Getriebeaufhängung B GT

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Smutje79
Beiträge: 155
Registriert: 5. Mär 2009, 14:29
Wohnort: Bern / SCHWEIZ

Getriebeaufhängung B GT

#1

Beitrag von Smutje79 » 16. Mär 2010, 11:40

Hallo zusammen,

Ich habe irgendwie ein Problem mit der Getriebeaufhängung meines B GT. Als ich die Aufhängung vor ca. einem Jahr demontiert habe und entsprechend dokumentiert habe, sah das so wie auf dem Foto aus…

Nun, langsam geht’s an die Vorbereitungen für die Montage, dabei habe ich festgestellt, dass die auf dem Foto gut ersichtliche Druckfeder weder in den bekannten Ersatzteilkatalogen noch im Werkstatthandbuch zu finden sind!? Ich kann mir auch nicht erklären, welche Funktion diese Feder haben soll? Was bei mir hingegen nicht verbaut war, sind die in den Ersatzteilkatalogen ersichtlichen Gummibuchsen oben und unten am Bolzen…

Könnt Ihr mir da evtl. weiter helfen und wie genau nun die Aufhängung aussehen soll?
Zur Info: Ich habe einen 5-fach gelagerten 18V Motor mit einem 4-fach synchronisierten Getriebe drin, der Rest des Fahrzeuges hat aber Jahrgang 1969…

Danke schon mal für Eure Hilfe und Gruss,
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB GT MKII / GHD 4L 165086 / Motor 18V847F-HI0603
Erstzulassung St. Gallen / CH am 1. Februar 1969

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Getriebeaufhängung B GT

#2

Beitrag von Ralph 7H » 16. Mär 2010, 11:47

Hallo Stefan,

nette Lösung :lol:
Da hat wohl mal jemand keine Lust gehabt sich die Arbeit mit den beiden Gummibuchsen zu machen und hat stattdessen 'ne alte Ventilfeder genommen.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Benutzeravatar
77rw
Beiträge: 100
Registriert: 16. Jul 2007, 10:34
Wohnort: Wilgersdorf / Siegerland

Re: Getriebeaufhängung B GT

#3

Beitrag von 77rw » 16. Mär 2010, 12:24

Hallo,
so sah es bei mir aus, musst dir natürlich neue Gummis vorstellen :lol:
Gruss
Henning
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Smutje79
Beiträge: 155
Registriert: 5. Mär 2009, 14:29
Wohnort: Bern / SCHWEIZ

Re: Getriebeaufhängung B GT

#4

Beitrag von Smutje79 » 16. Mär 2010, 12:38

Hallo Henning,

Danke für Dein Foto, sieht ja eher aus wie das Original :)
Hast Du normale Gummi's oder Polyurethan-Buchsen reingemacht?

Gruss,
Stefan
MGB GT MKII / GHD 4L 165086 / Motor 18V847F-HI0603
Erstzulassung St. Gallen / CH am 1. Februar 1969

Elsasser
Beiträge: 132
Registriert: 3. Jan 2002, 01:01
Wohnort: Schleswig-Holstein, 24558, Henstedt-Ulzburg

Re: Getriebeaufhängung B GT

#5

Beitrag von Elsasser » 16. Mär 2010, 12:54

Hallo,
schau dir doch zum Einbau auch mal das Video von John Twist an. Hilft vielleicht ja auch etwas:
http://www.youtube.com/watch?v=gUJE0AkWh1E
Grüße aus dem Norden,

Guido

Benutzeravatar
77rw
Beiträge: 100
Registriert: 16. Jul 2007, 10:34
Wohnort: Wilgersdorf / Siegerland

Re: Getriebeaufhängung B GT

#6

Beitrag von 77rw » 16. Mär 2010, 14:06

Hallo Stefan,
um ehrlich zu sein weis ich nicht mehr genau ob ich PU Buchen eingebaut habe?
Gruss
Henning

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2142
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Getriebeaufhängung B GT

#7

Beitrag von cw_schreuer » 16. Mär 2010, 19:43

Hallo MG Freunde
habe kürzlich Poly Buchsen eingebaut,


:D Polybuchsen sind drin. :D

Buchsen und Metallträger ca. 15 Minuten in heisses Wasser gelegt, dadurch waren sie weich wie
Flummi, einer festgehalten, der zweite Mann mit einem stumpfen Schraubenzieher nachgedrückt und schwupps waren sie drin. :lol:

Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
77rw
Beiträge: 100
Registriert: 16. Jul 2007, 10:34
Wohnort: Wilgersdorf / Siegerland

Re: Getriebeaufhängung B GT

#8

Beitrag von 77rw » 17. Mär 2010, 07:14

Hallo Willi,
coole Idee, ich hab mich da ziemlisch abgemurkst...... Aber warmes Wasser, Hut ab!
Gruss
Henning

Smutje79
Beiträge: 155
Registriert: 5. Mär 2009, 14:29
Wohnort: Bern / SCHWEIZ

Re: Getriebeaufhängung B GT

#9

Beitrag von Smutje79 » 17. Mär 2010, 08:01

Hallo Willi,

Ich habs gestern Abend mit deinem System versucht. Gut, ich habe keine Poly's, "nur" normale Gummibuchsen, habe diese ca. 15 Minuten in kochendem Wasser brodeln lassen, bis diese weich waren... hat aber überhaupt nicht gereicht, keine von beiden passte nur annähernd in das Loch der beiden Metallträger. :? Nachdem ich noch einwenig nachgeholfen habe, ist mir dann sogar eine der beiden Buchsen gerissen und schliesslich kompl. gebrochen... :(

Ich weis ehrlich gesagt nicht was machen... die Buchsen scheinen mir viel zu gross für die beiden Aufnahmen! Gut, ich muss mir sowieso min. eine neue besorgen, aber wie bring ich die rein? Ich hab mir schon gedacht, ich könnte die Buchse evtl. quer (bei der Nut) zerschneiden, die beiden Hälften einsetzen und während dem einsetzen die beiden Hälfen wieder mit Spezialkleber zusammenpappen...

Gruss,
Stefan
MGB GT MKII / GHD 4L 165086 / Motor 18V847F-HI0603
Erstzulassung St. Gallen / CH am 1. Februar 1969

Benutzeravatar
77rw
Beiträge: 100
Registriert: 16. Jul 2007, 10:34
Wohnort: Wilgersdorf / Siegerland

Re: Getriebeaufhängung B GT

#10

Beitrag von 77rw » 17. Mär 2010, 10:38

Hallo Stefan,
vielleicht gibts da unterschiedliche Abmessungen der verschiedenen Hersteller, ich hab meine bei Limora gekauft und auf geflucht beim Einbau aber schlussendlich habe ich sie doch reinbekommen....
Gruss
Henning

magnette
Beiträge: 132
Registriert: 12. Nov 2000, 01:01

Re: Getriebeaufhängung B GT

#11

Beitrag von magnette » 17. Mär 2010, 19:30

Hoi Stefan
wenn ich mich richtig erinnere, war es auch bei mir ein richtiges Gefummele. Ich verwendete die normalen Gummis, nicht Poly. Würde heute eber wohl du Poly greifen (wenn es sie in Schwarz gäbe, Farben kommen bei der MFK nicht immer gut an...). Am Schluss gelang es mit der Schnurrmethode, ähnlich wie bei der Windschutzscheibengummimontage. Nicht zu dünne Schnurr um warmen Gummi, beide Enden der Schnur durch das Loch, dann eine Ecke des Gummis durch und langsam den Rest mit einem Schnurende nachziehen. Zuerst trocken probieren (falls Talg an Gummi war), ev. auch mit etwas Spülmittel.
Und keine scharfen Werkzeuge verwenden, da reisst der Gummi garantiert. Bei den Preisen der heutigen Reproteile kaufst du am besten ein paar in Reserve.
Viel Glück und mach weiter so bei deinem sehr eindrücklichen Projekt.
Gruss
Edi

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2142
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Getriebeaufhängung B GT

#12

Beitrag von cw_schreuer » 17. Mär 2010, 20:08

Hallo Smutje und Edi,
schaut hier, es geht mit Polys.
Habe auch zuerst gedacht, unmögich.
Aber mit der beschriebenen Methode gings.
War selbst überrascht wie weich die Dinger wurden, waren von Limora ( schwarze Polys), hatte auch Gummibuchsen hier die habe ich zurückgegeben.
Grüße aus Stolberg
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Smutje79
Beiträge: 155
Registriert: 5. Mär 2009, 14:29
Wohnort: Bern / SCHWEIZ

Re: Getriebeaufhängung B GT

#13

Beitrag von Smutje79 » 18. Mär 2010, 12:32

Hallo Willi und Edi,

Danke für Eure Tipps, ich hab mir jetzt mal Poly's bestellt und werde schauen, dass ich diese mit der Schnur-Methode von Edi reinbringe... und dank der schwarzen Poly's können dann auch die Herren der MFK beruhig schlafen :wink:

In der Zwischenzeit wollte ich schon mal die Aufhängung am Motorblock soweit vorbereiten, dass ich dann, wenn nächste Woche die frisch lackierte karosserie zurückkommt, den Motor gleich auch 'versorgen' kann... nur stosse ich dabei leider schon auf das nächste Problem :|

Nun, die Aufhängung auf der rechten Seite passt und sitz wie es sein sollte, siehe auf dem ersten Bild...

Aber auf der anderen Seite sieht das schon ganz anders aus... leider!
Erstens habe ich zwischen der Platte der Aufhängung und der Frontplatte res Motors einen Abstand von ca. 5-6 mm, diese kann ich nicht einfach so mittels Schraube feste anziehen 'überbrücken', wenn schon kann ich ein Distanzstück dazwischen legen, aber das ist ja nicht alles...
Zweitens wäre originalerweise die Platte der Aufhängung mit zwei Senkschrauben an der Frontplatte montiert, nur wie man auf dem zweiten Foto sehen kann, kann ich nur eine Schraube einsetzen, und diese auch nur knapp, da die Löcher nicht in der Flucht liegen! :(


Kann mir jemand sagen, ob ich was falsch mache oder ob da einfach Murks verbaut wurde? Denn alles sind die originalen Teile, wie ich Sie ausgebaut habe... aber leider habe ich keine Detailaufnahmen von damals.

Danke & Gruss,
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB GT MKII / GHD 4L 165086 / Motor 18V847F-HI0603
Erstzulassung St. Gallen / CH am 1. Februar 1969

Smutje79
Beiträge: 155
Registriert: 5. Mär 2009, 14:29
Wohnort: Bern / SCHWEIZ

Re: Getriebeaufhängung B GT

#14

Beitrag von Smutje79 » 19. Mär 2010, 12:49

Hallo zusammen,

Kann mir da niemand einen wertvollen Tipp geben, was genau falsch an meiner Motoraufhängung ist?
Das einzige was ich bis jetzt rausgefunden habe, ist, dass scheinbar die Motorplatte vorne die falschen Bohrungen hat...? Aber wie kann das sein, gem. den Angaben aus den Katalogen weisen alle Chrom-B's die selbe Motoraufhängung auf, und mein 18V-Motor sollte da ja reinpassen... rätsel rätsel

Danke für Eure Hilfe & Gruss,
Stefan
MGB GT MKII / GHD 4L 165086 / Motor 18V847F-HI0603
Erstzulassung St. Gallen / CH am 1. Februar 1969

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1551
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Getriebeaufhängung B GT

#15

Beitrag von Meenzerbub » 19. Mär 2010, 18:43

Hallo Stefan,
schau mal hier, ob dir das hilft :roll: :

Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Antworten