Zündverteiler....

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Zündverteiler....

#16

Beitrag von Ralph 7H » 30. Dez 2015, 15:39

Hallo Rainer,

besorg dir einen Drehzahlmesser aus einem späten Gummi B. Die GB-Modelle hatten auch die 80 mm Instrumente, haben aber nicht die Impulsabnahme über einen 'Ballun-Trafo' im Instrument. Sie sind ab 1977 verwendet worden und man kann Zeiger, Skala und Chromring 1:1 vom alten Instrument Umbauen. Einzig nötig ist ein weiteres Kabel zur Zündspule und du hast eine Fehlerquelle weniger als bisher, zumal die Bauteile auf der Platine des jetztigen DZM teilweise nicht mehr zu beschaffen sind und damit eine Reparatur bei Fachbetrieben schwierig wird.
Suchkriterien für den DZM wie oben genannt sind ->MGB RHD Tachometer 1978 to 1980<-

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4112
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Zündverteiler....

#17

Beitrag von Günter Paul » 1. Jan 2016, 15:27

Hallo zusammen und ein gutes Neues..
Ja , es wäre verwunderlich , wenn ich so etwas nicht schon hinter mir hätte :wink: , ebenso wie den offenen Wagen über Nacht in der Stadt , wie Ralph soeben geschrieben hat , war tatsächlich so ,konnte auch nass werden , war schließlich ein Engländer . :wink:
Aber zum Thema , ja , ganz einfach zu machen und dann einfach wunderbar , wenn man einen Drehzahlmesser erlebt , der wie beim Neuwagen anzeigt , kein tanzen mehr , kein Zucken , nein gaaaanz genaues Anzeigen ist damit angesagt , man muss natürlich , wie Ralph schon geschrieben hat , ein separates Kabel von der Zündspule zum Drehzahlmesser führen.
Was man nicht muss , man muss nicht Skala und Chromring umbauen , jedenfalls konnte ich den Neuen baugleich einbauen .
Zu den Daten ,..alt war der 1433/00 und neu war der 1410/00 .
Den habe ich für rd. 60 Euro in der Bucht bekommen und danach sieht dann alles so aus..
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Ingolstadt
Beiträge: 147
Registriert: 7. Aug 2011, 09:31
Fahrzeug(e): MGB GT Mk III
Wohnort: 86343 Königsbrunn

Re: Zündverteiler....

#18

Beitrag von Ingolstadt » 2. Jan 2016, 17:21

Hallo Ralph, hallo Günter,

besten Dank Euch Beiden für die Konkretisierung des nächsten - sinnvollen - Schritts! Dann geh ich jetzt gleich mal auf die Suche nach dem passendes Teil...super.

Beste Grüße
Rainer

Antworten