Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#16

Beitrag von Burkhart » 5. Okt 2011, 21:51

Hallo,

ich hätte da auch eine Frage, bei mir ist wohl der Umbausatz von Lastuck hinten und vorne drin. Aber, bei jeder kleinen Bodenwelle knallt es hinten, ich denke weil die Stoßdämpfer (Koni, waren wohl im Umbausatz) zu sehr zusammengepresst werden. Ich habe sie härter gestellt, das bringt aber recht wenig (eher im Gegenteil, ich habe das Gefühl dass es noch häufiger passiert). Weiss jemand woran das liegt und wie man dem abhelfen kann. Es ist recht nervig, tut einem in der Selle weh und dem Auto wahrscheinlich nicht sehr gut.

Herzliche Grüsse und vielen Dank

Burkhart

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#17

Beitrag von Ralph 7H » 5. Okt 2011, 22:00

Hallo Burkhart,

beim B gilt: keep the tail soft. Also weich einstellen!
Die Geräsche beim Einfedern können auch vom Scheuern des Handbremskabels am 3-Wege Verteiler der Bremsleitungen an der Hinterachse kommen, wenn das Bremsseil über der Achse verlegt worden ist. Prüf das, der Mantel des Bremsseils kann den Hydraulikverteiler in solch einem Fall schon beängstigend schwächen.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#18

Beitrag von Burkhart » 5. Okt 2011, 22:57

Hallo Ralph,

vielen Dank, das mit dem Verteiler schaue ich mir an aber das Geräusch ist so knallhart, dass es einfach nur das Durchschlagen des Koni sein kann. Ausserdem tritt es links auf, wenn links die Delle in der Strasse ist und rechts, wenn die Delle rechts in der Strasse ist. Manche Strassen bei uns sind halt noch altes Kopfsteinpflaster mit Dellen, Wellen und alles andere als eben (Nähe Magdeburg). Ich stell sie wieder weich ein, dann muss ich wohl mit dem "Klack" leben (und vorsichtig fahren)!

Ciao und schönen Abend

Burkhart

Benutzeravatar
t.becks
Beiträge: 150
Registriert: 21. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB roadster 1971, Mini Countryman
Wohnort: Deutschland, 42699 Solingen

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#19

Beitrag von t.becks » 5. Okt 2011, 23:37

Hallo Burkhard,

vermutlich gehen die Dämpfer auf Anschlag, weil der Einfederweg zu kurz ist. Eventuell müsstest du die untere Aufnahme nach unten verlängern. Kannst du leicht testen, wenn du den Dämpfer unten rausnimmst, komprimierst und den Weg misst. Dann hast du schon mal einen Anhaltspunkt.
Bei meinem Roadster und GT musste ich beide Bolzen nach unten verlängern. Seitdem ist Ruhe.

Gruß
Thomas

Schwarzfahrer
Beiträge: 106
Registriert: 5. Okt 2011, 10:30
Fahrzeug(e): Sorry,Spalte zur Auflistung zu kurz.

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#20

Beitrag von Schwarzfahrer » 6. Okt 2011, 09:41

Genau darauf hin ziehlte meine Frage.
Schräg stehende Teleskopstoßdämpfer gehören nicht an die -B Hinterachse! Die Achse ist von der Aufhängung so ausgelegt das sie sich senkrecht bewegt.Daher federt sie mittels Reaktionsstange die senkrecht steht auf den Hebel des Stoßdämpfers.
Bei den undurchdachten Teleskop Bausätzen,wo die Dämpfer ca. dreizig Grad schräg gestellt,entsteht beim einfeden kurz erst eine Blockade, was dazu führt das die Hinterachse beim eintauchen sich nach hinten verschiebt.Sie lenkt,alle feine u. kurze Schläge gehen ungedämpft voll durch,bis in deinen Rücken.Noch extremer wird diesen Verhalten mit alten Blattfeden.
Deswegen war meine Frage:Was soll das bringen?Gerade an der H-Achse sind die orig. Hebeldämpfer unproblematich u. mit keinem anderem System am -B zu ersetzen.

Grüsse R.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#21

Beitrag von Ralph 7H » 6. Okt 2011, 11:44

Hallo Burkhart,

du schreibst nichts zum Baujahr des Autos.
Die Teleskopsätze werden sowohl für Chrom- als auch für Gummi-B's verkauft. Unterschiedlich ist dann nur die Anbauposition der oberen Halterung. Wird sie verdreht montiert, kann der Dämpferweg schon mal zu kurz sein.
Von wann ist der B denn?

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#22

Beitrag von Burkhart » 6. Okt 2011, 12:03

Günter Paul hat geschrieben:
jupp1000 hat geschrieben:....bei den meisten mir bekannten Umbausätzen wird der serienmäßige untere Halter der U-Bolzen zum Anschrauben des Dämpfers gedreht verwendet. Nur Limora hat als Eigenentwicklung einen Koni Umbausatz im Programm, bei dem ein neuer unterer Halter Verwendung findet. Dieser ist wesentlich stabiler als das serienmäßige "Blechteil", es liegen ja auch wesentlich größere Biegekräfte an. Er wirkt jedenfalls vertrauenerweckender.
An dem Serienhalter ist nur der Link zum Stoßdämpfer angeschraubt. Wird ein Stoßdämpfer montiert ergeben sich durch die längere Schraube eine höhere Biegebelastung (Hebelgesetz).
Ja,Heinz...und
das sieht dann so aus,wie unten angehängt :D ..
Ich kann den Jubel von Elvis nachvollziehen,mich hat seinerzeit Rainer aus dem hohen Norden begeistert...der in diesem Jahr wohl das schlechteste Wetter von uns allen erwischt hat...ich bin ihm immer noch dankbar,denn das Ergebnis war einfach umwerfend !...

Hallo Jupp,

wo hast Du denn die Halterungen her? Sind die gekauft oder selbst gemacht? Die könnten das Problem mit dem kurzen Federweg ja beheben.

Beste Grüsse

Burkhart

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#23

Beitrag von jupp1000 » 6. Okt 2011, 13:25

...Günter Paul hat die Bilder eingestellt. Bitte frag' bei ihm mal nach. Selbst anfertigen ist aber auch kein Hexenwerk.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1321
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#24

Beitrag von Gagamohn » 6. Okt 2011, 16:08

Hallo Burkhart,
ich habe noch solche Halter liegen.

Gruss
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#25

Beitrag von Burkhart » 6. Okt 2011, 17:26

Hallo Bernd,

also ich bin im Moment in Bonn und kann mich gerade nicht unter den MGB legen. Wenn ich morgen abend nach Hause komme, dann schau ich mal, wie meine Halterungen aussehen und mich dann sofort melden. Wenn meine kürzer sind als Deine, dann würde ich ganz gerne mit Dir reden. Wie können wir in Kontakt treten?

Beste Grüsse

Burkhart

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1321
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#26

Beitrag von Gagamohn » 6. Okt 2011, 21:49

Hallo Burkhart,
einfach auf den Email Button klicken und dann schreibst Du mir..

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#27

Beitrag von Burkhart » 6. Okt 2011, 22:42

Hallo Bernd,

ok, ich meld mich spätestens morgen Abend wenn ich zurück bin!

Gruss

Burkhart

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#28

Beitrag von Burkhart » 8. Okt 2011, 08:52

Hallo Bernd,

sorry gestern war es zu spät bis ich zu Hause war, die Bahn..... Ich hab mich gestern Nacht aber noch schnell unter den Wagen gelegt kann jetzt aber nicht genau sagen, ob meine Konis soweit "ausfahrbar" wären. Auch wird es möglicherweise bei mir doch mit dem Auspuff Probleme geben. Ich muss sie heute rausbauen und nachschauen, wie weit man sie noch rausziehen kann und wie nah sie dann am Auspuff sind. Sobald ich das heraugesfunden habe melde ich mich nochmal!

Noch ne Frage. Wie weit soll man die vier Schrauben, die die untere Halterung an den Federn befestigen reinschrauben. Über der Halterung sind ja Gummipuffer, die die Federn tragen und die soll man ja bestimmt nicht bis zum Anschlag zusammenquetschen. Gibt es da einen Richtwert?

Beste Grüsse

Burkhart

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#29

Beitrag von Burkhart » 8. Okt 2011, 19:40

Hallo Rainer und Bernd,

tausend Dank. Also ich hab mich heute mal in Ruhe unter das Wägelche begeben und, Rainer, hab dann auch gesehen, dass die Halterungen wahrscheinlich falsch herum drin waren. Ich hab die beiden Halteungen gegeneinander ausgetauscht, damit war der Spuk vorbei, es hat ca. 3-4 cm mehr Federweg gebracht und damit ist das Knallen weg. Es geht zwar eng zu am Auspuff aber es schlägt nichts an.

Also Bernd: Damit kannst Du die Halterungen an Rainer geben, ich benötige sie doch nicht, möchte mich aber ganz herzlich für das spontane Angebot bedanken.

Beste Grüsse und einen schönen Abend bzw, ein schönes WE
wünscht


Burkhart

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1321
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#30

Beitrag von Gagamohn » 9. Okt 2011, 10:51

Hallo Burkhart,
kein Problem. Manche Dinge sind einfach zu lösen.
@ Rainer, wenn Du die Halter haben möchtest, schreib mir eine Mail und alles weitere dann ohne Forum.

Gruss
Bernd

Antworten