Hallo
hab mal eine Frage zum Zustand einer Nockenwelle. Die Durchmesser der Lager sind ok, auch die Laufflächen. Die einzelnen Einlassnocken haben aber eine unterschiedliche Höhe. Die Differenz der einzelnen Nocken liegt zwischen 1 und 1,5mm. Die Nockenflächen sind ok. Ist die Welle auf Grund der unterschiedlichen Höhen nun Altmetall?
Schöne Grüße,
Harald
Zustand Nockenwelle
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- Ralph 7H
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Re: Zustand Nockenwelle
Hallo Harald,
auch wenn der Motor damit noch läuft und man das Auto fahren kann, diese Nocke hat es hinter sich. Die Leistung und Effizienz ist nicht mehr gegeben und ein Austausch zweckmäßig, zumal der angegebene Unterschied in der Hubhöhe schon jenseits der Härtungstiefe liegt.
Also lieb sein zum Christkind und hoffen, dass eine neue Nocke, Stößel und Ventilfedern dabei herauskommen.
Interessante Wellen mit etwas mehr Hub und spürbaren Leistungsverbesserungen findet man bei Piper Cams. Wenn du dort kaufst, bestell die 'billit' Version, sonst kommt meist nur aufbereitetes Altmetall und das ist bei allen wenig besser und kaum haltbarer als das, was du jetzt hast.
Sei also vorsichtig mit den 'günstigen' nachgeschliffenen. Ich kenne keine dabei, die ihr Geld wer wäre.
Safety Fast !
Ralph
auch wenn der Motor damit noch läuft und man das Auto fahren kann, diese Nocke hat es hinter sich. Die Leistung und Effizienz ist nicht mehr gegeben und ein Austausch zweckmäßig, zumal der angegebene Unterschied in der Hubhöhe schon jenseits der Härtungstiefe liegt.
Also lieb sein zum Christkind und hoffen, dass eine neue Nocke, Stößel und Ventilfedern dabei herauskommen.
Interessante Wellen mit etwas mehr Hub und spürbaren Leistungsverbesserungen findet man bei Piper Cams. Wenn du dort kaufst, bestell die 'billit' Version, sonst kommt meist nur aufbereitetes Altmetall und das ist bei allen wenig besser und kaum haltbarer als das, was du jetzt hast.
Sei also vorsichtig mit den 'günstigen' nachgeschliffenen. Ich kenne keine dabei, die ihr Geld wer wäre.
Safety Fast !
Ralph
Re: Zustand Nockenwelle
Exakt. Vor allem sind die "umgeschliffenen" nicht wesentlich günstiger als komplett neue. Meistens wird hierbei auch der Grundkreis kleiner geschliffen, was andere Probleme nach sich ziehen kann.Ralph 7H hat geschrieben: Sei also vorsichtig mit den 'günstigen' nachgeschliffenen. Ich kenne keine dabei, die ihr Geld wert wäre.
Gruß,
Finney.
- hamoos
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Re: Zustand Nockenwelle
Hallo,
danke für eure Antworten. Sind die Nockenwellen bei MOSS auch nur "rebuild"? Die Kosten liegen bei GBP 110, aber steht nicht dabei ob neu oder aufgearbeitet. Auch bei MGOC steht da nichts dabei.
@Ralph: welche Welle beei Piper Cams passt den für den Standard 18V? Leistungssteigerung brauch ich eigentlich nicht.
http://www.pipercams.co.uk/pipercams/ww ... ?pid=TCMGB
Schöne Grüße,
Harald
danke für eure Antworten. Sind die Nockenwellen bei MOSS auch nur "rebuild"? Die Kosten liegen bei GBP 110, aber steht nicht dabei ob neu oder aufgearbeitet. Auch bei MGOC steht da nichts dabei.
@Ralph: welche Welle beei Piper Cams passt den für den Standard 18V? Leistungssteigerung brauch ich eigentlich nicht.
http://www.pipercams.co.uk/pipercams/ww ... ?pid=TCMGB
Schöne Grüße,
Harald
- Ralph 7H
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Re: Zustand Nockenwelle
Hallo Harald,
bei dem, was du schreibst, würde ich die BBP 255 favorisieren.
Entgegen der OEM Welle bringt sie etwas bessere Füllung bei sonst vergleichbaren Laufeigenschaften und nebenbei eine sehr geringe Leistungsanhebung. Aus den angeblichen max. 95 Schwungrad-PS (ca. 84 PS sind es beim Serienauto) werden dann nahezu echte 92 beim 8.8:1 verdichteten Motor.
Falls ein 8:1 verdichteter eingebaut ist, bleib bei der OEM Welle!
Die Angebote von Moss und MGOC beziehen sich normalerweise immer auf neue Serienwellen für den B-Series Motor. Achte aber darauf, dass nicht die späte Welle für den US-Markt geliefert wird, die unterscheidet sich von dem, was in der vor Kat Zeit zum Einsatz kam.
Der Preisunterschied zwischen OEM und Piper billit cam ist durch ein aufwändigeres Fertigungsverfahren mit besserer Schmierung der Lager und deutlich besserer Härtung der Wellen bedingt.
Safety Fast !
Ralph
bei dem, was du schreibst, würde ich die BBP 255 favorisieren.
Entgegen der OEM Welle bringt sie etwas bessere Füllung bei sonst vergleichbaren Laufeigenschaften und nebenbei eine sehr geringe Leistungsanhebung. Aus den angeblichen max. 95 Schwungrad-PS (ca. 84 PS sind es beim Serienauto) werden dann nahezu echte 92 beim 8.8:1 verdichteten Motor.
Falls ein 8:1 verdichteter eingebaut ist, bleib bei der OEM Welle!
Die Angebote von Moss und MGOC beziehen sich normalerweise immer auf neue Serienwellen für den B-Series Motor. Achte aber darauf, dass nicht die späte Welle für den US-Markt geliefert wird, die unterscheidet sich von dem, was in der vor Kat Zeit zum Einsatz kam.
Der Preisunterschied zwischen OEM und Piper billit cam ist durch ein aufwändigeres Fertigungsverfahren mit besserer Schmierung der Lager und deutlich besserer Härtung der Wellen bedingt.
Safety Fast !
Ralph
Re: Zustand Nockenwelle
Hallo Ralph,
wo kann ich die piper cam NW kaufen?
Weihnachtliche Grüsse
Manfred
wo kann ich die piper cam NW kaufen?
Weihnachtliche Grüsse
Manfred
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- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
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Re: Zustand Nockenwelle
Hallo Manfred,
siehe hier: http://www.pipercams.co.uk/pipercams/www/index.php
Unter dealer locator kannst Du den Händler wählen.
Gruß
Josef
siehe hier: http://www.pipercams.co.uk/pipercams/www/index.php
Unter dealer locator kannst Du den Händler wählen.
Gruß
Josef