Weisser Rauch aus dem Auspuff

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#61

Beitrag von Matthias » 3. Jun 2013, 12:16

Retlaw hat geschrieben:
Retlaw hat geschrieben:Hallo Forum

Vielen Dank an alle, die es schon immer wussten :wink: !!!
Es ist das Ventil der Motorentlüftung!!!
Ich habe es auf Anraten meines Neffen demontiert und den kurzen Schlauch zur Brücke mit einer Schraube verschlossen, danach Probefahrt und kein Räuchlein war mehr zu sehen!!
Woran es aber genau gelegen hat (Membrane, Dämpferkolben oder Feder) ist nicht klar (jedenfalls mir nicht), so werde ich einfach das ganze Ventil inkl. Schläuche ersetzten.
Ich bin so was von froh, dass ich nicht den Zylinderkopf demontieren musste 8)

Gruss, Walter
So, ich habe das neue Emissions-Kontrollventil (von Bastuck für € 60.03 + MwSt.) montiert. Erste Ausfahrten (soweit das Sch..-Wetter dies erlaubte) hat mein B bestens hinter sich gebracht, ohne weisse Wolken usw., hoffentlich bleibt das so.
Das alte Ventil war offenbar defekt und hat bei Unterdruck nicht mehr richtig verschlossen. :roll:
Er knattert zwar noch bei Talfahrt (ohne Gas) aus dem Auspuff, das ist für den frühen B aber offenbar normal :shock:

Walter
Hallo Walter,

das Patschen im Schubbetrieb ist auch bei frühen MGB nicht normal. Das ist unverbranntes Gemisch, das im Auspuff detoniert. Lass dein Auto noch einmal von einer erfahtrenen Werkstatt für Engländer einstellen. Dann sollte das Patschen weg sein.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten