MG V 8 - Motor stirbt ab
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Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Hallo liebe MG Freunde,
Ich bin gerade aus der Garage zurück, hier mal ein paar Messungen : Zündspule rot/schwarz 15 + zum Verteiler 12,4 V
Zündspule mit Zündung an 6,8 V ; beim starten 9,5 V ;
Spannung am Relais ohne Zündung 12,8 V; Zündung an 12,5 V ; beim Start 10,4 V
und Test beim starten Mittelkontakt von Zündspule zum Verteiler Mitte er zündet einmal , dann keine Zündung mehr und Schlüssel zurück wieder nur einmal , was ist das denn, habt ihr dafür einen Diagnose ?
Ich konnte ihn Heute leider noch nicht hochheben , rumgebastelt wurde vorher auch nicht, der fuhr einfach, das neues Zündschloss wurde eingebaut es ergaben sich keine Verbesserung, wurde dann wieder ausgebaut damit die alten Schlüssel passen, danach ging er auch wieder an aber auch völlig unvermittelt wieder aus. Ich habe auch eine neue Zündspule probiert , Motor lief ca. 5min , die Spule wurde heiß, alte wieder eingebaut. noch eine alte probiert ging auch nicht Motor kurz an wieder aus.
vielen Dank im voraus wenn Ihr noch Ideen hättet wäre ich dankbar!
Grüsse an alle
Willi
Ich bin gerade aus der Garage zurück, hier mal ein paar Messungen : Zündspule rot/schwarz 15 + zum Verteiler 12,4 V
Zündspule mit Zündung an 6,8 V ; beim starten 9,5 V ;
Spannung am Relais ohne Zündung 12,8 V; Zündung an 12,5 V ; beim Start 10,4 V
und Test beim starten Mittelkontakt von Zündspule zum Verteiler Mitte er zündet einmal , dann keine Zündung mehr und Schlüssel zurück wieder nur einmal , was ist das denn, habt ihr dafür einen Diagnose ?
Ich konnte ihn Heute leider noch nicht hochheben , rumgebastelt wurde vorher auch nicht, der fuhr einfach, das neues Zündschloss wurde eingebaut es ergaben sich keine Verbesserung, wurde dann wieder ausgebaut damit die alten Schlüssel passen, danach ging er auch wieder an aber auch völlig unvermittelt wieder aus. Ich habe auch eine neue Zündspule probiert , Motor lief ca. 5min , die Spule wurde heiß, alte wieder eingebaut. noch eine alte probiert ging auch nicht Motor kurz an wieder aus.
vielen Dank im voraus wenn Ihr noch Ideen hättet wäre ich dankbar!
Grüsse an alle
Willi
Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Spule korrekt für Startanhebung ?
Darius.
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That's 2024.
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- Noddy
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Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Wie wäre es denn mit umsetzen der Vorschläge? Einen Draht vom Sicherungskasten zur Zündspule ziehen ist doch schnell gemacht und bringt Ergebnisse, egal in welche Richtung.
Grüße
Micha
#2303
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Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Moien,
Bei meinem V8 ging der Motor während der einfach aus, lief dann wieder und dann wieder aus. Ursache war das Kabel das vom Anlasser zur Zündspule geht, könnte weiss sein, das ist wohl die Startanhebung, sorry wenn ich da falsch liege. Kabel befestigt und schon lief er.
Was ich nicht verstehe, wenn dieses Kabel nur zur Startanhebung dient, wieso ging der Motor während der Fahrt aus????????????
Hab jetzt einen high torque Anlasser drin und da ist kein Anschluss für dieses Kabel, braucht man normalerweise auch nicht.
Aber seit einiger Zeit startet der V8 nach Wochen Standzeit nur sehr mühsam, ein wenig Bremsenreiniger und schon springt er an. Könnte das nicht auf die fehlende Startanhebung zurückzuführen sein? Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann könnte ich einfach mal zum Starten 12 Volt auf die Plusklemme der Zündspule legen.
Gruss
Guy
Bei meinem V8 ging der Motor während der einfach aus, lief dann wieder und dann wieder aus. Ursache war das Kabel das vom Anlasser zur Zündspule geht, könnte weiss sein, das ist wohl die Startanhebung, sorry wenn ich da falsch liege. Kabel befestigt und schon lief er.
Was ich nicht verstehe, wenn dieses Kabel nur zur Startanhebung dient, wieso ging der Motor während der Fahrt aus????????????
Hab jetzt einen high torque Anlasser drin und da ist kein Anschluss für dieses Kabel, braucht man normalerweise auch nicht.
Aber seit einiger Zeit startet der V8 nach Wochen Standzeit nur sehr mühsam, ein wenig Bremsenreiniger und schon springt er an. Könnte das nicht auf die fehlende Startanhebung zurückzuführen sein? Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann könnte ich einfach mal zum Starten 12 Volt auf die Plusklemme der Zündspule legen.
Gruss
Guy
- andreas.clausbruch
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Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Hallo Guy,
soweit ich verstanden habe, ist beim V8 das 'Verhältnis' Verteiler zu Zündspule enorm wichtig. Als ich auf eine 123 umgestellt habe, wurde mir von Kennern ans Herz gelegt, nicht nur Verteiler, sondern auch die zugehörige Zündspule zu bestellen. Das habe ich seinerzeit so gemacht.
Vielleicht könnte es sich in Deinem Fall als zielführend erweisen zu prüfen, ob bei Deinem V8 Verteiler und Zündspule 'zusammenpassen'. Ein kompetenter Ansprechpartner ist der Elektrospezialist bei L.
Gutes Gelingen und octagonale Grüße Andreas
soweit ich verstanden habe, ist beim V8 das 'Verhältnis' Verteiler zu Zündspule enorm wichtig. Als ich auf eine 123 umgestellt habe, wurde mir von Kennern ans Herz gelegt, nicht nur Verteiler, sondern auch die zugehörige Zündspule zu bestellen. Das habe ich seinerzeit so gemacht.
Vielleicht könnte es sich in Deinem Fall als zielführend erweisen zu prüfen, ob bei Deinem V8 Verteiler und Zündspule 'zusammenpassen'. Ein kompetenter Ansprechpartner ist der Elektrospezialist bei L.
Gutes Gelingen und octagonale Grüße Andreas
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Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Alles von lumenition. Komisch ist auch genau wie damals beim Kabelbruch, der Motor startet für 1 Sekunde, geht dann aber wieder aus.
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Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Nach einer Sekunde ist der Schlüssel wieder eine Stufe zurück im Zündschloss, auch hier eventuell wieder Kontaktproblem am Zündschloss?
MGDC #581
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Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Zündschloss schliesse ich aus, altes und neues keine Veränderung.
- andreas.clausbruch
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Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Hallo Guy,
dann hilft wohl nur, hilfsweise die betreffenden Kabel frei, d.h. ausserhalb des Kabelbaumes, zu installieren und so den Fehler einzugrenzen.
Gutes Gelingen und octagonale Grüße Andreas
dann hilft wohl nur, hilfsweise die betreffenden Kabel frei, d.h. ausserhalb des Kabelbaumes, zu installieren und so den Fehler einzugrenzen.
Gutes Gelingen und octagonale Grüße Andreas
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Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Morgen probier ich mit den Iridium Kerzen, dann sehe ich weiter.
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Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Ich bin ja ungeduldig und habe probeweise die Direktleitung mit 12 Volt an die Zündspule angeschlossen und der Motor sprang sofort an. Also stimmt die Aussage von Powerlite nicht ganz wenn die sagen, diese Startanhebung braucht man nicht, habe denen die Frage jetzt gestellt.
Werde berichten.
Guy
Werde berichten.
Guy
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Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem nach tausch des Motors inc. high torque Anlasser und komplett neuer Zündung (Verteiler,Zündspule usw.).
Bei mir war das Problem die Plusleitung zur Zündspule bzw.der Wiederstand darin,einfach eine Leitung ohne diesen Wiederstand (ist in der Leitung)zur Zündspule gelegt und alles läuft prima und man braucht auch die Startanhebung (weiße Leitung )für die Zündspule nicht mehr.
Gruß
Rolf
ich hatte das gleiche Problem nach tausch des Motors inc. high torque Anlasser und komplett neuer Zündung (Verteiler,Zündspule usw.).
Bei mir war das Problem die Plusleitung zur Zündspule bzw.der Wiederstand darin,einfach eine Leitung ohne diesen Wiederstand (ist in der Leitung)zur Zündspule gelegt und alles läuft prima und man braucht auch die Startanhebung (weiße Leitung )für die Zündspule nicht mehr.
Gruß
Rolf
- andreas.clausbruch
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Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Hallo,
hier der betreffende Teil aus dem originalen Schaltplan: Eingezeichnet ist da ein ballast (resistor?). Könnte einer der Kundigen (Darius?) erklären/deuten, ob in diesem Bereicht das Problem zu verorten ist? Insbes. dann, wenn eine andere Zündanlage verbaut ist, sei es eine 123 oder eine lumenition?
Octagonale Grüße Andreas
hier der betreffende Teil aus dem originalen Schaltplan: Eingezeichnet ist da ein ballast (resistor?). Könnte einer der Kundigen (Darius?) erklären/deuten, ob in diesem Bereicht das Problem zu verorten ist? Insbes. dann, wenn eine andere Zündanlage verbaut ist, sei es eine 123 oder eine lumenition?
Octagonale Grüße Andreas
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- Noddy
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Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Hallo RolfWesley2018 hat geschrieben: ↑4. Apr 2024, 12:06 Hallo,
ich hatte das gleiche Problem nach tausch des Motors inc. high torque Anlasser und komplett neuer Zündung (Verteiler,Zündspule usw.).
Bei mir war das Problem die Plusleitung zur Zündspule bzw.der Wiederstand darin,einfach eine Leitung ohne diesen Wiederstand (ist in der Leitung)zur Zündspule gelegt und alles läuft prima und man braucht auch die Startanhebung (weiße Leitung )für die Zündspule nicht mehr.
Gruß
Rolf
Den Widerstand kannst Du nur bei Verwendung einer 12V Zündspule überbrücken, bzw. durch ein anderes Kabel ersetzen. Behältst Du die zum Widerstand gehörende 6V Zündspule bei wird ihr kein langes Leben mehr beschert sein.
Grüße
Micha
#2303
- Noddy
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Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Hallo Andreasandreas.clausbruch hat geschrieben: ↑4. Apr 2024, 13:01
Eingezeichnet ist da ein ballast (resistor?). Könnte einer der Kundigen (Darius?) erklären/deuten, ob in diesem Bereicht das Problem zu verorten ist? Insbes. dann, wenn eine andere Zündanlage verbaut ist, sei es eine 123 oder eine lumenition?
Octagonale Grüße Andreas
Der Stromlaufplan ist tatsächlich sehr aufschlussreich, da der Kabelverlauf, denke ich, den tatsächlichen Bedingungen entspricht.
Das Kabel vom Zündschloss führt zunächst zum Sicherungskasten und von da geht ein Kabel zur Zündspule, und an dem Sicherungskasten liegt der Hase im Pfeffer.
Bekanntlich gibt es Durchkontaktierungsprobleme durch gammelnde Nieten, die wirken sich auch auf gemeinsam scheinende Anschlüsse aus, also zwischen den beiden gemeinsamen weißen Anschlüssen.
Die Fehlerbeschreibung passt so gut zu diesem Fehler, daß ich den Sicherungskasten als Fehlerquelle favorisiere. Der Fehler ist zeitweise, unscheinbar und kommt man nie drauf
Grüße
Micha
#2303