Drehzahlabfall bei Hupenbetätigung???

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Matthias Guth
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jun 2003, 01:01
Wohnort: D-80634 München

Drehzahlabfall bei Hupenbetätigung???

#1

Beitrag von Matthias Guth » 14. Jun 2007, 15:07

hallo zusammen, letzte woche bei gleichmässiger BAB fahr (ca. 100km/h) fiel mir auf, das bei betätigen der Hupe die Drehzahl um ca. 1000/min abfiel?? Wie ist denn das zu erklären (abgesehen davon, daß die Hupe es ohnehin nicht tut sondern nur klackt...).
Kann es damit zusammenhängen, daß die LiMa die Batterie gar nicht lädt und ich auch nur mit Batteriestrom fahre, und die Hupe dann zuviel Leistung vom Batteriestrom "einfordert"? bin halt elektromässig ein ziemlicher laie.... würde mich freuen, von euch tips zu bekommen!
ach ja, es geht und beinen 66er B tourer.
Vielen Dank! Gruß MG

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 350
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

#2

Beitrag von Simon8 » 14. Jun 2007, 17:06

Also wenn die Hupe nur klakt und nicht hupt zieht sie zu viel Strom. Zumindest wenn die Hupe ähnlich wie die des A ist. Wenn ich mich recht etnsinne funktioniert die Hupe ähnlich wie die Benzinpumpe. D.h. ein kleiner Kontakt wird ständig geöffnet und geschlossen. Durch einstellen des Elektrodenabstandes kann man die "Lautstärke" der Hupe einstellen, oder eben das Hupen ganz unterbinden, wenn der Abstand nicht stimmt. Ist der Schalter immer geschlossen sollte der Stromfluss zu groß sein und die Bordspannung deutlich abnehmen. Der DZM des B ist doch elektronisch? Eine geänderte Anzeige deutet doch auf eine geänderte Spannung hin. Wenn der Spannungskonstanter das icht mehr ausregelt muss die Schwankung schon groß sein.

Antworten