Planung: Komplettrestauration MGB GT

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Hobi
Beiträge: 462
Registriert: 26. Jul 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT Mk I - Bj. 1967 - 'Mark'
Wohnort: 68623 Lampertheim
Kontaktdaten:

Re: Planung: Komplettrestauration MGB GT

#16

Beitrag von Hobi » 24. Sep 2010, 14:22

Ah, vielen Dank!

Darüber hatte ich mich vor kurzem noch mit einem unserer HD-Stammtischler unterhalten. Ich konnte mir unter "Alu-Gabel" nur nichts vorstellen.
Frank (der Stammtischler) hatte die Teile damals nur noch nicht verbaut und konnte somit nichts über die Wirksamkeit der Teile sagen. Aber du scheinst ja begeistert zu sein ;)
Grüße
Holger

meine Homepage: my little red MGB GT

guy konz
Beiträge: 772
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Planung: Komplettrestauration MGB GT

#17

Beitrag von guy konz » 26. Sep 2010, 10:33

Hallo,
Hab auch schon darüber nachgedacht, aber es gibt zu diesem Umbau auch kritische Stimmen, ja wie fast immer.
Das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment der Sicherungsmuttern ist 50% höher als üblich, dies bedeutet, dass die Gummipads übermässig belastet werden, und wenn dann die alten weiterverwendet werden, frage ich mich wie lange das gut gehen kann.
Idealerweise müsste man der Gabel angepasste Gummis erhalten, hab ich aber bisher nicht gesehen.
Auch ist Vorsicht geboten wenn bereits ein neuer von Heritage gefertigter Achsträger eingebaut ist, der hat die Castor Reduction bereits "serienmässig".
Mich würde deshalb interessieren ob ein Mitglied Erfahrung mit der Haltbarkeit gemacht hat.

Gruss aus Luxemburg

Guy

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Planung: Komplettrestauration MGB GT

#18

Beitrag von jupp1000 » 27. Sep 2010, 11:21

....hab' da noch was gefunden:

http://skiptune.com/engines.html

betr. MGB Motoren
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
project6
Beiträge: 161
Registriert: 24. Mär 2008, 18:27
Fahrzeug(e): 1966 MGB GT "Mk. I" 3-Synchro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Planung: Komplettrestauration MGB GT

#19

Beitrag von project6 » 28. Sep 2010, 13:37

jupp1000 hat geschrieben:....hab' da noch was gefunden:
http://skiptune.com/engines.html
betr. MGB Motoren
OK, danke – so langsam füllt sich meine Liste möglicher Anbieter.
Am Wochenende werde ich mal genau überschlagen, was allein an Ersatzteilen definitiv benötigt wird. Bzgl. des Motors werde ich wohl eine recht konservative Linie fahren. Zum Einen ist das für meine alltäglichen Ansprüche wohl auch ausreichend und kann ja später immer noch aufgerüstet werde und zum Anderen spielt dabei auch der Preis eine Rolle.
Die Gabel fürs Fahrwerk ist bei mir übrigens auch schon eingeplant…

Antworten