MGA kalender 2008

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
alfaone_mga1600
Beiträge: 24
Registriert: 12. Nov 2004, 01:01
Wohnort: belgien
Kontaktdaten:

MGA kalender 2008

#1

Beitrag von alfaone_mga1600 » 27. Dez 2007, 17:37

Bei ebay ist eine MGA kalender zu kauf, sind auch 3
Deutsche eigentümer drauf

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... 0193986894

:D

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 30. Dez 2007, 15:34

...wobei wir wieder mitten in der beliebten "Raubkopierer"-Diskussion wären (you find the english version of this contribution after the german text).

Meines Wissens nach ist zumindestens der Fotograf des hellblauen MGAs NICHT gefragt worden, ob er einer kommerziellen Verwertung des Bildes zustimmt.

Und meines Wissens nach gehört Belgien, der Wohnort des Anbieters, zur EU. Und in der EU wird ein Verstoß gegen das Copyright strafrechtlich verfolgt.

Ich vermute, dass die Nutzung der Bilder ohne böse Absicht erfolgte - vielleicht war sich der Produzent der urheberrechtlichen Konsequenzen seines Tuns auch nicht im Klaren.

Ein aufklärendes Feedback zu dem Thema vom Threadersteller würde mich daher sehr freuen.

Viele Grüße,

Andreas

##########

... where we once again in the middle of the popular "copyright pirates" discussion.

As far as I know at least the photographer of the iris blue MGA has not been asked whether he likes a commercial use of the image.

And according to my knowledge belongs Belgium, the motherland of "alfaone_mga", to the EU. And in the EU copyright violation is a matter of prosecution.

I suspect that the use of the images was without evil intent - maybe copyright implications are not clear for the calender producer.

I am therefore very pleased for a feedback on this issue from "alfaone_mga"

Many greetings,

Andreas

Dieter_K
Beiträge: 190
Registriert: 5. Nov 2001, 01:01
Wohnort: 36251 Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Dieter_K » 30. Dez 2007, 15:56

Na, da steht doch überall *Sponsor* dran ;)

Da geht's dann weiter
http://pages.ebay.de/help/policies/bootlegs.html

Innerhalb von D würde eine leckere Abmahnung am Besten wirken.
EU weit hatte ich sowas noch nicht.
http://www.dahlbokum.de/

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Andreas » 30. Dez 2007, 17:37

...Dieter, Darius: Ihr meint also, Alfaone hat nur nicht gefragt, weil er mich überraschen wollte?

Nein, ganz im Ernst: Ich habe Alfaone kein Sponsoring zugesagt. Und ihn auch nicht autorisiert, besagtes Foto kommerziell zu verwerten.

Ich bin gespannt, wie die anderen Betroffenen das Ganze sehen.

Viele Grüße,

Andreas

TwinCam
Beiträge: 257
Registriert: 13. Jan 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Coupè Twin Cam, MGB GT GHD5
Wohnort: Oberursel/Ts

#5

Beitrag von TwinCam » 31. Dez 2007, 12:50

Serge hat vor Verwendung im BBS MGA forum nachgefragt ob jemand gegen die Veröffentlichung seines Fotos Einwände habe.
Es sind ja schließlich Fotos von seiner homepage die ihm von den Eignern übersandt worden sind, oder?

Guten Rutsch!

Siggi

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Andreas » 31. Dez 2007, 13:16

Lieber Siggi,

vielen Dank für Deine Stellungnahme.
Meine Ansicht ist schon eine andere: Wenn ich jemanden, der auf MGDC.DE um Zusendung von Fotos für seine eindeutig NICHT als kommerziell gekennzeichnete Website bittet, und ich ihm diesen Gefallen tue, gehe ich NICHT davon aus, dass der Empfänger des Bildes damit alle Rechte einschließlich der kommerziellen Weiterverwendung erhält. Warum hat Serge denn die Einsender der Bilder nicht direkt befragt? Die Email-Adressen lagen ihm doch vor. Und warum fragt Serge nur im MGA BBS, und nicht auf der MGDC-Website, auf welcher er ja speziell die eutschen MGA-Fahrer um Einsendung der Bilder gebeten hat? Darüber ärgere ich mich einfach.

Weisst Du: Unter solchen Umständen muß man doch einfach die Lust verlieren, Leuten, die man nicht kennt, einen Gefallen zu tun. Muß man alles durchgehen lassen?

Viele Grüße,

Andreas

alfaone_mga1600
Beiträge: 24
Registriert: 12. Nov 2004, 01:01
Wohnort: belgien
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von alfaone_mga1600 » 31. Dez 2007, 16:05

Lieber Andreas

Ich moghte nicht das tu dich weiter argerst
darum habbe ich dem kalender von ebay abgeholt

Happy New Year

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Andreas » 31. Dez 2007, 16:26

Lieber Serge,

das ist ein sehr korrektes und gutes Verhalten von Dir. Ich danke Dir vielmals. Damit ist die Sache für mich erledigt.

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr,

Andreas

########################

Dear Serge,

thank you very much for your correct behavior. That settles the matter for me.

Best regards and a happy new year to you as well,

Andreas

alfaone_mga1600
Beiträge: 24
Registriert: 12. Nov 2004, 01:01
Wohnort: belgien
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von alfaone_mga1600 » 31. Dez 2007, 17:13

Lieber Andreas

bei diese wil ich den kalender dan um sonst weggeben an der erste der sich bei mich meldet

Happy END

Benutzeravatar
ghn4
Beiträge: 264
Registriert: 2. Aug 2004, 01:01
Wohnort: 52477 Alsdorf

#10

Beitrag von ghn4 » 1. Jan 2008, 19:28

Hallo allerseits und die besten Wünsche für das neue Jahr,

ich habe da einen Bericht eingescannt aus einer älteren Ausgabe der Zeitschrift 'Vintage Motorsport', und zwar handelt die Story von der 24sten und letzten offiziellen Millie Miglia. Zwei Herren namens Jeff Sparrowe und Michael Reid, der Verfasser des Artikels, nahmen an dieser letzten Mille im Jahre 1957 mit ihrem MGA Roadster ( SRU 555 ) teil. Die Geschichte ist herrlich geschrieben( in Englisch ). Nehmen wir einmal an, ich würde mich überreden lassen, diesen Artikel hier im Forum für evtl. Interessenten zu 'veröffentlichen', wäre das dann urheberrechtlich in Ordnung?

Schöne Grüße,
Johannes

Jörn
Beiträge: 1587
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#11

Beitrag von Jörn » 1. Jan 2008, 19:58

Jophannes, rein rechtlich und streng genommen geht das nicht, denn das Urheberrecht haben entweder die Autoren oder die Zeitschrift - das hängt vom Autorenvertrag ab.
Ich denke aber aus meiner langjährigen Erfahrung als Journalist, dass in der Praxis keiner was dagegen machen wird, wenn Du den Artikel mit den entsprechenden Hinweisen auf Autor und Medium ohne kommerzielle Absichten online stellst.
Höflicher (und sicherer) wäre es in jedem Falle zuvor zu versuchen, Autor oder Zeitschrift zu kontakten und um Erlaubnis zu fragen oder zumindest im Text zum Artikel darauf hinzuweisen, dass Du bei Copyright-Problemen natürlich den Artikel sofort offline nimmst - diesen Trick sieht man auf Sites häufig, die Printmedien oder Bilder veröffentlichen.
Ein Restrisiko bleibt jedoch und wie groß das ist, hängt davon ab, ob der Rechteinhaber davon erfährt und wie er drauf ist.

Benutzeravatar
ghn4
Beiträge: 264
Registriert: 2. Aug 2004, 01:01
Wohnort: 52477 Alsdorf

#12

Beitrag von ghn4 » 1. Jan 2008, 20:29

Jörn,

danke für die Belehrung, ich habe schon des öfteren derartige Artikel online gestellt und somit wohl auch schon oft genug mit einem Fuß im Knast gestanden, werde mich also in Zukunft etwas zurückhalten müssen.
Ich kann ja bei Bedarf den Artikel als Anhang per Email verschicken ...

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Andreas » 1. Jan 2008, 23:02

Gegebenenfalls läßt sich ja die Publizierung von Content Dritter noch um den Hinweis ergänzen, dass z.B. Scans aus nicht mehr erhältlichen Zeitschriften ausschließlich für die automobilhistorische Diskussion in diesem Forum als Quellenmaterial zu verwenden sind.

Damit wird deutlich gemacht, dass mit dem Einstellen beispielsweise eines Scans der Inhalt nicht völlig zum Freiwild gemacht werden soll, die Intention des Einstellers eben in der Tat die Bereicherung der historischen oder technischen Diskussion ist.

Viele Grüße,

Andreas

Jörn
Beiträge: 1587
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#14

Beitrag von Jörn » 2. Jan 2008, 10:36

Wie schon von mir gesagt: normalerweise wird da nie was passieren, weil die Sachen ja meist alt sind und entsprechend nicht mehr anderweitig erhältlich.
Ein Beispiel aus der Praxis macht dies vielleicht deutlicher: im aktuellen British Classic Cars wird es eine Story von mir über den Deuvet-/Fiva-Pass geben. Wenn ich diese Story kurz nach Veröffentlichung irgendwo zum Download finden würde, gäbe es Ärger von mir und vom Verlag.

Sollte dieselbe Story in fünf Jahren auf einer Website stehen, würde mich das eher als eine Art Kompliment erfreuen als nach der Copyright-Polizei rufen lassen. Rein rechtlich könnte ich auch dann noch die Keule auspacken, rein menschlich würde ich - und 99% meiner Kollegen dies wohl nicht tun. Es sei denn, der Einsteller würde vom Download kommerziell profitieren, egal wie.

Antworten