Temperaturanzeige???
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- cw_schreuer
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Temperaturanzeige???
Hallo MG Ralph Hallo Freunde
Habe ein Problem mit meiner Temp. anzeige.
Zeiger bleibt immer ca. 5mm vor N stehen, beim messen mit Thermoter zeigt dieses ca. 91 Grad.
Es ist ein 83° Thermostat verbaut.
Ralph 7H riet den Anschluß vom Geber gegen Masse zu legen, dann soll das Anzeigeinstrument
voll ausschlagen, bleibt aber ca. 5mm vor H stehen .
Weitere Testpunkte wären der Spannumgskonstanthalter der Anzeige ( wo sitzt dieser ? ) und der Tempereaturgeber.
Wo sollte ich den Fehler zuerst suchen ?
Grüße aus Stolberg
Willi
MGB Roaster 1973 /Mot. 18V582Y-20263/ HIF4 Verg./
Vert.25D
Habe ein Problem mit meiner Temp. anzeige.
Zeiger bleibt immer ca. 5mm vor N stehen, beim messen mit Thermoter zeigt dieses ca. 91 Grad.
Es ist ein 83° Thermostat verbaut.
Ralph 7H riet den Anschluß vom Geber gegen Masse zu legen, dann soll das Anzeigeinstrument
voll ausschlagen, bleibt aber ca. 5mm vor H stehen .
Weitere Testpunkte wären der Spannumgskonstanthalter der Anzeige ( wo sitzt dieser ? ) und der Tempereaturgeber.
Wo sollte ich den Fehler zuerst suchen ?
Grüße aus Stolberg
Willi
MGB Roaster 1973 /Mot. 18V582Y-20263/ HIF4 Verg./
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Re: Temperaturanzeige???
Hallo,
der Spannungskonstanthalter sitzt unter der Armaturenbrett hinten. Ungefähr hinter der Tankanzeige. Viereckiges Gehäuse.
ich habe auch Probleme mit vermutlich diesem Teil. Wenn ich viele Verbraucher angeschaltet habe, verändert sich die Tankanzeige.
Weiß einer aus dem Forum, wieviel Spannung am Ausgang des Spannungskonstanthalters sein soll?
Viele Grüße
Klaus
der Spannungskonstanthalter sitzt unter der Armaturenbrett hinten. Ungefähr hinter der Tankanzeige. Viereckiges Gehäuse.
ich habe auch Probleme mit vermutlich diesem Teil. Wenn ich viele Verbraucher angeschaltet habe, verändert sich die Tankanzeige.
Weiß einer aus dem Forum, wieviel Spannung am Ausgang des Spannungskonstanthalters sein soll?
Viele Grüße
Klaus
Re: Temperaturanzeige???
Guten Morgen,
Eingang = 12 - 14V
Ausgang = 10V
Gibt es auch als zuverlässiges Halbleiter Bauteil für rel. kleines Geld:
http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll? ... 0417605255
oder
http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll? ... 0544266086
Versand 2€
Eingang = 12 - 14V
Ausgang = 10V
Gibt es auch als zuverlässiges Halbleiter Bauteil für rel. kleines Geld:
http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll? ... 0417605255
oder
http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll? ... 0544266086
Versand 2€
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- Meenzerbub
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Re: Temperaturanzeige???
Hallo,
habe mir heut mal den Geber der Wasser-Temp. ausgebaut, in ne Tasse rein, Tauchsieder dazu, und ein Thermometer, welches im nachhinein ziemlich träge war, aber es ging. Das Smith-Temp-Instrument zeigt also ziemlich genau an, nix Schätzeisen
Da ich mein 82° Thermostat wieder eingebaut habe, bot sich das grad mal an.
Grüße vom alde Mann, Michel
habe mir heut mal den Geber der Wasser-Temp. ausgebaut, in ne Tasse rein, Tauchsieder dazu, und ein Thermometer, welches im nachhinein ziemlich träge war, aber es ging. Das Smith-Temp-Instrument zeigt also ziemlich genau an, nix Schätzeisen
Da ich mein 82° Thermostat wieder eingebaut habe, bot sich das grad mal an.
Grüße vom alde Mann, Michel
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Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
- Ralph 7H
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Re: Temperaturanzeige???
Hallo Willi,
wenn vollgetankt die Tankanzeige auch unter der Anzeigegrenze bleibt, ist der Spannungskonstanthalter das Problem. Wie beschrieben, findest du den hinter der Tankanzeige an der Trennwand zum Motorraum angeschraubt. das Teil ist ca. 2 x 5 cm groß und beinhaltet einen Bimetallregler, wie er auch bei vielen älteren Fahrzeugen gebräuchlich war. Heinz hat ja schon über die Ausgangsspannung berichtet.
Zeigt die Tankuhr aber richtig an, tausch sie einfach mit der Temperaturanzeige. <beide <Instrumente sind identisch aufgebaut, nur die Skala ist anders. Schlägt das getau8schte Instrument dann voll aus, ist der Heber oder sein Kabelanschluß das Problem.
Hope this helps
@ Michel
Hallo Michel,
die Kapilaranzeigen funktionieren rein mechanisch und sind von solchen Defekten nicht betroffen. Ihre Genauigkeit ist erstaunlich. Im Stage Roadster und beim V8 habe ich Erfahrungen damit gesammelt, die deine Messergebnisse bestätigen.
Gruß aus Neßmersiel
Ralph
wenn vollgetankt die Tankanzeige auch unter der Anzeigegrenze bleibt, ist der Spannungskonstanthalter das Problem. Wie beschrieben, findest du den hinter der Tankanzeige an der Trennwand zum Motorraum angeschraubt. das Teil ist ca. 2 x 5 cm groß und beinhaltet einen Bimetallregler, wie er auch bei vielen älteren Fahrzeugen gebräuchlich war. Heinz hat ja schon über die Ausgangsspannung berichtet.
Zeigt die Tankuhr aber richtig an, tausch sie einfach mit der Temperaturanzeige. <beide <Instrumente sind identisch aufgebaut, nur die Skala ist anders. Schlägt das getau8schte Instrument dann voll aus, ist der Heber oder sein Kabelanschluß das Problem.
Hope this helps
@ Michel
Hallo Michel,
die Kapilaranzeigen funktionieren rein mechanisch und sind von solchen Defekten nicht betroffen. Ihre Genauigkeit ist erstaunlich. Im Stage Roadster und beim V8 habe ich Erfahrungen damit gesammelt, die deine Messergebnisse bestätigen.
Gruß aus Neßmersiel
Ralph
- Meenzerbub
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Re: Temperaturanzeige???
Hallo Ralph,
ja, muß mich wiederholen, war wirklich überrascht von der Genauigkeit.
Wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen, für meinen "Versuchs-Aufbau"
Grüße vom alde Mann, Michel
PS.: Willi hat sich nun garnicht mehr zu seinem Problem geäußert
ja, muß mich wiederholen, war wirklich überrascht von der Genauigkeit.
Wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen, für meinen "Versuchs-Aufbau"
Grüße vom alde Mann, Michel
PS.: Willi hat sich nun garnicht mehr zu seinem Problem geäußert
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
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# 2039
- cw_schreuer
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Re: Temperaturanzeige???
Hallo MG Freunde
Hi Michel
bin jetzt erst auf Tauchstation gegangen und habe den Spannungswandler gewechselt.
Der Alte war wirklich defekt und brachte am Ausgang wechsende Spannung heraus.
Der Neue hat genau 10 Volt am Ausgang und meine Tankanzeige ist jetzt korrekt.
Die Temperaturanzeige steht jetzt konstant ca 5 mm vor N, schwankt jedoch nicht mehr.
Kann man an der Anzeige ev. etwas justieren ?
Grüße aus Stolberg
Willi
Hi Michel
bin jetzt erst auf Tauchstation gegangen und habe den Spannungswandler gewechselt.
Der Alte war wirklich defekt und brachte am Ausgang wechsende Spannung heraus.
Der Neue hat genau 10 Volt am Ausgang und meine Tankanzeige ist jetzt korrekt.
Die Temperaturanzeige steht jetzt konstant ca 5 mm vor N, schwankt jedoch nicht mehr.
Kann man an der Anzeige ev. etwas justieren ?
Grüße aus Stolberg
Willi
- Meenzerbub
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Re: Temperaturanzeige???
Hallo Willi,
da kann ich dir leider nich weiterhelfen , wie du ja weißt, hab ich ja keine "elektr. Anzeige", sondern die mit der Kapillarleitung , da könnte man/frau noch was zurecht biegen (Pfeil)
Grüße vom alde Mann, Michel
da kann ich dir leider nich weiterhelfen , wie du ja weißt, hab ich ja keine "elektr. Anzeige", sondern die mit der Kapillarleitung , da könnte man/frau noch was zurecht biegen (Pfeil)
Grüße vom alde Mann, Michel
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MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
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- cw_schreuer
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Re: Temperaturanzeige???
Hallo MG Freunde
hat niemand eine Temperaturanzeige abzugeben oder mal leihweise zum versuchen ?
Komme so nicht weiter.
B hat gemessen eine Kühlwassertemperatur von 84 °
Grüße aus Stolberg
Willi
hat niemand eine Temperaturanzeige abzugeben oder mal leihweise zum versuchen ?
Komme so nicht weiter.
B hat gemessen eine Kühlwassertemperatur von 84 °
Grüße aus Stolberg
Willi
- Ralph 7H
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- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
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- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Temperaturanzeige???
Hallo Willi,
ruf mich bitte zurück, kann dir weiterhelfen.
Schöne Grüße
Ralph
ruf mich bitte zurück, kann dir weiterhelfen.
Schöne Grüße
Ralph
- Meenzerbub
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- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
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Re: Temperaturanzeige???
Hallo Willi,
der Ralph hat es ja schön auf dieser Seite :
http://www.mgb-stuff.org.uk/electricste ... #tempgauge
dargestellt, UND, es wurde auch schon in mehreren Foren beschrieben, daß es 2 verschiedene Sender gab/gibt (sieht man/frau an den gemessenen Ohmwerten, das wird auch hier nochmal schön erklärt:
http://diary-of-mgb.blogspot.de/2011/03 ... ensor.html
Aber unser Ralph wird dir bestimmt schon alles erklärt haben.
Grüße vom alde Mann, Michel
der Ralph hat es ja schön auf dieser Seite :
http://www.mgb-stuff.org.uk/electricste ... #tempgauge
dargestellt, UND, es wurde auch schon in mehreren Foren beschrieben, daß es 2 verschiedene Sender gab/gibt (sieht man/frau an den gemessenen Ohmwerten, das wird auch hier nochmal schön erklärt:
http://diary-of-mgb.blogspot.de/2011/03 ... ensor.html
Aber unser Ralph wird dir bestimmt schon alles erklärt haben.
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
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