Instrumentenbeleuchtung

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Ingolstadt
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Instrumentenbeleuchtung

#1

Beitrag von Ingolstadt » 31. Okt 2011, 17:53

Servus allerseits,

nun wusste ich vom Vorbesitzer ja, dass das Fernlichtlämpchen nicht leuchtet. Seit den "kürzer gewordenen" Tagen und einer abendlichen Heimkehr weiß ich nun, dass außer dem Blinker gar keine Instrumentenbeleuchtung funktioniert...
Wo geht das Suchen denn nun am besten los - bei den Sicherungen??? Oder ist das eine typische "Erscheinung" mit ganz konkreter Vorgehensweise???

Beste Grüße und danke für Eure Hinweise!!
Rainer

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Re: Instrumentenbeleuchtung

#2

Beitrag von Gagamohn » 31. Okt 2011, 19:28

Hallo Rainer,
hast Du mal am Dimmer gedreht? Da gibt es eine Stellung "Aus".

Gruss
Bernd

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Re: Instrumentenbeleuchtung

#3

Beitrag von Ingolstadt » 31. Okt 2011, 19:31

Hallo Bernd,

auch auf die Gefahr hin, mich jetzt als "Null-Checker" zu outen - welchen Schalter/Dimmer meinst Du denn bitte, wo ist der bei einem Rechts-Lenker MK III???

Danke und Grüße
Rainer

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Re: Instrumentenbeleuchtung

#4

Beitrag von Gagamohn » 31. Okt 2011, 22:44

Hallo rainer,
vom MK III weiss ich es nicht genau. Bei meinem sitzt er zwischen Tacho und Drehzahlmesser.
Bei anderen sitzt er auch über dem Lichtschalter. Es ist ein kleiner Drehknopf.

Gruss
Bernd

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Re: Instrumentenbeleuchtung

#5

Beitrag von Ingolstadt » 1. Nov 2011, 09:27

Hallo Bernd,

danke - dann ist's bei mir auch der Knopf zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Gleich mal nachsehen...

Grüße
Rainer

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Re: Instrumentenbeleuchtung

#6

Beitrag von Ingolstadt » 2. Nov 2011, 06:47

Hallo Bernd,

leider liegt's ned am Dimmer. Der ließ sich zwar drehen (auf ihm ist ein Pfeil nach Rechts und am Pfeilende ist ein "P"), aber es hat sich nichts getan, eagg wohin ich ihn drehte. Auch die Innenraumbeleuchtung, d.h. das kleine Lämpchen an der Mittelkonsole reagiert nicht. Mir fiel dann auf, dass unter dem Armaturenbrett ein graues Kabel mit O-Ring lose herunterhängt. Ist das ein nicht angeschlossenes Masse-"Kabel", das vielleicht die Ursache der "Finsternis" ist???

Schöne Grüße
Rainer

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Re: Instrumentenbeleuchtung

#7

Beitrag von Gagamohn » 2. Nov 2011, 07:01

Hallo Rainer,
die Innenraumbeleuchtung ist nicht mit an dem Dimmer angeschlossen. Der Dimmer selbst kann natürlich auch defekt sein.
Du solltest Stück für Stück überprüfen.
Hast Du die Glühlämpchen von der Instrumentenbeleuchtung schon geprüft ob sie in Ordnung sind? Dann mit einer einfachen Prüflampe testen ob an den Fassungen Spannung anliegt. Dabei auch den Dimer drehen. Ansonsten den Dimmer ausbauen und Überprüfen.
Zu dem Kabel kann ich jetzt nichts sagen ohne in einem Schaltplan zuschauen.

Gruss
Bernd

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Re: Instrumentenbeleuchtung

#8

Beitrag von ostfriese » 2. Nov 2011, 10:45

Moin Rainer,
bei meinem B war es wie Bernd oben schon beschrieb: Der Dimmer hatte einen Bereich ohne Kontakt - ich habe natürlich in "Panik" herumgedreht und diesen Bereich dabei nicht verlassen. Erst als ich wutentbrannt zum Bastuck Katalog greifen wollte und mit einer letzten hastigen Bewegung den Dimmer ganz aufdrehte, war Illumination angesagt. Zwar alles dezent be-, nicht erleuchtet, aber mir gefällt es so. Ein neuer Dimmer liegt hier mittlerweile und wenn mein B vom Freundlichen zurück ist (der macht z.Zt.eine ausführliche Durchsicht und dann muss ich entscheiden, ob ich ihn behalte oder nicht) , wird er eingebaut.
Gruß
Klaus

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Re: Instrumentenbeleuchtung

#9

Beitrag von dietermf » 2. Nov 2011, 12:44

Hallo Rainer,
baue den Dimmerschalter aus, nehme ihn vorsichtig auseinander und reinige die Kontaktflächen mit 600 oder 800er Schleifpapier. Das hat bei mir geholfen. Die Beleuchtung ist zwar auf höchster Stufe immer noch sehr dezent, man kann aber die Ab- bzw. Zunahme der "Leuchtkraft" sehen. Im Bereich der Nullstellung ist ein kleiner Widerstand zu spüren. Abhilfe schaffen stärker Birnchen, wahrscheinlich ist dann aber der Dimmerschalter überfordert.
Viele Grüße aus dem Drachenfelser Ländchen
Dieter
Grüße aus dem Drachenfelser Ländchen
Dieter

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Re: Instrumentenbeleuchtung

#10

Beitrag von Ingolstadt » 2. Nov 2011, 14:57

Servus und Danke an Euch Alle, die Ihr mir geschrieben habt!

werde mich dann mal Stück für Stück durch die diversen Fassungen arbeiten und hoffe auf "spannende" Erkenntnisse...

Beste Grüße an Euch
Rainer

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Re: Instrumentenbeleuchtung

#11

Beitrag von KlausH » 2. Nov 2011, 19:41

Habe das gleiche Problem und seit vor ca. 2 Jahren ein Spezialist, dem ich neu Birnen gegeben hatte und den Auftrag sie einzubauen, er ist schlanker als ich, er aber meinte, Birnen werden nicht schwächer, er dann einen neuen Dimer einbauen sollte, geht garnichts mehr. Im Sommer stört es nicht, aber im Winter. So und jetzt meine Frage, wo löse ich am Besten das Armaturenbrett um es etwas noch oben zu klappen und damit besser arbeiten zu können ? Elekrik int nicht unbedingt mein Hobby.
Danke für jeden vernünftigen Tip.
Klaus
P.S. der "Spezialist" ist nicht mehr meiner, denn der Liebe Gott weiß alles, er aber weiß alles besser.
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.

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Re: Instrumentenbeleuchtung

#12

Beitrag von oport » 3. Nov 2011, 09:35

Hallo,

schaut Euch mal diese Alternative für eine vernünftige Instrumentenbeleuchtung an. Das Ergebnis spricht für sich, und es fällt überhaupt nicht als Umbau auf:
http://www.etypeuk.com/forum/viewtopic.php?t=2859
CU OLAF
#1845

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Re: Instrumentenbeleuchtung

#13

Beitrag von Ingolstadt » 3. Nov 2011, 14:42

...und jetzt bräucht' ich nur noch jemanden, der mir das "macht", denn in Sachen Elektrik :-((

Aber danke für die tolle Anregung!

Grüße
Rainer

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Re: Instrumentenbeleuchtung

#14

Beitrag von jupp1000 » 3. Nov 2011, 16:22

...die Elektrik ist nicht das Problem aber die fingerbrechende Aus-und Ausbauaktion der Instrumente.

Schau mal hier, da gibt es auch Steckverbinder für die LED tapes, da braucht man nicht mal einen Lötkolben, ablängen aufstecken, feddisch.

http://www.ebay.de/itm/5m-SMD-Led-Strei ... 5ae346be9e

http://www.ebay.de/itm/Ohne-Loten-Ansch ... 1e66d3a2fd
schöne Grüße

Heinz #1565

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Re: Instrumentenbeleuchtung

#15

Beitrag von Ingolstadt » 7. Nov 2011, 07:24

Hallo Dieter,

hab' am Samstag den Dimmer ein wenig überarbeitet und siehe da - jetzt gehen die Lichter (mit Ausnahme des Drehzahlmessers) wieder. Allerdings muss es schon sehr dunkel sein, dass man es "leuchten" sieht.

Besten Dank für den Tipp!

Schöne Grüße und gute Woche wünscht
Rainer

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