Zustand Nockenwelle

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hamoos
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Zustand Nockenwelle

#1

Beitrag von hamoos » 30. Nov 2012, 18:48

Hallo
hab mal eine Frage zum Zustand einer Nockenwelle. Die Durchmesser der Lager sind ok, auch die Laufflächen. Die einzelnen Einlassnocken haben aber eine unterschiedliche Höhe. Die Differenz der einzelnen Nocken liegt zwischen 1 und 1,5mm. Die Nockenflächen sind ok. Ist die Welle auf Grund der unterschiedlichen Höhen nun Altmetall?
Schöne Grüße,
Harald

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Ralph 7H
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Re: Zustand Nockenwelle

#2

Beitrag von Ralph 7H » 30. Nov 2012, 19:48

Hallo Harald,

auch wenn der Motor damit noch läuft und man das Auto fahren kann, diese Nocke hat es hinter sich. Die Leistung und Effizienz ist nicht mehr gegeben und ein Austausch zweckmäßig, zumal der angegebene Unterschied in der Hubhöhe schon jenseits der Härtungstiefe liegt.

Also lieb sein zum Christkind und hoffen, dass eine neue Nocke, Stößel und Ventilfedern dabei herauskommen.
Interessante Wellen mit etwas mehr Hub und spürbaren Leistungsverbesserungen findet man bei Piper Cams. Wenn du dort kaufst, bestell die 'billit' Version, sonst kommt meist nur aufbereitetes Altmetall und das ist bei allen wenig besser und kaum haltbarer als das, was du jetzt hast.
Sei also vorsichtig mit den 'günstigen' nachgeschliffenen. Ich kenne keine dabei, die ihr Geld wer wäre.

Safety Fast !

Ralph

MBL546E

Re: Zustand Nockenwelle

#3

Beitrag von MBL546E » 30. Nov 2012, 20:49

Ralph 7H hat geschrieben: Sei also vorsichtig mit den 'günstigen' nachgeschliffenen. Ich kenne keine dabei, die ihr Geld wert wäre.
Exakt. Vor allem sind die "umgeschliffenen" nicht wesentlich günstiger als komplett neue. Meistens wird hierbei auch der Grundkreis kleiner geschliffen, was andere Probleme nach sich ziehen kann.

Gruß,

Finney.

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hamoos
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Re: Zustand Nockenwelle

#4

Beitrag von hamoos » 1. Dez 2012, 08:29

Hallo,
danke für eure Antworten. Sind die Nockenwellen bei MOSS auch nur "rebuild"? Die Kosten liegen bei GBP 110, aber steht nicht dabei ob neu oder aufgearbeitet. Auch bei MGOC steht da nichts dabei.

@Ralph: welche Welle beei Piper Cams passt den für den Standard 18V? Leistungssteigerung brauch ich eigentlich nicht.

http://www.pipercams.co.uk/pipercams/ww ... ?pid=TCMGB

Schöne Grüße,
Harald

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Ralph 7H
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Re: Zustand Nockenwelle

#5

Beitrag von Ralph 7H » 1. Dez 2012, 11:25

Hallo Harald,

bei dem, was du schreibst, würde ich die BBP 255 favorisieren.
Entgegen der OEM Welle bringt sie etwas bessere Füllung bei sonst vergleichbaren Laufeigenschaften und nebenbei eine sehr geringe Leistungsanhebung. Aus den angeblichen max. 95 Schwungrad-PS (ca. 84 PS sind es beim Serienauto) werden dann nahezu echte 92 beim 8.8:1 verdichteten Motor.
Falls ein 8:1 verdichteter eingebaut ist, bleib bei der OEM Welle!

Die Angebote von Moss und MGOC beziehen sich normalerweise immer auf neue Serienwellen für den B-Series Motor. Achte aber darauf, dass nicht die späte Welle für den US-Markt geliefert wird, die unterscheidet sich von dem, was in der vor Kat Zeit zum Einsatz kam.

Der Preisunterschied zwischen OEM und Piper billit cam ist durch ein aufwändigeres Fertigungsverfahren mit besserer Schmierung der Lager und deutlich besserer Härtung der Wellen bedingt.

Safety Fast !

Ralph

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Re: Zustand Nockenwelle

#6

Beitrag von Hdmanne » 21. Dez 2012, 21:32

Hallo Ralph,

wo kann ich die piper cam NW kaufen?

Weihnachtliche Grüsse
Manfred

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Re: Zustand Nockenwelle

#7

Beitrag von Josef Eckert » 21. Dez 2012, 21:37

Hallo Manfred,
siehe hier: http://www.pipercams.co.uk/pipercams/www/index.php
Unter dealer locator kannst Du den Händler wählen.
Gruß
Josef

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