Retro Trip 2 Anschluss an Tachowelle

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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timmer
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Retro Trip 2 Anschluss an Tachowelle

#1

Beitrag von timmer » 6. Apr 2011, 07:48

Hallo zusammen

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Anschliessen eines Retro Trip 2 (Brantz) an die Tachowelle?

Ich habe ein MGA Roadster und würde gerne das Teil an der Tachowelle anschliessen.
Für den Anschluss an die Welle muss man ja die Hülle kürzen und die Aufnahme für den Retro Trip „dazwischenschalten“.
Kann die Saite einfach aus der Hülle gezogen werden, wenn man das Teil von Tacho und Motor gelöst hat?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Lieber Gruss aus der Schweiz,
Jean-Claude

WolfgangK
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Re: Retro Trip 2 Anschluss an Tachowelle

#2

Beitrag von WolfgangK » 6. Apr 2011, 08:48

Hi Jean Claude,

ja, die Welle kann aus der Hülle gezogen werden, dann dürfte das Kürzen kein Problem sein.

Wäre gut wenn Du hinterher erzählst, ob es Schwierigkeiten gegeben hat, denn genau diese Kombination will ich in den nächsten Wochen auch einbauen.

Wolfgang

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WK
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Re: Retro Trip 2 Anschluss an Tachowelle

#3

Beitrag von WK » 6. Apr 2011, 12:41

Hallo Ihr zwei,

seit 4 Jahren fahre ich die Geber-Ausführung (ca.55€) unten links, die die mit Schellen zwischen rein geklemmt wird.
Hatte immer wieder Probleme mit dem Mitnehmersystem (Gummikegel). Entweder ist er raus gerutscht oder es hat ihn reingenudelt und die Welle ist gerissen. :mrgreen:

Jetzt habe ich die Geber-Ausführung (ca.150€) der Hauptansicht, die zwischen rein geschraubt wird.
Dazu wird in die Welle getrennt und 2 neue Überwurf-Muttern (Tachodienst o.a.) usw. für den Geber montiert.
Erfahrungen habe ich selbst bis jetzt leider noch keine.

Ein Bekannter fährt diese Lösung schon seit Jahren im Lancia und hatte bis jetzt noch keine Ausfälle. :lol:

Nette Grüsse
Wolfgang
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Re: Retro Trip 2 Anschluss an Tachowelle

#4

Beitrag von cw_schreuer » 6. Apr 2011, 20:03

Hallo MG Freunde
um diesem Problem aus Weg zu gehen habe ich einen Geber an der Kardanwelle angebaut.
Kein problem, funktionoert super.

Grüsse aus Stolberg
Willi

WolfgangK
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Re: Retro Trip 2 Anschluss an Tachowelle

#5

Beitrag von WolfgangK » 6. Apr 2011, 21:07

Hi Willi,

wie hast Du das denn gemacht? Gibt es da einen Sensor von Brantz oder ist das was selbstgemachtes?

Gruss
Wolfgang

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Re: Retro Trip 2 Anschluss an Tachowelle

#6

Beitrag von WK » 7. Apr 2011, 08:54

Hallo miteinander!

Willi, Du hast doch auch eine einfedernde Hinterachse?
Das Kreuzgelenk ist direkt am Getriebe-Ausgang, das heißt, die Kardanwelle schwenkt doch noch oben und unten.
Daher hast Du doch auch keinen "ruhenden Bereich", an dem Du den Sensor sauber positionieren kannst?
Wo hast Du den Sensor positioniert um eine exakte Anzeige zu bekommen?
Der Abstand sollte ja zwischen 5-15mm sein.

Bei einem BMW oder Daimler ist das ja kein Problem.

Bist Du so nett und stellst uns über Deinen Anbau ein Bild ein?

Nette Grüsse
Wolfgang

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Re: Retro Trip 2 Anschluss an Tachowelle

#7

Beitrag von timmer » 7. Apr 2011, 13:51

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für Eure Beiträge und Hilfe.

Dann mache ich mich mal ans Anschliessen.

Lieber Gruss, Jean-Claude

PS: Bezüglich Kardanwelle, eventuell ist das Ganze in der Nähe vom Getriebe montiert und dort hast Du fast keine Horizontalbewegung mehr.

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Re: Retro Trip 2 Anschluss an Tachowelle

#8

Beitrag von WK » 7. Apr 2011, 14:32

Hallo Jean-Claude,

Du hast Recht wenn Du sagst am Getriebe fast keine Horizontalbewegung mehr, aber die Messung wird verfälscht, da der Sensor keinen konstanten Abstand zum Impulsgeber hat und Du daher auch eine Impulsverschiebung bekommst.
Die Frage ist natürlich, inwieweit sich das auswirkt?
Wenn ich an einer normalen Orientierungsfahrt teilnehme, dann dürfte das sicherlich die Wegstrecke nur innerhalb der Toleranz verändern.
Wenn ich aber eine Rallye fahre, an der die Hinterachse auch mal frei ist, dann bin ich mir nicht sicher, ob die Zählung (Impulsverlust) dann noch richtig funktioniert?
Denn ich bin ja an einer exakten Anzeige interessiert, sonst könnte ich ja nach dem Tacho fahren.

Vielleicht haben wir einige Messtechniker unter uns, die da etwas Licht ins Dunkel bringen können :?: :idea:

Nette Grüsse
Wolfgang

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Re: Retro Trip 2 Anschluss an Tachowelle

#9

Beitrag von Ralph 7H » 7. Apr 2011, 16:17

Hallo Wolfgang,

ich glaube die Kardanflansch am Getriebeausgang war gemeint. Dort läß sich der Picup sehr komfortabel anbauen und der Erfassungsbereich der etwas besseren Zähler wird auch nicht überfordert. Winkelveränderungen sind an dieser Stelle nicht vorhanden.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

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Re: Retro Trip 2 Anschluss an Tachowelle

#10

Beitrag von Gagamohn » 7. Apr 2011, 16:35

Hallo,
um Licht ins Dunkle zu bekommen, müsste man wissen was für ein Geber benutzt wird. Wenn es ein einfacher Reedkontakt ist, dem ist die Bewegung der Kardanwelle egal. Er macht nur I/O als Signal.

Gruss
Bernd

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Re: Retro Trip 2 Anschluss an Tachowelle

#11

Beitrag von WK » 7. Apr 2011, 19:30

Hallo Ralph, hallo Bernd,

danke für Eure Unterstützung.
Es ist immer wieder toll, durch solche Diskussionen, Themen für Dinge aufzugreifen, die eigentlich bereits mittelmäßig abgehakt wurden.
In nächster Zeit werde ich den Tipp von Ralph mal detaillierter ausarbeiten.
Bernd, danke für die Info I/0.

Jetzt ist es etwas heller geworden. :wink:

Noch einen schönen Abend
Wolfgang

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Re: Retro Trip 2 Anschluss an Tachowelle

#12

Beitrag von cw_schreuer » 7. Apr 2011, 22:56

Hallo Wolfgang
es ist genau wie Ralph es schreibt.
Am Kardangelenk des Getriebeausgang wird ein Winkel angeschraubt und den Brandssensor
habe ich mit einem Winkel an der Traverse angebraucht.
Der Zwischenraum vom Sensor zum Geberwinkel beträgt nur ca. 2 - 3 mm.
Es ist ein Original Brandsteil und die Anzeige ist sehr genau, auf 5 Km Messtrecke keine feststellbare
Abweichung.
Werde Morgen ein Foto davon machen und in Kürze einstellen.
Grüsse aus Stolberg
Willi

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Re: Retro Trip 2 Anschluss an Tachowelle

#13

Beitrag von WK » 8. Apr 2011, 08:23

Hallo Willi,

danke für den Hinweis.
Willi, das wäre toll, wenn Du noch ein Foto einstellen könntest. :P
Die Anzeige über den Sensor ist einfach besser und auf Dauer problemloser, wie Du sagst.

Euch noch ein schönes Wochenende.
Gehe jetzt noch zum Lackierer um die Lackarbeiten eines Jag E Roadster von einem unserer Clubkollegen (meinem Rallye-Copiloten) anzuschauen.

Nette Grüsse
Wolfgang

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Re: Retro Trip 2 Anschluss an Tachowelle

#14

Beitrag von cw_schreuer » 8. Apr 2011, 12:59

Hallo MG Freunde

wie versprochen hier die Bilder vom Brantz Sensor, hat sogar noch etwas mehr Zwischenraum und arbeitet trotzdem präzise.

Grüsse aus Stolberg
Willi


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Re: Retro Trip 2 Anschluss an Tachowelle

#15

Beitrag von WolfgangK » 8. Apr 2011, 14:01

Das sieht gut aus!

Ich denke näher ran sollte man nicht, da der Sensor an der Karosserie/Rahmen befestigt ist und sich der Antriebsstrang relativ dazu bewegt.

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