Türschaniere ausbauen beim B

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Reiwei
Beiträge: 131
Registriert: 1. Sep 2002, 01:01
Wohnort: D-41372 Niederkrüchten

Türschaniere ausbauen beim B

#1

Beitrag von Reiwei » 5. Aug 2007, 23:45

Hallo Freunde,

ich habe festgestellt, dass die Türschaniere meines B´s auf der Beifahrerseite Spiel haben. Dadurch läßt sich die Tür nicht richtig einstellen und hängt etwas.
1. Frage: Kann man die Schaniere (an der A-Säule) von der Türseite her ausbauen oder muss man auch das Spritzblech im Kotflügel entfernen und dann von hinten die eine Schraube lösen?
2. Frage: Kann man die Scharniere reparieren (Welle, Bolzen etc. erneuern) oder geht das nur komplett.
3. Frage: Hat einer zufällig 2 gute gebrauchte Scharniere ohne Spiel (für oben und unten für Bj. 74) rumliegen, die er mir verkaufen kann?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen aus Niederkrüchten

Reinhard

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

#2

Beitrag von Ralph 7H » 6. Aug 2007, 00:30

Halo Reinhard,

Zunächst müssen die Türen von den Scharnieren getrennt werden, die Scharniere bleiben derweil an Auto.
Wenn das Schutzblech aus dem vorderen Kotglügel entfernt ist, hast du Zugang zu zwei dicken Muttern, die zuerst abgebaut werden müssen. Anschließwnd folgen die vier Kreuzschlitz-Senkkopfschrauben und das Scharnier ist lose.
Kann sein, dass ich noch welche rumliegen habe, an Dienstag kann ich dir dazu mehr sagen, wenn ich sie bis dahin finde, bringe ich sie mit.

Reparieren kann man sowas natürlich, ob es Sinn macht (Kosten) weiß ich nicht. In Oberkrüchten ist eine Schlosserei, die sowas möglicherweise macht, wenn man direkt am Ortseingang (aus deiner Fahrtrichtung) schaut, ist das eines der ersten Häuser auf der rechten Seite, den Namen habe ich leider vergessen, aber die bauen auch Autogasanlagen ein und reparieren Landmascheinen, also das richtige für eine kleine Nachbesserung an B :wink:.
Wenn das alles nicht so klappt sprech einfach Hartmut Hölscher in Heidend an (Triumph- & Harleyteile), der kann die Sachen bei Moss mitbestellen und ist die günstigste Quelle dafür.

Sehen wir uns Dienstag?

Gruß aus Dülken

Ralph

Antworten