Nochmal das Thema Vibration im Antriebsstrang...
Verfasst: 22. Okt 2008, 08:07
Hallo liebe MG Gemeinde,
ich hatte in einem älteren Post schon mal mein Problem mit der nach der Motorrevision vorhandenen Vibration im Antriebsstrang geschildert. Nach einigen Experimenten sieht der aktuelle Sachstand wie folgt aus:
- Das schabende Geräusch ist immer noch im Schiebebetrieb da und nach dem Kupplung treten komplett weg
- Das ganze ist temperaturabhängig (jetzt bei den kälteren Temperaturen beobachtet). Bei kaltem Auto tritt es nicht auf, ist das Auto warm, tritt es auf. Anscheinend dehnt sich da etwas aus....
- Da ich den Motor jetzt nach einigen Kilometern mehr belasten kann, habe ich höher gedreht. Ergebnis ist ab ca. 4000 U/min eine stärkere Vibration vor allem auch im Gaspedal spürbar
- Das Diff hinten ist es definitiv nicht, das wurde jetzt geprüft und neu gemacht (Anlaufscheiben).
Da der Motor selbst gut läuft, bleiben eigentlich nur zwei Verdächtige: Antriebswelle oder Getriebe.
Wer kann mir noch mal einen Tipp geben? Und wie kann ich testen, ob die Antriebswelle (ist letztes Jahr erneuert worden und lief bis zur Motorrevision vibrationsfrei) einen Schlag oder ähnliches hat bzw. richtig sitzt (optisch ist nichts zu sehen, Schrauben und Kreuzgelenke sind fest)?
Zweite Frage: Falls das Getriebe schuld sein sollte, was kann das sein? Die Vibrationen bzw. Geräusche im Schiebebetrieb treten in jedem Gang auf (Vorgelegewelle sollte es also nicht sein...). Das Getriebe wurde ebenfalls geprüft und Dichtungen etc. ersetzt, Kupplung ist eine neue AP.
Ich bin mit meinem bescheidenen Autolatein leider etwas ratlos.....
CU OLAF
ich hatte in einem älteren Post schon mal mein Problem mit der nach der Motorrevision vorhandenen Vibration im Antriebsstrang geschildert. Nach einigen Experimenten sieht der aktuelle Sachstand wie folgt aus:
- Das schabende Geräusch ist immer noch im Schiebebetrieb da und nach dem Kupplung treten komplett weg
- Das ganze ist temperaturabhängig (jetzt bei den kälteren Temperaturen beobachtet). Bei kaltem Auto tritt es nicht auf, ist das Auto warm, tritt es auf. Anscheinend dehnt sich da etwas aus....
- Da ich den Motor jetzt nach einigen Kilometern mehr belasten kann, habe ich höher gedreht. Ergebnis ist ab ca. 4000 U/min eine stärkere Vibration vor allem auch im Gaspedal spürbar
- Das Diff hinten ist es definitiv nicht, das wurde jetzt geprüft und neu gemacht (Anlaufscheiben).
Da der Motor selbst gut läuft, bleiben eigentlich nur zwei Verdächtige: Antriebswelle oder Getriebe.
Wer kann mir noch mal einen Tipp geben? Und wie kann ich testen, ob die Antriebswelle (ist letztes Jahr erneuert worden und lief bis zur Motorrevision vibrationsfrei) einen Schlag oder ähnliches hat bzw. richtig sitzt (optisch ist nichts zu sehen, Schrauben und Kreuzgelenke sind fest)?
Zweite Frage: Falls das Getriebe schuld sein sollte, was kann das sein? Die Vibrationen bzw. Geräusche im Schiebebetrieb treten in jedem Gang auf (Vorgelegewelle sollte es also nicht sein...). Das Getriebe wurde ebenfalls geprüft und Dichtungen etc. ersetzt, Kupplung ist eine neue AP.
Ich bin mit meinem bescheidenen Autolatein leider etwas ratlos.....
CU OLAF