Motoröl Castrol Classic XL 30 im MGB?!

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3109
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motoröl Castrol Classic XL 30 im MGB?!

#16

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Aug 2018, 10:35

Hallo Rolf,
keinerlei Probleme - sowohl beim Getriebe als auch beim overdrive. Und das auch bei richtig hohen Temperaturen, wie in diesem Sommer. GL 4 kann ich - wie Sigi schreibt - ebenfalls bestätigen
Octagonale Grüsse
PS bei den sehr hohen Temperaturen hat es allerdings als sinnvoll erwiesen die Vergasernadeln zu wechseln. Aber das ist ein anderes Thema.....

Benutzeravatar
Tourer
Beiträge: 82
Registriert: 17. Feb 2018, 21:41
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: 71134 Aidlingen

Re: Motoröl Castrol Classic XL 30 im MGB?!

#17

Beitrag von Tourer » 3. Aug 2018, 11:31

Welches dann?Da gibt es auch wieder verschiedene.Oder ein altmodisches 90er Hypoid Getriebeöl.
Ich denke,Probleme könnte es da nur im Winter geben,da fahr ich nicht.
Grüße
Rolf

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Motoröl Castrol Classic XL 30 im MGB?!

#18

Beitrag von jupp1000 » 3. Aug 2018, 11:48

20w - 50 war Stand der Technik in den 60/70er Jahren. Funktioniert auch prima, aber wie im richtigen Leben ist das Bessere der Feind des Guten. Ein GL4 Getriebeöl hat nicht zu viele (schädliche) Additive wie schon vorher erwähnt und macht die Funktion des Getriebes irgendwie "weicher". Auch das ist subjektiv aber auch logisch. Während Motoröl für Schmierung unter erschwerten Bedingungen, wie z.B. "unter Feuer" mit Ölkohle, Versauerung etc. und den internen Transport dieser Abfallprodukte konzipiert ist, geht es beim Getriebe ausschließlich um Gleitreibung und Scherstabilität bei der Schmierung von Zahnrädern und Wellenlagern.
Ich persönlich habe den Eindruck, dass mein OD weicher und schneller schaltet als mit 20w-50.

Zur eigentlichen Frage:
Mein Rasenmäher, der logischerweise nur im Sommer läuft, ist mit SAE30 Öl bestens bedient. Genauso gut wäre theorethisch auch die Verwendung im MGB bei gleichen Temp.bedingungen. Allerdings sind Mehrbereichsöle wesentlich besser geeignet, weil sie höher legiert (mit Additiven aufbereitet) sind, was u.a. die oben beschriebenen Eigenschaften des Transport der Abfallstoffe und deren "in der Schwebe halten" betrifft.
Ideal für unsere Breiten und Klimaverhältnisse im Ganzjahresbetrieb ist i.d.R. ein 20w-50 Öl. Das fahre ich eigentlich seit vielen Jahren in allen meinen Klassikern, Rover V8, MGB, Porsche 924S, Midgets.....
schöne Grüße

Heinz #1565

guy konz
Beiträge: 775
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Motoröl Castrol Classic XL 30 im MGB?!

#19

Beitrag von guy konz » 3. Aug 2018, 12:00

Hallo an alle,
irgendwo hab ich mal gelesen, dass die "Vorschrift" Motoroel 20W50 auch im Getriebe zu verwenden, sei aus rein wirtschaftlichen Gründen getroffen worden, somit ersparte man den Händlern eine 2. Oelsorte auf Lager zu haben.
Ubrigens wird beim V8, der fast das gleiche Getriebe wie der 4 Zylinder hat, Getriebeoel EP 90 vorgeschrieben.
Also was im V8 gut ist, kann beim 4 Zylinder bestimmt nicht schaden.
Gruss
Guy

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Motoröl Castrol Classic XL 30 im MGB?!

#20

Beitrag von Josef Eckert » 3. Aug 2018, 12:41

guy konz hat geschrieben:Hallo an alle,
irgendwo hab ich mal gelesen, dass die "Vorschrift" Motoroel 20W50 auch im Getriebe zu verwenden, sei aus rein wirtschaftlichen Gründen getroffen worden, somit ersparte man den Händlern eine 2. Oelsorte auf Lager zu haben.
Ubrigens wird beim V8, der fast das gleiche Getriebe wie der 4 Zylinder hat, Getriebeoel EP 90 vorgeschrieben.
Also was im V8 gut ist, kann beim 4 Zylinder bestimmt nicht schaden.
Gruss
Guy
Dass 20W50 für das Getriebe herstellermäßig vorgegeben wurde hat seinen guten Grund. Britische Getriebe der 50/60er Jahre haben die Eigenschaft relativ heiß zu werden und da ist ein herkömmliches Getriebeöl temperaturmäßig überfordert. EP 90 kann schäumen und verliert damit Schmierwirkung. Mir hat mal ein Experte auch gesagt, dass herkömmliche Getriebeöle wenn sie heiß werden (Kondens-)Wasser binden und damit zum innerlichen anrosten führen können. Kann ich nicht verifizieren, klingt aber für mich logisch.
Gruß
Josef

raphael771
Beiträge: 10
Registriert: 20. Jul 2018, 09:43
Fahrzeug(e): 1972 MGB Roadster Mk III

Re: Motoröl Castrol Classic XL 30 im MGB?!

#21

Beitrag von raphael771 » 3. Aug 2018, 13:48

andreas.clausbruch hat geschrieben:Hallo Raphael,
zum Motorenöl ist alles Richtige/Wichtige gesagt. Mich überrascht Deine Aussage zum Getriebeöl: nach meinem Wissen (und auch Empfehlung von Volker Herrmann) gehört in das B Getriebe (Getriebe-)Öl der Viskosität 80 oder 90.
Octagonale Grüsse Andreas
Hallo Andreas,

zum Thema Getriebeöl habe ich auch hier im Forum viele verschiedene unterschiedliche Aussagen gefunden. Gelesen habe ich 80/90 GL4 ist ok, GL5 auch (obwohl viele sagen nicht wegen Additiven), und Stevens empfiehlt Penrite Gearbox Oil 30 (https://www.stevens-shop.de/shop/MG-B/G ... 278db371d6).

Ebenso empfiehlt Stevens als Motoröl als Verbesserung zum 20w50 das 20w60 (https://www.stevens-shop.de/shop/MG-B/O ... 278db371d6).

Denke das Thema Öl ist einfach auch Geschmackssache und beim Getriebe fahren was ich so lese viele mit 20w50, andere mit 80/90 GL4 oder GL5 oder andere mit den Penrite Gearbox Oil 30, und ich glaube Probleme hat niemand mit.

Habe nun auf Stevens vertraut und was ich so gelesen habe ist Stevens doch eine sehr gute Quelle?

Liebe Grüße,
Raphael

raphael771
Beiträge: 10
Registriert: 20. Jul 2018, 09:43
Fahrzeug(e): 1972 MGB Roadster Mk III

Re: Motoröl Castrol Classic XL 30 im MGB?!

#22

Beitrag von raphael771 » 3. Aug 2018, 13:50

nitro hat geschrieben:Hallo Raphael,
ich habe in meinen A auch das Penrite 30 Getriebeöl eingefüllt, mein subjektiver Eindruck die Schaltvorgänge waren "weicher" es fühlt sich an als ob ein schöner Ölfilm auf alle Teile vorhanden wäre.
Ich habe Seinerzeit gewechselt auf ein Getriebeöl obwohl sogar in der Originalbetriebsanleitung ein 20W50 Motoröl aufgeführt ist, wegen PP Moleküle u. ich der Meinung bin ein Getriebeöl hat andere Aufgaben (um es einfach zu sagen).

In meinen Spider hatte auch ein Mechaniker ein GL 5 Öl ins Getriebe eingefüllt, weil er der Meinung war/ist das ist die neuste Entwicklung das Beste, ich habe Ihm dann erklärt das in dem Getriebe Messingteile, Dichtungen verbaut sind u. die neuen Öle/Detergene zu agressiv sind.
Darauf habe ich dann ein Ravenöl 80W90 > GL 4 Öl eingefüllt bin 2000 km damit gefahren u. später auf ein Red Line Öl gewechselt.

Bin aber auch beim Überlegen (wie Andreas schreibt) sollte ich mein Originalgetriebe im A behalten (Grund>steht in meinem anderen thread "Kupplung") auf das Ravenöl 80W90 zu wechseln.
Sigi
Lieber Sigi,

warum bist du dann vom Penrite 30 Getriebeöl weggegangen wenn du wie oben geschrieben hast zufrieden warst?

LG,
Raphael

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Motoröl Castrol Classic XL 30 im MGB?!

#23

Beitrag von Josef Eckert » 3. Aug 2018, 14:00

Das Penrite 30 Getriebeöl ist eigentlich ein Einbereichsmotoröl mit höherer Temparaturverträglichkeit als herkömmliche Getriebeöle.
Ich verwende es auch in Overdrive-Getrieben.
Es gibt aber für den Mini ein spezielles 20W50 Motor/Getriebeöl was sowohl Motor als auch Getriebe gerecht werden soll. Das ist eigentlich das ideale Getriebeöl wo der Hersteller 20W50 vorschreibt. Bekanntlich ist das Mini-Getriebe in der Motorölwanne und wird direkt vom Motoröl versorgt.

Gruß
Josef

Benutzeravatar
Tourer
Beiträge: 82
Registriert: 17. Feb 2018, 21:41
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: 71134 Aidlingen

Re: Motoröl Castrol Classic XL 30 im MGB?!

#24

Beitrag von Tourer » 3. Aug 2018, 15:57

Genau wie bei fast allen japanischen Motorrädern und BMW Boxer der neuen Generation haben auch das Getriebe mit dem Motorenöl versorgt.Meine alte GS 1100 hat noch ein seperates Getriebe und benötigt Getriebeöl.
Das Getriebe wird im Sommer auch sehr heiß,muss aber funktionieren ,da meine letzte 1100 er über 100000 km.mit dem ersten Getriebe drauf hat und bei meinem Kumpel immer noch sehr gut läuft.
Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

#25

Beitrag von Ralph 7H » 3. Aug 2018, 18:39

Hallo Rolf,

jedes Motoröl, dass für Motoren mit Flachstößeln geeignet ist, kann genommen werden. Zu beachten ist dabei der Anteil an Zinkadditiven! Ohne geht es nicht.

Relativ günstig und ausgezeichnet ist Valvoline Racing VR1 20w50.


Beim Getriebe wurde beim BGTV8 (Rädersatz des MGC aus den Jahren 1967 bis 1969) und ab Mitte 1975 für den MGB 1800 grundsätzlich (seitens des Werks) nur noch EP80/90 in Getriebe und Achse bei Neukauf ausgeliefert. Wer will kann das MGB-Getriebe auch mit ATF fahren. Geht auch ohne Probleme, wenn man die Dichtungen erneuert und mit passender Dichtmasse einbaut... sonst tropft es schnell...

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Motoröl Castrol Classic XL 30 im MGB?!

#26

Beitrag von nitro » 3. Aug 2018, 19:59

raphael771 hat geschrieben:
nitro hat geschrieben:Hallo Raphael,
ich habe in meinen A auch das Penrite 30 Getriebeöl eingefüllt, mein subjektiver Eindruck die Schaltvorgänge waren "weicher" es fühlt sich an als ob ein schöner Ölfilm auf alle Teile vorhanden wäre.
Ich habe Seinerzeit gewechselt auf ein Getriebeöl obwohl sogar in der Originalbetriebsanleitung ein 20W50 Motoröl aufgeführt ist, wegen PP Moleküle u. ich der Meinung bin ein Getriebeöl hat andere Aufgaben (um es einfach zu sagen).

In meinen Spider hatte auch ein Mechaniker ein GL 5 Öl ins Getriebe eingefüllt, weil er der Meinung war/ist das ist die neuste Entwicklung das Beste, ich habe Ihm dann erklärt das in dem Getriebe Messingteile, Dichtungen verbaut sind u. die neuen Öle/Detergene zu agressiv sind.
Darauf habe ich dann ein Ravenöl 80W90 > GL 4 Öl eingefüllt bin 2000 km damit gefahren u. später auf ein Red Line Öl gewechselt.

Bin aber auch beim Überlegen (wie Andreas schreibt) sollte ich mein Originalgetriebe im A behalten (Grund>steht in meinem anderen thread "Kupplung") auf das Ravenöl 80W90 zu wechseln.
Sigi
Lieber Sigi,

warum bist du dann vom Penrite 30 Getriebeöl weggegangen wenn du wie oben geschrieben hast zufrieden warst?

LG,
Raphael

Raphael,
in meinen MGA ist nach wie vor das Penrite drinnen, ich überlege nur fals ich beim Originalgetriebe bleibe, das ich eventuell auch ein GL 4 80W90 verwende.
Ich musste nur bei meinen Spider wechseln auf ein Gl4 Öl da ein Mechaniker ein GL 5 Öl hineingekippt hat u. der Spider war schwer zu schalten vorallem im kalten Zustand.

Mit den Penrite Getriebeöl machst du sicher nichts falsch!!!

schönen Abeend
Sigi

raphael771
Beiträge: 10
Registriert: 20. Jul 2018, 09:43
Fahrzeug(e): 1972 MGB Roadster Mk III

Re: Motoröl Castrol Classic XL 30 im MGB?!

#27

Beitrag von raphael771 » 3. Aug 2018, 21:31

Super danke dir Sigi!
VLG,
Raphael

Antworten