MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

nafets
Beiträge: 76
Registriert: 31. Mai 2009, 12:22
Fahrzeug(e): MGB Tourer 1978; MGB GT V8 1974
Wohnort: Süd-Schwarzwald

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#16

Beitrag von nafets » 9. Nov 2011, 22:51

Hallo,
in meinem Werks-GT V8 ist vorne auch die Moss-Modifikation verbaut. Habe ihn so gekauft und der Rostbefall lässt darauf schliessen, dass die Moss-Teile schon mehrere Jahre montiert sind. Trotzdem funktioniert alles noch ohne merkliche Verschleisserscheinungen. Ist ziemlich straff, Lenkung schwergängig, aber der Wagen liegt gut.

Der Wagen wurde aus England importiert und vor Zulassung ein DEKRA-Gutachten gemacht. Hier werden die Vorderachsmodifikationen, der Holley-Vergaser, das MotoLita-Lenkrad und die doppelflutige Auspuffanlage nicht erwähnt, aber die Vorschriftsmässigkeit des Fahrzeugs bescheinigt...Ist offenbar nicht so wichtig!?
Viele Grüsse,
Stefan

Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 377
Registriert: 4. Feb 2008, 12:05
Fahrzeug(e): MGA Roadster, TF 1500
Wohnort: Maintal

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#17

Beitrag von KlausH » 10. Nov 2011, 07:41

Kleiner Nachtrag, da ich das Lenken etwas leichter gestalten wollte, habe ich auch gleich neue "Stub-Axle" von MGOC eingebaut, in denen die "King-Pins" Nadel-gelagert sind. Bin mal gespannt, denn diese Erfahrungen sollen irgendwann bei der Restauration meines MGA-Coupes helfen, das mal mein "Winterauto" werden soll.
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.

Brandy MGV8
Beiträge: 110
Registriert: 14. Jun 2007, 16:35
Fahrzeug(e): MGB GT Werks V8
Wohnort: 85778 Haimhausen

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#18

Beitrag von Brandy MGV8 » 10. Nov 2011, 12:06

Hallo Klaus,
habe da Fragen zu den SD1 Bremssätteln:
Passen die auch unter 14'' er Alu's?
Ist die Befestigung am Träger gleich?
Kann man den original V8 Hauptbremszylinder beibehalten,
wegen Pedalweg und Kraft?
Wäre sehr dankbar für diese Info!

Gruß Brandy

Benutzeravatar
project6
Beiträge: 161
Registriert: 24. Mär 2008, 18:27
Fahrzeug(e): 1966 MGB GT "Mk. I" 3-Synchro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#19

Beitrag von project6 » 11. Nov 2011, 11:25

nochmal zurück zu vorderachse, meine frage speziell an klaush und thomas a. richtend:

habe mich dazu noch etwas erkundigt und dabei von vermutungen gehört, die moss-lösung sei sehr hart, was durch die geometrie bedingt ist. kann das bestätigt werden? ist diese version alltagstauglich, also auch für landstraßen 2. und zur not auch 3. ordnung geeignet? ich will ja nicht nur auf spiegelglattem asphalt meinen spaß haben... 8)

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#20

Beitrag von Thomas Assmann » 11. Nov 2011, 12:33

Hallo Sven, du hast PM.

Thomas

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#21

Beitrag von Ralph 7H » 11. Nov 2011, 15:24

Hallo Sven,

bei der Moss-Variante bestimmt die Baugröße des Minidämpfers den Federweg und der wird doch deutlich eingeschränkt! Schau dir die Teile mal im Original an (Bilder sind da nicht aussagekräftig genug) und du erkennst schnell die Notwendigkeit einer härteren und kleineren Feder bei dieser Bauart und die damit verbundenen Einschränkungen.
Theoretisch ist das schon eine schöne Lösung, für den normalen Straßenbetrieb aber grenzwertig. Vielleicht kann Britis Racing dazu auch noch seine Erfahrungen damit hier kurz erörtern...

Safety Fast!

Ralph

nafets
Beiträge: 76
Registriert: 31. Mai 2009, 12:22
Fahrzeug(e): MGB Tourer 1978; MGB GT V8 1974
Wohnort: Süd-Schwarzwald

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#22

Beitrag von nafets » 11. Nov 2011, 23:13

Ausführliches!

Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 377
Registriert: 4. Feb 2008, 12:05
Fahrzeug(e): MGA Roadster, TF 1500
Wohnort: Maintal

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#23

Beitrag von KlausH » 12. Nov 2011, 16:33

Hallo Brandy,

soweit ich weiß, passen sie nicht unter 14" Alus, aber 15" müsste klappen, Minilte usw.
Du mßt nur die Bolzen ( Schrauben ) gleich mitbestellen, die sind vom SD1 dicker. Eventuell, andere Bremsschläuche, siehe Bilder.

Gruß,
Klaus
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.

Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 377
Registriert: 4. Feb 2008, 12:05
Fahrzeug(e): MGA Roadster, TF 1500
Wohnort: Maintal

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#24

Beitrag von KlausH » 12. Nov 2011, 16:40

FEDERWEG bei MOSS Vorderachs-Modifikation:
Meine originalen Federn sind ca. 20 cm, die neuen von MOSS 18. Kann mir also nicht vorstellen, daß es da gravierende Unterschiede geben wird im Fahrverhalten. Kenn auch Leute die das Teil schon verbaut haben und die sind zufrieden.
Bei mir dauert es bis zur ersten Probefahrt noch ca. 2 Wochen, da ich die Originalen Befestigungen für die Schubstreben an der Hinterachse noch einbaue und das ist ein Eingriff am offenen Herzen und muß auch noch die Simmerringe / Radlager erneuern, einer pinkelt.
Aber dann ....
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.

Benutzeravatar
project6
Beiträge: 161
Registriert: 24. Mär 2008, 18:27
Fahrzeug(e): 1966 MGB GT "Mk. I" 3-Synchro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#25

Beitrag von project6 » 14. Nov 2011, 10:36

In meinen Augen macht die Moss-Lösung erstmal einen guten Eindruck. Mit Moss als Lieferant hatte ich bis dato auch noch keine Probleme. However, ich kenne einige Vorderachsen, die grundsätzlich ähnlich aussehen (mal alte Formel-Fahrwerke betrachtet?). Und ich glaube auch, dass die Geometrie, nämlich konkret die Hebelverhältnisse, die Härte eines Fahrwerks beeinflussen. Macht doch nen Unterschied, ob zwei Federn gleicher Härte nah oder entfernt vom Rad angebracht sind - oder irre ich da?

Von British Racing gibts ja nix Gutes zu hören. Aber offenbar sind die Erfahrungen sehr unterschiedlich. Ich wäre daher sehr gespannt auf die Erfahrungen von Klaus H. Klaus, kannst Du hier Deine Eindrücke mitteilen, wenns soweit ist? Wäre spannend!!!

Danke auch an Thomas und seine PN. Der Tipp mit Gewichtsreduzierung (ungefederte Massen) ist sicher richtig, doch für mich sind Speichenfelgen wg. der Optik das Non-Plus-Ultra. Auch wenn sie schwerer sind.

Ich habe auch mit Miller Garages in München telefoniert, die die Frontline-Lösung bevorzugen. Die bauen aber auch extreme Bees mit über 300 PS und Einzelradaufhängung an allen vier Pfoten. Das ist für mich definitiv der Overkill! Wie immer also: Gar nicht so einfach, sich ein Bild zu machen... :roll:

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#26

Beitrag von Ralph 7H » 14. Nov 2011, 13:06

Hallo Sven,

vor gut über 10 Jahren habe ich mir diese tolle Aufhängung mal auf einer Messe angesehen und bald darauf konnte ich sowas mal probefahren. Das Handling war ganz einfach GRAUENHAFT, wenn man etwas flotter fahren will und dieses gehoppele wie auf einer sehr schlechten Panzerstraße war auch nervig bis unmöglich.

Wenn du etwas vernünftiges in dieser Richtung suchst, kauf eine RV8 Achse, die kommt direkt mit den passenden Bremsen und ist uneingeschränkt Straßentauglich. Gibt es auch bei Moss.
Alternativ gib es in den USA noch das Fast Car Frontend für den B, jedoch ausschließlich für den Renneinsatz gekennzeichnet!

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
project6
Beiträge: 161
Registriert: 24. Mär 2008, 18:27
Fahrzeug(e): 1966 MGB GT "Mk. I" 3-Synchro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#27

Beitrag von project6 » 14. Nov 2011, 15:12

depee hat geschrieben: ...Die Jungs (und das Mädel :D ) von Millar Garages wissen auch, was besser ist als MOSS....deshalb verbauen sie Frontline und nicht wegen der Leistung.

DP.
Hab noch keine außer der Serienaufhängung live in der Hand gehabt, kann mir daher wg. Federweg kein Urteil bilden. Mag aber sein, dass die Frontline-Lösung besser ist. Es gibt ja viele negative Meinungen über die Moss-Option. Werde also wohl einen anderen Weg gehen. Da mir > 1.000 € für das Upgrade der Vorderachse aber zu viel Geld ist, bleibe ich dann wohl eher beim klassischen Setting mit überholten Dämpfern, "negativen" Querlenkern und der Castor Reduction...

Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 377
Registriert: 4. Feb 2008, 12:05
Fahrzeug(e): MGA Roadster, TF 1500
Wohnort: Maintal

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#28

Beitrag von KlausH » 2. Dez 2011, 21:27

So, Langeweile kommt nicht auf, denn nachdem alles eingebaut ist, der Wagen die erste Runde gedreht hat, habe ich Probleme mit dem Anlasser und er steht zu hoch, ca.4-5 Zentimeter. OK, er wird sich noch etwas senken, aber sieht aus, zumindest für mich, wie auf Stelzen. Vorher war Unterkante Kotflügel zum Boden 61,5 cm und nun 66,5. Werde mir also die Mühe machen einen anderen "crossmember" einbauen, den für´s Chrommodell. Warum ich den für´s Gummiboot habe ? Keine Ahnung, ist ein Zwitter, Bj. 1974 im Herbst. Wahrscheinlich wurde da alles, was in der Nähe vom Band lag verarbeitet.
Also, auf ein Neues.
Ach ja, Bremssättel SD1, passen ohne Probleme unter die Speichen, aber nicht unter Alus und auch kein Problem mit dem Hauptbremszylinder. (Bin keine O..., deshalb schreibe ich aus.)
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#29

Beitrag von Ralph 7H » 2. Dez 2011, 23:32

Hallo Klaus,

was du da als Befund schilderst, habe ich etwas frei umschrieben, als ich die Offroadeigenschaften anklingen ließ.
Wenn du den Fahrschemel tauschst, kommt das Auto max. 30 mm tiefer aber bedenke auch, dass beim Modell 74 1/2 auch ein anderes Lenkgetriebe eingebaut worden ist, dass dann auch fällig wird. Zusätzlich kann es Platzprobleme bei der Motoraufhängung an dieser Stelle geben, es sei denn man unterfüttert die Lenkung mit angefertigten Keilen und schafft Platz für die Durchführung der Lenkspindel und deren Fluchtung. Den Unerschied an der Lenksäule in Cockpit muss man dannn mit entsprechnden DIN 9021 U-Scheiben an den drei Haltebolzen ausgleichen und gegebenenfalls das ganze Teil etwas einkürzen und die Durchführung in der Firewall versezten...
Sorry, diesen Irrweg habe ich auch schon hinter mir. Das war aber Ende der 80er Jahre und ich hab die Lösung damals verworfen. Sie war Bastelkram und hatte nichts mehr mit Automobilentwicklung zu tun.

Jürgen hat seine Erfahrung mit dem Moss Coil Over Kit ja nur knapp (aber leider treffend) erörtert, aber was da in deinem Pflichtenheft steht, ist schon etwas weitreichend. Ich würde wirklich andere Alternativen erforschen und dann entscheiden. Die Serienaufhängung ist ja bewährt, ebenso wie ihre Varianten hinsichtlich Querlenkern und Feder-/Dämpferupgrades, die die Leistungsfähigkeit im Rennsport genügend bewiesen haben. Mit dem netten Moss 'Upgrade' ist das bisher noch nicht gelungen, aber dieses Packet gibt es ja erst gut 20 Jahre in unveränderter Form... :roll:
Hast du stattdessen mal über geänderte Achsschenkel nachgedacht? Dave Headley (Fast MG . com) macht sowas und Hap Waldorf vom Acme Speed Shop (beide in der Vendor Section auf MGexperience). Damit funktioniert die Absenkung, Geometrie und die Dämpfung, ohne exotisch werden zu müssen.

Sorry, schau dir das an, was Bill Gutzman (s.O.) anbietet oder Frontline oder such mal die MG Seite von Fort, der eine eigene Lösung mit Zeichnungen vor längerem eingestellt hat, weil die Moss-Konstruktion bei ihm auch nicht funktionierte.

Bitte nicht falsch verstehen!

Safety fast !

Ralph

Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 377
Registriert: 4. Feb 2008, 12:05
Fahrzeug(e): MGA Roadster, TF 1500
Wohnort: Maintal

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#30

Beitrag von KlausH » 11. Dez 2011, 09:43

Gestern war der Tag, erste Probefahrt nach dem Umbau. Läuft prächtig, keine Probleme mit Lenkkräften, lenkt präzise, denke spürbar besser als zuvor. Kann aber auch an den neuen "Stubs" liegen, #76 auf der Site: http://www.mgocspares.co.uk/acatalog/MG ... B__40.html

Ansonsten, allen Unkereien zum Trotz, würde ich wieder machen. Sieht auch richtig professionell aus, um nicht zu sagen "geil". Muß ihn nur noch 1" weiter runterkriegen, mit anderen Federn aus dem Programm, damit er wieder so wird wie früher.
Die Auspuffanlage, die ich von MGBhive aus England mitgebracht habe, mit nur einem Topf, ist dezenter, als ich gedacht habe und ich spüre, daß der Durchsatz besser ist. Geht spontaner los und ich war gestern etwas langsamer unterwegs, Nässe und Eisglätte hätten mich beinahe bei Hanau fliegen lassen.
So, noch ein paar Kleinigkeiten und ab geht´s in den verdienten Witerschlaf, es sei denn mein normales Dickschiff macht Probleme, dann wird er auch im Winter bewegt, denn dafür wurde er ja mal gebaut. Man wird schon weicher im Alter, als junger Bursch bin ich Sommer wie Winter MGA Roadster gefahren, war abgehärtet und Erkältung war ein Fremdwort.´
Dann noch schönen Sonntag
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.

Antworten