Getriebeaufhängung B GT
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Getriebeaufhängung B GT
Hallo zusammen,
Ich habe irgendwie ein Problem mit der Getriebeaufhängung meines B GT. Als ich die Aufhängung vor ca. einem Jahr demontiert habe und entsprechend dokumentiert habe, sah das so wie auf dem Foto aus…
Nun, langsam geht’s an die Vorbereitungen für die Montage, dabei habe ich festgestellt, dass die auf dem Foto gut ersichtliche Druckfeder weder in den bekannten Ersatzteilkatalogen noch im Werkstatthandbuch zu finden sind!? Ich kann mir auch nicht erklären, welche Funktion diese Feder haben soll? Was bei mir hingegen nicht verbaut war, sind die in den Ersatzteilkatalogen ersichtlichen Gummibuchsen oben und unten am Bolzen…
Könnt Ihr mir da evtl. weiter helfen und wie genau nun die Aufhängung aussehen soll?
Zur Info: Ich habe einen 5-fach gelagerten 18V Motor mit einem 4-fach synchronisierten Getriebe drin, der Rest des Fahrzeuges hat aber Jahrgang 1969…
Danke schon mal für Eure Hilfe und Gruss,
Stefan
Ich habe irgendwie ein Problem mit der Getriebeaufhängung meines B GT. Als ich die Aufhängung vor ca. einem Jahr demontiert habe und entsprechend dokumentiert habe, sah das so wie auf dem Foto aus…
Nun, langsam geht’s an die Vorbereitungen für die Montage, dabei habe ich festgestellt, dass die auf dem Foto gut ersichtliche Druckfeder weder in den bekannten Ersatzteilkatalogen noch im Werkstatthandbuch zu finden sind!? Ich kann mir auch nicht erklären, welche Funktion diese Feder haben soll? Was bei mir hingegen nicht verbaut war, sind die in den Ersatzteilkatalogen ersichtlichen Gummibuchsen oben und unten am Bolzen…
Könnt Ihr mir da evtl. weiter helfen und wie genau nun die Aufhängung aussehen soll?
Zur Info: Ich habe einen 5-fach gelagerten 18V Motor mit einem 4-fach synchronisierten Getriebe drin, der Rest des Fahrzeuges hat aber Jahrgang 1969…
Danke schon mal für Eure Hilfe und Gruss,
Stefan
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MGB GT MKII / GHD 4L 165086 / Motor 18V847F-HI0603
Erstzulassung St. Gallen / CH am 1. Februar 1969
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- Ralph 7H
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- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
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- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Getriebeaufhängung B GT
Hallo Stefan,
nette Lösung
Da hat wohl mal jemand keine Lust gehabt sich die Arbeit mit den beiden Gummibuchsen zu machen und hat stattdessen 'ne alte Ventilfeder genommen.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
nette Lösung
Da hat wohl mal jemand keine Lust gehabt sich die Arbeit mit den beiden Gummibuchsen zu machen und hat stattdessen 'ne alte Ventilfeder genommen.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Re: Getriebeaufhängung B GT
Hallo,
so sah es bei mir aus, musst dir natürlich neue Gummis vorstellen
Gruss
Henning
so sah es bei mir aus, musst dir natürlich neue Gummis vorstellen
Gruss
Henning
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Re: Getriebeaufhängung B GT
Hallo Henning,
Danke für Dein Foto, sieht ja eher aus wie das Original
Hast Du normale Gummi's oder Polyurethan-Buchsen reingemacht?
Gruss,
Stefan
Danke für Dein Foto, sieht ja eher aus wie das Original
Hast Du normale Gummi's oder Polyurethan-Buchsen reingemacht?
Gruss,
Stefan
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Erstzulassung St. Gallen / CH am 1. Februar 1969
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- Registriert: 3. Jan 2002, 01:01
- Wohnort: Schleswig-Holstein, 24558, Henstedt-Ulzburg
Re: Getriebeaufhängung B GT
Hallo,
schau dir doch zum Einbau auch mal das Video von John Twist an. Hilft vielleicht ja auch etwas:
http://www.youtube.com/watch?v=gUJE0AkWh1E
schau dir doch zum Einbau auch mal das Video von John Twist an. Hilft vielleicht ja auch etwas:
http://www.youtube.com/watch?v=gUJE0AkWh1E
Grüße aus dem Norden,
Guido
Guido
Re: Getriebeaufhängung B GT
Hallo Stefan,
um ehrlich zu sein weis ich nicht mehr genau ob ich PU Buchen eingebaut habe?
Gruss
Henning
um ehrlich zu sein weis ich nicht mehr genau ob ich PU Buchen eingebaut habe?
Gruss
Henning
- cw_schreuer
- Beiträge: 2142
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: Getriebeaufhängung B GT
Hallo MG Freunde
habe kürzlich Poly Buchsen eingebaut,
Polybuchsen sind drin.
Buchsen und Metallträger ca. 15 Minuten in heisses Wasser gelegt, dadurch waren sie weich wie
Flummi, einer festgehalten, der zweite Mann mit einem stumpfen Schraubenzieher nachgedrückt und schwupps waren sie drin.
Grüße aus Stolberg
Willi
habe kürzlich Poly Buchsen eingebaut,
Polybuchsen sind drin.
Buchsen und Metallträger ca. 15 Minuten in heisses Wasser gelegt, dadurch waren sie weich wie
Flummi, einer festgehalten, der zweite Mann mit einem stumpfen Schraubenzieher nachgedrückt und schwupps waren sie drin.
Grüße aus Stolberg
Willi
Re: Getriebeaufhängung B GT
Hallo Willi,
coole Idee, ich hab mich da ziemlisch abgemurkst...... Aber warmes Wasser, Hut ab!
Gruss
Henning
coole Idee, ich hab mich da ziemlisch abgemurkst...... Aber warmes Wasser, Hut ab!
Gruss
Henning
Re: Getriebeaufhängung B GT
Hallo Willi,
Ich habs gestern Abend mit deinem System versucht. Gut, ich habe keine Poly's, "nur" normale Gummibuchsen, habe diese ca. 15 Minuten in kochendem Wasser brodeln lassen, bis diese weich waren... hat aber überhaupt nicht gereicht, keine von beiden passte nur annähernd in das Loch der beiden Metallträger. Nachdem ich noch einwenig nachgeholfen habe, ist mir dann sogar eine der beiden Buchsen gerissen und schliesslich kompl. gebrochen...
Ich weis ehrlich gesagt nicht was machen... die Buchsen scheinen mir viel zu gross für die beiden Aufnahmen! Gut, ich muss mir sowieso min. eine neue besorgen, aber wie bring ich die rein? Ich hab mir schon gedacht, ich könnte die Buchse evtl. quer (bei der Nut) zerschneiden, die beiden Hälften einsetzen und während dem einsetzen die beiden Hälfen wieder mit Spezialkleber zusammenpappen...
Gruss,
Stefan
Ich habs gestern Abend mit deinem System versucht. Gut, ich habe keine Poly's, "nur" normale Gummibuchsen, habe diese ca. 15 Minuten in kochendem Wasser brodeln lassen, bis diese weich waren... hat aber überhaupt nicht gereicht, keine von beiden passte nur annähernd in das Loch der beiden Metallträger. Nachdem ich noch einwenig nachgeholfen habe, ist mir dann sogar eine der beiden Buchsen gerissen und schliesslich kompl. gebrochen...
Ich weis ehrlich gesagt nicht was machen... die Buchsen scheinen mir viel zu gross für die beiden Aufnahmen! Gut, ich muss mir sowieso min. eine neue besorgen, aber wie bring ich die rein? Ich hab mir schon gedacht, ich könnte die Buchse evtl. quer (bei der Nut) zerschneiden, die beiden Hälften einsetzen und während dem einsetzen die beiden Hälfen wieder mit Spezialkleber zusammenpappen...
Gruss,
Stefan
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Erstzulassung St. Gallen / CH am 1. Februar 1969
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Re: Getriebeaufhängung B GT
Hallo Stefan,
vielleicht gibts da unterschiedliche Abmessungen der verschiedenen Hersteller, ich hab meine bei Limora gekauft und auf geflucht beim Einbau aber schlussendlich habe ich sie doch reinbekommen....
Gruss
Henning
vielleicht gibts da unterschiedliche Abmessungen der verschiedenen Hersteller, ich hab meine bei Limora gekauft und auf geflucht beim Einbau aber schlussendlich habe ich sie doch reinbekommen....
Gruss
Henning
Re: Getriebeaufhängung B GT
Hoi Stefan
wenn ich mich richtig erinnere, war es auch bei mir ein richtiges Gefummele. Ich verwendete die normalen Gummis, nicht Poly. Würde heute eber wohl du Poly greifen (wenn es sie in Schwarz gäbe, Farben kommen bei der MFK nicht immer gut an...). Am Schluss gelang es mit der Schnurrmethode, ähnlich wie bei der Windschutzscheibengummimontage. Nicht zu dünne Schnurr um warmen Gummi, beide Enden der Schnur durch das Loch, dann eine Ecke des Gummis durch und langsam den Rest mit einem Schnurende nachziehen. Zuerst trocken probieren (falls Talg an Gummi war), ev. auch mit etwas Spülmittel.
Und keine scharfen Werkzeuge verwenden, da reisst der Gummi garantiert. Bei den Preisen der heutigen Reproteile kaufst du am besten ein paar in Reserve.
Viel Glück und mach weiter so bei deinem sehr eindrücklichen Projekt.
Gruss
Edi
wenn ich mich richtig erinnere, war es auch bei mir ein richtiges Gefummele. Ich verwendete die normalen Gummis, nicht Poly. Würde heute eber wohl du Poly greifen (wenn es sie in Schwarz gäbe, Farben kommen bei der MFK nicht immer gut an...). Am Schluss gelang es mit der Schnurrmethode, ähnlich wie bei der Windschutzscheibengummimontage. Nicht zu dünne Schnurr um warmen Gummi, beide Enden der Schnur durch das Loch, dann eine Ecke des Gummis durch und langsam den Rest mit einem Schnurende nachziehen. Zuerst trocken probieren (falls Talg an Gummi war), ev. auch mit etwas Spülmittel.
Und keine scharfen Werkzeuge verwenden, da reisst der Gummi garantiert. Bei den Preisen der heutigen Reproteile kaufst du am besten ein paar in Reserve.
Viel Glück und mach weiter so bei deinem sehr eindrücklichen Projekt.
Gruss
Edi
- cw_schreuer
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- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: Getriebeaufhängung B GT
Hallo Smutje und Edi,
schaut hier, es geht mit Polys.
Habe auch zuerst gedacht, unmögich.
Aber mit der beschriebenen Methode gings.
War selbst überrascht wie weich die Dinger wurden, waren von Limora ( schwarze Polys), hatte auch Gummibuchsen hier die habe ich zurückgegeben.
Grüße aus Stolberg
Willi
schaut hier, es geht mit Polys.
Habe auch zuerst gedacht, unmögich.
Aber mit der beschriebenen Methode gings.
War selbst überrascht wie weich die Dinger wurden, waren von Limora ( schwarze Polys), hatte auch Gummibuchsen hier die habe ich zurückgegeben.
Grüße aus Stolberg
Willi
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Re: Getriebeaufhängung B GT
Hallo Willi und Edi,
Danke für Eure Tipps, ich hab mir jetzt mal Poly's bestellt und werde schauen, dass ich diese mit der Schnur-Methode von Edi reinbringe... und dank der schwarzen Poly's können dann auch die Herren der MFK beruhig schlafen
In der Zwischenzeit wollte ich schon mal die Aufhängung am Motorblock soweit vorbereiten, dass ich dann, wenn nächste Woche die frisch lackierte karosserie zurückkommt, den Motor gleich auch 'versorgen' kann... nur stosse ich dabei leider schon auf das nächste Problem
Nun, die Aufhängung auf der rechten Seite passt und sitz wie es sein sollte, siehe auf dem ersten Bild...
Aber auf der anderen Seite sieht das schon ganz anders aus... leider!
Erstens habe ich zwischen der Platte der Aufhängung und der Frontplatte res Motors einen Abstand von ca. 5-6 mm, diese kann ich nicht einfach so mittels Schraube feste anziehen 'überbrücken', wenn schon kann ich ein Distanzstück dazwischen legen, aber das ist ja nicht alles...
Zweitens wäre originalerweise die Platte der Aufhängung mit zwei Senkschrauben an der Frontplatte montiert, nur wie man auf dem zweiten Foto sehen kann, kann ich nur eine Schraube einsetzen, und diese auch nur knapp, da die Löcher nicht in der Flucht liegen!
Kann mir jemand sagen, ob ich was falsch mache oder ob da einfach Murks verbaut wurde? Denn alles sind die originalen Teile, wie ich Sie ausgebaut habe... aber leider habe ich keine Detailaufnahmen von damals.
Danke & Gruss,
Stefan
Danke für Eure Tipps, ich hab mir jetzt mal Poly's bestellt und werde schauen, dass ich diese mit der Schnur-Methode von Edi reinbringe... und dank der schwarzen Poly's können dann auch die Herren der MFK beruhig schlafen
In der Zwischenzeit wollte ich schon mal die Aufhängung am Motorblock soweit vorbereiten, dass ich dann, wenn nächste Woche die frisch lackierte karosserie zurückkommt, den Motor gleich auch 'versorgen' kann... nur stosse ich dabei leider schon auf das nächste Problem
Nun, die Aufhängung auf der rechten Seite passt und sitz wie es sein sollte, siehe auf dem ersten Bild...
Aber auf der anderen Seite sieht das schon ganz anders aus... leider!
Erstens habe ich zwischen der Platte der Aufhängung und der Frontplatte res Motors einen Abstand von ca. 5-6 mm, diese kann ich nicht einfach so mittels Schraube feste anziehen 'überbrücken', wenn schon kann ich ein Distanzstück dazwischen legen, aber das ist ja nicht alles...
Zweitens wäre originalerweise die Platte der Aufhängung mit zwei Senkschrauben an der Frontplatte montiert, nur wie man auf dem zweiten Foto sehen kann, kann ich nur eine Schraube einsetzen, und diese auch nur knapp, da die Löcher nicht in der Flucht liegen!
Kann mir jemand sagen, ob ich was falsch mache oder ob da einfach Murks verbaut wurde? Denn alles sind die originalen Teile, wie ich Sie ausgebaut habe... aber leider habe ich keine Detailaufnahmen von damals.
Danke & Gruss,
Stefan
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MGB GT MKII / GHD 4L 165086 / Motor 18V847F-HI0603
Erstzulassung St. Gallen / CH am 1. Februar 1969
Erstzulassung St. Gallen / CH am 1. Februar 1969
Re: Getriebeaufhängung B GT
Hallo zusammen,
Kann mir da niemand einen wertvollen Tipp geben, was genau falsch an meiner Motoraufhängung ist?
Das einzige was ich bis jetzt rausgefunden habe, ist, dass scheinbar die Motorplatte vorne die falschen Bohrungen hat...? Aber wie kann das sein, gem. den Angaben aus den Katalogen weisen alle Chrom-B's die selbe Motoraufhängung auf, und mein 18V-Motor sollte da ja reinpassen... rätsel rätsel
Danke für Eure Hilfe & Gruss,
Stefan
Kann mir da niemand einen wertvollen Tipp geben, was genau falsch an meiner Motoraufhängung ist?
Das einzige was ich bis jetzt rausgefunden habe, ist, dass scheinbar die Motorplatte vorne die falschen Bohrungen hat...? Aber wie kann das sein, gem. den Angaben aus den Katalogen weisen alle Chrom-B's die selbe Motoraufhängung auf, und mein 18V-Motor sollte da ja reinpassen... rätsel rätsel
Danke für Eure Hilfe & Gruss,
Stefan
MGB GT MKII / GHD 4L 165086 / Motor 18V847F-HI0603
Erstzulassung St. Gallen / CH am 1. Februar 1969
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- Meenzerbub
- Beiträge: 1551
- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: Getriebeaufhängung B GT
Hallo Stefan,
schau mal hier, ob dir das hilft :
Grüße vom alde Mann, Michel
schau mal hier, ob dir das hilft :
Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039