Unterschiede bei OD-Getrieben (Gummi/Chrom)

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Memphis
Beiträge: 100
Registriert: 4. Jul 2005, 01:01
Wohnort: D, 22926 Ahrensburg, bei Hamburg

Unterschiede bei OD-Getrieben (Gummi/Chrom)

#1

Beitrag von Memphis » 5. Okt 2006, 21:20

Hi,

ich habe mal so interessehalber geschaut bei einem bekannten Shop für MG-Ersatzteile.

Da gibt es 2 Ausführungen:
Ausführung für Overdrive
bis September 1974. Modelle mit Chrom Stoßstangen
und
Ausführung für Overdrive
ab September 1974. Modelle mit Gummi Stoßstangen

Kann mir jemand sagen, wo die beiden sich unterschieden?

Ich hätte irgendwann gerne nen Getriebe mit OD, daher informiere ich mich da gerade ein wenig und bin auf diese Information gestoßen.

Weiß jemand genaueres?

Viele Grüße
Nils

EDIT: Ich habe den Titel ergänzt. Weiß nicht, warum der nur halb war.

Fahre übrigens nen 79er Gummiboot (Umgebaut auf Chrom, aber ja nicht an allen Stellen :) ) Einmal Gummi immer Gummi...jedenfalls in Teilbereichen

Benutzeravatar
AST
Beiträge: 402
Registriert: 13. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc
Wohnort: 52066 Aachen

#2

Beitrag von AST » 6. Okt 2006, 09:43

HALLO NILS ,

Du kannst Dir die Getriebe auf der Internetseite von
Volker Herrmann ansehen .

http://www.getriebe-overdrive.de/index. ... etriebe_mg

GRUSS , Axel

Memphis
Beiträge: 100
Registriert: 4. Jul 2005, 01:01
Wohnort: D, 22926 Ahrensburg, bei Hamburg

#3

Beitrag von Memphis » 6. Okt 2006, 15:13

Auf der Seite gibt es leider kein bis und ab 1974.

In dem Shop sind beide Getriebe unter Getriebe mit OD und 4 fach synchronisiert. Daher kann ja keines der beiden nur 3 fach sync sein.

Und 2 verschiedene 4 Fach sync MIT OD habe ich da nicht gefunden.

Vielleicht nur Im Shop falsch?

Mir sind nur im groben die bekannt, die auch auf der Seite sind.
3 Sync ohne OD
3 Sync mit OD
4 Sync ohne OD
4 Sync mit OD
und für MGC und V8

Laut Shop müsste es 2 Ausführungen geben, welche beide 4 Sync mit OD wären.

Ich habe ja momentan 4 Sync ohne OD und will ein 4 Sync mit. Ich wurde hauptsächlich durch den Shop (wollte da nicht kaufen) irritiert, da ich dachte, es gibt nur eine Version. Wüsste auch nicht, wass sich 1974 da geändert hat...

Benutzeravatar
mgbmgb
Beiträge: 75
Registriert: 28. Mär 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1974
Wohnort: Deutschland Bodensee

#4

Beitrag von mgbmgb » 6. Okt 2006, 15:49

hallo zusammen

diese internetseite sollte alle fragen beantworten.....

http://www.custompistols.com/cars/artic ... earbox.htm

viel spass und grüsse Ulli Neumann

Memphis
Beiträge: 100
Registriert: 4. Jul 2005, 01:01
Wohnort: D, 22926 Ahrensburg, bei Hamburg

#5

Beitrag von Memphis » 6. Okt 2006, 16:48

Für aller, die es interessiert, habe ich mal die Unterschiede herauskopiert. Gleiche Nummer deutet auf das gleiche Detail hin.

Chrome:
1. Oval clutch fork boot
2. Dipstick for checking oil
3. Black label on the OD solenoid cover stamped "22/61972"
4. 1280 TPM for OD and non-OD
5. Speedometer drive gear (on the mainshaft) is blue
6. Speedometer driven gear (on removable drive housing) is white with 21 teeth
7. OD on 3rd and 4th gears

Gummi:
1. Square clutch fork boot
2. Side filling Plug
3. Blue label on the OD solenoid cover stamped "22/62005"
4. 1000 TPM for OD and non-OD
S. Speedometer drive gear (on the mainshaft) is red
6. Speedometer driven gear (on removable drive housing) is red with 20 teeth
7. OD operates in 4th gear only in units made from February 1977 onward

TPM = turns per mile


Ich sollte bei meinem 79er Gummiboot also drauf achten, dass ich die Gummiversion nehme mit blauen Label auf dem OD und 1000 TPM um eine Kalibrierung meines Tachos zu umgehen. Im dritten Gang braucht man, denke ich, eh kein OD.


Ich habe noch eine Frage bzgl. der Kardanwelle. In der Tabelle steht, dass die Antriebswellenlänge 31,125 inches beträgt für "Std all synchro" und "OD all synchro". Angegeben ist bei beiden die Tube-Achse. Das heißt dann wohl, da ich ja eine Tube habe, dass ich die Kardanwelle weiterhin benutzen könnte und mir keine neue holen müsste oder?

Betätigung müsste ich mal sehen. Original beim Gummi wäre auf dem Schaltknauf, das finde ich aber irgendwie hässlich. Gibt ja noch die Schalter und Lenkerhebelvariante...

Danke für den Tipp zu der Seite.

Benutzeravatar
mgbmgb
Beiträge: 75
Registriert: 28. Mär 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1974
Wohnort: Deutschland Bodensee

#6

Beitrag von mgbmgb » 6. Okt 2006, 17:43

Hallo noch mal

ich fahre den OD mit dem Schalter am Lenkstock halte es für sehr praktisch da schnell schaltbar.
Die Kardanwelle bleibt die gleiche nur Getriebe raus und rein fertig...
ist natürlich nicht ganz so einfach aber fast, viel spass und grüsse vom Bodensee

MfG Ulli

Memphis
Beiträge: 100
Registriert: 4. Jul 2005, 01:01
Wohnort: D, 22926 Ahrensburg, bei Hamburg

#7

Beitrag von Memphis » 6. Okt 2006, 17:45

Danke für die Info.
Das Getriebe hatte ich vor knapp 5 Monaten raus, zusammen mit dem Motor (Motortausch 65PS 18V auf 95PS 18V). Ich denke, das sollte ich hinbekommen 8)

Antworten