Überholung des Dimmers/Armaturenbeleuchtung
Verfasst: 26. Nov 2009, 15:39
Hallo MG-Liebhaber,
Kleiner Bericht über meinen Dimmer-Ausbau und Überholung.
Da mein Smiths-DZM sowieso noch ausgebaut ist (s. Smiths DZM Thread), machte ich mich an die „Revision“ des Dimmers/Rheostat, der beim verstellen immer Aussetzer hatte (die Instrumenten- Lämpchen an und aus). Der Ausbau fing schon toll an , nämlich mit der Entfernung des Knopfes, mickriches Licht, vlt. braucht der Alde Mann ne Neue Brille , trugen dazu bei. Dachte zuerst, es wäre eine Madenschraube, ich dreh und dreh, nix, plötzlich hatte ich den Knopf in der Hand. Nun sah ich erst, das da so ein Pin/Kugel in der Achse federnd eingelassen war, diesen musste man nur mit einem kl. Schraubenzieher reindrücken und den Knopf dabei ziehen.
Das Gehäuse konnte ich durch hochbiegen der 3 Haltelaschen öffnen, vorsichtig und langsam auseinander ziehen, innen ist eine Druckfeder, welche den Schleifkontakt auf den Drahtwickel/Widerstand drückt. Der Messing-Schleifkontakt war total verbrannt/schwarz, die Gegenseite/Schleiffläche, vor allem an den Anschlüssen, ebenfalls.
Habe alles schön abgeschmirgelt, die Schleiffeder justiert, damit sie sich mit der eingestanzten „Warze“ wieder in diese Vertiefung auf der Schleiffläche setzen kann, soone Art „Nullstellung“, d.h. volle Spannung. Des weiteren diese Druckfeder, welche auf der Achse sitzt, ein wenig auseinander gezogen, damit sie den Schleifer wieder richtig auf den Drahtwickel drückt.
Das kl. Metallteil auf dem Foto, links vom Messingschleifer ist der Anschlag, damit man den Knopf nicht durchdrehen kann.
Alles wieder zusammen gebaut, mein Digit.Ohmmeter angeschlossen, siehe da, keine Unterbrechungen mehr und der Alde Mann war Happy
Achja, der Knopf , da habe ich die vorhandene Gravur (das“ P“ und den Richtungspfeil) mit weißem Windows-Color Farbe ausgefüllt.
Nach meinen Recherchen kostet das Teil immerhin um die 70€
Kleiner Bericht über meinen Dimmer-Ausbau und Überholung.
Da mein Smiths-DZM sowieso noch ausgebaut ist (s. Smiths DZM Thread), machte ich mich an die „Revision“ des Dimmers/Rheostat, der beim verstellen immer Aussetzer hatte (die Instrumenten- Lämpchen an und aus). Der Ausbau fing schon toll an , nämlich mit der Entfernung des Knopfes, mickriches Licht, vlt. braucht der Alde Mann ne Neue Brille , trugen dazu bei. Dachte zuerst, es wäre eine Madenschraube, ich dreh und dreh, nix, plötzlich hatte ich den Knopf in der Hand. Nun sah ich erst, das da so ein Pin/Kugel in der Achse federnd eingelassen war, diesen musste man nur mit einem kl. Schraubenzieher reindrücken und den Knopf dabei ziehen.
Das Gehäuse konnte ich durch hochbiegen der 3 Haltelaschen öffnen, vorsichtig und langsam auseinander ziehen, innen ist eine Druckfeder, welche den Schleifkontakt auf den Drahtwickel/Widerstand drückt. Der Messing-Schleifkontakt war total verbrannt/schwarz, die Gegenseite/Schleiffläche, vor allem an den Anschlüssen, ebenfalls.
Habe alles schön abgeschmirgelt, die Schleiffeder justiert, damit sie sich mit der eingestanzten „Warze“ wieder in diese Vertiefung auf der Schleiffläche setzen kann, soone Art „Nullstellung“, d.h. volle Spannung. Des weiteren diese Druckfeder, welche auf der Achse sitzt, ein wenig auseinander gezogen, damit sie den Schleifer wieder richtig auf den Drahtwickel drückt.
Das kl. Metallteil auf dem Foto, links vom Messingschleifer ist der Anschlag, damit man den Knopf nicht durchdrehen kann.
Alles wieder zusammen gebaut, mein Digit.Ohmmeter angeschlossen, siehe da, keine Unterbrechungen mehr und der Alde Mann war Happy
Achja, der Knopf , da habe ich die vorhandene Gravur (das“ P“ und den Richtungspfeil) mit weißem Windows-Color Farbe ausgefüllt.
Nach meinen Recherchen kostet das Teil immerhin um die 70€