Instrumentenbeleuchtung Umbau auf LEDs
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Instrumentenbeleuchtung Umbau auf LEDs
Als ich meinen MGB kaufte (vor ein paar Wochen) traf mich fast der Schlag als ich am Abend damit von Berlin nach Erding fahren wollte. Dass, die Instrumente eher dunkel sind wusst ich ja...aber bei meinem wird es nach dem Einschalten fast noch dunkler statt heller
Hab nun viel gesucht und gelesen (Poti erneuern, Poti ganz raus, Instrumente von hinten lackieren...) und würde gerne die Instrumente heller beleuchten. Zum Thema LED Umbau (ich weiss...nicht orginal) habe ich auch ein paar Links...aber nicht Konkretes gefunden.
Daher meine Frage:
Wer hat Erfahrungen damit? Welche LEDs? Woher? Erfahrung gut...oder schlecht?
Danke im Voraus!
Rainer
Hab nun viel gesucht und gelesen (Poti erneuern, Poti ganz raus, Instrumente von hinten lackieren...) und würde gerne die Instrumente heller beleuchten. Zum Thema LED Umbau (ich weiss...nicht orginal) habe ich auch ein paar Links...aber nicht Konkretes gefunden.
Daher meine Frage:
Wer hat Erfahrungen damit? Welche LEDs? Woher? Erfahrung gut...oder schlecht?
Danke im Voraus!
Rainer
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Instrumentenbeleuchtung Umbau auf LEDs
Hallo Rainer,
versuche mit LED's hat es schon gegeben, das Ergebnis war jedoch ernüchternd.
Meist sind getrübte Birnen und verschmutzte Innereien des Beleuchtungsreglers (kein herkömmliches Poti wie in der Elektronik üblich) für schwache Lichtausbeute verantwortlich. Zusätzlich können gedunkelte Lackierungen innerhalb der Instrumentengehäuse weitere Nachteile bringen.
Den Regler kann man einfach überbrücken und die Birnen tauschen. das sollte dann schon sichtbare Ergebnisse nach sich ziehen. Den Regler kann man auch öffnen und reinigen, solange die Leiterbahnen noch einigermapen erhalten sind oder ein echtes Potimit Gleichspannungsregler als Ersatz verwenden.
Meines Wissen werden auch Halogenbirnen für die Lampensockel angeboten, die die Instrumente etwas heller ausleuchten.
Alternativ kannst du mal bei Chris Betson anfragen ( www.octarine-services.co.uk ). Er hatte mal mit Lichtleitfolien experimentiert und das sah ganz gut aus. Leider weiß ich aber nicht, was aus dem Projekt geworden ist.
Bei meinem V8 habe ich vor einigen Jahren mal die Birnen gegen neue getauscht und war nicht unzufrieden mit dem Ergebnis.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
versuche mit LED's hat es schon gegeben, das Ergebnis war jedoch ernüchternd.
Meist sind getrübte Birnen und verschmutzte Innereien des Beleuchtungsreglers (kein herkömmliches Poti wie in der Elektronik üblich) für schwache Lichtausbeute verantwortlich. Zusätzlich können gedunkelte Lackierungen innerhalb der Instrumentengehäuse weitere Nachteile bringen.
Den Regler kann man einfach überbrücken und die Birnen tauschen. das sollte dann schon sichtbare Ergebnisse nach sich ziehen. Den Regler kann man auch öffnen und reinigen, solange die Leiterbahnen noch einigermapen erhalten sind oder ein echtes Potimit Gleichspannungsregler als Ersatz verwenden.
Meines Wissen werden auch Halogenbirnen für die Lampensockel angeboten, die die Instrumente etwas heller ausleuchten.
Alternativ kannst du mal bei Chris Betson anfragen ( www.octarine-services.co.uk ). Er hatte mal mit Lichtleitfolien experimentiert und das sah ganz gut aus. Leider weiß ich aber nicht, was aus dem Projekt geworden ist.
Bei meinem V8 habe ich vor einigen Jahren mal die Birnen gegen neue getauscht und war nicht unzufrieden mit dem Ergebnis.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
- dietermf
- Beiträge: 93
- Registriert: 4. Jan 2010, 10:39
- Fahrzeug(e): MGB Roadster, Volvo PV544
- Wohnort: 53343 Wachtberg
Re: Instrumentenbeleuchtung Umbau auf LEDs
Hallo Rainer,
ich hatte mal das gleiche Problem mit meinem 73er. Ich habe das Potentiometer ausgebaut, geöffnet und die ganzen Kontakte mit 1200er Schleifpapier behandelt. Das hat geholfen, zumindestens regelt er nun wieder vernünftig. Immer noch kein Vergleich mit einem heutigen Auto, aber was solls. Ich habe irgendwann mal einen Tipp aus den USA oder von der Insel gelesen, der, ähnlich wie Ralph, andere oder auch stärkere Birnchen vorschlägt. Allerdings warnte er davor, diese über das Potentiometer zu schalten sondern dann eine direkte Verbindung vorzunehmen. Das hat aber den Nachteil, das man die Leuchtstärke nicht mehr regeln kann.
Viele Grüße aus dem Drachenfelser Ländchen
Dieter
ich hatte mal das gleiche Problem mit meinem 73er. Ich habe das Potentiometer ausgebaut, geöffnet und die ganzen Kontakte mit 1200er Schleifpapier behandelt. Das hat geholfen, zumindestens regelt er nun wieder vernünftig. Immer noch kein Vergleich mit einem heutigen Auto, aber was solls. Ich habe irgendwann mal einen Tipp aus den USA oder von der Insel gelesen, der, ähnlich wie Ralph, andere oder auch stärkere Birnchen vorschlägt. Allerdings warnte er davor, diese über das Potentiometer zu schalten sondern dann eine direkte Verbindung vorzunehmen. Das hat aber den Nachteil, das man die Leuchtstärke nicht mehr regeln kann.
Viele Grüße aus dem Drachenfelser Ländchen
Dieter
Grüße aus dem Drachenfelser Ländchen
Dieter
Dieter
- Meenzerbub
- Beiträge: 1551
- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: Instrumentenbeleuchtung Umbau auf LEDs
Hallo Rainer,
hatte auch das gleiche Problem siehe:
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php? ... eleuchtung
mit den 3 Watt Birnchen geht das eigendlich ganz gut, zuviel Watt würde ja auch wiederum bedeuten, das es in den Gehäusen ziemlich warm wird, mit der Zeit.
Ich glaub mit diesen LED's rein fummeln, is bischen viel Aufwand
Grüße vom alde Mann, Michel
hatte auch das gleiche Problem siehe:
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php? ... eleuchtung
mit den 3 Watt Birnchen geht das eigendlich ganz gut, zuviel Watt würde ja auch wiederum bedeuten, das es in den Gehäusen ziemlich warm wird, mit der Zeit.
Ich glaub mit diesen LED's rein fummeln, is bischen viel Aufwand
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
- primrose
- Beiträge: 102
- Registriert: 17. Feb 2009, 07:25
- Fahrzeug(e): MG B GT Mk.1´67
- Wohnort: Südhessen
- Kontaktdaten:
Re: Instrumentenbeleuchtung Umbau auf LEDs
hallo rainer,
vielleicht hilft dir dies hier:
und weiter hier:
vielleicht hilft dir dies hier:
und weiter hier:
oktagonale Grüße Petra
Re: Instrumentenbeleuchtung Umbau auf LEDs
...dann würden sich ganz neue Möglichkeiten ergeben, z.B.:
http://cgi.ebay.de/DOME-LEDs-LAMPEN-12V ... 255f623619
http://cgi.ebay.de/10-Stuck-Standlicht- ... 3ca8161b59
http://cgi.ebay.de/2-Stuck-Standlicht-L ... 3ca7f52588
http://cgi.ebay.de/DOME-LEDs-LAMPEN-12V ... 255f623619
http://cgi.ebay.de/10-Stuck-Standlicht- ... 3ca8161b59
http://cgi.ebay.de/2-Stuck-Standlicht-L ... 3ca7f52588
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- Günter Paul
- Beiträge: 4090
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Instrumentenbeleuchtung Umbau auf LEDs
Hallo zusammen...
ich hab das Gefühl es geht auf Weihnachten zu,die Lämpchen erinnern mich jedenfalls daran...
Gruß
Günter Paul
ich hab das Gefühl es geht auf Weihnachten zu,die Lämpchen erinnern mich jedenfalls daran...
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- Günter Paul
- Beiträge: 4090
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Instrumentenbeleuchtung Umbau auf LEDs
Wie Recht Du hast,Rainer aber bitte schreib zu "Deine letzte offene Ausfahrt kannst Du wohl vergessen." in diesem Jahr,sonst erschrickt man ja ...aber es sieht wirklich nicht danach aus,ich kann mich kaum erinnern,meine Fußbodenheizung mit einer Vorlauftemperatur von 45 Grad gefahren zu haben,jetzt ist es so weit und alles nur,weil unsere Frauen bei 22 Grad Raumtemperatur der Meinung sind,es sei noch nicht warm genug ..Rainer Wobschall hat geschrieben:ach Günter wie Recht Du hast Deine letzte offene Ausfahrt kannst Du wohl vergessen.
Heinz, diese einzelnen LEDs in den normalen Tachogehäusen kann man vergessen. Die Ausleuchtung ist so schlecht wie bei einem billgen LCD-LED-edge-Flachbildfernseher Da helfen dann auch keine extremen hellen LEDs. LED-Bänder ringsum auf den Boden vom Tachogehäuse leuchtend in Richtung dem Schlitz zwischen Gehäuse und dem Metallring den man aufsetzt werden wohl den besten Erfolgt erzielen. Am besten alles mal ausprobieren...
Gruß
Rainer
Schönes Wochenende und
Grüße nach Hamburg
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8
- Wohnort: 8220 mamer luxemburg
Re: Instrumentenbeleuchtung Umbau auf LEDs
Hallo Rainer,
bereits fast alles ausprobiert. Am einfachsten du packst Halogen Birnchen rein, ganz einfach und leuchten tuts auch richtig.
Hier erhältlich.
http://www.lbcarco.com/
Gruss
Guy
bereits fast alles ausprobiert. Am einfachsten du packst Halogen Birnchen rein, ganz einfach und leuchten tuts auch richtig.
Hier erhältlich.
http://www.lbcarco.com/
Gruss
Guy
Re: Instrumentenbeleuchtung Umbau auf LEDs
Hallo Guy,
meinst Du die hier? BAX9s passen zumindest im Durchmesser, haben allerdings 2 Arretierpins und kein Gewinde. Das müsste dann so wie auf Petra's/Hobi Webseite geändert werden.
http://cgi.ebay.de/10-Stuck-H6-12V-6-Wa ... 19c0146a03
Gruß
Heinz
meinst Du die hier? BAX9s passen zumindest im Durchmesser, haben allerdings 2 Arretierpins und kein Gewinde. Das müsste dann so wie auf Petra's/Hobi Webseite geändert werden.
http://cgi.ebay.de/10-Stuck-H6-12V-6-Wa ... 19c0146a03
Gruß
Heinz
- Meenzerbub
- Beiträge: 1551
- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: Instrumentenbeleuchtung Umbau auf LEDs
Hallo Ihr "Instrumenten-Beleuchter",
hatte es ja bereits oben in meinem Thread erwähnt, meint ihr nich das die zu heiß werden, bzw. das es in den Instrumenten zu heiß wird , das sind ja "geschlossene Dosen", ich denke da mal so an meinen elektron. DZM, ob der das verträgt ?
Grüße vom alde Mann, Michel
hatte es ja bereits oben in meinem Thread erwähnt, meint ihr nich das die zu heiß werden, bzw. das es in den Instrumenten zu heiß wird , das sind ja "geschlossene Dosen", ich denke da mal so an meinen elektron. DZM, ob der das verträgt ?
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8
- Wohnort: 8220 mamer luxemburg
Re: Instrumentenbeleuchtung Umbau auf LEDs
Hallo,
hab auch lange im Netz gesucht und die wenigsten Anbieter bieten die Schraubvariante an, deswegen mein Hinweis auf LBCarco.
Wegen der Temperatur mache ich mir nun aber gar keine Sorgen, fahr die Birnchen bereits über mehrere Jahre ohne Problem. Keine Angst dein Instrument wird schon nicht dahinschmelzen.
Gruss
Guy
hab auch lange im Netz gesucht und die wenigsten Anbieter bieten die Schraubvariante an, deswegen mein Hinweis auf LBCarco.
Wegen der Temperatur mache ich mir nun aber gar keine Sorgen, fahr die Birnchen bereits über mehrere Jahre ohne Problem. Keine Angst dein Instrument wird schon nicht dahinschmelzen.
Gruss
Guy
Re: Instrumentenbeleuchtung Umbau auf LEDs
Bei der Suche nach einem Thermometer bin zufällig hierüber gestolpert:
http://www.classic-instruments.de/5.html
Kennt die jemand oder hat gar Erfahrungen mit den Lämpchen gesammelt?
Gruß,
Rainer
http://www.classic-instruments.de/5.html
Kennt die jemand oder hat gar Erfahrungen mit den Lämpchen gesammelt?
Gruß,
Rainer
-
- Beiträge: 106
- Registriert: 9. Apr 2008, 21:36
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1976
- Wohnort: Altena
Re: Instrumentenbeleuchtung Umbau auf LEDs
Hallo,
ich habe laut den Tips hier im Forum Halogenbirnchen 5 Watt eingebaut. Bin zufrieden. Man sieht nachts, wie schnell man ist und kann wichtiges wie Temperatur und Öldruck ablesen. Das Poti habe ich stillgelegt, da die Leistung für das Poti zu hoch ist.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Klaus
ich habe laut den Tips hier im Forum Halogenbirnchen 5 Watt eingebaut. Bin zufrieden. Man sieht nachts, wie schnell man ist und kann wichtiges wie Temperatur und Öldruck ablesen. Das Poti habe ich stillgelegt, da die Leistung für das Poti zu hoch ist.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Klaus
- Meenzerbub
- Beiträge: 1551
- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: Instrumentenbeleuchtung Umbau auf LEDs
Hallo Klaus,
Zit.: Das Poti habe ich stillgelegt,
ja und was machst du, wenn du's mal n'bischen schummrich ham willst
Grüße vom alde Mann, Michel
Zit.: Das Poti habe ich stillgelegt,
ja und was machst du, wenn du's mal n'bischen schummrich ham willst
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039