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Spur und Sturz einstellen

Verfasst: 31. Okt 2008, 14:11
von Peter2
Hallo MG-B Gemeinde. Meine Vorderreifen fahren sich beide an der Aussenseite stark ab. In meinem Handbuch kann ich nichts finden wie man Spur und Sturz einstellen kann. Ich habe die Möglichkeit den MG vermessen zu lassen, aber keine Einstelldaten. In den Foren konnte ich auch nicht fündig werden. Wer kann helfen.

Re: Spur und Sturz einstellen

Verfasst: 31. Okt 2008, 14:39
von Matthias
Hallo Peter,

beim B kannst du nur dieSpur einstellen. Der Sturz ist durch die Länge der Querlenker vorgegeben.


achteckige Grüße


Matthias #421

Re: Spur und Sturz einstellen

Verfasst: 31. Okt 2008, 15:31
von jupp1000
...außen? Das kommt von kleinen Straßen und engen Kurven! ;)

Re: Spur und Sturz einstellen

Verfasst: 31. Okt 2008, 16:56
von Matthias
Ach ja, der Sturz kann schon variiert werden. Durch spezielle Querlenker für negativen Sturz, die es bei manchen Händlern gibt. Ansonsten sollte der Sturz 0 Grad sein.


Matthias #421

Re: Spur und Sturz einstellen

Verfasst: 31. Okt 2008, 17:31
von Peter2
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Aber wie stelle ich die Spur ein und hat jemand die Einstelldaten für die Achsvermessung. Gruß Peter

Re: Spur und Sturz einstellen

Verfasst: 31. Okt 2008, 17:34
von Gagamohn
Matthias hat geschrieben:Ach ja, der Sturz kann schon variiert werden. Durch spezielle Querlenker für negativen Sturz, die es bei manchen Händlern gibt. Ansonsten sollte der Sturz 0 Grad sein.


Matthias #421
Seitdem ich bei meinem V8 die negativen Querlenker fahre habe ich keine Probleme mehr mit aussen abgefahrenden Reifen.

Gruss
Bernd

Re: Spur und Sturz einstellen

Verfasst: 31. Okt 2008, 20:03
von Glühfix
Hallo Peter,
die Vorspur sollte laut Werkstatt-Handbuch 1,6-2,4 mm betragen.
Ich habe bei meinem "B" schon jahrelang 2 mm Vorspur eingestellt und bin damit absolut zufrieden.
Immer schönen Öldruck
Erich

Re: Spur und Sturz einstellen

Verfasst: 1. Nov 2008, 11:52
von guy konz
Hallo Bernd,
Bringt der negative Sturz wirklich was?


Gruss
Guy

Re: Spur und Sturz einstellen

Verfasst: 1. Nov 2008, 12:47
von Bedouin
Getreu dem Motto
"Wer später bremst ist länger schnell" :lol:
hab ich subjektiv den Eindruck mit dem Ding einfach schneller durch Kurven brausen zu können!

gruß
gregor :arrow:

Re: Spur und Sturz einstellen

Verfasst: 1. Nov 2008, 16:44
von Gagamohn
guy konz hat geschrieben:Hallo Bernd,
Bringt der negative Sturz wirklich was?


Gruss
Guy
Ja ich habe den Eindruck der Wagen lenkt williger in die Kurven und mein Problem mit den aussen abgelaufenden Reifen ist weg. Es gibt aber auch einen Nachteil, das Lenken im Stand und bei langsames Fahren ist schwerer geworden.

Ich fahre die Querlenker jetzt in der 3. Saison.

Gruss
Bernd

Re: Spur und Sturz einstellen

Verfasst: 1. Nov 2008, 18:02
von newfoundlanddog
Hallo Peter,

außen abgefahrene Reifen können durch zu viel Vorspur (die Räder laufen zu stark zusammen) entstehen. Was anderes als die Vorspur kannst Du ohne gröbere mechanische Eingriffe nicht verändern. Sturz, Vor- und Nachlauf werden nur durch Gewalt, wie Havarien und grobes Anfahren auf ein Hindernis verändert. Auch Spurverbreiterungen (dazu zählen auch überbreite Reifen) können sich auf die Lenkgeometrie negativ auswirken.

Wie man die Vorspur misst, ist im Forum schon mehrmals behandelt worden.

Zum Einstellen löst man die Kontermuttern an den Spurköpfen und verdreht die Spurstangen gleichmäßig auf beiden Seiten.

Viel Erfolg,
Günter

Re: Spur und Sturz einstellen

Verfasst: 3. Nov 2008, 13:24
von Matthias
Hallo Peter,

warum gehst du nicht einfach zum Reifenhändler deines Vertrauens und lässt das Auto vermessen und einstellen? Das istbedeutend billiger als selbst zu experimentieren und übermäßigen Reifenverschleiß zu riskieren.


achteckige Grüße


Matthias #421