Hallo Walter,Retlaw hat geschrieben:So, ich habe das neue Emissions-Kontrollventil (von Bastuck für € 60.03 + MwSt.) montiert. Erste Ausfahrten (soweit das Sch..-Wetter dies erlaubte) hat mein B bestens hinter sich gebracht, ohne weisse Wolken usw., hoffentlich bleibt das so.Retlaw hat geschrieben:Hallo Forum
Vielen Dank an alle, die es schon immer wussten !!!
Es ist das Ventil der Motorentlüftung!!!
Ich habe es auf Anraten meines Neffen demontiert und den kurzen Schlauch zur Brücke mit einer Schraube verschlossen, danach Probefahrt und kein Räuchlein war mehr zu sehen!!
Woran es aber genau gelegen hat (Membrane, Dämpferkolben oder Feder) ist nicht klar (jedenfalls mir nicht), so werde ich einfach das ganze Ventil inkl. Schläuche ersetzten.
Ich bin so was von froh, dass ich nicht den Zylinderkopf demontieren musste
Gruss, Walter
Das alte Ventil war offenbar defekt und hat bei Unterdruck nicht mehr richtig verschlossen.
Er knattert zwar noch bei Talfahrt (ohne Gas) aus dem Auspuff, das ist für den frühen B aber offenbar normal
Walter
das Patschen im Schubbetrieb ist auch bei frühen MGB nicht normal. Das ist unverbranntes Gemisch, das im Auspuff detoniert. Lass dein Auto noch einmal von einer erfahtrenen Werkstatt für Engländer einstellen. Dann sollte das Patschen weg sein.