Instrumentenbeleuchtung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1551
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Instrumentenbeleuchtung

#31

Beitrag von Meenzerbub » 18. Dez 2011, 19:54

Hallo Ralph,
mann, du verstehst aber ooch wieder gar nix :roll: , (du weißt doch, alde Leut ham nix zum tun).
Da in verschiedenen Foren zur LED-Anzeige für Instrumentenbeleuchtung schon eine Menge geschrieben worden ist, hab ich gedacht, jetzt probierste das ooch mal, in meinem "Kleenen" is ja auch noch "alles normal" :oops: , hatte damals nur die 2W Birnchen gegen 2,4W Birnchen getauscht, das bringt's auch... (ein bischen :roll: )
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Instrumentenbeleuchtung

#32

Beitrag von jupp1000 » 18. Dez 2011, 22:41

....also ich fahre öfters nachts. Dabei ist Tacho und Drehzahlmesser nicht wichtig, ich fahr eh nach "Gefühl." Aber Öldruck und Wassertemp. habe ich schon gerne im Blick ohne mir die Augen vor den Kopf zu gucken. Bei mir sind das wirkliche Funzeln. Natürlich könnte ich "oldschool" die Instrumente auseinanderreissen, innen weiß lackieren etc.pp, um dann eine kaum merkliche Verbesserung zu erzielen, aber die LED sind schnell eingebaut und bringen ein wirklich beeindruckend helles Instrument, und das ist weit entfernt von Mäusekino, Flutlichtdisplay und Lichtorgel.
Natürlich ist das nicht original, dafür mir aber egal. Safety fast!
@ Ralph: Glückwunsch zu Deinen "Nachtsichtaugen" (in deinem Alter ;) ). Ich seh' im Dunkeln leider ziemlich schlecht!
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Instrumentenbeleuchtung

#33

Beitrag von Ralph 7H » 18. Dez 2011, 23:45

Hallo Heinz,

na ja, ich komm noch so einigermaßen klar. Aber hinsichtlich Öldruck kann ich nur raten eine Warnlampe nachzurüsten. Meine hat im Roadster schon mal den Motor gerettet, als der Öldruckschlauch zum Manometer nachts geplatzt ist und da hat man nicht mal eine Minute Zeit, bis das Öl ausgeblutet ist.
Gut, wenn man dann zufällig auf das Instrument schaut und nicht erst mal klopft, um es zu ermuntern wieder anzuzeigen.
Bei mir ist dafür der anti run on valve Schalter einem Öldruckschalter aus dem Mini gewichen und die schwartweißen Drähte des Bremskreis Druck-Warnsystems passen dort vorzüglich. Zwar hat man dann die Bremsdruck-Warnleuchte nicht mehr, aber die funktioniert ja meist sowieso nur beim Entlüften (oder falschem entlüften) des Systems und ist in der Praxis so dämlich wie Dr. Ralph Naders Offensieve in den späten 60er Jahren, die u.A. zu solch kranken Installationen geführt hat.

Safety Fast !

Ralph

Antworten