Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#46

Beitrag von jupp1000 » 17. Dez 2016, 10:48

....die U - Boölzen (Brieden) sind definitiv zu lang, m.E. stammen die aus einem Lowering kit bei dem Alu Distanzklötze eingebaut werden.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#47

Beitrag von Berndjosef » 11. Feb 2017, 14:02

Hallo zusammen,
ich hänge mich mal an, da ich demnächst hinten den MGA von Hebel auf Teleskop umrüsten möchte. Der Umrüstsatz zB. von L hat eine obere Montageplatte dabei, nutzt unten aber den originalen Blattfederhalter.
Frank, Du hast ja diesen "Spezialhalter" von Bernd noch nicht eingebaut und wohl auch am Blatfederhalter unten montiert. Ist das Ok?
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#48

Beitrag von Berndjosef » 11. Feb 2017, 16:32

Ich muss mich gerade selber nochmal korrigieren. Bei L gibt es für hinten zwei alternative Umbausätze. Ich hatte mir die Lowbudgetversion ohne unter Motageplatte angeschaut. Für einige Euronen zusätzlich haben die aber auch einen Umbausatz der genau diese unteren "Spezialhalter" beinhaltet. So wie ich das auf den Bildern beurteilen kann, sieht das sehr stabil aus. :idea:
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#49

Beitrag von Rule Britannia » 11. Feb 2017, 19:14

Moin Bernd,

ja, die verbesserten tieferen unteren Halter von unserem lieben Bernd liegen immer noch trocken in meiner Oldihalle :wink: .

Wenn du bei der Lowbudgedversion bist, musst Du die originalen linken am rechten + umdrehen (und umgekehrt) unteren Blattfederaufnahme montieren. Das bringt dann noch ca. 15mm mehr Dämpferweg. Machte ich damals leider nicht, geht aber trotz so langer Konis.

Jünter, bist Du auch noch mit Deinen hinteren Konis zufrieden? :wink: :mrgreen:
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#50

Beitrag von Berndjosef » 11. Feb 2017, 20:17

ok Frank, habe mich für die Version mit stabiler unterer Aufnahmeplatte entschieden. Ich glaube, das ist gut investiertes Geld. Bin schon auf die Abstimmung gespannt, da ich ja vorne bereits den Antirollbar eingebaut habe. Da kommen bestimmt wieder Fragen auf. Danke schonmal im voraus.
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#51

Beitrag von Günter Paul » 12. Feb 2017, 12:33

Rule Britannia hat geschrieben:Moin Bernd,

ja, die verbesserten tieferen unteren Halter von unserem lieben Bernd liegen immer noch trocken in meiner Oldihalle :wink: .

Wenn du bei der Lowbudgedversion bist, musst Du die originalen linken am rechten + umdrehen (und umgekehrt) unteren Blattfederaufnahme montieren. Das bringt dann noch ca. 15mm mehr Dämpferweg. Machte ich damals leider nicht, geht aber trotz so langer Konis.

Jünter, bist Du auch noch mit Deinen hinteren Konis zufrieden? :wink: :mrgreen:
:D :D ..kann ich so richtig erst sagen , wenn der Kleine wieder aufgewacht ist , hoffentlich kann ich ihn dann noch fahren. :wink:

Mein neuer W212 versaut hoffentlich nicht die Fahrtechnik , ich sehne mich wieder danach , offen durch die Gegend zu fahren mit all dem , was dazu gehört und das ist eigentlich alles , was der Wagen zu bieten hat .

Ich habe die letzten Wochen damit verbracht , so ziemlich alles an Zusatzprogrammen aus dem neuen Wagen zu verbannen , wenn mir noch einer erzählt , dass ein Fahrspurassisistent etwas tolles ist , dem erzähle ich dann , was mir passiert ist , als der System aktiv eingegriffen hat , ich dachte mich trifft der Schlag !

Völlig unvermutet und ohne Vorwarnung wurde der Wagen einseitig abgebremst um ihn wieder zu schubsen , so nennt man das in der Beschreibung :mrgreen: um ihn dann , ob ich wollte oder nicht , Lenkrad war einen Moment lang blockiert , mich dann wieder in die Spur zu bringen :twisted: :mrgreen: .

Und alles nur , weil ich keinen Blinker gesetzt habe :roll: :mrgreen: :D .dann denkt das System nämlich , ich bin vom Weg abgekommen !

Und das ist nur eine Errungenschaft , die ich ausgeschaltet habe , bei der Distronic , Abstand fahren über Radar heißt es dann " und jetzt können sie den Fuß vom Gas nehmen "...was soll das alles , nur gut , das man es auch wieder ausschalten kann , eingefleischte Oldiefahrer dürften eigentlich kein Neuzeitauto mit all dem Kram fahren :D :wink:

Nein im Ernst Frank , die alten Dinger waren völlig versifft und bedurften ständiger Pflege , erst durch die Konis habe ich erfahren , wie schön der Wagen am Boden kleben kann , kein Versetzen mehr kein Pflegeaufwand mehr , keine maroden Fangbänder mehr , ..einfach nur genial :D
Hier noch ein Foto von dem Schmierteil..und einen schönen Restsonntag !

Grüße zum Norden
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#52

Beitrag von Josef Eckert » 12. Feb 2017, 20:43

Nein im Ernst Frank , die alten Dinger waren völlig versifft und bedurften ständiger Pflege , erst durch die Konis habe ich erfahren , wie schön der Wagen am Boden kleben kann , kein Versetzen mehr kein Pflegeaufwand mehr , keine maroden Fangbänder mehr , ..einfach nur genial :D
Hier noch ein Foto von dem Schmierteil..und einen schönen Restsonntag !

Grüße zum Norden
Günter

Hallo Günter,
welche Pflege brauchten Deine Hebelstoßdämpfer? und wieso wurden dadurch die Fangbänder marode?
Ich verstehe das nicht so ganz.
Ich lasse die Hebelstoßdämpfer vom Profi überholen und dann kann ich sie für Jahrzehnte vergessen ohne darauf zu achten. Ich verstehe nicht was Du da für Probleme hast.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#53

Beitrag von Günter Paul » 13. Feb 2017, 10:28

Hi Josef..
Du weißt genau , was ich meine , davon bin ich jedenfalls überzeugt ,du willst mich jetzt locken ? :D
Im Ernst statt Pflege sollte man Wartung schreiben , die hinteren Dinger mussten ständig nachgefüllt werden , verloren Öl , ließen in der Wirkung nach und dadurch kamen bei entsprechender Fahrweise auch die Fangbänder zum Einsatz , jedenfalls musste ich die dann ebenfalls nach Jahren erneuern , weil sie angerissen waren .
Man kann sich drehen wie man will , ein Dämpfer , der Öl verliert , verändert das Fahrverhalten , das Heck wippte nach , so etwas spürt man beim Fahren , ist nicht gerade toll .
Das war übrigens die Zeit , in der mir die Anschlaggumis gesprengt wurden , jedenfalls hat der TÜV sie beanstandet und ich habe sie erneuert.

Um es kurz zu machen , der Hinweis von Frank hat mich nun seit Jahren , genau seit dem 4.7.2008 , oh Gott fast schon wieder 10 Jahre :shock: einen Wagen fahren lassen , der wesentlich besser auf der Strasse liegt , der insbesondere das aus Kurven hüpfen nicht mehr hat , du spürst einfach , dass dir der Wagen ein besseres Gefühl von Fahrsicherheit vermittelt .

Zudem konnten die Fangbänder raus , beim Anheben auf der Bühne brauche ich sie nicht mehr , die Achse wird von den ausgezogenenen Teleskodämpfern gehalten .

Vorn habe ich von Zeit zu Zeit die gleichen Probleme gehabt , immer nur an einer Seite , an der habe ich wohl den zweiten Austauschdämpfer montiert .
Den habe ich am 29.10.2008 montiert und zuvor von Stevens für 31,36 Euro incl. MWST erworben , ich konnte es selbst kaum glauben , ist sicher nicht so gut , wie ein vom Spezialisten überarbeiteter , aber ich werde ihn nicht öffnen und mir das antun , was unser lieber Freund und Rentner Michel durch seine beeindruckende Doku. geschildert hat .

An der anderen , der linken , ist immer noch der Original Dämpfer , nunmehr 47 Jahre alt in durchaus gutem Zustand vorhanden , du siehst , auch bei mir hält so etwas :wink: :D .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#54

Beitrag von Rule Britannia » 13. Feb 2017, 10:53

Moin Josef,

das Öl läuft aus den Dämpfern und legt sich beim Schnellfahren auch auf alles was aus Gummi ist, wie die Gummilager der Hebel der Hebelstoßdämpfer, Fangbänder, die Blattfederunterlagen und Blattfederaugen. Nach kurzer Zeit quillt alles aus Gummi wieder auf, wird rissig und ist ausgeschlagen. Da die Gummilager der Blattfederaugen und Blattfederunterlagen aus Weitwegistan nur ein paar Monate hielten baute ich alles in 2005 auf PU und Koni um.

Wer überholt denn wie die Hebelstoßdämpfer? Kläre uns mal mit einem Überholungsbetrieb auf. Kolben, Zylinder und Mimik im Hebelstoßdämpfer sind ja aus Alu und meist stark eingelaufen. Wer einmal Hebelstoßdämpfer mit Petroleum gespült hat kennt die vielen Aluspäne die dabei rauskommen. Wie bekommen die dann die Teile auf Dauer dicht?

Aufgrund der Konstruktion der Gummilager im Hebel und der Hebelstoßdämpfer gibt es zwischen der Nulllage, also von unten nach oben und umgekehrt immer Spiel. Ein z.B. moderner Koni Classic federt bereits ab dem ersten Millimeter und man kann auch gut die Härte zu den weichen Federn sportlich einstellen. Bei insgesamt nur 195Kg Zuladung nicht ganz unwichtig. Ich würde immer wieder Konis nehmen, man hat ewig seine Ruhe und ist auch sicher zu zweit mit Gepäck auf Urlaubsfahrt unterwegs.

Moin Günter, ja, die Zeit rennt...
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#55

Beitrag von Meenzerbub » 13. Feb 2017, 11:08

Hallo mein lieber Günter,

aaaber nach'm Öl guckst du schon? (vorne) :roll:

Ja, ja, das mit den vorderen Midget-Dämpfern hat mich schon ziemlich genervt...achja, wußte garnich, daß es so kompliziert ist in diesem Gehäuse die Lager-Gasse auf zureiben, da eben unterschiedliche Maße im Lagerdurchmesser. Hab mich mal getraut von nem Freund sein Onkel (hat ne riesen-Schlosserei) das Gehäuse mit zugeben, sollte mir mal einen Preis sagen...jooo, sag ich jetzt lieber nicht, dann hätt ich den Dämpfer oooch beim Peter Caldwell in USA machen lassen können (mit Versand). Mir ist schon klar, dass soon Schlosser ooch nich mehr für'n 10er/20ziger sich da hin stellt...naja
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#56

Beitrag von Rule Britannia » 13. Feb 2017, 11:47

Moin lieber alde Mann :P

Frauchen und Dir geht's gut? Geht's 2017 wieder an die Türkische Riviera?

Damals das Angebot von der Firma die auch die Hebelstoßdämpfer irgend welcher Eisenbahnwaggons machten war auch sehr hoch.

Ich hatte damals mal einen Satz hintere überholte Hebelstoßdämpfer hier in Hamburg bei einem Teilehändler gekauft. Kommt ja alles über Umwege von MOSS. Weil ich keine Zeit hatte legte ich sie erst einmal über Winter ins Regal. Im Frühjahr waren sie dann bereits zum Teil wieder ausgelaufen. Neue Farbe, neue O-Ringe und frisches Öl machen noch keine Überholung :mrgreen: Nach der Rückgabe eben auf Konis.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#57

Beitrag von Günter Paul » 13. Feb 2017, 11:59

:D :D :D
Welch ein Lobgesang , man könnte glauben , wir reden von der 123 :D :wink:
Damit ist wohl einiges an Erfahrungswerten für unseren Josef mitgeteilt und letztlich bin ich heilfroh , die Dinger drin zu haben , für alle , die es befürchten , nein , ist nicht H-schädlich :wink: .

Frank , Türkische Reviera beim alten Despoten Erdogan , das wird dir derzeit geschenkt .

Vor kurzem lag der Euro/TRY schon knapp über 4,0 , derzeit bei 3,92 immer noch geschenkt .

Unser Michel kann beidhändig trinken , der wird seine Rente durch einen Urlaub in der Türkei kaum schmälern können , alles spottbillig :D :roll:

So , die Sonne lacht , jetzt wird es almmählich , ich spüre schon leichtes Kribbeln .
Bis dahin
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#58

Beitrag von Meenzerbub » 13. Feb 2017, 12:37

Hallo "Frank",

Sorry für dieses völlige OT :oops:

erst mal Danke der Nachfrage, bei uns alles OK, nuuur die "kleinen" Wehwehchen :oops: :mrgreen: :roll:
Aaalso meine von mir überholten vorderen Dämpfer sind bis jetzt OK, gut, bin rel. wenig gefahren.
Dieser Peter Caldwell (mgexperience-Forum) hat bis jetzt nuuur gute Belobigungen bekommen und ist rel. preiswert. Ich hatte ja mit Ihm schon mehrmals geschrieben, finde er is OK.
Jo, die Türken...tja bei unseren Suchen nach den besten/günstigsten Reisebuchungen haben wir dieses Jahr ein großes Problem, alle Frankfurter Flieger machen Stop in Istanbul :mrgreen: ...wir pokern noch (wie immer)
@ Günter, der Alde trinkt doch nix mehr, mußte doch vor 14 Jahren aufhör'n :roll: 8)
Und, den niedrigen Lira-Kurs merkst du dort vor Ort auch nicht so sehr. Ok, die Reise-Kosten sind schon merklich gesunken.

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#59

Beitrag von Josef Eckert » 13. Feb 2017, 13:50

Meenzerbub hat geschrieben:Hallo "Frank",


Dieser Peter Caldwell (mgexperience-Forum) hat bis jetzt nuuur gute Belobigungen bekommen und ist rel. preiswert. Ich hatte ja mit Ihm schon mehrmals geschrieben, finde er is OK.


Grüße vom alde Mann, Michel
Jetzt auch off-topic:
ich habe inzwischen bei 4 Autos von mir und einigen von Freunden rundum die Hebelstoßdämpfer bei Peter Caldwell http://www.nosimport.com/
überholen lassen und sie funktionieren fantastisch, und ohne jeglichen Ölverlust. Die ersten 4 für meinen Sprite hatte ich bei Ihm 1998!
Inzwischen kenne ich Peter schon recht gut am Telefon und per e-mail und er hilft extrem. Er hat mir auch ein paar sehr seltene "verstellbare" Racing-Armstrong Hebeldämpfer überholt .
Gruß
Josef

PS: Günter, bedenke bitte, dass Deine Hebelstoßdämpfer ein langes Leben hatten und vielleicht total marode waren. Dein Bild zeigt ja einen schrecklichen Zustand, der eigentlich so nicht entstehen dürfte. Da wäre schon viel früher Handlung angesagt gewesen.
Könnte es sein, dass Du in 10 Jahren, wenn die jetzigen Stoßdämpfer ausgelutscht sind, nicht mehr so positiv über sie schreiben wirst?

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#60

Beitrag von Retlaw » 13. Feb 2017, 16:30

Josef Eckert hat geschrieben:PS: Günter, bedenke bitte, dass Deine Hebelstoßdämpfer ein langes Leben hatten und vielleicht total marode waren.
Jetzt krieg ich langsam Schiss mit meinen alten Hebelstossdämpfern, :? die sind ja inzwischen wohl gegen (über?) 50 Jahre alt!
Bis jetzt gab es keine Probleme damit, wenn mein kleiner Flitzer wieder aus dem Winterschlaf erwacht, werde ich sie aber mal etwas genauer inspizieren.
Melde mich dann wieder, allenfalls mit Fotos.

Goldene Schweizer Grüsse an alle hier :wink:
Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Antworten