MGB schief - Ursache vorderer Querlenker
Verfasst: 28. Jul 2011, 11:21
Hallo,
beim genauen betrachten unseres MG auf der Bühne ist mir folgendes aufgefallen:
An der Vorderachse federt ein Rad nicht bis zum Anschlagpuffer aus, es fehlen zwischen Puffer und Querlenker rund 15mm. Dazu muss man beachten, dass das Auto vorne (+hinten) auf Spax umgerüstet ist. Ich habe den fraglichen Dämpfer ausgebaut - er ist i.O. es ändert sich nichts daran. Dann habe ich auch noch den Stabi ausgehängt (sicher ist sicher) - auch keine Reaktion. Wenn ich das Auto auf der Bühne mit dem betreffenden (rechten) Vorderrad auf ein Balken aufsetzen lasse und das Auto ablasse kann ich beobachten, wie das Rad normal einfedert, bis es das Auto dann von der Bühne hebt. Bühne wieder rauf sieht man, dass das Rad richtig an einen Anschlag kommt.
Auch habe ich im Vergleich zum linken Rad den Eindruck, dass das Rad bei der "Balkenprobe" weniger weit einfedert, als ob der Querlenker richtig schwer geht. Ist aber messtechnisch (noch) nicht untersucht, werde ich aber auch noch machen, falls hier nicht die Info kommt: "Bekanntes Thema, liegt an..."
Wenn das Auto Drehstäbe hätte wäre mir klar, dass der rechte falsch eingebaut ist. Die Federn sind aber identisch und auch OK, nichts gebrochen oder so. Das Auto hängt auch rechts tiefer als links (ungefähr 15 mm).
Meine Vermutung: Das liegt im Inneren des alten Winkel-Öldämpfer, der an den oberen Querlenkern noch immer sitzt. Baut man den nicht aus, wenn man auf Spax umrüstet? Habe mich mit dem Thema aber auch noch nicht beschäftigt, bin also erst am Anfang.
Das Fahrverhalten des Autos ist eigentlich OK, ist halt ein Oldtimer, aber fährt geradeaus, bremst gerade, auch in Kurven nichts Auffälliges... (wir cruisen aber auch nur)...
Ideen?
Gruß Till
beim genauen betrachten unseres MG auf der Bühne ist mir folgendes aufgefallen:
An der Vorderachse federt ein Rad nicht bis zum Anschlagpuffer aus, es fehlen zwischen Puffer und Querlenker rund 15mm. Dazu muss man beachten, dass das Auto vorne (+hinten) auf Spax umgerüstet ist. Ich habe den fraglichen Dämpfer ausgebaut - er ist i.O. es ändert sich nichts daran. Dann habe ich auch noch den Stabi ausgehängt (sicher ist sicher) - auch keine Reaktion. Wenn ich das Auto auf der Bühne mit dem betreffenden (rechten) Vorderrad auf ein Balken aufsetzen lasse und das Auto ablasse kann ich beobachten, wie das Rad normal einfedert, bis es das Auto dann von der Bühne hebt. Bühne wieder rauf sieht man, dass das Rad richtig an einen Anschlag kommt.
Auch habe ich im Vergleich zum linken Rad den Eindruck, dass das Rad bei der "Balkenprobe" weniger weit einfedert, als ob der Querlenker richtig schwer geht. Ist aber messtechnisch (noch) nicht untersucht, werde ich aber auch noch machen, falls hier nicht die Info kommt: "Bekanntes Thema, liegt an..."
Wenn das Auto Drehstäbe hätte wäre mir klar, dass der rechte falsch eingebaut ist. Die Federn sind aber identisch und auch OK, nichts gebrochen oder so. Das Auto hängt auch rechts tiefer als links (ungefähr 15 mm).
Meine Vermutung: Das liegt im Inneren des alten Winkel-Öldämpfer, der an den oberen Querlenkern noch immer sitzt. Baut man den nicht aus, wenn man auf Spax umrüstet? Habe mich mit dem Thema aber auch noch nicht beschäftigt, bin also erst am Anfang.
Das Fahrverhalten des Autos ist eigentlich OK, ist halt ein Oldtimer, aber fährt geradeaus, bremst gerade, auch in Kurven nichts Auffälliges... (wir cruisen aber auch nur)...
Ideen?
Gruß Till