Re: Oeldruck MGB
Verfasst: 25. Apr 2012, 15:33
Hallo zusammen,
nochmals zum Tip das Ölüberdruckventil zu verändern... damit sollte man beim A-series und B-series Motor sehr vorsichtig sein. Schnell werden so Überdrücke im System verbreitet und können leicht den Schlauch zum Öldruckinstrument platzen lassen, unabhängig davon, wie schön der mit Draht umsponnen ist.
Ein weiterer Schwachpunkt ist das mechanische Öldruckinstrument. Fängt es an unter dem Armaturenbrett zu tropfen, ist dessen Innenleben zerstört und nicht mehr zu reparieren.
Weiterhin gilt beim B-series Motor zu beachten, dass die Hilfswelle zum Antrieb der Ölpumpe und des Zündverteilers bei zu hohem Öldruck relativ schnell einläuft. Konsquenz sind häufiges Korregieren der Verteilereinstellung und baldiger Ersatz der Zwischenwelle sowie, wenn man Pech hat, auch ein Tausch der Nockenwelle.
Obwohl anders konstruiert gilt die selbe Vorsicht auch für den Rover V8, der grundsätzlich mit niedrigeren Drücken arbeitet (dafür aber einen größeren Durchfluss hat)!
Der Öldruck sollte also nur innerhalb der Werksangaben sein, wird er bei warmem Motor überschritten, ist das ein ernstzunehmender Fehler, dessen Beseitigung nicht aufgeschoben werden sollte!
Safety Fast !
Ralph
nochmals zum Tip das Ölüberdruckventil zu verändern... damit sollte man beim A-series und B-series Motor sehr vorsichtig sein. Schnell werden so Überdrücke im System verbreitet und können leicht den Schlauch zum Öldruckinstrument platzen lassen, unabhängig davon, wie schön der mit Draht umsponnen ist.
Ein weiterer Schwachpunkt ist das mechanische Öldruckinstrument. Fängt es an unter dem Armaturenbrett zu tropfen, ist dessen Innenleben zerstört und nicht mehr zu reparieren.
Weiterhin gilt beim B-series Motor zu beachten, dass die Hilfswelle zum Antrieb der Ölpumpe und des Zündverteilers bei zu hohem Öldruck relativ schnell einläuft. Konsquenz sind häufiges Korregieren der Verteilereinstellung und baldiger Ersatz der Zwischenwelle sowie, wenn man Pech hat, auch ein Tausch der Nockenwelle.
Obwohl anders konstruiert gilt die selbe Vorsicht auch für den Rover V8, der grundsätzlich mit niedrigeren Drücken arbeitet (dafür aber einen größeren Durchfluss hat)!
Der Öldruck sollte also nur innerhalb der Werksangaben sein, wird er bei warmem Motor überschritten, ist das ein ernstzunehmender Fehler, dessen Beseitigung nicht aufgeschoben werden sollte!
Safety Fast !
Ralph