MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 377
Registriert: 4. Feb 2008, 12:05
Fahrzeug(e): MGA Roadster, TF 1500
Wohnort: Maintal

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#31

Beitrag von KlausH » 11. Dez 2011, 10:50

Hallo Depee, auch nicht falch verstehen, aber MOSS hat mir die falsche Feder geliefert, ich hatte fast road 6" bestellt und bekam 7" geliefert, Denke wenn ich die bestellte Feder habe, dann habe ich alles so, wie ich es möchte. Nur allen Ankündigungen zum Trotz ist er nicht härter, keine höheren Lenkkräfte und auch nicht schlechter im Lenkverhalten geworden. Habe gestern nur gemerkt, als (bei absolut freier Strecke) in einer Kurve das Heck kommen wollte, daß ich einfach zu schnell war. Hatte einfach eine Kurve zu schnell genommen, die ich gut kenne, weil er absolut ruhig liegt und nicht wie vorher mich die Beschaffenheit der Straße spüren lässt. Denke weitere fahrten werden es zeigen und bis dahin bin ich voll zufrieden.
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.

Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 377
Registriert: 4. Feb 2008, 12:05
Fahrzeug(e): MGA Roadster, TF 1500
Wohnort: Maintal

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#32

Beitrag von KlausH » 11. Dez 2011, 12:09

Kurzer Nachtrag, die 4-Kolbensättel vom SD1 harmoniren richtig gut. Mein Dank gilt Thomas Assmann aus dem schönen (ha, ha) Offebach am Maa. War ein guter Tip. Klaus
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#33

Beitrag von Thomas Assmann » 11. Dez 2011, 15:05

Hallo klaus,
freut mich sehr das sich alles bei deinem Umbau für dich zufrieden stellend entwickelt.
Wobei mir das Lob für den Tip mit den SD1 4-Kolbensätteln nicht gebührt. :lol:
Ich hab den Tip, und auch die Sättel vor ca. 20 Jahren von Jürgen Hehlman der füher mal hier im MGDC Ansprechpartner für V8 Umbauten war bekommen. Aber so schliesst sich der kreis wieder...

Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
project6
Beiträge: 161
Registriert: 24. Mär 2008, 18:27
Fahrzeug(e): 1966 MGB GT "Mk. I" 3-Synchro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#34

Beitrag von project6 » 12. Dez 2011, 21:36

hallo an alle und speziell an klaus, der sich hier nochmal zu den ergebnissen äußerte. denn ich finde es spannend, was da passiert ist. die härtere aufhängung ist also nicht so hart, zumindest subjektiv. daher ganz freche frage an klaus: kann man deinen wagen mal selbst bewegen oder ne runde mit dir fahren, um nen eindruck zu bekommen? fände ich sehr aufschlußreich...
bye, sven

Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 377
Registriert: 4. Feb 2008, 12:05
Fahrzeug(e): MGA Roadster, TF 1500
Wohnort: Maintal

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#35

Beitrag von KlausH » 13. Dez 2011, 09:36

Hallo Sven,

wenn Du mal nach Maintal kommst, melde Dich bitte vorher. Will aber möglichst vorher noch die richtige Feder-Dämpfer Kombination einbauen, hatte MOSS verkehrt geliefert, wird 1" kürzer sein und dann exakt die Höhe bringen, die er früher hatte.
Bild anbei. Er war hart und ist ab und an auch auf die Gummis gekommen, meistens aber hinten, aber nur in Extremsituationen, wenn ich es besonders eilig auf schlechten Strecken hatte.
Habe leider nur noch das eine Bild, da meine HD (Harddisk) den Geist aufgegeben hat. Man sieht schon, daß er tief lag und so soll er wieder werden.

Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.

Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 377
Registriert: 4. Feb 2008, 12:05
Fahrzeug(e): MGA Roadster, TF 1500
Wohnort: Maintal

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#36

Beitrag von KlausH » 4. Feb 2012, 18:17

So, diese Woche kamen endlich die neuen Federn 6" von MOSS und morgen sind sie eingebaut. Denke aber wegen der momentanen Minusgraden werde ich mir eine größere Testfahrt verkneifen, bin ja keine 20 mehr. Und heute Mittag war auch die neue "Enjoy MG" im Briefkasten mit einem Artikel über "MGB Evolution 3- new Generation Front-Suspection by MGOC". Zu spät, habe ja mein Teil von MOSS. Wen´s interessiert, kann den kompletten Beitrag, 2 DIN A 4 Seiten scannen und mailen. Laut Bericht muß das Teil gut sein, aber knapp 1500 £, das ist auch kein Schmutz.

Gruß, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.

Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 377
Registriert: 4. Feb 2008, 12:05
Fahrzeug(e): MGA Roadster, TF 1500
Wohnort: Maintal

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#37

Beitrag von KlausH » 14. Feb 2012, 17:48

So, es ist geschafft. Hatte am Wochenende den Wagen komplett fertig, aber das Wetter... war A.....kalt. Nun bin ich seit gestern gezwungen den MG zu fahren, denn mein Dickschiff X5 macht massiv Probleme. Heute morgen ist noch die Spur eingestellt worden und ich mußte auf die Piste und kann nach so 100 Km sagen, es hat sich gelohnt. Muß mich daran erst mal gewöhnen, daß die Lenkkräfte bedeutend weniger sind, sind sicherlich die "StuAxles" vom MGOC, die mit den Nadellagern. Geradeauslauf ist wie gehabt, in Kurven alles so, wie ich es gewohnt bin, aber er federt vorn weicher ein und ist keine Rüttelmaschine mehr. Werde eventuell die Dämpfer etwas härter stellen, bin ja als MG Fahrer anderes gewohnt. Jetzt kann man sich streiten ob es den Aufwand wert war, aber wie haben wir früher gesagt, einer spinnt immer und in diesem Fall wollte ich es sein. Ob ich es nochmal machen würde ? JA !. Die Verbindung mit der SD1 Bremse ist schon toll und ich denke mit den RV8 Krümmern und K&N Luftfilter ist noch das eine oder andere Pferdchen frei gekommen. Das habe ich aber noch nicht getestet, denn bei der Nässe und mit Sommerreifen kommt da das Heck ganz schnell in engen Kurven. Jetzt kann Ostern kommen, der Gardasee wartet.
Klaus
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.

Benutzeravatar
project6
Beiträge: 161
Registriert: 24. Mär 2008, 18:27
Fahrzeug(e): 1966 MGB GT "Mk. I" 3-Synchro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#38

Beitrag von project6 » 14. Feb 2012, 20:32

...also ein positives ergebnis - zumindest am horizont. das freut mich!
ich für meinen teil habe mich entschlossen, meinen gt zunächst mit seriendämpfern neu aufzubauen. nach der überholung durch fa. feuerland werde ich etwas härtere dämpfer und entsprechendes öl einbauen. das wird zunächst reichen. wenn ich dann nach der komplettrenovierung des gt wieder geld über hab, wirds wohl die moss-lösung werden.
bye, sven

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#39

Beitrag von jupp1000 » 14. Feb 2012, 21:10

Hallo Sven,

halte uns doch bitte über die Erfahrungen mit Fa. Feuerland auf dem Laufenden. Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen diesbezüglich. Ich hatte vor Jahren den Kontakt zu Feuerland für die MGDC Mitglieder hergestellt. Leider habe ich aber kaum positive Rückmeldungen bekommen.
schöne Grüße

Heinz #1565

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#40

Beitrag von Josef Eckert » 14. Feb 2012, 21:18

Heinz,
ich würde keine Experimente mehr mit dieser Firma feuerland machen. Die richtige Adresse ist: http://www.nosimport.com/shoxcatalog.htm, Peter Caldwell.
Auch wenn es etwas umständlicher ist die Stoßdämpfer über den Teich überholen zu lassen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#41

Beitrag von Ralph 7H » 14. Feb 2012, 21:41

Hallo Sven,

hör auf Josef! Peter Cadwell hat wirklich DIE Kompetenz und inzwischen auch die weltweit meiste Erfahrung für die Überholung der Dämpfer. Der Preis geht in Ordnung und du bekommst sie besser zurück als sie fabrikneu eingebaut worden sind.
Darauf kannst du dich verlassen und der Zeitaufwand ist mit Wochen, aber nicht endlosen Monaten, auch O.K.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 377
Registriert: 4. Feb 2008, 12:05
Fahrzeug(e): MGA Roadster, TF 1500
Wohnort: Maintal

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#42

Beitrag von KlausH » 14. Feb 2012, 22:22

Ich, für meinen Teil, denke daß sich manche nur durch ihre Meinungen profilieren möchten, auch welche, die sich wahrscheinlich mit dem Thema noch nie befaßt oder wirklich am Fahrezeug gearbeitet haben. Wir, meine Freunde und ich, haben schon wirklich ( nachweisbar) ein, oder mehrere "Oldtimer" wirklich restauriert und nicht nur mit dem"Maul" und ich empfinde so manchen "gut gemeinten" Tip für zum Teil mindestens Überflüssig.
Hier werden Themen, die ursprünglich behandelt wurden, nur benutzet um sich in den Vordergrung zu schieben, als " Spezialist". Ich bitte im Verzeihung, Aller, die dies nicht betrifft.
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.

Benutzeravatar
project6
Beiträge: 161
Registriert: 24. Mär 2008, 18:27
Fahrzeug(e): 1966 MGB GT "Mk. I" 3-Synchro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#43

Beitrag von project6 » 21. Feb 2012, 23:12

darf man fragen, welche schlechte erfahrung ihr mit feuerland gemacht habt??? bin daran interessiert, da mein bisheriger kontakt zumindest positiv geprägt war. von peter caldwell habe ich auch ein angebot, doch sind ca. 150 usd ein posten, der verringert werden könnte... so stark ist der euro zum dollar ja nicht mehr... :?

sven

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#44

Beitrag von jupp1000 » 22. Feb 2012, 08:44

Sven, gib einfach mal "Feuerland" in die Suchfunktion.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
project6
Beiträge: 161
Registriert: 24. Mär 2008, 18:27
Fahrzeug(e): 1966 MGB GT "Mk. I" 3-Synchro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MGB Vorderachs-Tuning von Moss oder Frontline?

#45

Beitrag von project6 » 22. Feb 2012, 11:05

ok, hab ich getan. danke!
da muss sich wohl über die letzten jahre einiges verschlechtert haben, denn vor 2007 sind die "meinungen" hier im forum überaus positiv. also doch ab nach amerika zu peter caldwell...

Antworten