Restaurierung von Edelstahl und Aluminiumleisten
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Restaurierung von Edelstahl und Aluminiumleisten
Hallo! ich habe eine spezielle Frage, die in diesem Fall nichts mit meinem MGB zutun hat. Ich habe mir vor kurzem einen schönen 59er Ford Galaxie Hardtop 2-door gekauft (USA-Modell). Dieser Wagen hat sehr viele Edelstahl oder Aluminiumseitenleisten (Zierleisten), die teilweise mit kleineren oder größeren Dellen versehen sind. Diese Dellen möchte ich gern so gut es geht entfernen, da es keine neuen Teile, und nur sehr sehr schwer gebrauchte Teile für den Wagen gibt. Habt ihr einen Rat für mich, wie man dies am besten anstellt, oder evtl. spez. Firmen oder Restaurateure die ich ansprechen könnte. Vielen Dank im Voraus für eure Statements. Gruss, Christian
Hallo Christian,
ich habe schon mal einige Leisten aufbereitet. Die Form habe ich durch vorsichtiges Klopfen von innen, mit einem passenden Holzstück auf einem Holzklotz wiederhergestellt. Alu/Edelstahlleisten kann man mit geeigneten Polituren wieder auf Hochglanz bringen. Korrodierte Aluleisten, die nicht mehr poliert werden können, habe ich mit einem Aluklebeband aus dem Baumarkt ( selbstklebende Alufolie ), wird glaube ich zur Rohrisolierung verwendet, beklebt. Das sieht original aus, und hält erstaunlicherweise schon seit Jahren.
ich habe schon mal einige Leisten aufbereitet. Die Form habe ich durch vorsichtiges Klopfen von innen, mit einem passenden Holzstück auf einem Holzklotz wiederhergestellt. Alu/Edelstahlleisten kann man mit geeigneten Polituren wieder auf Hochglanz bringen. Korrodierte Aluleisten, die nicht mehr poliert werden können, habe ich mit einem Aluklebeband aus dem Baumarkt ( selbstklebende Alufolie ), wird glaube ich zur Rohrisolierung verwendet, beklebt. Das sieht original aus, und hält erstaunlicherweise schon seit Jahren.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
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Ich kann Heinz nur zustimmen. Ich habe auch Dellen so spurlos entfernt, aber ebenfalls nur mit sehr viel geduld und abermals das Blech LEICHT klopfen um in sein Struktur gleichmäßig zu stauchen in sein Ursprungsform und immer nach 3-5 mal umdrehen und kontrollieren.
Denk mal nach, ein ganze Morgan Karosse wird so ins form geklopft, practice makes perfect, später hat man kein Angst vor Dellen.
Kieran
Denk mal nach, ein ganze Morgan Karosse wird so ins form geklopft, practice makes perfect, später hat man kein Angst vor Dellen.
Kieran