BENZINPUMPE SPINNT / MOTOR DREHT HÖHER
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BENZINPUMPE SPINNT / MOTOR DREHT HÖHER
Fahrzeug: 1969 MGB (2 x SU HS4) Moin, habe 1 größeres, und ein kleineres Problem. Zum größeren: Wenn ich die Zündung einschalte klackert (meist) kurz die SU-Benzinpumpe. Ist ja soweit auch normal. Losfahren, und nach einiger Zeit geht der Motor aus, da die Pumpe nicht mehr fördert. Einmal kurz unters Auto gelegt und leicht gegen die Pumpe geklopft und sie klackert wieder vor sich hin. Das ganze Spiel so alle 800meter.... So gehts nicht weiter. Ich habe die Pumpe heute mal ausgebaut und gereinigt, und anschließend an einer Autobatterie gestestet und diese läuft dann ohne Ärger. Wieder eingebaut, und das gleiche Problem wieder. Was tun ohne groß Geld in die Hand zu nehmen?
Zweites Problem, was auch wirklich sehr nervig ist: Seit einigen Monaten schon bleibt der Motor bei höherer Drehzahl stehen wenn man den Fuß vom Gas nimmt (also er geht nicht ins Standgas zurück). Federn alles i.O., daran liegt es nicht. Wenn man dann bei dieser etwas höheren Drehzahl einmal kurz und schnell das Gas durchdrückt und sofort wieder loslässt, fällt der Motor auf die normale Drehzahl zurück, wie es sich gehört. Wenn man allerdings aus dem normalen fahren heraus (2000-4000u/min oder so), nur langsam den Fuß vom Gas nimmt geht der Motor nicht ins Standgas zurück. Ich habe schon das Dämferöl der Vergaser nachgefüllt, ergab allerdings auch keine Besserung. Hat jemand evtl. Abhilfe? Ich bin für jede Hilfe zu den beiden Problemen glücklich. Danke im Voraus! Christian
Zweites Problem, was auch wirklich sehr nervig ist: Seit einigen Monaten schon bleibt der Motor bei höherer Drehzahl stehen wenn man den Fuß vom Gas nimmt (also er geht nicht ins Standgas zurück). Federn alles i.O., daran liegt es nicht. Wenn man dann bei dieser etwas höheren Drehzahl einmal kurz und schnell das Gas durchdrückt und sofort wieder loslässt, fällt der Motor auf die normale Drehzahl zurück, wie es sich gehört. Wenn man allerdings aus dem normalen fahren heraus (2000-4000u/min oder so), nur langsam den Fuß vom Gas nimmt geht der Motor nicht ins Standgas zurück. Ich habe schon das Dämferöl der Vergaser nachgefüllt, ergab allerdings auch keine Besserung. Hat jemand evtl. Abhilfe? Ich bin für jede Hilfe zu den beiden Problemen glücklich. Danke im Voraus! Christian
- Hobi
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Re: BENZINPUMPE SPINNT / MOTOR DREHT HÖHER
Hallo Christian,
beim Benzinpumpenproblem würde ich auf eine schlechte Masseverbindung oder generell auf eine schlechte Stromversorgung tippen - wenn Sie mit direkt mit einer Batterie einwandfrei funktioniert. Evtl. nur schlecht sitzender Stecker oder vielleicht Kabelbruch.
Beim hängen bleiben der Drehzahl würde ich auf einen defekten Gaszug tippen. So ähnlich war das bei mir auch als einer der Drähte gebrochen war und so ein zurückgleiten in den Ausgangszustand verhindert wurde.
Mal sehen was die anderen so schreiben...
beim Benzinpumpenproblem würde ich auf eine schlechte Masseverbindung oder generell auf eine schlechte Stromversorgung tippen - wenn Sie mit direkt mit einer Batterie einwandfrei funktioniert. Evtl. nur schlecht sitzender Stecker oder vielleicht Kabelbruch.
Beim hängen bleiben der Drehzahl würde ich auf einen defekten Gaszug tippen. So ähnlich war das bei mir auch als einer der Drähte gebrochen war und so ein zurückgleiten in den Ausgangszustand verhindert wurde.
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Re: BENZINPUMPE SPINNT / MOTOR DREHT HÖHER
Leihe Dir eine Ersatzbenzinpumpe bei einem Bekannten und teste nochmal mit dieser. Vielleicht lösen sich beide Probleme dann in Luft auf. Eigentlich hat (fast) jeder ne zweite Pumpe im Kofferraum und leiht sie Dir gerne mal für einen Test.
Gruß
Josef
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Josef
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Re: BENZINPUMPE SPINNT / MOTOR DREHT HÖHER
Hallo,
die SU-Pumpe ist leider ein Verschleiss - (kein Tippfehler) Teil und gehört spätestens nach 30.000 km oder 10 Jahren überholt (neue Kontakte, Kondensator, Membrane prüfen). Eine neue Fremdfabrikatpumpe kostet kaum mehr.
Günter
die SU-Pumpe ist leider ein Verschleiss - (kein Tippfehler) Teil und gehört spätestens nach 30.000 km oder 10 Jahren überholt (neue Kontakte, Kondensator, Membrane prüfen). Eine neue Fremdfabrikatpumpe kostet kaum mehr.
Günter
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Re: BENZINPUMPE SPINNT / MOTOR DREHT HÖHER
Hallo Christian,
hast Du die Pumpe bei Deiner Prüfung unter Last laufen lassen? Also Benzin angesaugt?
Wenn ja, würde ich auch auf schlechte Elektrik tippen. Eventl. mal + und - provisorisch direkt an der Pumpe anlegen? Wenn sie dann läuft die Kabel checken.
Mit den HS4 kenne ich mich nicht aus, doch glaube ich das ein Bekannter ein ähnliches Problem hatte. Dort war es eine Rückholfeder die nicht ganz korrekt eingesetzt war. Beim Gasgeben durch den Fuß kein Problem, doch beim zurück nur durch Federkraft nicht ausreichend weil das Federende irgendwo gegen lag.
Frohes Schaffen
Martin
hast Du die Pumpe bei Deiner Prüfung unter Last laufen lassen? Also Benzin angesaugt?
Wenn ja, würde ich auch auf schlechte Elektrik tippen. Eventl. mal + und - provisorisch direkt an der Pumpe anlegen? Wenn sie dann läuft die Kabel checken.
Mit den HS4 kenne ich mich nicht aus, doch glaube ich das ein Bekannter ein ähnliches Problem hatte. Dort war es eine Rückholfeder die nicht ganz korrekt eingesetzt war. Beim Gasgeben durch den Fuß kein Problem, doch beim zurück nur durch Federkraft nicht ausreichend weil das Federende irgendwo gegen lag.
Frohes Schaffen
Martin
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
http://martin-welsch.magix.net/
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- Günter Paul
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Re: BENZINPUMPE SPINNT / MOTOR DREHT HÖHER
Hallo Christian,
es gibt für Deinen Wagen die preiswerte Hardi Pumpe,geh mal in die Suchfunktion,müsste so um die 70,-Euro kosten und soweit ich mich erinnere hat hat man sich hier lobend über die Pumpenqualität geäußert...
Das mit dem Vergaser ist ärgerlich,kann sein,dass es so ist,wie Holger vermutet,wenn nicht,dann ist es auch wieder ein "Klassiker",dann klemmt die Gestängehalterung zwischen den Vergasern,häufig klemmt der aufgesteckte Gashebel,weil die Verschraubung zu stramm sitzt,läßt sich einfach überprüfen,in jedem Fall schön ölen
Gruß
Günter Paul
es gibt für Deinen Wagen die preiswerte Hardi Pumpe,geh mal in die Suchfunktion,müsste so um die 70,-Euro kosten und soweit ich mich erinnere hat hat man sich hier lobend über die Pumpenqualität geäußert...
Das mit dem Vergaser ist ärgerlich,kann sein,dass es so ist,wie Holger vermutet,wenn nicht,dann ist es auch wieder ein "Klassiker",dann klemmt die Gestängehalterung zwischen den Vergasern,häufig klemmt der aufgesteckte Gashebel,weil die Verschraubung zu stramm sitzt,läßt sich einfach überprüfen,in jedem Fall schön ölen
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Re: BENZINPUMPE SPINNT / MOTOR DREHT HÖHER
Moin. So, habe heute mal eine externe Batterie an die Pumpe angeklemmt, und den Wagen laufen lassen. Er geht nach kurzer Zeit aus und bei leichten klopfen läuft die Pumpe wieder. Werde mir eine neue Pumpe kaufen, danke für den Tipp bez. der Hardipumpe, habe diese schon bei ebay gefunden.
Zu der erhöhten Drehzahl: Es liegt definitiv NICHT daran das der Gaszug oder das Gestänge hakt, das habe ich vorher schon mehrfach überprüft. Hat jemand dazu evtl. noch einen Rat? Kann irgendwas innerhalb der Vergaser nicht i.O. sein? Danke für Hilfe. Gruss, Christian
Zu der erhöhten Drehzahl: Es liegt definitiv NICHT daran das der Gaszug oder das Gestänge hakt, das habe ich vorher schon mehrfach überprüft. Hat jemand dazu evtl. noch einen Rat? Kann irgendwas innerhalb der Vergaser nicht i.O. sein? Danke für Hilfe. Gruss, Christian
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- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
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Re: BENZINPUMPE SPINNT / MOTOR DREHT HÖHER
Christian,
schau mal nach, ob die Vergaserkolben sich ohne zu klemmen nach oben und unten bewegen.
Gruß
Josef
schau mal nach, ob die Vergaserkolben sich ohne zu klemmen nach oben und unten bewegen.
Gruß
Josef
- oport
- Beiträge: 553
- Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
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Re: BENZINPUMPE SPINNT / MOTOR DREHT HÖHER
Hallo Rainer,
ist ein externer Filter unbedingt notwendig? Sind die Hardis da empfindlicher oder warum wird das empfohlen? Ich habe im Moment noch die originale SU-Pumpe drin und keinen externen Filter. Den wollte ich auch nicht unbedingt einbauen, wenn es nicht zwingend nötig ist....
CU Olaf
ist ein externer Filter unbedingt notwendig? Sind die Hardis da empfindlicher oder warum wird das empfohlen? Ich habe im Moment noch die originale SU-Pumpe drin und keinen externen Filter. Den wollte ich auch nicht unbedingt einbauen, wenn es nicht zwingend nötig ist....
CU Olaf