Hallo zusammen,
nachdem mein BGT diesen Winter zum Karosserie-Restaurieren ist habe ich mir alle Chrometeile und was abgebaut wurde mitgeben lassen.
Da das neue Zeugs bei L. bzw. B. sehr teuer ist und obendrein noch teilw. üble China-Ware versuche ich natürlich aufzuarbeiten was geht.
Nur bei meiner guten alten Stoßstange mag mir das nicht gelingen.
Der Flugrost trotzt allem Never Dull, 1200er Schleifpapier, autosol etceterapepe...
Ich habe gehört, dass man alte Stoßstangen zum Werkzeugverchromen geben kann (wenn man vorher abgeschliffen bzw. mit Eis gestrahlt hat).
Hat jemand das Selbe erlebt und kann mir sagen wie man das Problem am Besten angeht?
*kopfkratz* Ich weiß nicht mehr weiter...
Gruß, Martin
Restauration / Politur Stoßstange
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Restauration / Politur Stoßstange
MGB GT 10/1972
Re: Restauration / Politur Stoßstange
Das Bild verdeutlicht vielleicht etwas, was ich meine...
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MGB GT 10/1972
- KlausH
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Re: Restauration / Politur Stoßstange
Hallo Martin,
suche in Deiner nähe einen Verchromer. Findst Du bestimmt im Netz, oder ein Forumsmitglied kennt einen. Alles Andere dürfte vergebne Liebesmüh sein. Kann sein, daß der Verchromer mehr nimmt als bei Limora eine neu Stoßstange kostet, aber dann wird sie wahrscheinlich besser sein als neu.
Solltest Du eine neu brauchen, versuche es bei Bastuck. Hatte letztes Jahr einen unverschuldeten Unfall und habe übelste Erfahrung mit diversen Anbietern gemacht. Wellblech war gar nichts. Bestes Ergebnis außer Verchromen ( ging bei mir nicht mehr wegen der Falten) war wie schon erwähnt Bastuck.
Gruß,
Klaus
suche in Deiner nähe einen Verchromer. Findst Du bestimmt im Netz, oder ein Forumsmitglied kennt einen. Alles Andere dürfte vergebne Liebesmüh sein. Kann sein, daß der Verchromer mehr nimmt als bei Limora eine neu Stoßstange kostet, aber dann wird sie wahrscheinlich besser sein als neu.
Solltest Du eine neu brauchen, versuche es bei Bastuck. Hatte letztes Jahr einen unverschuldeten Unfall und habe übelste Erfahrung mit diversen Anbietern gemacht. Wellblech war gar nichts. Bestes Ergebnis außer Verchromen ( ging bei mir nicht mehr wegen der Falten) war wie schon erwähnt Bastuck.
Gruß,
Klaus
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.
- dietermf
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Re: Restauration / Politur Stoßstange
Hallo Martin,
meine Stossstangen haben ähnlich ausgesehen. Wie Klaus schon schreibt, außer neu Verchromen ist nichts zu machen. Geld kannst du sparen, wenn die vorhandene Cromschicht durch Entmetallisieren beim Verchromer entfernt wird und du die Rostnarben dann selber heraus schleifst. Die Oberfläche muss aber glatt wie der berühmte Kinderpopo sein. Ich habe es erst mit groben und feinem Schleifpapier und dann mit einem Winkelschleifer und Schleifscheiben der Fa. Eisenblätter (auch nicht ganz billig) gemacht. Ist eine Sauarbeit, spart aber Geld, da die Schleiferei beim Verchromer auch von Hand gemacht werden muss - und Handarbeit kostet Zeit und damit Geld. Es soll auch Betriebe in Polen geben, die Stossstangen, Hörner u. ä. billiger verchromen, kann dir da aber keinen Rat geben. Ich verlasse mich auf den Betrieb, der fast vor meiner Haustür ist. Ist persönlicher und ich habe schon manchen guten Rat erhalten. Vielleicht findest du einen ähnlichen Betrieb in deiner Gegend.
Viele Grüße aus dem Drachenfelser Ländchen
Dieter
meine Stossstangen haben ähnlich ausgesehen. Wie Klaus schon schreibt, außer neu Verchromen ist nichts zu machen. Geld kannst du sparen, wenn die vorhandene Cromschicht durch Entmetallisieren beim Verchromer entfernt wird und du die Rostnarben dann selber heraus schleifst. Die Oberfläche muss aber glatt wie der berühmte Kinderpopo sein. Ich habe es erst mit groben und feinem Schleifpapier und dann mit einem Winkelschleifer und Schleifscheiben der Fa. Eisenblätter (auch nicht ganz billig) gemacht. Ist eine Sauarbeit, spart aber Geld, da die Schleiferei beim Verchromer auch von Hand gemacht werden muss - und Handarbeit kostet Zeit und damit Geld. Es soll auch Betriebe in Polen geben, die Stossstangen, Hörner u. ä. billiger verchromen, kann dir da aber keinen Rat geben. Ich verlasse mich auf den Betrieb, der fast vor meiner Haustür ist. Ist persönlicher und ich habe schon manchen guten Rat erhalten. Vielleicht findest du einen ähnlichen Betrieb in deiner Gegend.
Viele Grüße aus dem Drachenfelser Ländchen
Dieter
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Dieter
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- Registriert: 10. Dez 2012, 14:42
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- Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Re: Restauration / Politur Stoßstange
Hallo zusammen,
das Schleifen ist das Teuerste beim Verchromen. Man kann dabei wirklich Geld sparen, aber schleifen muss man KÖNNEN. Die hauchdünne Chromschicht verzeiht nicht den kleinsten Fehler, der beim Schleifen gemacht wird. Daher sollte man dies echten Profis überlassen. Wenn Dieter von Schleifscheiben und Winkelschleifer (!) schreibt, so muss ich ihn bewundern, dass er es damit sauber hinbekommt. Vorstellen kann ich mir dies aber leider nicht. Die einzigen Vorarbeiten, die sinnvoll sind, wären das Reinigen der zu verchromenden Teile von Schmutz und Farbe.
Grüße aus Mülheim
Ulrich
das Schleifen ist das Teuerste beim Verchromen. Man kann dabei wirklich Geld sparen, aber schleifen muss man KÖNNEN. Die hauchdünne Chromschicht verzeiht nicht den kleinsten Fehler, der beim Schleifen gemacht wird. Daher sollte man dies echten Profis überlassen. Wenn Dieter von Schleifscheiben und Winkelschleifer (!) schreibt, so muss ich ihn bewundern, dass er es damit sauber hinbekommt. Vorstellen kann ich mir dies aber leider nicht. Die einzigen Vorarbeiten, die sinnvoll sind, wären das Reinigen der zu verchromenden Teile von Schmutz und Farbe.
Grüße aus Mülheim
Ulrich
Gruß aus Mülheim
Ulrich
#2234
Ulrich
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- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Restauration / Politur Stoßstange
Hallo Martin,
das Auto ist doch mindestens 38 Jahre alt. Da darf es auch mal spuren am Chrom haben. Wenn es meiner wäre, würde ich einen Satz neue Stoßstangenhörner und Kennzeichenleuchten montieren und fahren.
Hinsichtlich der Repro-Stoßstangen muss man wohl sagen, dass es Unterschiede gibt. Frag doch mal bei Hartmut Stevens in Wesel telefonisch an. Er kennt das und liefert gute Qualität. Selbst wenn man dann nach 15-20 Jahren wieder über neue nachdenkt, ist das dann immer noch deutlich kostengünstiger als neuverchromen.
Just my 2ct.
Ralph
das Auto ist doch mindestens 38 Jahre alt. Da darf es auch mal spuren am Chrom haben. Wenn es meiner wäre, würde ich einen Satz neue Stoßstangenhörner und Kennzeichenleuchten montieren und fahren.
Hinsichtlich der Repro-Stoßstangen muss man wohl sagen, dass es Unterschiede gibt. Frag doch mal bei Hartmut Stevens in Wesel telefonisch an. Er kennt das und liefert gute Qualität. Selbst wenn man dann nach 15-20 Jahren wieder über neue nachdenkt, ist das dann immer noch deutlich kostengünstiger als neuverchromen.
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Ralph
- dietermf
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- Wohnort: 53343 Wachtberg
Re: Restauration / Politur Stoßstange
Hallo Ulrich,
ich meine nicht das Schleifen des Chroms, sondern das Schleifen des Blechs nach dem Entfernen der Chromschicht (= Entmetalisieren) vor dem Auftrag der Kupferschicht(en). Das weitere Schleifen/Polieren überlasse ich dann dem Fachbetrieb.
Viele Grüße aus dem Drachenfelser Ländchen
Dieter
ich meine nicht das Schleifen des Chroms, sondern das Schleifen des Blechs nach dem Entfernen der Chromschicht (= Entmetalisieren) vor dem Auftrag der Kupferschicht(en). Das weitere Schleifen/Polieren überlasse ich dann dem Fachbetrieb.
Viele Grüße aus dem Drachenfelser Ländchen
Dieter
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Dieter
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