Motor läuft nur noch auf 2 Zylindern - wer hat einen Tipp?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 790
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Motor läuft nur noch auf 2 Zylindern - wer hat einen Tipp?

#1

Beitrag von hamoos » 16. Jul 2007, 22:10

Hallo zusammen,
unter der Fahrt hat der Motor plötzlich begonnen unrund zu laufen. Bin dann noch einen Kilometer weit gekommen, dann ist der Motor abgestorben. Gestartet und versucht weiter zu kommen. Die Intervalle wurden immer kürzer, bis dann gar nichts mehr ging. Bin dann grad noch mit Schieben nach Hause gekommen :-)

Was ich dann gemacht hab:
Zündkerzen rausgenommen. Die beiden Kerzen der vorderen Zylinder (vorderer Vergaser) waren nass. Hab die dann mit dem Bunsenbrenner getrocknet.
Vergaser auf die Grundeinstellung gebracht, Öl nachgefüllt, weil im vorderen Vergaser der Kolben geklemmt hab (meine Meinung). Jetzt läuft er wieder super.
6 Liter Benzin in den Tankg reingeschüttet . Nach der Anzeige wäre noch ein Viertel drin gewesen - aber man weiß ja nie

Hat alles leider nichts genützt. Hat jemand noch einen Tipp was ich machen bzw prüfen könnte? Hab einen MGA mit MBG-Motor (18 GB).

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe,
Harald

Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 268
Registriert: 20. Dez 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600; 69er MGB; AR Giulia
Wohnort: Rietberg

#2

Beitrag von Ulli » 16. Jul 2007, 22:36

Hallo !

Folgende Fehlerquellen fallen mir ein: Benzinpumpe,Benzinfilter, Schwimmerkammer, Vergaser, Zündung (Kontakte, Zündspule, Zündkabel, Kondensator, Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkerzen), .
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Grüße von Ulrich

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 790
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

#3

Beitrag von hamoos » 17. Jul 2007, 07:54

Danke, Ulrich für deine Tipps, die alle eine Ursache sein können, keine Frage. Aber sind viele nicht auszuschließen (Zündspule, Verteilerfinger, Benzinpumpe, Verteilerkappe, Kondensator) da ja zwei Zylinder - nämlich die, die vom hinteren Vergaser bedient werden, laufen? Oder ist so ein Fehlerbild trotzdem möglich?
Gruß,
Harald

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 567
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

#4

Beitrag von dieterrauh » 17. Jul 2007, 08:22

Falschluft wäre auch noch eine Möglichkeit. Finger und Kappe würde ich nicht generell ausschließen - einfach mal gründliche Sichtkontrolle. Den Kondensator tauschen kostet nicht viel und hat schon viele wunderliche Fehlerbilder beseitigt. Benzinpumpe würde ich vorerst als nicht so verdächtig ansehen. Aber den vorderen Vergaser selbst natürlich schon - also Schwimmereinstellung etc. kontrollieren.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
HobieCat1968
Beiträge: 37
Registriert: 29. Mai 2007, 11:09
Fahrzeug(e): MGB - 08/74 - Chrom & Speiche
Wohnort: 55268 Nieder-Olm

#5

Beitrag von HobieCat1968 » 17. Jul 2007, 10:47

Hallo Harald!

Ich habe gerade ein ähnliches Problem, habe auch noch nicht die Lösung gefunden (auch 18GB-Motor) zumal die Symtome unregelmässig auftauchen!
Zu Deinem Problem: Für mein Verständnis hast du einen wichtigen Hinweis gegeben: Die Zündkerzen der beiden vorderen Zylinder waren nass. Damit wäre nach meinem Verständnis für mich der entsprechende Vergaser erstmal im Fokus:
- Schwimmerkammer läuft über (Schwimmer defekt oder nicht richtig eingestellt, Schwimmernadel schliesst nicht richtig, ggfs. wegen Verschmutzung)
- Kolben bleibt (zeitweise) hängen oberhalb der Ruhe-Postition
- Ölstand im Kolben zu niedrig (besonders wenn niedriger als im anderen Vergaser)
Vielleicht hilft es Dir weiter!
Gruß
Thies

Benutzeravatar
Reiwei
Beiträge: 131
Registriert: 1. Sep 2002, 01:01
Wohnort: D-41372 Niederkrüchten

#6

Beitrag von Reiwei » 17. Jul 2007, 12:13

Hallo Harald,

hatte vor einiger Zeit genau das gleiche Problem mit meinem B. Nach kurzer Fahrtstrecke stotterte der Motor, lief unrund und ging aus. Kerzen waren teilweise nass.

Lösung: Schwimmernadelventil im 1. Vergaser. Ich habe dann beide Vergaser-Kammer gereinigt ( waren voll schwarzem Schlamm), neue Schwimmernadeln- und neue Dichtungen eingebaut. Teils neue Benzinschläuche verlegt und vor den Vergasern einen Benzinfilter (Papier) geklemmt. Seit 3 Jahren habe ich Ruhe. Ich wechsel lediglich jedes Frühjahr den Benzinfilter aus.

Gruß

Reinhard :!:

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 790
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

#7

Beitrag von hamoos » 17. Jul 2007, 12:33

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hinweise. Zündung schließe ich auch eher aus. Funken ist bei der Zündkerze jedenfalls vorhanden. Die anderen beiden Zündkerzen sind schön hellbraun so wie es sich gehört. Ich werd den Kondensator austauschen und mir mal den Vergaser vornehmen. Für weitere Hinweise bin ich euch dankbar. :D
Ich mach eine Meldung, sobald es wieder funktioniert.
Schöne Grüße,
Harald

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 790
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

#8

Beitrag von hamoos » 17. Jul 2007, 18:57

ER LÄUFT WIEDER!!!!!! :lol:

Ich hab die Schwimmer ausgebaut um die Nadeln zu prüfen. Die vordere Schwimmerkammer war total leer, die hintere so 2/3 voll Sprit. Der Abstand zwischen Schwimmerkante und Schwimmerdeckel war um 3-4 mm zu hoch. Beim vorderen (leeren) hat der Abstand gepasst. Die Nadeln waren in Ordnung, nicht verklebt. Hab dann die Benzinleitung bis zum Filter ausgebaut um zu schauen ob da was ist. Als ich die Leitung in der Hand hatte, hab ich festgestellt, dass mein Vorgänger (hab das Auto erst einen Monat) den Filter verkehrt eingebaut hat. OUT war der Eingang vom Tank und IN war zum Vergaser gerichtet. Hab dann den Benzinfilter andersrum und die Schwimmer wieder eingebaut und - ER LIEF.

Was mich wundert, dass das erst jetzt passiert ist. Ich bin sicher in der vorigen Konstellation ca. 100 km gefahren. Ich muss noch dazu sagen, dass mein Vorgänger auch nicht mehr als 20 km so gefahren ist, da er den Motor überholt hat und der Benzinfilter ist neu. Und plötzlich scheint es so, dass der vordere Vergaser keinen Sprit mehr bekommen hat. Aber die Kerzen waren ja nass - doch irgendwie Sprit?

Nur aus reiner Neugier. Hat jemand eine Erklärung warum das vorher ging und dann plötzlich nicht mehr?

Schöne Grüße,
Harald

Entweder hat

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

#9

Beitrag von Josef Eckert » 18. Jul 2007, 11:58

Hallo Harald,
am falschen Einbau des Benzinfilters kann es sich nicht gelegen haben. Wenn der Filter die Spritzufuhr blockiert hätte, wäre ja zuwenig und nicht zuviel Sprit angekommen und das bei beiden Vergasern.
Ich vermute, dass bei Deinem "hinteren Vergaser" das Schwimmerkammerventil nicht richtig geschlossen hat und munter Benzin nachgelaufen ist. Ist denn die Schwimmerkammer nicht übergelaufen?
Das kann schon mal passieren, wenn der Wagen längere Zeit steht.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 350
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

#10

Beitrag von Simon8 » 18. Jul 2007, 12:47

Hallo Harald,
hatte bei meinem A kürzlich den umgekehrten Fall. Der Zulauf im Deckel der Schwimmerkammer war verstopt. Der Wagen lief im Stand noch ganz OK, hat aber kein Gas mehr angenommen. Gas geben führte nur zu einem Dumpfen röhren, aber keiner Nennenswerten Drehzahlerhöhung, schon gar nicht unter last. Die Kammer war knochentrocken, die vorderen Kerzen jedoch auch....
Simon

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 790
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

#11

Beitrag von hamoos » 18. Jul 2007, 22:15

Das Erfolgserlebnis war leider nur sehr kurz. Ich wollte ca. 2 Stunden nach der Probefahrt noch eine Runde fahren, aber da hatte ich nach ca. 300 m dasselbe Problem. Motor läuft unrund. Eigenartig ist, dass der Motor nachdem ich mir die Schwimmerkammer vorgenommen hab wieder rund läuft. Ich denk dann - ok, ich habs. Aber nach 200 ist wieder Schluss und der Motor läuft wieder unrund. Wenn ich dann die Schwimmerkammer öffne, ist die zu 2/3 voll. Wenn sie leer wäre, würde ich das ja verstehen, aber so ist mir das ein Rätsel. Ich werde jetzt die Schwimmernadeln und den Kondensator wechseln. Mehr weiß ich im Moment auch nicht. Ich nehme gerne andere Vorschläge an :lol:

Gruß,
Harald

Mathias
Beiträge: 119
Registriert: 10. Jun 2004, 01:01
Wohnort: Frankfurt

#12

Beitrag von Mathias » 18. Jul 2007, 22:29

Hallo Harald,

prüfe mal, ob Dein Schwimmer dicht ist, wenn nicht, pumpt die Pumpe nämlich immer weiter Sprit in die Kammer, weil der Schwimmer zu schwer geworden ist, um den Zufluß zu stoppen. Die Dinger sind mitunter mangelhaft verlötet.

Good luck, Mathias

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 790
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

#13

Beitrag von hamoos » 18. Jul 2007, 22:42

Hallo Mathias,
ich hab dir grad auch ein mail geschrieben. Ich hab den Schwimmer (Plastik) zumindest optisch geprüft. Da war kein Sprit drinnen. Es sei denn, er ist sehr schnell wieder rausgeronnen als ich den Schwimmr aus der Schwimmerkammer gehoben hab. Ich werd den Schwimmer nochmals ausbauen und das mal mit Wasser prüfen. Danke für den Hinweis.

Gruß,
Harald

Lukki
Beiträge: 22
Registriert: 6. Sep 2006, 18:00

#14

Beitrag von Lukki » 18. Jul 2007, 22:54

Diesen Beitrag schau ich mir seit Tagen an, um vielleicht was Neues zu lernen. Ich hatte sofort einen Verdacht, woran es primär liegen könnte, mich aber zunächst nicht getraut, es hier zu äußern. Je mehr ich nun höre, dass die bisherigen Diagnosen und Therapien nicht von Erfolg gekrönt sind, sagt mein Gefühl + meine Erfahrung mit dem gleichen Fehler:
Es ist wahrscheinlich (wie fast immer !) die geniale nostalgische SU-Benzinpumpe, bei der die Kontakte verschmort sind, und die deshalb nur noch wenig und ungleichmäßiges Saft-/Luftgemisch liefert. - Und der zweite Vergaser ist halt als der 2. an der Reihe und bekommt noch weniger ab.

Mit freundlichem Gruß von Lukki

PS: Nun halte ich die andere Wange hin, um mir wie letztlich "absoluten Schwachsinn" vorwerfen zu lassen und warte geduldig - - -

Benutzeravatar
AST
Beiträge: 402
Registriert: 13. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc
Wohnort: 52066 Aachen

#15

Beitrag von AST » 18. Jul 2007, 23:31

Hallo Lukki ,

toll , dass Du den noch Mut gefunden hast ,in Richtung Spritversorgung zu zeigen .Die liebe SU Pumpe kann einen lange und nachhaltig mit
indifferenten Fehlern ärgern und ablenken. Bei mir war´s auch einen Sommer lang , und weil die Fehler nicht konstant auftraten, wollte ich es einfach nicht glauben , dass es letztendlich doch meine Pumpe war , in Verbindung mit einem neuen Benzinfilter ,der mal durchliess und mal nicht !

Ich verwende jetzt eine ( auch klackernde ) Hardi - Pumpe und der Spuk
ist vorbei.

Ich bin sehr gespannt , was es letztendlich hier verursacht hat ?

Grüsse , Axel

Antworten