Umrüstung auf Overdrive, 79er B
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Umrüstung auf Overdrive, 79er B
Hallo,
die Umrüstung meines 79er B Roadsters auf Overdrive ist fast abgeschlossen :-)
Eigentlich wollte ich den Overdrive-Schalter in den Schaltknauf legen.
So wie´s aussieht, brauche ich neben Knauf, Schalter etc. auch einen anderen Schalthebel (Kabelführung ist vorhanden, Gewinde scheint aber nicht zu passen).
Wo sitz denn der Schalter originalerweise beim 79er B?
Bevor ich alles nachkaufe, gibt´s evtl. eine günstigere Alternative.
Hat jemand vielleicht einen Schaltplan für einen 79er MGB mit Overdrive?
Der Kabelbaum ist auf OD ausgelegt, die Farben der Kabel vom Magnetschalter passen allerdings nicht zum Schaltplan im Werkstatthandbuch.
Vielen Dank im voraus,
Andreas
die Umrüstung meines 79er B Roadsters auf Overdrive ist fast abgeschlossen :-)
Eigentlich wollte ich den Overdrive-Schalter in den Schaltknauf legen.
So wie´s aussieht, brauche ich neben Knauf, Schalter etc. auch einen anderen Schalthebel (Kabelführung ist vorhanden, Gewinde scheint aber nicht zu passen).
Wo sitz denn der Schalter originalerweise beim 79er B?
Bevor ich alles nachkaufe, gibt´s evtl. eine günstigere Alternative.
Hat jemand vielleicht einen Schaltplan für einen 79er MGB mit Overdrive?
Der Kabelbaum ist auf OD ausgelegt, die Farben der Kabel vom Magnetschalter passen allerdings nicht zum Schaltplan im Werkstatthandbuch.
Vielen Dank im voraus,
Andreas
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Hallo Andreas,
wenn du mal beide Varianten kennen gelernt hast, wirst du die Lösung am Lenkstock immer vorziehen. In meinem 1978er GT ist diese Lösung eingebaut und wirklich ein Rückschritt! Unpraktisch und vergleichsweise langsam zu bedienen, speziell wenn man in Kurvenfahrt den Overdriveschalter betätigen will.
Der OD Schalter bei den Modellen ab 1968 (LHD Sicherheitslenksäule) ist dort im Scheibenwischerschalter integriert, bis 1976 war das so.
Wenn es dann unbedingt der unpraktische Schalter im Schalthebel sein muss, dieses Teil stammt vom TR7 und auch dort kannst du suchen. Schwierig wird es aber vermutlich mit dem hohlen Schalthebel, der zu dieser Installation im MG gehörte. Da würde ich den alten Hebel absägen, ein Stück passendes Rohr anschweißen und das Gewinde für die untere Hälfte des Schaltknaufs scneiden. Loch bohren, Kabel durchziehen und anschließen. So läuft das dann bis das Kabel durchgescheuert ist (ein typischer Fehler bei dieser Ausführung) und die dann hoffentlich die nachgerüstete Sicherung vor schlimmerem bewahrt...
Kabelfarben findest du bei www.advanceautowire.com/mgb.pdf
Die beiden letzten Schaltpläne dieser Datei sind für dein Auto maßgeblich, einer für LHD und einer für RHD.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
wenn du mal beide Varianten kennen gelernt hast, wirst du die Lösung am Lenkstock immer vorziehen. In meinem 1978er GT ist diese Lösung eingebaut und wirklich ein Rückschritt! Unpraktisch und vergleichsweise langsam zu bedienen, speziell wenn man in Kurvenfahrt den Overdriveschalter betätigen will.
Der OD Schalter bei den Modellen ab 1968 (LHD Sicherheitslenksäule) ist dort im Scheibenwischerschalter integriert, bis 1976 war das so.
Wenn es dann unbedingt der unpraktische Schalter im Schalthebel sein muss, dieses Teil stammt vom TR7 und auch dort kannst du suchen. Schwierig wird es aber vermutlich mit dem hohlen Schalthebel, der zu dieser Installation im MG gehörte. Da würde ich den alten Hebel absägen, ein Stück passendes Rohr anschweißen und das Gewinde für die untere Hälfte des Schaltknaufs scneiden. Loch bohren, Kabel durchziehen und anschließen. So läuft das dann bis das Kabel durchgescheuert ist (ein typischer Fehler bei dieser Ausführung) und die dann hoffentlich die nachgerüstete Sicherung vor schlimmerem bewahrt...
Kabelfarben findest du bei www.advanceautowire.com/mgb.pdf
Die beiden letzten Schaltpläne dieser Datei sind für dein Auto maßgeblich, einer für LHD und einer für RHD.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Hallo Ralph,
vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Dann lieber an die Lenksäule!
Und wenn ich eh alles neu verkabeln muss, kommt am besten auch gleich eine Sicherung (wo genau?) mit rein.
Gibt es irgendwo die Möglichkeit Kabel in den richtigen Farben zu bekommen?
Selbst wenn ich am alten, ausgedienten Kabelbaum die passenden Farben finde,
will ich die schöne neue Elektrik im MG nicht damit verschlimmbessern...
Freue mich auf den ersten Testlauf heute Abend!
Grüsse
Andreas
vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Dann lieber an die Lenksäule!
Und wenn ich eh alles neu verkabeln muss, kommt am besten auch gleich eine Sicherung (wo genau?) mit rein.
Gibt es irgendwo die Möglichkeit Kabel in den richtigen Farben zu bekommen?
Selbst wenn ich am alten, ausgedienten Kabelbaum die passenden Farben finde,
will ich die schöne neue Elektrik im MG nicht damit verschlimmbessern...
Freue mich auf den ersten Testlauf heute Abend!
Grüsse
Andreas
-
Jörg Hüsken
- Beiträge: 479
- Registriert: 13. Nov 2002, 01:01
Bau ja nicht so einen Mist ein.
Der Schiebeschalter ist dauernd defekt und der ganze Schaltknauf neigt dazu locker zu werden, was ordentlich nervt.
Ich habe mir ein Aluknauf gedreht und an der Seite einen soliden Kippschalter eingebaut, der normalerweise beim Schalten zwischen Zeige- und Mittelfinger liegt (ungefähr so wie bei den Werksrennwagen, nur da war es wohl ein Kunststoffgriff).
Wenn es denn doch orginal 1979 sein soll, ich habe noch zwei von den Schaltknäufen in einer Kiste liegen, kannst du geschnekt bekommen - aber beklage dich nachher nicht :-)
Joerg
Der Schiebeschalter ist dauernd defekt und der ganze Schaltknauf neigt dazu locker zu werden, was ordentlich nervt.
Ich habe mir ein Aluknauf gedreht und an der Seite einen soliden Kippschalter eingebaut, der normalerweise beim Schalten zwischen Zeige- und Mittelfinger liegt (ungefähr so wie bei den Werksrennwagen, nur da war es wohl ein Kunststoffgriff).
Wenn es denn doch orginal 1979 sein soll, ich habe noch zwei von den Schaltknäufen in einer Kiste liegen, kannst du geschnekt bekommen - aber beklage dich nachher nicht :-)
Joerg
Hallo,
vielen Dank für die Antworten,
ich habe jetzt günstig einen kompletten Schalthebel mit Knauf bekommen, ein neuer Schalter kommt dann rein, der kostet ja nicht die Welt.
Damit fahre ich diese Saison erstmal, im Winter überlege ich mir dann eine vernünftige Stelle für einen anderen Schalter im Armaturenbrett.
Auf die Originalität kommt es mir eigentlich nicht so an, mehr darauf dass es passt und zuverlässig arbeitet.
Viele Grüße,
Andreas
vielen Dank für die Antworten,
ich habe jetzt günstig einen kompletten Schalthebel mit Knauf bekommen, ein neuer Schalter kommt dann rein, der kostet ja nicht die Welt.
Damit fahre ich diese Saison erstmal, im Winter überlege ich mir dann eine vernünftige Stelle für einen anderen Schalter im Armaturenbrett.
Auf die Originalität kommt es mir eigentlich nicht so an, mehr darauf dass es passt und zuverlässig arbeitet.
Viele Grüße,
Andreas
- Günter Paul
- Beiträge: 4366
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Hallo Andreas,
ich hab den Wischerkombischalter bei meinem 71er jetzt nur noch zum Wischen..
den Overdriveschalter habe ich,wie Du es beabsichtigst, durch einen klassischen Kippschalter(langer Hebel) im Armaturenbrett untergebracht,dazu die Leitung separat abgesichert,zusätzlich werde ich demnächst eine Kontroll-Leuchte
einbauen.
Zwei Gründe dazu:
Der Kombischalter am Lenkrad hat durch erhöhten Widerstand fast zum Kabelbrand geführt(Habe hier im Forum berichtet)
und zweitens ist mir allzu oft das unbeabsichtigte Zuschalten passiert.
Grüße aus Gelsenkirchen
Günter Paul
ich hab den Wischerkombischalter bei meinem 71er jetzt nur noch zum Wischen..
den Overdriveschalter habe ich,wie Du es beabsichtigst, durch einen klassischen Kippschalter(langer Hebel) im Armaturenbrett untergebracht,dazu die Leitung separat abgesichert,zusätzlich werde ich demnächst eine Kontroll-Leuchte
einbauen.
Zwei Gründe dazu:
Der Kombischalter am Lenkrad hat durch erhöhten Widerstand fast zum Kabelbrand geführt(Habe hier im Forum berichtet)
und zweitens ist mir allzu oft das unbeabsichtigte Zuschalten passiert.
Grüße aus Gelsenkirchen
Günter Paul
Hallo Günter,
ja, dein Posting mit dem verschmorten Kabel habe ich mit Erschrecken auch gelesen!
Einen Kombischalter nachzurüsten ist bestimmt auch unverhältnismässig teurer als einen einzelnen Schalter für´s Armaturenbrett.
Die Idee mit der Kontrollleuchte klingt super, werde ich auf jeden Fall in die Planung einbeziehen!
Jetzt ist der Wagen aber erstmal zur Spureinstellung, danach mache ich die letzten (Wunschdenken?) Feinheiten und der Sommer kann kommen :-)
Vielen Dank Jörg, für das Angebot. Vielleicht hätte ich es angenommen, wenn ich es rechtzeitig gelesen hätte...
Jetzt probier ich´s, wie gesagt, vorübergehend mit einem anderen gebrauchten Schalthebel.
Unter Berücksichtigung deiner schlechten Erfahrung kommt dann später die Armaturenbrett-Variante.
Viele Grüße aus Bielefeld,
Andreas
ja, dein Posting mit dem verschmorten Kabel habe ich mit Erschrecken auch gelesen!
Einen Kombischalter nachzurüsten ist bestimmt auch unverhältnismässig teurer als einen einzelnen Schalter für´s Armaturenbrett.
Die Idee mit der Kontrollleuchte klingt super, werde ich auf jeden Fall in die Planung einbeziehen!
Jetzt ist der Wagen aber erstmal zur Spureinstellung, danach mache ich die letzten (Wunschdenken?) Feinheiten und der Sommer kann kommen :-)
Vielen Dank Jörg, für das Angebot. Vielleicht hätte ich es angenommen, wenn ich es rechtzeitig gelesen hätte...
Jetzt probier ich´s, wie gesagt, vorübergehend mit einem anderen gebrauchten Schalthebel.
Unter Berücksichtigung deiner schlechten Erfahrung kommt dann später die Armaturenbrett-Variante.
Viele Grüße aus Bielefeld,
Andreas
- Ulli
- Beiträge: 271
- Registriert: 20. Dez 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA 1600; 69er MGB; AR Giulia
- Wohnort: Rietberg
Hallo Andreas !
Habe genau wie Günter auch bei meinem 69er MGB den Schalter ins Armaturenbrett eingebaut. Der Lenkradschalter ist nur noch für den Wischer zuständig.
Von der Bedienbarkeit ist es OK und gut zu händeln.
Wie ich gerade gesehen habe kommst Du auch aus Bielefeld. Können uns ja mal zwecks Erfahrungsaustausch kontakten.
Grüße von Ulrich
Habe genau wie Günter auch bei meinem 69er MGB den Schalter ins Armaturenbrett eingebaut. Der Lenkradschalter ist nur noch für den Wischer zuständig.
Von der Bedienbarkeit ist es OK und gut zu händeln.
Wie ich gerade gesehen habe kommst Du auch aus Bielefeld. Können uns ja mal zwecks Erfahrungsaustausch kontakten.
Grüße von Ulrich