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Verfasst: 8. Mai 2008, 22:02
von Jörn
Tja, check mal die Kompression, eventuell sind bei den Zylindern 2 & 3 Kolbenringe gebrochen

Verfasst: 8. Mai 2008, 22:46
von Andreas
Franz-Peter,

ich habe noch ein bischen recherchiert und folgende Hinweise gefunden:

1. Der untere Schlauch zwischen Kühler und Motorblock kann ab einer bestimmten Temperatur sehr weich werden, dann reicht das Saugen der Wasserpumpe, den Schlauch kollabieren zu lassen. Folge: Kühlwasserumwälzung unterbrochen. Wenn sich der Schlauch leicht von Hand zusammendrücken lässt, könnte dies das Problem sein.

2. Fliehkraftverstellung: Es mag sein, dass die Zündung korrekt eingestellt ist. Wenn die Federchen der Fliehkraftverstellung ausgeleiert sind, verstellt sich die Zündung aber zu stark. Du schrubst, Du habest bereits mit Zündungsverstellung gearbeitet - aber genug Richtung spät verstellt?

3. Luft im Wasserkreislauf? Hier wäre nochmals sorgfältig zu prüfen und ggfs. zu entlüften.

Daumendrückend,

Andreas

Edit: Tippfheler beseitigt

Verfasst: 9. Mai 2008, 10:22
von MH
Gerne würde ich Punkt 1 von Andreas noch ergänzen um die Info, dass der Kühlerwasserschlauch eine innere Spirale hat, die das Zusammenziehen verhindern soll. Diese Spirale wird meist mit dem alten Schlauch entsorgt und im neuen nicht eingebaut.

Grüße
manfred

[color=red]C-Temperaturprobleme: Es wird immer irrer[/color]

Verfasst: 8. Aug 2008, 19:21
von Franz-Peter
Hallo, zunächst allen, die auf meine erste Anfrage geantwortet haben, ein herzliches Dankeschön. Allerdings bin ich trotz der vielen Tipps nicht wirklich weiter gekommen. Zündung, Kühler, Wapu und was sonst noch alles genannt wurde, sind i.O. Inzwischen habe ich sogar einen Hochleistungskühler montiert - alles ohne Erfolg. Der Motor läuft richtig gut, hält die Temperatur anfangs exakt ein, dann geht's ruck-zuck, und die Kiste kocht.
:?:

Ich dachte bisher, dass der Kühlkreislauf Wasser verliert, weil der Motor zu heiß wird, doch es ist genau umgekehrt: Erst drückt das Wasser in den Überlaufbehälter (ca. 1,5 Liter!) und dadurch wird der Motor zu heiß, weil das Wasser im eigentlichen Kühlkreislauf fehlt. Das Verrückte ist, dass das Wasser auch bei abgekühltem Motor nicht zurückfließt.
:?:
Mit einem Endsoskop haben wir die Brennräume untersucht, aber die (neue) Zylinderkopf-Dichtung ist auch i.O.

Rätselratend wünscht ein schönes Wochenende.
Franz-Peter

Verfasst: 8. Aug 2008, 19:51
von TwinCam
Franz-Peter,

mach mal die Gummidichtung aus dem Kühlerdeckel, dann kann das Kühlmittel aus dem Überlauftank zurückfließen.

Siggi

Verfasst: 9. Aug 2008, 21:49
von Matthias
Hallo Franz-Peter,

was hast du denn für einen Deckel auf dem Kühlwassereinfüllstutzen? Da gehört ein einfacher Deckel ohne Überdruckventil drauf. Auf den Ausgleichsbehälter gehört der Deckel mit dem Ventil. wenn der Deckel mit Ventil auf dem Einfüllstutzen sitzt, kann das Wasser nicht mehr in den Kühlkreislauf zurückfließen.

achteckige Grüße


Matthias #421

scho klar!

Verfasst: 9. Aug 2008, 22:56
von Franz-Peter
Matthias hat geschrieben:Hallo Franz-Peter,

was hast du denn für einen Deckel auf dem Kühlwassereinfüllstutzen? Da gehört ein einfacher Deckel ohne Überdruckventil drauf. Auf den Ausgleichsbehälter gehört der Deckel mit dem Ventil. wenn der Deckel mit Ventil auf dem Einfüllstutzen sitzt, kann das Wasser nicht mehr in den Kühlkreislauf zurückfließen.

achteckige Grüße


Matthias #421
hallo matthias,
klaro. Ich habe verschiedene Druckdeckel auf dem Ausgleichsbehälter ausprobiert (7 PSI, 13, PSI und 15 PSI). Ohne Erfolg. Auf dem Kühler immer "ohne".
:shock:
Aber der Tipp von Siggi irritiert mich. Wenn ich die Gummidichtung auf dem Kühlerdeckel entferne, bekomme ich doch gar keinen Druck mehr auf das System.
:?:
Ach es k.... mich langsam an: Die Kiste läuft eigentlich prima, ist optisch klasse und steht bloß in der Werkstatt!!!!!

Es grüßt ein total frustrierter "Möchtegern-MG-Fahrer"

Verfasst: 10. Aug 2008, 21:48
von TwinCam
Franz-Peter,

wenn die Gummidichtung im Deckel ist so verhindert diese das das Kühlmittel nach erkalten in den Kühler zurückfließt- unter der Gummidichtung sollte eine dünne federnde Dichtscheibe aus Messingblech(?) sein, die genügt um Druck im System aufzubauen.

MGrüße

Siggi

Verfasst: 11. Aug 2008, 11:26
von Matthias
Hallo Franz-Peter,

setze einfach mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf den Einfüllstutzen und ziehe den Schlauch vom Ausgleichsbehälter ab, so dass eventuell austretendes Wasser ins Freie geht. Wenn das Überhitzungsproblem dann weg ist, liegt der Fehler tatsächlich irgendwo beim Kühlsystem.


achteckige Grüße


Matthias #421


PS für Siggi:

Beim originalen Deckel für den Kühlwassereinfüllstutzen des C gibt es keine federnde Messinscheibe zwischen Gummi und Deckel. Der Deckel muss einfach nur abdichten. Druckabbau geschieht über den Deckel des Ausgleichsbehälters.


achteckige Grüße


Matthias #421

Re: MGC- Temperaturproblem - Mit dem Latein am Ende - Hilfe

Verfasst: 12. Jul 2015, 01:35
von bruno
Hallo,

hast Du denn inzwischen den Fehler gefunden?
Wäre sehr dankbar für eine Antwort
Grüße

Re: MGC- Temperaturproblem - Mit dem Latein am Ende - Hilfe

Verfasst: 15. Jul 2015, 10:20
von Günter Paul
Na du bist hartnäckig , Bruno... :D
das alles ist hier schon fast 8 Jahre her ,...meine Empfehlung , versuche es mal mit seiner PM oder E-mail...da wirst du wohl eher fündig..und dann vergiß bitte nicht die Information durchzureichen ,... :wink:
Gruß
Günter

Re: MGC- Temperaturproblem - Mit dem Latein am Ende - Hilfe

Verfasst: 15. Jul 2015, 16:53
von Matthias
Günter Paul hat geschrieben:Na du bist hartnäckig , Bruno... :D
das alles ist hier schon fast 8 Jahre her ,...meine Empfehlung , versuche es mal mit seiner PM oder E-mail...da wirst du wohl eher fündig..und dann vergiß bitte nicht die Information durchzureichen ,... :wink:
Gruß
Günter
Die Nachfrage dürfte ins Leere laufen. Das betreffende Auto gibt´s nicht mehr.

Re: MGC- Temperaturproblem - Mit dem Latein am Ende - Hilfe

Verfasst: 16. Jul 2015, 23:40
von 1957jk
.......das Auto gibt es schon noch. Es steht in Bietigheim - Bissingen nicht fahrfähig im Schaufenster und hofft auf bessere Zeiten.

Gruß

Jürgen

Re: MGC- Temperaturproblem - Mit dem Latein am Ende - Hilfe

Verfasst: 17. Jul 2015, 10:08
von Günter Paul
:D :D :D ...
Auto ist nicht so wichtig , wichtig ist ,dass es den Fahrer noch gibt..
Gruß
Günter

Re: MGC- Temperaturproblem - Mit dem Latein am Ende - Hilfe

Verfasst: 17. Jul 2015, 11:59
von Rockola1438
Sag bloß , der MGC steht seit fast 8 Jahren in einem Schaufenster ?
Steht der zum Verkauf?

Gruß Klaus