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Oeldruck MGB

Verfasst: 9. Okt 2011, 11:18
von imrika
Hallo Leute !

Mein frisch überholter Motor (Kolben, Oelpumpe, Lagerschalen,Kette, Spanner,usw.)zeigt bei kaltem Motor 5,0 Bar,bei warmen Motor nur einen Oeldruck von 1,0 Bar(Standgas) bis 2,5 Bar(4000 U/min)an.
Auch beim Anlassen rasselt der Motor erst sehr laut bis der Oeldruck da ist(ich habe den Kettenspanner im Verdacht).
Kann das an dem Kettenspanner liegen, oder ist der Oeldruck so im normalen Bereich ?

Gruß Helmut

Re: Oeldruck MGB

Verfasst: 9. Okt 2011, 12:59
von Ralph 7H
Hallo Helmut,

es kann der Kettenspanner sein. Er arbeitet hydraulich und nur dann richtig, wenn er mit der Dichtung dazwischen auf der vorderen Motorplatte montiert wurde und unter Federdruck auf der Kette aufliegt.
Es gibt zwei Ausführungen dieser Spanner. Die ältere Variante war noch mit einer Montageverriegelung ausgestattet, die neuere nicht mehr.
Ist bei der Montage ein Fehler gemacht worden, kann der Öldruck durch eine Leckage zwischen der vorderen Platte und dem Spanner teilweise absacken. Ob das aber bei deinem Motor die Ursache ist, bedarf der Kontrolle. 2,5 Kg/cm² bei 4000 Umdrehungen ist jedenfalls etwas wenig.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Re: Oeldruck MGB

Verfasst: 9. Okt 2011, 18:23
von Schwarzfahrer
Hallo Helmut,hast du das Öldruckventil schon kontrolliert?Schmutz, Dreck noch alte Späne.Verschraubung aufdrehen,Feder samt konichem Ventil herausnehmen,Ventil auf Riefen kontrollieren.Probiere bitte bei den Montage eine kleine U-Scheibe in den Schraubdeckel einzulegen damit die Feder stärker drückt.Evtl. Federlänge prüfen,Länge steht im Rep.- Handbuch.

Viel Glück R.

Re: Oeldruck MGB

Verfasst: 7. Apr 2012, 18:06
von imrika
Hallo Leute !
Das rasseln des Motors beim Anlassen beunruhigt mich schon sehr.Ich habe den Kettenspanner noch mal demontiert und kontolliert, ist aber alles O.K. Kann es denn sein, das ich einen falschen Ölfilter eingebaut habe ? Bei Limora gibt es jedenfalls 2 verschiedene Ölfilter (für hängende und für stehende Montage).Bei mir steht der Ölfilter nach oben und ich habe den Eindruck, das der Filter nach dem Abstellen des Motors leer läuft. Was bedeutet eigentlich "Ölfilter mit Vordruckventil" ? Aber Limora scheint der einzige zu sein der verschiedene Ölfilter anbietet.

Gruß Helmut

Re: Oeldruck MGB

Verfasst: 8. Apr 2012, 13:55
von jupp1000
...es sollte eine Membran durch die Löcher im Ölfilter sichtbar sein, die verhindert, dass er leer läuft. Passende Ölfilter bekommst Du auch von Mann etc. Evtl. auch für Ford o.ä.
Da wurden die gleichen Filter verwendet.

Re: Oeldruck MGB

Verfasst: 13. Apr 2012, 19:57
von Johannes Bauer
Hallo!
Also bei meinem MGB - Bj.1969 - ist es auch so, dass es beim Starten erstmals ziemlich rasselt, das ist aber dann weg, wenn der Öldruck da ist (dauert so zwischen 5 und 8 Seckunden). Dann habe ich auch Druck (so 65 wenn der Motor kalt ist und 55 wenn er warm ist - im Stand wenn er warm ist so ca. 35).
Anfangs machte mir das Rasseln beim Starten auch Sorgen, aber dann sagte mir ein "alter Hase": Keine Sorge, das ist absolut normal!

Ist es nun bei anderen MGB´s auch so, oder nicht?????
Johannes

Re: Oeldruck MGB

Verfasst: 14. Apr 2012, 09:14
von HeikoVogeler
Meiner macht allerlei Gerâusche, wenn er läuft. Manchmal gibt es jammernde bzw. Wimmernde Geräusche, es klackert oft irgendwas und der Ventiltrieb tickert deutlich vernehmbar so vor sich hin.

Würde ich mir deswegen dauernd Gedanken machen, würde ich irre (oder noch irrer).

Auf jeden fall hat er beim anlassen noch nie gerasselt.

Re: Oeldruck MGB

Verfasst: 14. Apr 2012, 17:19
von imrika
Hallo Leute !
Erst mal vielen Dank für euere Antworten. Noch mal eine Frage an Johannes.
Hat dein MGB den Ölfilter(Schraubkartusche oder mit Filterelement) nach oben stehend oder hängend nach unten ,und wieviel hat dein Motor schon gelaufen mit dem Rasseln? Ist dein Motor auch überholt worden?

Gruß Helmut

Re: Oeldruck MGB

Verfasst: 14. Apr 2012, 18:30
von Meenzerbub
Hallo Helmut,
schau mal hier, speziell über stehende und hängende Oilfilters :oops: :
http://mgaguru.com/mgtech/engine/of100b1.htm
Grüße vom alde Mann, Michel

Re: Oeldruck MGB

Verfasst: 17. Apr 2012, 15:29
von imrika
Hallo Leute,
ich habe mal den Ölfilter runter geschraubt aber es lief kein Öl raus, er war absolut leer.
Das Überdruckventil habe ich auch demontiert und festgestellt das die Feder laut Werkstatthandbuch 3mm zu kurz ist und das der Kolben einseitige schleifspuren hat. Kann es sein das das Überdruckventil nicht ganz schließt und deswegen der Ölfilter leer läuft under Öldruck nicht so hoch ist?
Ich habe alles wieder mit 2 U-Scheiben hinter der Feder Zusammen gebaut.
Gruß Helmut

Re: Oeldruck MGB

Verfasst: 17. Apr 2012, 21:45
von cw_schreuer
Hallo Helmut
nimm einen MAN 916 / 1 der hat ein Rückschlagventil.

Grüsse aus Stolberg
Willi

Re: Oeldruck MGB

Verfasst: 18. Apr 2012, 13:07
von Schwarzfahrer
Hallo Helmut,
richtig gemacht.
Durch verstärken vom Gegendruck der Feder kannst du den Öldruck tunen.Dadurch erhöht sich auch der Druck in den Lagern u. das klappern beim starten sollte nicht mehr auftreten.

Viel Spass beim Basteln,Schwarzfahrer.

Re: Oeldruck MGB

Verfasst: 24. Apr 2012, 13:25
von Johannes Bauer
imrika hat geschrieben:Hallo Leute !
Erst mal vielen Dank für euere Antworten. Noch mal eine Frage an Johannes.
Hat dein MGB den Ölfilter(Schraubkartusche oder mit Filterelement) nach oben stehend oder hängend nach unten ,und wieviel hat dein Motor schon gelaufen mit dem Rasseln? Ist dein Motor auch überholt worden?

Gruß Helmut
Ciao Helmut!
Nach oben stehend, sprich, das Ganze muss sich erst füllen, denn das Öl sackt ja bekanntlich ab. Deshalb das deutliche Ventilklickern in den ersten 10 - 15 Sekunden. Mein Motor hat fast 80.000 KM war noch nie offen und läuft, sobald der Öldruck da ist ohne Klappern, Scheppern oder sonst was so ruhig wie der unseres Neuwagens.

Re: Oeldruck MGB

Verfasst: 24. Apr 2012, 15:02
von Schwarzfahrer
Ventilklickern??

Junge,das sind die Lager der Kurbelwelle die du dann 10-15 Sekunden lang hörst,und das ist nicht gut!

Starte mal ohne Choke zu ziehen.
Lass den Motor diese genannte Zeit drehen und erst dann im Drehen ziehst du den Choke dazu.Du siehst ja auf der Öldruckanzeige sobald der Zeiger sich bewegt.Dann hat er zu mindestens Öldruck aufgebaut,aber ist noch nicht angesprungen und das Rappeln sollte weg sein.Am MGA geht da einfacher,da kannst du den Zündstrom bis er Öldruck hat weg lassen.
Übrigens geht das nur wenn deine Vergaser richtig eingestellt sind,sind diese zu fett,springt er trotzdem an.

Grüsse Schwarzfahrer

Re: Oeldruck MGB

Verfasst: 25. Apr 2012, 09:26
von Schwarzfahrer
@depee,
hast du es schon mal ausprobiert?