder Micha ?
Mir läge nichts ferner, bin froh es so gegangen ist.
LG
Willi
meinst du jetzt mich oder Micha ?
Mir läge nichts ferner, bin froh es so gegangen ist.
LG
Willi
Re: leicht. Temp Anstieg u. Aussetzer
Nein, Willi, dich meine ich nicht. Du hattest schließlich am 13.09. auch klar erklärt:Noddy hat geschrieben: Können wir jetz die ZKD ausschließen?
cw_schreuer hat geschrieben:habe die Temperaturseite schon im Bericht vom 8.8.16 ausgeschlossen